- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Gebläse quietscht
Gebläse quietscht
Hi,
bei meinem Vectra habe ich seit kurzem das Problem, dass das Gebläse ab Stufe 3 oder 4 quietscht. Wenn es dann mal 10 Sekunden gelaufen ist gehts weg.
Was kann man dagegen tun?
Beste Antwort im Thema
Hi Wicky2,
wie ich lese stehst du vor dem gleichen Problem wie ich am Freitag Abend.
Ich hatte nur glücklicherweise Literatur die den Ausbau erläuterte.
Also:
1. Handschuhfach ausbauen (5 Schrauben)
2. Gebläseverteiler unter dem Motor ausbauen (1 schraube die das teil am Gehäuse des Gebläses hält. Dann an der Halterung runterziehen und mit
etwas Geschick rausnehmen.)
3. Das Gebläse besteht aus 2 Teilen. Der erste ist der Untere da wo der Motor mit dem Lüftungsrad sitzt und der Obere mit der Luftzufuhr- und -abfuhr.
Den unteren Teil musst du ausbauen um an den Motor zu kommen. Dazu musst du 7 Schrauen rausschrauben die den oberen und den unteren Teil
zusammen halten. Danach nur noch 3 Halteösen lösen und schon kannst du den ganzen unteren Teil nach unten rausnehmen.
4. Die 3 Schrauben die du beschreibst kannst du jetzt lösen und den Motor samt Lüfterrad rausziehen.
Ich habe dann die Lager mit WD40 sauber gemacht. Den Kollektor mit Kontaktspray. Danach noch Silikonöl in die Lager und alles wieder zusammen gebaut.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Ansonsten ist es ratsam sich so ein Buch zu besorgen. Kostet 25,- und ist in jedem ATU zu haben. Hatte ich bis jetzt für jedes Auto.
Gruss,
Georg.
Ähnliche Themen
25 Antworten
meiner Meinung nach ein Lagerschaden am Lüftermotor. Das wird noch schlimmer werden. Einzige möglichkeit die ich sehe ist, das Du versuchst etwas fett öder öl an die lager zu bekommen..... das lindert allerdings nur die symptome
Gruß
Lutz
Ich tippe auf Kohlen eingelaufen bzw. abgenutzt. Wenn Du nen Elektromaschinenbauer kennst, der ersetzt Dir die Kohlen und dreht den Kollektor ab und dann ist wieder alles in Ordnung. Schmieren hilft dabei nichts.
Grüße Dirk
bei kauf hatte mein Lüftermotor auch gequietscht (Manuelle Klima) da ich aber immer mit Stufe 1 fahre hat es sich bei mir nach einiger zeit gelegt.
hallo,
ja das ist der lüftermotor!
habe meinen über garantie austauschen lassen.
hi,
danke für die infos. komme wohl um den FOH net drumherum???
@Stefan B 1983 T:
meinste der machts auf garantie auch noch wenn der vectra 4 jahre alt ist :-)?
Auf jeden Fall versuchen, ansonsten Lüfter 400€ und falls nicht rechtzeitig gewechselt, Regler mit 203€ (inkl. Arbeitslohn und Nachlass).
Gruß
Bei mir quitscht die Lüftung auch und ich habs meinem FOH auch gesagt, nur mit Garantie war da nix mehr. Er war erst 3 Monate drüber und die meinten, das wäre ja nicht so schlimm, es würde nur was schleifen, naja, damit muss ich jetzt leben...Habe noch die Anschlussgarantie, greift die denn da?
Mein Lüfterrad quietscht nur ein wenig wenn es draussen kalt wird, ist aber nach einigen Minuten weg.
Wollte auch irgendwann mal das Teil tauschen, aber was soll der Spass kosten ?
400.-€ Im Leben nicht...oder doch ?
Hey,
Das Problem hatte ich auch.
Nach meiner Erfahrung ist ein Austausch des Motors, normal nicht notwendig.
Habe den Motor ausgebaut und neu geschmiert.
Im ausgebauten Zustand war dann auch klar warum er quietscht.
Nach 2 Jahren war der Motor total korrodiert.
Er kriegt auch die volle Luftfeuchtigkeit, beim Lauf, ab.
Mein lieber Mann, das ist eine Qualität!!!!
Wo man`s nicht sieht, wird gespart, bis sich die Balken biegen.
Ich hab noch nie so ein Billigteil gesehen!
Übrigens: Der Motor hat Gleitlager, ein Lagerschaden ist da recht
unwahrscheinlich, ausser er hat genug Stunden drauf.
MFG
Urkle
@Urkle
Da mein Lüftermotor in Stufe 2 leicht piept und in den ersten Minuten rattert, als ob ein Blatt an die Lüfterflügel kommt, will ich mich auch mach an das Schmieren machen.
1. Wie hast du den Motor rausbekommen?
2. Womit hast du wo geschmiert?
Oder ist es gar möglich ohne den Ausbau nachzuschmieren.
Habe das beim Lüfter meine Heizungsanlage schon erfolgreich mit ner langen Spritze und Motoröl prkatiziert.
Wäre echt super, wenn du darauf anworten könntest.
Besten Dank
Gruß
Christoph
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem.
Kann mir jemand sagen wo der Lüfter verbaut ist und wie ich an den Motor ran komme?
Ob der sich dann noch reparieren lässt sehe ich ja wenn er mal draussen ist.
Danke und Gruss,
Georg.
Zitat:
Original geschrieben von Urkle
Hey,
Das Problem hatte ich auch.
Nach meiner Erfahrung ist ein Austausch des Motors, normal nicht notwendig.
Habe den Motor ausgebaut und neu geschmiert.
Im ausgebauten Zustand war dann auch klar warum er quietscht.
Nach 2 Jahren war der Motor total korrodiert.
Er kriegt auch die volle Luftfeuchtigkeit, beim Lauf, ab.
Mein lieber Mann, das ist eine Qualität!!!!
Wo man`s nicht sieht, wird gespart, bis sich die Balken biegen.
Ich hab noch nie so ein Billigteil gesehen!
Übrigens: Der Motor hat Gleitlager, ein Lagerschaden ist da recht
unwahrscheinlich, ausser er hat genug Stunden drauf.
MFG
Urkle
Hallo
haste Recht. Hab meinen auch ausgebaut und innen war alles korrodiert. Motor vom Gehäuse komplett abgeschraubt.Gehäuse gereinigt. Motorlager geschmiert, Regler mit Kontaktreiniger behandelt, ein wenig fett
und unter das Gehüse am tiefsten punkt ein loch von 3 mm gebohrt, damit das Wasser unten ablaufen kann und sich nicht im Gehäuse sammelt.
Das bisschen Wasser ( wenn überhaupt) nachher auf der Fussmatte ist nicht so schlimm.
Seitdem keine Geräusche mehr. ( vorm Sommerurlaub)
mfg
Naben Leute,
ich bins noch mal.
Das ist ja schon mal super wenn es wirklich nur verrostete Lager sind.
Ich hoffe dass es bei mir auch so ist.
ICh müsste nur wissen wie und wo ich den Motor finde?
Georg.
Zitat:
Original geschrieben von Georg_79
Naben Leute,
ich bins noch mal.
Das ist ja schon mal super wenn es wirklich nur verrostete Lager sind.
Ich hoffe dass es bei mir auch so ist.
ICh müsste nur wissen wie und wo ich den Motor finde?
Georg.
Auf der Beifahrerseite im Fußraum. Genauer gesagt hinter dem Handschuhfach. Bau das einfach mal aus (3 Schrauben glaube ich) dann kannst Du ihn eigentlich nicht mehr übersehen.
Viele Grüße Dirk