ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebläse und Klimaanlagenausfall nach einiger Zeit

Gebläse und Klimaanlagenausfall nach einiger Zeit

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:37

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Auto (C180 S204, Automatik, Baujahr 06/2013).

Wir sind heute nach Rügen gefahren (ca 670 km) und auf dem Weg ist auf einmal das Gebläse und die Klimaanlage ausgefallen. Man kann alles noch am Bedienteil einstellen, es kommt aber überhaupt keine Luft aus dem Schlitzen, obwohl man es bei Stufe 7 sehr laut rauschen hört als ob die Lüftung an ist. Wenn man die Lüftung aus macht, ca ne halbe Stunde wartet und dann wieder an macht, funktioniert es für ein paar Minuten und hört dann wieder auf.

Ich werde wohl morgen früh direkt zum Freundlichen nach Bergen fahren, wüsste aber halt gerne woran es wohl liegen könnte. Mein Bekannter (schraubt auch an Autos) meinte von Heizwiderstand über Gebläsemotor bis hin zum Bedienteil könnte das alles mögliche sein.

Ich bin etwas verzweifelt, jetzt bei diesem heissen Wetter ohne Klima.und Gebläse überhaupt wird das jetzt nicht so der tolle Urlaub :-(

Ich hoffe mir kann jemand Tips geben was das evtl sein könnte.

LG

Tatjana

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Dein Bekannter hat dir bereits fast alles vollkommen richtig beschrieben.

Nur gibt es normal in deinem W204 keinen "Gebläsewiderstand" mehr. Das wird elektronisch geregelt.

Für deine nächsten Probleme ist es immer besser wenn du das betreffende Fahrzeug beschreibst.

Bj., Motor, Getriebe usw.

Gruß Michael

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:28

Danke Michael. Ich habe es mal ergänzt. Mit wieviel muss ich wohl für eine Fehlerdiagnose beim freundlichen rechnen?

Erstmal auslesen lassen, da wird dann vmtl. ein Fehler der zentralen Lüftungsklappe gespeichert sein. Evtl. auch was anderes. Angefangen von einer defekten Sicherung über Steuergeräte bis zum Stellmotor ist alles möglich, sogar das es nach einem löschen des Fehlers wieder funktioniert.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:41

Also als ich das Auto aus hatte und dann nach ca 30 Minuten wieder angemacht habe, funktionierte es erstmal wieder. Zumindest von der Ferienwohnung zum Parkplatz (ca. 5 Minuten). Wundert mich halt dass es nicht dauerhaft nicht funktioniert

Hallo

Hatte selber schon die Gebläseelektrik durch ein thermisches Problem mit ähnlichem Symptomen defekt.

Aber der Fehler kann überall liegen. Ferndiagnose nicht möglich.

Fehler auslesen kostet normal zwischen 40-75€ bei MB.

Gruß Michael

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:49

Alles klar, werde morgen mal hinfahren. Mal sehen ob die überhaupt was machen oder mir nen termin geben wollen...

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 12:59

Kleines Update. Heute morgen liefen Gebläse und Klimaanlage wieder so, als wäre nie was passiert. Wir sind dann nach Mercedes gefahren und haben das Problem geschildert. Leider hatten sie dort keine Zeit dem Problem auf den Grund gehen. Der Mitarbeiter meinte jedoch, dass es sich so anhört, als ob sich das Gebläsesteuergerät aufgehängt hätte. Dieses resettet sich dann, sobald der Motor eine Weile aus war (ca. 1 Stunde). Wir sollen erstmal weiter beobachten. Bis jetzt ist es nicht noch einmal aufgetreten

Hatte ich auch schon.

Wurde die ganze Bedienung getauscht. Weil das Steuergeräte inklu ist

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 14:15

Vielleicht (hoffentlich) passiert es ja nicht nochmal.

Hallo Tatjana

Bei mir war damals nur der Gebläseregler im Bild defekt kostet neu so ab 60€. Bei MB das 4fache. Kann dir dein Schrauber Kumpel innerhalb von 30 Min. austauschen.

Aber das steht hier leider auch in den Sternen ob der Fehler wirklich daher kommt. Vermute ich aber da dein Bedienteil wie damals bei meinem weiterhin funktionierte.

Mich wundert das die den Fehler nicht auslesen konnten und dir so nur so eine halbherzige Antwort gaben.

Gruß und weiterhin einen schönen Urlaub

Michael

W204 VorMopf Gebläseregler
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 21:19

Zum auslesen hätte ich nachmittags nochmal hinkommen sollen. Da das aber pro strecke über 20 km sind, habe ich mir das gespart

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 21:21

Heute bin ich über 150 km gefahren, das Problem mit dem Gebläse ist bisher nicht wieder aufgetreten

Hallo

Ist halt ein Temperatur Problem. Das wird vielleicht wieder auf der längeren Heimfahrt auftreten.

Ich googel gleich einmal. Bei den VAG Fahrzeugen kann man die Fehlercodes auch direkt in der Klimasteuerung (Display, Bedieneinheit) abfragen.

Habe es bislang noch nicht benötigt da SD also MB Diagnose Software vorhanden ist.

Gruß Michael

Gibt es wohl beim W203 und da werden dann auch nur Werte und keine Fehlercodes angezeigt.

Also beim W204 wohl nicht vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebläse und Klimaanlagenausfall nach einiger Zeit