ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gebläse

Gebläse

Themenstarteram 27. August 2005 um 15:08

Hallo.

Seit einiger Zeit kommen aus meiner mittleren Lüftung Quitschgeräusche. Allerdings nur wenn ich geradeaus oder nach links lenke. Die Geräusche verstärken sich wenn ich Gas gebe. Wenn ich das Gebläse auf 0 Stelle ist es weg. Leider ist das quitschen in den letzen Wochen schon recht nervig laut geworden. Ich habe auch keinen blassen Schimmer wo das her kommt. Vielleicht kann mir ja einer bei meinem Problem helfen.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. August 2005 um 15:51

HI

ich hatte auch ein Pfeiffen wenn ich die Lüftung an hatte und gasgegeben habe allerdings hatte es nichts mit der Lenkung zu tun bei mir.

ich habe den Gebläse Motor ausgebaut alle Lager neu Eingeölt und komplett Sauber gemacht und seitdem ist Ruhe.

bye Martin

Themenstarteram 27. August 2005 um 20:36

Jo besten dank.

Werde ich mich mal ran machen.

womit hast du die lager denn eingeölt?

am 28. August 2005 um 12:32

HI

war bei meinem Kumpel in der Werkstatt der hatte mir was gegeben speziell für sowas meinte er kann dir aber nicht genau sagen was es ist.

bye Martin

Zitat:

Original geschrieben von Martini1977

HI

war bei meinem Kumpel in der Werkstatt der hatte mir was gegeben speziell für sowas meinte er kann dir aber nicht genau sagen was es ist.

bye Martin

Ich würde es mit WD40 probieren, das Zeug wirkt Wunder. Ballistol (Waffenöl) geht auch, müffelt aber leider etwas, zu mindest am Anfang.

Ist der Ausbau des Gebläsemotors eigentlich sehr aufwendig? Meiner beginnt inzwischen auch ab und zu leise zu zwitschern, vor allem in Linkskurven. Dass das was mit der Lenkung zu tun hat glaube ich allerdings nicht.

Gruß, Michael

am 29. August 2005 um 9:38

HI

der Ausbau an sich ist fummelei Man(n) sieht halt nicht viel und alles über kopf arbeiten aber wenn man mal alle schraube gefunden hat ist der Aus-und Einbau ganz einfach.

bye Martin

könnte ich auch ganz normaln schmier fett nehmen?

was ist los hat niemand ne idee ob ich das zeug benutzen kann oder nicht?

am 30. August 2005 um 15:26

Patience young grasshopper. :)

Fett wuerde ich nicht nehmen, weil du damit, im grund genommen nur an die oberflaesche kommst.

Ein gutes Maschinen oel waere schon besser.

ok dann probier ich mal wd40!

Themenstarteram 31. August 2005 um 3:01

dann werde ich mich da heute mittag an meinem freien Tag schön in der Sonne ran machen. Ballistol habe ich sogar. Soll mir wohl noch den einen oder anderen Schweißtropfen + Nerven kosten. Schön dank nochmal für Eure Infos.

am 31. August 2005 um 11:08

Es muss nicht unbedingt an fehlender Schmierung liegen.

Ich habe in der DC-Werkstatt gehört, dass der Gebläsemotor ein Quitschgeräusch von sich gibt, wenn die Steuereinheit defekt ist. Das Problem tritt häufiger auf.

Es entsteht durch die fehlerbedingte frequentielle Ansteuerung des G.motors.

Ist nur ein Tip, falls es nach dem Schmieren immer noch quitscht. Die Lösung wäre in dem Fall nur ein neues Steuergerät, das sich DC sehr gut bezahlen läßt :(

Gruss

Björn

Themenstarteram 31. August 2005 um 11:52

Ah mach kein Ärger.

Schätze bei meinem Glück wird es teuer.

Naja heute abend weiß ich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von SirBiBi

Es entsteht durch die fehlerbedingte frequentielle Ansteuerung des G.motors.

Gleichstrommotor: Wird nicht "frequentiell", sondern über die Spannung gesteuert.

"Fiepen" kann dann höchstens entstehen, wenn eine Wechselspannung durch einen Fehler entstanden ist.

Dann würde der Motor aber auch nicht mehr normal laufen.

Gruß Peiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen