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Gebläse tot, kein TÜV?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. November 2008 um 20:12

moin,

 

 

weiss hier jemand mit sicherheit ob ein defektes gebläse (tot, ausser bei schnelleren fahrten kommtn wenig aufgrund fahrtwind) zwangsläufig grund für ein durchfallen beim tüv ist oder nur bemängelt wird, die plakette aber trotzdem ausgestellt wird?

 

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17 Antworten
am 6. November 2008 um 20:19

Ist mit Sicherheit das AUS! Ist doch bei dem Wetter ein absolutes Sicherheitsrisiko.

Einzige Möglichkeit, der Prüfer vergisst es zu prüfen... Im eigenen Interesse allerdings: erst reparieren und dann weiterfahren

seit wann wird denn beim TÜV das gebläse kontrolliert? :confused:

Das defekte Gebläse wird den TÜV Prüfer nicht im geringsten Interessieren;)

Das Problem wird eher die mangelnde Heizleistung im kommenden Winter sein;)

am 6. November 2008 um 20:28

Zitat:

seit wann wird denn beim TÜV das gebläse kontrolliert?

Schon immer. Wenn es einzelne Prüfer nicht machen o.K..

Wenn ihr ehrlich seid ist es in dieser Jahreszeit absolut wichtig und unerlässlich (ich hoffe es kommt mir morgens keiner im Blindflug entgegen).

Ich bin verantwortlich für einen Fuhrpark mit 140 Fahrzeugen und habe schon hunderte HUs hinter mir. Erst letzte Woche ist ein VW Caddy deshalb durchgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

seit wann wird denn beim TÜV das gebläse kontrolliert? :confused:

Für die HU ist die einwandfrei Funktion der Defrosteinrichtung der Frontscheibe selbstverständlich relevant. Solange man keine beheizte Frontscheibe hat muß die Warmluftzuführung zur Frontscheibe funktionieren.

die iegene sicherheit stelle ich gar nicht in frage, da bin ich voll auf deiner seite. aber ich habe noch NIEMALS erlebt, dass der TÜV das gebläse kontrolliert, und ich war ebenfalls erst mehrfach beim TÜV in den letzten Tagen/Wochen. aber stets mit privaten fahrzeugen, da ist es definitiv nicht getestet worden. (außer licht sind da überhaupt keine sachen getestet worden, die sich im innenraum befinden)

am 6. November 2008 um 21:03

Genau das war ja meine Aussage. wenn es der Prüfer vergisst, gehts. Sonst nicht.

Richtigerweise muss ein Prüfer alle Gurte auf Funktion testen, sehen ob sich z.b. beim 2türer die Sitze vorklappen lassen (die Insassen müssen im Notfall rauskommen), die Sonnenblenden, Innenspiegel, Türöffner intakt und vorhanden sind, keine losen Fussmatten den Fahrer behindern, ob die Sitzverstellung funktioniert.....

Wir haben (Gott sei dank) solche Prüfer von TÜV und GTÜ. Die prüfen dies grundsätzlich. Damit wollen die uns nicht ärgern sondern für Sicherheit sorgen und so solls sein.

Dass es auch andere Prüfer gibt die für solche Sachen zu faul sind, ist bekannt. In letzter Zeit werden die allerdings selbst streng kontrolliert. Daher nehmen sie es umso genauer.

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

sehen ob sich z.b. beim 2türer die Sitze vorklappen lassen (die Insassen müssen im Notfall rauskommen), die Sonnenblenden, Innenspiegel, Türöffner intakt und vorhanden sind, keine losen Fussmatten den Fahrer behindern, ob die Sitzverstellung funktioniert.....

ich bin sprachlos...ich fahre seit 10 jahren auto...aber diese dinge hat noch niemals einer kontrolliert. und das bei völlig unterschiedlichen Prüforganisationen und in völlig verschiedenen teilen deutschlands.

einzig die eFH sind vor jahren mal von einem getestet worden, das wars aber auch schon.

lol ich war auch erst beim tüv

aber die ganzen sachen die du da aufgezählt hast wurden bei mir auch nicht im geringsten kontrolliert

es wurde drinnen nur mal das licht und der nebler eingeschaltet das wars

ansonsten hat der bloß außen und drunter rumkontrolliert

war ürigens ein prüfer der gtü

also wenn die lüftung nicht richtig funzt, würde ich den filter man kontrollieren...

Ich bin vor ein paar Jahren mit meinem alten 190E durch den TÜV gefallen weil mein Gebläse nicht funktioniert hat.

Bin aber der Meinung das es auf den Prüfer ankommt.

Die einen gucken danach, die anderen nicht!

hier gibts ne schicke checkliste vom tüv:

http://www.tuev-sued.de/.../checkliste_pkw

was da so alles drin steht ;)

 

sowas wie

-Ist die Batterie in einem guten Zustand und ausreichend befestigt?

-Funktioniert die Lenkung während der Fahrt ohne Vibrationen und ohne zu flattern?

-Stimmt die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Fahrgestellnummer) am Fahr-zeug mit der in den Papieren überein und ist diese gut lesbar?

-Ist das vorgeschriebene Zubehör (Verbandkasten und Warndreieck) an Bord und in einem guten Zustand?

wurde bei mir noch nie geprüft...

Zitat:

Original geschrieben von flix21

sowas wie

-Ist die Batterie in einem guten Zustand und ausreichend befestigt?

-Funktioniert die Lenkung während der Fahrt ohne Vibrationen und ohne zu flattern?

-Stimmt die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Fahrgestellnummer) am Fahr-zeug mit der in den Papieren überein und ist diese gut lesbar?

-Ist das vorgeschriebene Zubehör (Verbandkasten und Warndreieck) an Bord und in einem guten Zustand?

wurde bei mir noch nie geprüft...

nicht eins von diesen dingen ist bisher bei mir jemals geprüft worden...

Ich meine, das bei mir auch kurz das Gebläse eingeschaltet wurde... Im gleichen Zug wie der Test der Hupe, Warnblinkanlage, Licht usw. Kanns aber jetzt nicht beschwören.

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