Gebläse ohne Funktion nach Klimaanlagen Service
Hallo,
unser W204 (VFL, BJ 2007) war letztens in der Werkstatt für die große Inspektion inklusive Klimaservice.
Seit der Abholung des Wagens aus der Werkstatt ist das Gebläse ohne Funktion. Ich habe den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen (siehe Bild im Anhang). Daraus geht meiner Meinung nach hervor, dass der Sensor im Beifahrer Fußraum defekt ist.
Die Frage ist nun, ob hier ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Klimaservice und dem Defekt der Gebläse Funktion bestehen kann? Ich denke eher nein, aber wieso gibt es ausgerechnet jetzt einen Defekt? Hat jemand eine Idee, wie man argumentieren kann, wenn sich die Werkstatt blöd stellt?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist der Innenraumfilter/Pollenfilter gewechselt worden? Wenn ja, ist im Fußraum rechts gearbeitet worden.
Ja Filter wurden auch alle getauscht. Danke für den Hinweis!
Ich würde das auf jeden Fall sofort bei der Werkstatt reklamieren.
Du kannst ja mal die Sicherung überprüfen für dieses Gebläse...
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 29. September 2023 um 10:00:58 Uhr:
Ich würde das auf jeden Fall sofort bei der Werkstatt reklamieren.
Du kannst ja mal die Sicherung überprüfen für dieses Gebläse...
Die Sicherung 100 für die Klimaanlage ist bei dem Bj. 30A groß und befindet sich in der vorderen Vorsicherungsdose. Also die Dose mit dem roten Schiebedeckel unter der sich der + Pol des Starthilfe- / Ladeanschlusses befindet.
Da würde ich den Fehler aber nicht vermuten.
Da aber klar ein Fehler abgespeichert ist, fahre zuerst in die Werkstatt.
Vorab kannst du ja wenn die Klimaanlage sich sonst noch bedienen lässt, in Fahrtrichtung rechts unter der Motorhaube den "Kasten" über der Batterie entfernen (3 Blechklammern lösen) und den dann sichtbaren Lüfter mit der Hand drehen. In dem Alter könnte der Lüfter festgegammelt, Dreck im Lüfter liegen oder die Kohlebürsten einfach am Ende sein. Manchmal belebt man durch die Drehbewegung den Lüfter wieder für eine gewisse Zeit.
Am besten mit abgezogenen Zündschlüssel durchführen. Der kleine Motor entwickelt sehr schnell ordentlich Drehzahl und die sich dann eventuell plötzlich drehenden Lamellen könnten dich verletzen.
Die aktuelle Fehlermeldung beseitigst du damit natürlich nicht.
Werde den Wagen morgen zurück in die Werkstatt bringen.
Auch wenn der kausale Zusammenhang offensichtlich ist, wird die Werkstatt sicherlich versuchen, alles abzustreiten und das Ganze auf das Alter des Wagens schieben.
Rechtlich bin ich mir da unsicher, wie das Ganze bewertet wird? Gibt es in solch einem Fall auch sowas wie Beweislast-Umkehr, etc. ? Wie würdet ihr in diesem Fall konkret argumentieren?
Hast du einfach mal nach dem Sensor geschaut ob der Stecker vielleicht ab ist? Oder der Sensor beschädigt ist? Wäre mal so meine erste Massnahme bevor ich auf Störung gehe...
Hast du irgendwas unterschrieben ? Ich sag mal so ohne Auftrags Unterschrift in der konkret vorgeht das sie alles machen können oder kosten von zb bis 5.000€ in Rechnung stellen können etc wird es sehr schwer für die Werkstatt die Rechnung auch richtig einzureiben. Die schreiben dir Rechnung per Post ? Schreib denen zurück am besten per email denn das ist der beste Nachweis das die Forderung erstmal wiedersprechst. So bist du erstmal rechtlich abgesichert und sie können dir keine Mahnungen oder Inkassos etc. Auf den Hals setzen. Danach kann man sich ja weiter einigen was folglich passiert bzw. In welcher Höhe bezahlt wird.
Rechnung wurde schon bezahlt bei Abholung des Wagens. Da es dort schon später Abend war (und dementsprechend nicht mehr wirklich warm) und der Wagen lediglich ein Zweitwagen ist, ist der Schaden mit fehlender Lüftung erst 3 Tage nach Abholung der Werkstatt gemeldet worden.
Beauftragt worden war ein Klimaservice inklusive Wechsel der Filter.
Nochmal. Fahr doch erst mal hin, rede mit denen und dann kannst du immer noch den juristischen Krieg anleiern.
Davon ab ist es schon gemeldet? Da steht aber anfangs nichts.
Und das "morgen" oben ist ja heute. Also was ist damit?
Das ist wieder so ein Fall, wo wahrscheinlich niemand wirklich Schuld hat aber dann auch noch alle beteiligten falsch gehandelt haben und schon ist das Problem da.
- Die Werkstatt hätte durchaus merken können bzw. sollen, dass das Gebläse nicht mehr geht (oder hat es eventuell sogar, weiß man nicht, wird man auch nicht herausfinden) aber hat nichts unternommen.
- Der Kunde hat es bemerkt, aber statt das direkt zu melden/reklamieren, wird erstmal im Internet Rat geholt womit nicht unerheblich Zeit ins Land geht. Das ist in sofern schlecht, als dass mit jedem Tag, an welchem das Fahrzeug bewegt wird, die bereits erwähnte Kausalität immer weniger nachzuweisen ist. Denn an einem Auto gehen nunmal Dinge kaputt. Und wenn zwischen Werkstattbesuch und Reklamation dann zwei Wochen liegen, kann keiner mehr nachweisen, ob das jetzt im Zusammenhang steht oder ob nicht.
Oben stand auf einmal was von 3 Tagen.
Ein Kabelbruch ist von der Lage her eigentlich unwahrscheinlich, zumal bei der Arbeit keine Stecker gelöst werden müssen. Trotzdem denkbar, wenn dort gearbeitet wurde.
Solltest du einen neuen Lüfter benötigen, würde ich dir den Tipp geben, auf OEM zu bestehen. Habe Thermotec gekauft, heute eingebaut, der ist leider deutlich lauter als das Original. Werde jetzt Mahle bestellen.
War heute wieder bei der Werkstatt, um den Wagen abzugeben.
Wie erwartet, reagierte der "Werkstattmeister" sehr patzig, obwohl wir ohne jegliche Vorbehalte / Vorurteile das Problem schilderten. Er erwiderte gleich, dass sie keine Fehler gemacht hätten und er auch gar nicht wissen könne, ob das Gebläse zuvor funktioniert hätte (Nebenbemerkung: Wenn nur die Klimafunktion ausgefallen wäre, wäre das eher auf die Serviceleistung mit dem Klimaservice zurückzuführen).
Gemeldet haben wir das Problem 3 Tage nach der Abholung (Dienstag Abend von Werkstatt abgeholt und Freitag Vormittag bei Werkstatt gemeldet; zuvor habe ich nochmal ausführlich getestet und Fehler ausgelesen, um jeglichen (Bedienungs) Fehler meinerseits auszuschließen).
Das Problem ist eindeutig durch die Werkstatt verursacht worden, Problem was mir gleich bewusst war, ist die Beweisführung bei solch einem alten Fahrzeug.
Leider ist der Werkstattmeister ein A..., mit dem man nicht sachlich reden kann. Bleibt wohl am Ende wohl nur der Weg über einen Rechtsanwalt. Frage ist nur, ob man dann am Ende evtl nur auf noch mehr Kosten sitzen bleibt?
Wegen eines blöden Sensors? Bitte, viel Spaß.
Der kostet ein Zwanni im Zubehör. Die haben beim Pollenfilter wahrscheinlich den Stecker gelöst.
Was ich nur komisch finde ist dass das Gebläse nicht funktioniert im normalen Betrieb... Oder haben wir das Detail vergessen zu erwähnen?