Gebläse Probleme ! Wer kann helfen ???
Hallo zusammen,
bin neu hier und seit einigen Zeit Besitzer eines BMW E36 Coupe Bj.04/92 ohne Klimaanlage soweit so gut !
Bin auch eigendlich zufrieden, wenn da das Problem mit dem Gebläse nicht wäre !
Folgendes Problem bietet sich mir
Gebläse macht was es will, auf allen Stufen 1, 2, 3 und 4 !
Mal gehts mal gehts nicht !
Habe auch schon beim freunlichen nachgefragt, der sagte mir was vom Widerstand, hab den getauscht und siehe da Problem besteht weiterhin. Nun erzählt er mir was von Gebläse Motor kaputt, das kann aber meiner Meinung nicht sein, da das Gebläse funktioniert wenn ich einen leichten und ich meine leichten Schlag aufs Amaturenbrett gebe, bis zum nächsten Huppel.
Weiß jemand von euch was das sein kann oder ist es in der Tat der Motor ???
Wäre sehr dankbar
danke und gruß
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19 Antworten
Gebläseendstufe defekt!
Genau das ist der Grund
Meines Wissens nach bräuchtest Du den Gebläsewiderstand mit der Teilenummer 64 11 8 391 705 (SIEMENS) oder 64 11 8 391 698 (BEHR)
Müsstest Du halt nachschauen, was Du für einen drin hast...
Wenn Du keine Klima hast, dann sollte der Widerstand eigentlich hinter'm Handschuhfach an der Mittelkonsole sitzen
Gruß,
Torti
hallo
soweit ich weiss läuft das gebläse bei defektem gebläsewiderstand
nur auf stufe 4 , da auf stufe 4 die volle leistung der spannung zu verfügung steht(stufe 4 läuft nicht über den widerstand oder lieg ich da falsch??)
hatte dasselbe problem bei mir auch,ging nur auf stufe 4.
andere 3 stufen kam nichts. handschuhfach ausgebaut,widerstand raus(man der sah echt beschissen aus ) der hatte alle farben, wie halt ein ausgebrannter widerstand aussieht.
evt hast du am gebläse irgendwo ein wackel kontakt.
mfg eric
Als bei meiner Klimaautomatik die Endstufe kaputt war, lief die auch nicht nur auf Maximum
Das Aussetzen war sporadisch und überhaupt an nix fest zu machen...
Meistens lief sie, aber fast immer wenn's draußen richtig heiß war und ich sie am meisten benötigte, war kein laues Lüftchen zu spüren
Ein Austausch wirkte Wunder
Gruß,
Torti
erstmal danke für euere mühe
aber wie hier schon richtig erwähnt müsste das gebläse auf stufe 4 trotz defektem widerstand laufen
und das tut s eben nicht !
weiß jemand was da noch zwischen den widerstand und dem gebläse motor sitzt ( wenn überhaupt ) ??
und wieviele leitungen gehen eigendlich von dem gebläse motor ab zum widerstand ??
schaltplan oder sowas in der richtung wäre nicht verkert !
hab nämlich gehört das der ausbau des motors kompliziert sein soll !
stimmt das ??
thanks
ja weiß wo der widerstand sitz hab ihn ja schon mal ausgebaut !
ist ja auch net gerade kompliziert !
welcher das nun genau ist weiß ich auch net mehr !
sonstige fehlerquellen die euch bekannt sind, bevor ich mich an den ausbau des motors mache !!!
Zitat:
Original geschrieben von feckt79
ja weiß wo der widerstand sitz hab ihn ja schon mal ausgebaut !
ist ja auch net gerade kompliziert !
welcher das nun genau ist weiß ich auch net mehr !
sonstige fehlerquellen die euch bekannt sind, bevor ich mich an den ausbau des motors mache !!!
Du hast den Widerstand ausgebaut?
Also ich kenne das nur, dass der defekte Widerstand auf einer kleinen Platine mit lauter kleinen weiteren elektronischen Bauteilen aufgelötet ist. Entweder man lötet den raus und nen neuen rein oder man kauft sich diese kleine Platine komplett neu und baut die dann ein. Danach sollte dann die Lüftung wieder normal laufen.
nein hab den ausgebaut der sitzt bei mir hinterm handschuhfach !
hab doch die alte bedienung mit den drei dreh schaltern
1. gebläsestufe 1,2,3,4
2. temperatur (warm- kalt )
3. die gebläserichtung (oben , unten usw.)
Zitat:
Original geschrieben von feckt79
Hallo zusammen,
bin neu hier und seit einigen Zeit Besitzer eines BMW E36 Coupe Bj.04/92 ohne Klimaanlage soweit so gut !
Bin auch eigendlich zufrieden, wenn da das Problem mit dem Gebläse nicht wäre !
Folgendes Problem bietet sich mir
Gebläse macht was es will, auf allen Stufen 1, 2, 3 und 4 !
Mal gehts mal gehts nicht !
Habe auch schon beim freunlichen nachgefragt, der sagte mir was vom Widerstand, hab den getauscht und siehe da Problem besteht weiterhin. Nun erzählt er mir was von Gebläse Motor kaputt, das kann aber meiner Meinung nicht sein, da das Gebläse funktioniert wenn ich einen leichten und ich meine leichten Schlag aufs Amaturenbrett gebe, bis zum nächsten Huppel.
Weiß jemand von euch was das sein kann oder ist es in der Tat der Motor ???
Wäre sehr dankbar
danke und gruß
Warum willst den Widerstand denn nochmal tauschen und warum willst du wissen,wo der steckt,wenn du ihn schonmal getauscht hast?
Btw....da sieht man mal wieder,wie ein Posting gelesen und verstanden wird.....
Liegt wohl am Lüftermotor,das is so ein Phänomen bei Elektromotoren,das sie durch leichte Schläge nochmal anlaufen,bevor es irgendwann garnimmer geht.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von kiese
mein 318ti hat auch nur einen elektrolüfter und kein visco.
Also ich hab für meine Innenraumlüftung auch nen Elektromotor.
Viscolüfter wär da wohl auch etwas schwierig zu realisieren.
Greetz
Cap
ok elektromotor
wo sitzt das ding und ist es schwierig das aus und wieder einzubauen ?
und was kann sowas kosten ?
und vieleicht gibts es ja jemanden der ne aus und ein bauanleitung hat !
wäre echt cool
thanks schonmal
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Also ich hab für meine Innenraumlüftung auch nen Elektromotor.Viscolüfter wär da wohl auch etwas schwierig zu realisieren.
Greetz
Cap
Manch einer hat die Vanos im Kofferraum.
das freut mich ja das ihr soviel spaß habt !
kann mir vieleicht einer einen guten tip geben wie ich das problem mit meinem gebläse aus der welt bzw.aus dem auto schaffe ???