- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Gebläse setzt aus (Heizung / Klima)
Gebläse setzt aus (Heizung / Klima)
Hallo Spezis,
leider schon wieder ein Problemchen mit meinem 9-5 Nun setzt mein Heizungsgebläse zeitweise beim Starten des Wagens aus. D.h. es läuft nicht an obwohl im Steuergerät die Gebläsestufe auf Max steht. Ein dezenter Schlag auf das Armaturenbrett schaft ab und an Abhilfe. Nachdem das Gebläse dann gestartet ist, läuft es die ganze Fahrt problemlos, bis evtl. zum nächsten Morgen, dann geht das Spiel mit "Schlag den Saab" wieder von vorne los. Gebläsemotor ??? ...oder kommt noch was anderes in Frage ??? Motor ist ja auch wieder nicht gerade ein Schnäppchen (ca. 350€) und zudem etwas verbaut
Bin für jeden Tipp dankbar
Ähnliche Themen
25 Antworten
Da der Motor sich nach einem Schlag daran erinnert, warum er im Auto verbaut ist, würde ich auf verschlissene Kohlebürsten des Elektromotors tippen....so wie Du selber schon vermutet hattest.
Der Motor wird vom Motorraum aus getauscht und diese Arbeit ist vergleichsweise einfach. Beim 9000 ist diese Aktion erheblich unangenehmer.
Erstzteil bei den üblich Verdächtigen besorgen...skanimport oder skandix...sollten preiswerter sein, wie die originale Saab-Schmiede.
Servus!
sollten es tatsächlich die Kohlen sein, dann ist Eile geboten. Sind diese durch, schleifen die dahinterliegenden Metallteile direkt auf den Cu-Kontakten des Läufers. Diese mögen das überhaupt nicht und schleifen rasch durch, sodaß dann tatsächlich nur noch ein Komplettaustausch des Gebläsemotors möglich ist. Diesen bekommst du von einem Zweitanbieter in Saab-Qualität schon für ca. 215 €uropa. Nur die Kohlen zu wechseln ist reichlich billiger. Wieviel genau kann ich dir nicht sagen. Ich hatte leider zu lange gewartet und daher die teure Variante der Reparatur.
Kleiner Tip (alte Rechtschreibung): Bevor du den Motor abschraubst, mach erstmal 'ne Probemessung um sicherzustellen, daß es sich nicht bloß um einen Wackler im Strompfad handelt.
Grüße!
ich
Danke für die Infos.
Motorkohlen klingen ganz plausiebel als Fehlerquelle. Gibt es für die Läuferkohle eine Bezugsquelle? Wäre eine deutlich geringere Aufwendung als der komplette Motor Die Ausbauanleitung habe ich mir schon herunter gezogen. Denke eine Reparatur wäre machbar.
Dankööö
Bei mir waren es auch vor einigen Jahren die Lüfterkohlen. Hab dann glücklicherweise bei ebay Original Kohlen für das verbaute VALEO Gebläse gefunden. Du kannst aber auch mal hier schauen wenn du schon die Maße hast.
http://www.technikline.com/pi1422565949.htm?categoryId=24
Die Länge musst du ca. schätzen.
Beim Zusammenbauen musst du genau darauf achten wie die Scheibenwischer auf der Achse sitzen, sonst können sie am Fensterrahmen anschlagen...
hallo leute. gleiches problem wie bei mir. das man vom motorraum an das gebläse kommen soll hab ich ja hieraus schon entnommen. hab auch mal nach gesehen. aber nichts gefunden. in welchem berreich sol sich den die klappe oder was auch immer befinden. lg
oder ich hab gerade geschlafen und nicht mit bekommen das sie unter dem scheibenwischer plastik abdeckung nirgendwo da sitzt. lg
Gebläsemotor mit Lüfterrad sitzt genau in der Mitte...unter einer zweiten Plastikabdeckung.
Zitat:
Original geschrieben von rotschmied
hallo leute. gleiches problem wie bei mir. das man vom motorraum an das gebläse kommen soll hab ich ja hieraus schon entnommen. hab auch mal nach gesehen. aber nichts gefunden. in welchem berreich sol sich den die klappe oder was auch immer befinden. lg
Hallo,
guck mal unter folgenden Link:
http://photo.platonoff.com/Auto/20060204.Saab_9-5_Blower_Motor_Repair/
da gibt es eine tolle Beschreibung mit schönen Bildchen, wie an das Teil ranzukommen ist.
Gruß
vielen vielen dank. ist zwar etwas arbeit aber ok. mit den bildern durfte aber nun wiklich nichts mehr schief gehen. lg
...noch eine Ergänzung zu dem Thema,
Motorkohlen gibt es bei www.autokohlen.de (http://www.old-germany.de/ecommerce/) Die Type für den Saab Lüftermotor ist die LF1349. Kostenpunkt mir allem drum und dran knapp unter 20 Euro (neuer Motor liegt bei ~300.--Euro) ....und der Lüfter tut es wieder :-)
Grüße
aha. gut zu wissen. hab die teure variante gewählt. leider.
Ich hatte in meinem 9-5er Bj. 2000, 320.000 km, genau die benannten Symptome: Heizlüfter setzt zeitweise aus, manchmal startete er wieder nachdem ich über eine heftige Bodenwelle gefahren war. Aber alles war unberechenbar. Ich bin den Anleitungen in diesen Thread gefolgt, habe mir die Kohlen bei www.autokohlen.de bestellt und sie in den Valeo-Gebläsemotor eingebaut. Die alten Kohlen waren bis auf 9mm verbraucht, die neuen waren mit 18 mm etwas zu lang. Der Einbau war natürlich etwas fummelig, weil der eine Kohlendraht per Klemmhülse angeschlossen war - ich habs dann gelötet, der andere Draht war an einer Fahne angepunktet - ich habe die Drähte mit einer Klemme verbunden. Seither funktioniert alles wieder.
Herzlichen Dank für die sehr guten Infos der Saab-Kollegen!!
Natürlich habe ich bei der Gelegenheit auch die Achsen des Scheibenwischers frisch geölt - je einen Sprengring entfernen, dann herausziehen. Seitdem läuft der Scheibenwischer auch ruhiger.
Gruß fred-the-frog
stimmt. geholfen wird einem hier sehr gut. beim nächsten mal mache ich es besser auch so anstatt haufenweisen kohle zu verbrennen.
Hallo!
Lese ich das richtig? Ich benötige nur einen Satz (= 2 Bürsten) LF 1349 für den Gebläsemotor meines Saab 9-5? Oder benötige ich noch was anderes?
Dank und Gruß
Bronson