1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebläse setzt aus, Fehler nicht auffindbar

Gebläse setzt aus, Fehler nicht auffindbar

VW
Themenstarteram 3. September 2007 um 12:50

Hallöchen liebe Foren-Teilnehmer,

 

seit ca. 9 Monaten habe ich folgendes Problem:bei meinem Golf IV TDI BJ 98 setzt nach 30 bis 60 Min. Fahrtdauer das Gebläse aus, d.h. es kommt nur noch ein ninimales Lüftchen aus allen Öffnungen, ganz gleich welche. Ich habe Climatronic, Heizleistung und Kühlleistung sind in Ordnung, Klimankompressor neu, alles nach Plan gewartet. Im Sommer erzeugt die Klimaanlage also Kaltluft (man spürt einen 'kalten Hauch' an den Lüftungsschlitzen, ebenso wie im Winter einen sehr warmen), aber die kalte oder warme Luft wird nicht in den Innenraum geblasen.

Das verhält sich immer so, egal wie stark ich die Lüftungsstufen einstelle, oder ob ich die Lüftung auf die Scheiben, den Fußraum oder sonstwas einstelle. Wenn ich dann bei einer Autobahnfahrt die Climatronic auf 'off' stelle, und nach zehn Minuten wieder anmache, arbeitet die Lüftung wieder für ein paar Minuten normal (manhcmal aber auch nicht).

Bei auf die höchste Stufe eingestellter Lüftung hört man am Fußraum des Beifahrers deutlich das Arbeiten des Gebläses. Es kommt nur nichts im Fahrerraum an.

Die VW-Vertragswerkstatt tappt im Dunkeln, weil ja nun leider der Fehler auch immer erst nach 30 bis 60 Minuten auftritt. Vorher bläst mir die Lust das Toupet vom Kopf, alles funktioniert bestens.

Der Pollenfilter wurde regelmässig ausgetauscht und ist jetzt ein vierteljahr alt. Das Problem besteht allerdings auch schon länger, ein Austausch hat nichts gebracht.

Leider bin ich selbst kein Schrauber und versuche jetzt mal zu beschreiben, was die Werkstatt schon gemacht hat: Zunächst hat sie ein neues Geblaese und Geblaeseregler eingebaut. Keine Änderung (s.o.).

Dann hat sie noch einen neuen Stellmotor, der eine Klappe regelt, die dem Gebläse nachgeschaltet ist, eingebaut.

Dann gibt es wohl noch eine Klappe, die vorm Gebläse sitzt und die die von außen einströmende Luft passieren lässt. auch diese Klappe wurde erneuert. (ich habe noch die Originalrechnungen, wo links neben den Teilen ein Nummerncode steht - bringt es mehr Klarheit wenn ich diese Nummern hier reinschreibe?)

Das Problem ist zum Haareraufen, auch weil es sehr teuer ist, jedesmal die Reparatur zu bezahlen bzw. mich mit der Werkstatt darüber auseinanderzusetzen, welche Leistungen (es kommen ja noch jedesmal die Arbeitsstunden für den Ein- und Ausbau der Konsole dazu) sie auf Kulanz übernehmen, weil das PRoblem eben noch nicht behoben wurde.

Als letzte Möglichkeit, zumindest sagt das die Werkstatt, bleibt noch die Erneuerung des Steuergeräts für die Climatronic (sehr teuer). Jetzt bin ich natürlich skeptisch, ob sich das lohnt bzw. ob es wirklich daran liegt.

Für Tipps und Hinweise, ob es noch andere Gründe haben kann, bin ich sehr dankbar und bitte meine Laienhafte Ausdrucksweise zu entschuldigen.

herzlichen Gruß,

FMT

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. September 2007 um 21:31

Hi!!!!

Haben die schon denn Thermoschalter gewechselt!!!!

Das ist das was mir noch einfällt!!!!

Bye

Themenstarteram 4. September 2007 um 9:22

Hallo ElswWIn,

 

nee, den haben se noch nit gewechselt. Klingt interessant. Irgendwie riecht das Problem ja auch nach nem elektrischen oder mechanischen Fehler und nicht nach elektronischem (Steuergerät). Wo sitzt denn der Thermoschalter?

 

vielen dank,

 

FMT

Inwiefern?

Nach Auswechseln des in Verdacht geratenen Gebläses etc. ist ja offenbar alles wie zuvor.

Also liegt das Problem doch wohl in der Ansteuerung des Gebläses, die nach einer gewissen Zeit versagt.

Daher vermute auch ich, letztlich aber als Laie (!!!) den Fehler im Bedienteil / Steuergerät.

ggf. mal auf michaelneuhaus.de posten und gezielt Roger um Hilfe fragen, der scheint da Climatronic-Fachmann zu sein!

Warum Thermoschalter wechseln? Der hat doch garnix mit der Klima zu tun.

Der Thermoschalter sitzt am Kühler, und ist lediglich dafür da den Kühlerlüfter bei erhöhter Kühlmitteltemparatur anzuschalten.

Themenstarteram 4. September 2007 um 15:29

ah, ok. Nee, dann scheint es der Thermoregler nicht zu sein. Motor und Motorkühlung laufen spitze, ohne jegliche Auffälligkeiten.

Dann muss ich wohl auf den nächsten Schritt des Ausschluss-Verfahrens einstellen, den einbau eines neuen Steuergeräts für die Climatronic...

Werd jetzt aber erstmal bei michaelneuhaus.de gucken bzw. posten...

 

vielen Dank für Eure Antworten!

 

FMT

am 4. September 2007 um 16:59

Ich vermute die Klappe vorm Gebläse (Staudruckklappe) wird geschlossen. Wurde die Klappe gewechselt (was sinnlos wäre) oder ihr Stellmotor. Wenn Stellmotor neu ,könnte ich mir ein def. Klimasteuergerät gut vorstellen . zur Info: Staudruckklappe wird bei Motor aus geschlossen und im Fahrbetrieb geschwindigkeitsabhängig angesteuert teilweise geöffnet/geschlossen  (das alles wird natürlich vom Klimasteuergerät geregelt)                                                                                                        ps : Ich hab das doch hoffentlich richtig verstanden das du den Lüftermotor hörst aber keinen Luftzug spürst.

Wenn man deutlich das Geräusch im Beifahrerfußraum hört, ist im allg. ja die Umluftklappe geschlossen und das Gebläse saugt nicht von außen an, sondern von innen.

(gern der Grund für übermässige, scheinbar unerklärbare Feuchte im Herbst/Winter...).

Aber das hat ja schlußendlich nix mit dem Luftstrom und dem Gebläse zu tun, denn die Luft wird ja trotzdem durch das Gebläse gefördert, nur eben im Umluftkreislauf.

Daher passt beides als Fehlerursache m.M. nach nicht zusammen.

Zudem, er schreibt´s ja: Zwischenzeitlich geht ja das Gebläse und bläst ihm das Toupet vom Kopf, aber dann setzt es aus!

Bzw. er schreibt, man hört auf höchster Stufe das Gebläse, aber es kommt nix an.

Aber zwischen Gebläse und Luftmischkasten sitzt doch kein Schlauch, sondern ein fester Kanal, oder?

am 5. September 2007 um 17:18

Ersteinmal an Taubitz, ich bin mir nicht sicher ob du dich auf meinen Beitrag bezogen hast ,wenn ja - die Umluftklappe ist nicht die  Staudruckklappe.    Man könnte mal probehalber bei geöffneter Staudruckklappe (sieht man bei ausgebauten Pollenfilter) den Stecker vom Stellmotor für Staudruckklappe abstecken (das bedeutet die St.-dr.-kl. kann nicht geschlossen werden) und dann erstmal ausprobieren...   Was passiert (wenn das Problem auftritt) und du auf Umluft schaltest ?

Themenstarteram 5. September 2007 um 17:50

Hi,

 

erstmal danke für die vielfältigen Rückmeldungen!

die Idee mit der Staudruckklappe (Stecker abstecken und sehen, was passiert), klingt interessant, ich werde es der Werkstatt vorschlagen oder selber ausprobieren!

Außerdem habe ich in der Tat im Winter häufiger Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Im Stand, bei gerade gestartetem Motor, funktioniert das Umschalten auf Umluft ohne Weiteres (also hörbar). Am Wochenende habe ich wieder ein längere Tour und werde dann nochmal, wenn der Fehler auftritt, gezielt die Umlufttaste betätigen und beobachten, ob irgendetwas passiert (ich war mir eigentlich sicher dass nichts passiert, aber sicher ist sicher).

Ich bin sehr erfreut dass der Mitarbeiter der Werkstatt, nachdem ich heute mittag angerufen habe und gesagt habe, dass das Problem noch nicht behoben ist, der Sache auf jeden Fall auf den Grund gehen will und sich sehr kooperativ zeigte. Er kündigte an, im Internet (er erähnte speziell 'Motor-Talk') Hinweise auf die Lösung des Problems zu suchen, bevor man - als letzte Möglichkeit - die Auswechslung des Steuergeräts vornimmt. Hut ab! Finde ich gut! Wahrscheinlich liest er hier gerade mit...

beste Grüße,

FMT

 

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Ersteinmal an Taubitz, ich bin mir nicht sicher ob du dich auf meinen Beitrag bezogen hast ,wenn ja - die Umluftklappe ist nicht die Staudruckklappe...

Hi, nein, ich meinte in der Tat die UMLUFTklappe.

Erbitte aber Aufklärung zur Staudruckklappe (erinnere mich gar nicht, dass unter dem Pollenfilter aber oberhalb des Gebläses noch ne Klappe sitzt.

Gibt´s nur bei Climatronic oder grundsätzlich?

Ihre Aufgabe bzw. ihr Zweck?

Danke im voraus!

am 5. September 2007 um 19:24

Gibts nur bei Climatronic ,zur Funktion: bei steigender Geschwindigkeit steigt auch der Luftdruck vorm Auto  und somit würde das Gebläse (trotz gleicher Einstellung) mehr Luft fördern . Die Staudruckklappe sorgt also für eine gleichmäßige Luftförderung. (das alles ist aber für den normalen Benutzer kaum spürbar,bei man. Klima oder ohne Klima gibts keine Staudruckklappe und es geht auch)

Zitat:

Original geschrieben von Frischmilchtrinker

Hallöchen liebe Foren-Teilnehmer,

 

seit ca. 9 Monaten habe ich folgendes Problem:bei meinem Golf IV TDI BJ 98 setzt nach 30 bis 60 Min. Fahrtdauer das Gebläse aus, d.h. es kommt nur noch ein ninimales Lüftchen aus allen Öffnungen, ganz gleich welche. Ich habe Climatronic, Heizleistung und Kühlleistung sind in Ordnung,

Heizleistung und Kühlleistung sind in Ordnung???????

Was soll dann diese Frage hier?

Climatronic=

Die Climatronic regelt die Innenraumtemperatur gemäß der vorgewählten Wunschtemperatur mit automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen, sodass bei allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen ein angenehmes Klima mit einer möglichst zugfreien Durchströmung der Luft im Fahrgastraum gewährleistet ist. Die elektronische Steuerung der Climatronic erfasst alle wichtigen Einfluss- und Störgrößen wie z. B. Sonnenstand, Sonneneinstrahlung und Außentemperatur und führt entsprechend mehr oder weniger kühle Luft zu.

Durch die Einbindung des Steuergerätes in den CAN-Datenbus, wie z.B. beim Golf, stehen darüber hinaus weitere Komfortmerkmale zur Verfügung: Der automatische Umluftbetrieb bei Aktivierung der Scheibenreinigung oder Einlegen des Rückwärtsgangs bewahrt die Insassen vor Geruchsbelästigungen. Die geschwindigkeitsabhängige Regelung der Gebläsedrehzahl mit automatischer Anpassung der Ausströmtemperatur verringert das Geräuschniveau bei langsamer Fahrt.

Des Weiteren aktiviert die Climatronic per einfachen Knopfdruck auch die Defrostfunktion bei beschlagenen oder vereisten Scheiben. Dabei wird bei höchster Gebläse- und Heizleistung der gesamte Luftstrom an die Innenseite der Scheibe gelenkt. Liegt die Außentemperatur über 0 °C, schaltet sich die Kälteanlage zum Trocknen der Luft mit ein.

am 8. September 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Zitat:

Original geschrieben von Frischmilchtrinker

 

Hallöchen liebe Foren-Teilnehmer,

 

seit ca. 9 Monaten habe ich folgendes Problem:bei meinem Golf IV TDI BJ 98 setzt nach 30 bis 60 Min. Fahrtdauer das Gebläse aus, d.h. es kommt nur noch ein ninimales Lüftchen aus allen Öffnungen, ganz gleich welche. Ich habe Climatronic, Heizleistung und Kühlleistung sind in Ordnung,

 

Heizleistung und Kühlleistung sind in Ordnung???????

 

Was soll dann diese Frage hier?

 

Climatronic=

Die Climatronic regelt die Innenraumtemperatur gemäß der vorgewählten Wunschtemperatur mit automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen, sodass bei allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen ein angenehmes Klima mit einer möglichst zugfreien Durchströmung der Luft im Fahrgastraum gewährleistet ist. Die elektronische Steuerung der Climatronic erfasst alle wichtigen Einfluss- und Störgrößen wie z. B. Sonnenstand, Sonneneinstrahlung und Außentemperatur und führt entsprechend mehr oder weniger kühle Luft zu.

Durch die Einbindung des Steuergerätes in den CAN-Datenbus, wie z.B. beim Golf, stehen darüber hinaus weitere Komfortmerkmale zur Verfügung: Der automatische Umluftbetrieb bei Aktivierung der Scheibenreinigung oder Einlegen des Rückwärtsgangs bewahrt die Insassen vor Geruchsbelästigungen. Die geschwindigkeitsabhängige Regelung der Gebläsedrehzahl mit automatischer Anpassung der Ausströmtemperatur verringert das Geräuschniveau bei langsamer Fahrt.

Des Weiteren aktiviert die Climatronic per einfachen Knopfdruck auch die Defrostfunktion bei beschlagenen oder vereisten Scheiben. Dabei wird bei höchster Gebläse- und Heizleistung der gesamte Luftstrom an die Innenseite der Scheibe gelenkt. Liegt die Außentemperatur über 0 °C, schaltet sich die Kälteanlage zum Trocknen der Luft mit ein.

 Wenn ich dich richtig verstehe, denkst du sein Problem ist die automatische Gebläseregulierung (das nach erreichen der Solltemperatur das Gebläse zurückgeregelt wird ). Dies kann aber nicht sein, da er schreibt das sich der Luftstrom auch nach manuellen nachstellen des Gebläse nicht ändert .

Themenstarteram 12. September 2007 um 9:59

Liebe Foren-Beiträgler,

danke für die rege Diskussion! Ich war am Wochenende noch einmal unterwegs, 500 km, und wieder war nach ca. 45 min. 'die Luft raus'. Wenn ich die Umlufttaste betätigte, änderte sich spürbar etwas: kam vorher aus den Schlitzen noch ein gerade noch spürbares Lüftchen, herrschte nun vollkommener Luftstillstand (bei immer noch deutlich hörbarem Gebläse im Fußbereich des Beifahrers).

Diese oder nächste Woche wird die Staudruckklappe getestet...

herzlichen Gruß,

FMT

Deine Antwort
Ähnliche Themen