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Gebläse - Luftdüsen defekt?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 16:06

Hallo liebe User,

ich habe bei den aktuell heißen Tagen bemerkt, dass die Klimaanlage in meinem TT nicht wie erwartet funktionniert.

Links und rechts funktionniert alles einwandfrei, doch in der Mitte, also bei den 3 turbinenartigen Luftdüsen, in denen die Regler für die Klimaautomatik eingelassen sind kommt keine oder kaum Luft heraus, egal ob Klima oder Heizung. Ich bin normalerweise keiner, der das Auto wirklich anders als seine Umwelt haben will, aber eine funktionnierende Klimaanlage wäre wohl nicht ganz verkehrt, vor allem falls einmal ein Kunde mitfährt.

Ds Auto habe ich erst sein ein paar Monaten, somit keinerlei Vergleichsewert zu davor.

Ist das womöglich so geplant und nur Deko ? (Wäre ja schön dumm) oder könnte einfach nur ein mir unbekannter Defekt dahinter sein ? Ich habe Frau google gebeten und auch hier gesucht (vielleicht einfach mit den falschen Stichwörtern) und rein nichts gefunden. Falls jemand eine Idee hat würde ich mich natürlic sehr freuen !

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen wollen =)

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19 Antworten

Hallo,

nein, die mittleren Düsen sind natürlich keine Deko.

Möglicherweise sind sie nur geschlossen. Im unteren Bereich jeder einzelnen Düse ist ein Hebel, der muss nach unten zeigen, dann sind die Düsen geöffnet. Wenn der Hebel nach links zeigt sind sie geschlossen.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:14

Ich wusste doch, dass ich etwas vergessen habe. Das wollte ich natürlich auch noch reinschreiben, die An/Aus Schalter habe ich natürlich gefunden...

Wie gesagt kommt ja auch ein ganz wenig bisschen Luft heraus, aber noch einmal eine Brise...

Ist dann vermutlich der Stellmotor für die relevante Klappe defekt und die steht somit auf "dauernd geschlossen". Solche Klappen sind selten völlig dicht, daher noch der leichte Luftzug.

Hallo,

Ich habe das Problem das seit ca 3 Wochen mein Innenraum Gebläse nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn der wagen über Nacht gestanden ist und ich morgens los fahre funktioniert das Gebläse mal 10 Minuten und mal eine stunde.. dann hört es auf und geht den gesamten tag gar nicht mehr!

Dabei macht der Gebläsemotor auch komische Geräusche.

Habe den wagen gestern mal ausgelesen, da kam auch ein Problem beim Gebläse und da stand offener Kreislauf!

Hat jemand vl dieses Problem auch schon gehabt und kann mir eventuell behilflich sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse - Luftdüse Probleme' überführt.]

Hi,

also ein Problem hab ich damit zwar nicht, aber bei meiner Fahrzeugwartung hatte ich das Teil erst vor kurzem draußen...

 

Für mich hört sich das Ganze nach einem thermischen Elektronikproblem an. Als wäre irgendwo eine Lötstelle / Verbindung "locker" und sobald es etwas heißer wird, streikt die Schaltung und funktioniert erst wieder, wenn alles komplett abgekühlt ist. Könnten natürlich auch die Kohlen des Motors sein (komische Geräusche).

 

Die Leistungselektronik für den Gebläsemotor sitzt direkt am Motor selbst und wird über eine Steuerleitung von der Bordelektronik geregelt. An deiner Stelle würde ich den Gebläsemotor mal ausbauen und die Kohlen und Lager am Motor prüfen. Wenn das soweit noch in Ordnung ist, mal die Leistungselektronik tauschen.

 

Wenn du selbst schraubst : MMI raus, Schrauben im und unter dem Handschuhfach raus (unter der TT-Abdeckung ist auch noch eine versteckt) und anschließend das ganze Fach in Richtung Beifahrersitz vorsichtig abnehmen. Dabei alle Steckverbindungen lösen. Von unten bei den Fußraumausströmern siehst du dann schon auf das Gebläse selbst. Der Motor ist nur verriegelt und kann durch drehen ausgerastet und nach unten entfernt werden. WICHTIG : unter keinen Umständen die Wuchtgewichte an den Gebläseschaufeln verstellen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse - Luftdüse Probleme' überführt.]

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 15:48

Zitat:

@Celsi schrieb am 17. Juni 2021 um 12:17:48 Uhr:

Ist dann vermutlich der Stellmotor für die relevante Klappe defekt und die steht somit auf "dauernd geschlossen". Solche Klappen sind selten völlig dicht, daher noch der leichte Luftzug.

Ich war gerade zum TÜV beim freundlichen des Vertrauens vor Ort. Genau das ist es !

Problem ist jetzt, dass wohl das ganze Armaturenbrett raus muss. Kostenpunkt inkl. den 10€Material wohl um die 5-600€...

So viel ist mir ein wenig Luft aus einem oder dem anderen Loch wohl doch nicht Wert.

Hat hier jemand zufällig eine passende Anleitung zur Hand um die Teilnummer und eben den Ausbau vor dem Anpacken zu kennen ?

Würde mich sehr freuen =)

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Hi,

Ich fahre seit nun mehr als 2 Jahren einen TT BJ 2016. Bisher hatte ich keine Probleme. Nun habe ich seit einer Woche das Problem, dass das Gebläse bei im Frischluftmodus nicht mehr richtig will.

Ich starte das Auto immer mit Klima auf Auto 22 Grad man konnte dann hören wie die Stellmotoren anfingen zu arbeiten und aus der Lüftung (Mittelkonsole) hat man auch den Luftzug gespürt und auch den Lüfter gehört.

Aktuell kommt da keine Luft mehr raus, man kann alle anderen Geräusche hören. Wenn ich die Lüfter auf maximal Geschwindigkeit erhöhe, dann wird es zwar hinter dem Amaturenbrett sehr laut aber es kommt kein Lüftchen raus.

Egal ob ich auf Luftauslass auf Fußraum, Frontscheibe oder Amaturenbrett/Konsole stelle.

1.

Es kommt erst dann was aus der Lüftung, wenn ich die Temp. im Automodus auf Low Stelle (dabei bleibt Umluft deaktiviert), wenn ich die Temp jetzt langsam erhöhe funktioniert alles bis zu einer bestimmten Temp: manchmal 21 oder 21.5 aber manchmal auch 23. Wenn ich drüber bin funktioniert es wieder nicht-

2.

Wenn ich auf Umluft stelle funktioniert alles sofort einwandfrei, sobald ich Umluft deaktiviere habe ich das gleiche Problem wieder.

3.

Wenn ich im Frischluftmodus kurz die Scheibenwischer betätige, dann kommt für ca 20 Sekunden die Luft aus der Lügtung. Kann sein, dass da vielleicht für einen kurzen Moment das Auto auf Umluft schaltet? Die LED zeigt es nicht an.

 

Immer wenn es funktioniert oder es sich wieder abschaltet, kann man im Handaschuhfach (oberhalb) ein Geräusch hören. Dort hat es mal auffällig laut geknackt und seitdem habe ich dieses merkwürdige Verhalten.

Vom Gefühl würde ich sagen, dass die Luftsteuerung Frischluft und Umluft an einem bestimmten Punkt klemmt und die Steuerung die einstellung für Frischluft nicht richtig erreicht und solange einfach nur irgendwo hinbläst. Ähnlich wie wenn man im N-Modus der Gangschaltung Gas gibt, mann hört den Motor aber spürt nichts. Nur das die Lüftung eigentlich keinen N-Modus hat.

Kennt jemand dieses Problem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frischluft Gebläse defekt?' überführt.]

Ja, er schaltet beim Betätigen der Scheibenwaschanlage tatsächlich automatisch auf Umluft. Das spricht also für deine Vermutung, dass bei der Frischluft was nicht stimmt.

Ich weiß nicht, ob man mit der Stellglieddiagnose von VCDS die einzelnen Klappen ansteuern kann, aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit dem Fehler auf die Spur zu kommen. Vielleicht hat er aber sowieso schon was in den Fehlerspeicher geschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frischluft Gebläse defekt?' überführt.]

Zitat:

@ChriKn schrieb am 16. Juni 2021 um 18:06:24 Uhr:

Hallo liebe User,

ich habe bei den aktuell heißen Tagen bemerkt, dass die Klimaanlage in meinem TT nicht wie erwartet funktionniert.

Links und rechts funktionniert alles einwandfrei, doch in der Mitte, also bei den 3 turbinenartigen Luftdüsen, in denen die Regler für die Klimaautomatik eingelassen sind kommt keine oder kaum Luft heraus, egal ob Klima oder Heizung. Ich bin normalerweise keiner, der das Auto wirklich anders als seine Umwelt haben will, aber eine funktionnierende Klimaanlage wäre wohl nicht ganz verkehrt, vor allem falls einmal ein Kunde mitfährt.

Ds Auto habe ich erst sein ein paar Monaten, somit keinerlei Vergleichsewert zu davor.

Ist das womöglich so geplant und nur Deko ? (Wäre ja schön dumm) oder könnte einfach nur ein mir unbekannter Defekt dahinter sein ? Ich habe Frau google gebeten und auch hier gesucht (vielleicht einfach mit den falschen Stichwörtern) und rein nichts gefunden. Falls jemand eine Idee hat würde ich mich natürlic sehr freuen !

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen wollen =)

Servus @ChriKn, seit gestern habe ich gleiche Problem wie du hier beschrieben hast.

Laut Fehlerspeicher: Fehler:328964 Stellmotor für Luftverteilungsklappe vorne B1091 71 [009] - Stellglied klemmt.

 

Hast du den Stellmotor schon gewechselt?

Kannst du mir vielleicht sagen wo er sich genau befindet?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Grüß Miki977

 

 

Audi TT 8S 2.0 TFSI 230PS Quattro 137tkm Bj2015

Themenstarteram 24. November 2021 um 7:07

Guten Morgen @miki977,

ich habe es letztendlich nicht reparieren (lassen). Da muss man anscheinend das ganze Cockpit ausbauen müsste, die Rechnung wäre bei ca 500-600€ gewesen. Das war es mir nicht Wert, da die anderen Düsen sehr gut funktionieren und ich sowieso direkte Luftströme so gut es geht vermeide...

Und wer weiß, was dann nachher kratzt und quietscht...

Viel Glück !

Zitat:

@ChriKn schrieb am 24. November 2021 um 08:07:08 Uhr:

Guten Morgen @miki977,

ich habe es letztendlich nicht reparieren (lassen). Da muss man anscheinend das ganze Cockpit ausbauen, die Rechnung wäre bei ca 500-600€ gewesen. Das war es mir nicht Wert, da die anderen Düsen sehr gut funktionieren und ich sowieso direkte Luftströme so gut es geht vermeide...

Viel Glück !

Vielen Dank für die Rückmeldung @ChriKn , ich werde die Woche probieren ohne das ganze Cockpit auszubauen tauschen, gestern habe ich schon Handschuhfach ausgebaut, dort befindet sich ein Stellmotor, bin aber nicht sicher ob genau der kaputt ist, werde ich heute ausprobieren.

Ich werde dann berichten.

 

Grüß Miki977.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 24. November 2021 um 7:15

Bin gespannt ! Wäre natürlich super

@miki977 : das auf deinem Foto ist die Defrostklappe - leider...

 

Die Luftführungsklappe vorn (Stellmotor) sitzt links unterhalb des Amaturenbretts auf der Fahrerseite. Von den Zeichnungen würde ich eher sagen "rechts vom VirtualCockpit". Würde mich an deiner Stelle mal vom Fußraum aus nach oben arbeiten. Eventuell VC raus und schauen, ob man ran kommt. Laut Unterlagen wird tatsächlich die gesamte Schalttafel abgenommen, da hatte der Freundliche schon recht :eek:

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