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Gebläsemotor ausbauen beim W463
Hallo liebe G-Klasse Freunde,
ich habe den 300 GD mit langem Radstand und BJ 1990. Super zufrieden mit der Kiste, bis auf folgendes Problem: Die Lüftung für den Innenraum geht nicht, egal welche Stufe - es tut sich einfach nix...
Das Auto steht hier in Portugal und leider hat keine Werkstatt so richtig Ahnung von dem Teil...Hat jemand von Euch eine Anleitung wie man das Gebläse ausbaut. Vielleicht ist ja auch nur der Drehschalter defekt (eher unwahrscheinlich, da keine Stufe funktioniert, oder) - eine Anleitung um diesen auszubauen wäre auch sehr hilfreich.
Das Auto hat keine Klima, aber eine nachträglich eingebaute Standheizung - wurde da vielleicht gepfuscht? Haben das Auto vor einem Jahr gekauft und das Gebläse funktionierte noch nie.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Unterstützung.
Viele Grüße aus Portugal
Luis
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20 Antworten
Hallo ,
wenn keine Stufe funktioniert ist in der Tat wahrscheinlich der Gebläsemotor hin .
Zum Ausbau muss das gesamte Armaturenbrett raus .
So long
Arno
Hallo Arno,
schönen Dank für den Tip. Das klingt ja nach nem großen Abenteuer...Gibts es denn hierfür irgendwelche Reparaturbücher oder so?
Grüße
Luis
Hallo,
schreib doch einfach mal ne PM mit deiner E-Mail oder mit einer Telefonnummer .
Gruß
Arno
War es nicht so, dass Mercedes den Lüfterkasten an einem Draht an die Decke hängt und dann das Auto drumherum baut ?
Hallo,
suche verzweifelt eine bebilderte Anleitung für den Zusammenbau des Gebläsemotors.
Könnt Ihr mir da helfen?
Gruß Tina
Hallo Tina,
da gibt es keine bebilderte Anleitung für!
Ich kann dir nur eins dazu sagen das das gesamte Armaturenbrett weg muss samt Traversen um an den Gebläsekasten zu kommen.
Der ist geteilt und wird mit Klammern zusammengehalten, die Klammern müssen dann abgeclipst werden und vorne vom Motorraum aus im Lüftungsansaugkasten müssen zwei Schrauben gelöst werden die ebenfalls den oberen Teil des Gebläsekastens fixieren.
Um an diese Schrauben zu kommen muss allerdings die Umluftklappe
in dem Lüftungsansaugkasten demontiert werden.
Wenn dann alles gelöst ist kann man den Gebläsekasten vorsichtig öffnen, dann sieht man den Gebläsemotor mit den zwei Schaufelrädern
und rechts vorm Motor sitzt der Gebläsewiederstand,das ist das grüne
Keramikteil.
Hab dir mal ein Bild mitgeschickt damit du siehst was auf dich zukommt.
Das da was sich im roten Kreis befindet ist das Ziel deiner Träume!
Viel Spaß dabei....... und schöne Weihnachten!
Suche einen Ersatz-Gebläsemotor/ oder Nachbau für den W463 Bj.91
MB OE Nr.: A 000 830 6208
WDB 463 3211 708 3901
Original Ersatzteil ist unbezahlbar!
Hat jemand einen Tip?
Ich habe das selbe Problem versuche es erst mal mit dem Wiederstand, der Motor kostet aktuell 650,-+Mwst. Und auf dem Bild ist der Kasten mit Klima, der ohne Klima ist noch weiter an der Stirnwand.
Hallo,
in meinem Werkstatthandbuch ist das zB. so beschrieben, : siehe Bild,
Also bin endlich bis zum Gebläsemotor ran gekommen, da ich Klima habe ist das noch ein wenig komplizierter, weshalb ich da einen kleinen Trick angewandt habe um das Oberteil ab zu kriegen, auf jeden Fall da war nun der Motor, noch mal am Schalter gedreht, drehte nicht.Bevor ich den Motor ausgebaut habe, mir wegen der ähnlichkeit zum Gebläsemotor von einem W124 in diesem Fall von einem E500 der defekt war gekauft und wie ich nach dem Ausbau festgestellt habe ist der Motor 1zu1 identisch, man muss nur ledeglich die Schaufeln umbauen und so eine Verdrehsicherung. Ich mache die Tage detailierte Bilder, also muss man nicht mehr für 650,- Euro einen Original Motor kaufen, die vom W124 sind nur 1/3 vom Preis. So jetzt zu meinem Motor, verglichen, von Hand gedreht, ging zum drehen aber genau wie der defekte vom W124, das gute WD 40 auf die Lager Rechts und Links, mal direkt mit 12 Volt probiert und siehe da, der Motor dreht wieder, vorallem die Kohlen waren bei weitem nicht so sehr runter wie die vom defektem Motor.
So hier ein paar Bilder vom W124 Motor.
Hier die Bilder von meinem G. Motor läuft wieder super und es war ganz schön Anspruchsvoll den Deckel an Ort und Stelle sauber zu platzieren, aber nach 5 Anläufen habe ich es dann doch geschafft, Motor tut wieder was er tun soll, werde die Offenen Stellen mit Scheibenkleber ohne Primer abdichten, dieser ist flexibel und lässt sich nach Trocknung sauber entfernen falls ich doch noch mal dran muß. Hoffe das ich einigen helfen konnte.
Versteh ich das richtig das du gerade einen gebrauchten Motor von einem anderen Fahrzeug mittels WD40 gängig gemacht hast und dieser dann eingebaut wurde?
Nach so einer heiden Arbeit beim zerlegen des Armaturenbrettes?
Also bei sowas hätt ich mir bestimmt was neues geholt, nur schon der Arbeit wegen.
Nein, ich habe den gebrauchten Motor als Vergleichsobjekt gekauft, fall mein Motor tatsächlich defekt wäre eine günstigere jedoch gleichwertige Variante zu haben, der vom W124 kostet ca. 250,- der vom W463 650,-, die Motoren sind identisch, nur die Schaufelräder sind anders. Ich habe meinen Motor wieder gängig gemacht, WD40 ist aber keine Langzeitlösung, ich habe da einen vollsyntetischen Schmierstoff verwendet der nicht verharzt, jetzt läuft der Motor besser wie vorher, die Kohlen sind voll intakt im Vergleich zu dem defekten Motor.
Ich weiss das es viel Arbeit ist, aber den Scheibenwischer Motor habe ich auch schon vor 2 Jahren repariert, läuft immer noch wie neu, von daher passt das schon für mich und ich bin mir sicher das es hält. Sollte jemand fragen haben, kann ich gerne Tipps zur instandsetzung geben.