Gebläsemotor für S124 Klimaautomatik. Teile-Nr. Brauche Eure Hilfe!
Liebe Kenner des 124,
ich brauche Eure Hilfe. Bei meinem S124 (300 TE), EZ 5/92, mit Klimaautomatik, hat der Gebläsemotor zunächst leise Zwitschergeräusche und ab und zu helle singende Geräusche gemacht. Nur bei starker Einstellung lief er unauffällig. Nach ein paar Tagen hat er gar keinen Ton mehr von sich gegeben. Es hörte sich erst an, als könne eine gute Portion Silikonspray in den Luftansaugtrakt helfen, tat aber nicht.
Ich habe inzwischen den Gebläsemotor ausgebaut. Er ist im ausgebauten Zustand etwas schwergängig. Wenn man das Lüfterrad mit Schwung andreht, läuft es nur noch 1/2 Umdrehung nach. Ich gehe also davon aus, dass er defekt ist.
Nun finde ich darauf aber keine von den üblichen Teilenummern, zum Bsp. die MB-Nummer A1248200608, sondern nur eine Bosch-Nr. 130 111 012. Einen Motor mit dieser Nr. habe ich bisher im Netz nicht gefunden. Ich habe gelesen, dass es verschiedene Motore gibt und irgendwann die Halterung gewechselt wurde, denke aber eigentlich, dass das frühere Baujahre betrifft. Die Halterung des Gebläsemotors ist mit drei Schrauben befestigt, auf dem Gehäuse steht "Behr" darauf. Fotos habe ich unten in den Links angefügt.
Wer weiß, welchen Gebläsemotor ich einbauen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Oberhesse
http://img519.imageshack.us/img519/218/geblsemotorkomplett.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/6110/geblsemotordaten.jpg
Beste Antwort im Thema
@rosika
Tut mir leid, dass ich jetzt erst auf den Beitrag reagiere. Kam von der Arbeit nicht los und konnte auch erst heute weiterreparieren.
Zitat:
Original geschrieben von rokisa
Neu Sicherung und Saubermachen der Sicherungshalterung (manchmal reicht auch schon Kontaktspray) und schon marschiert der neue Motor wieder mit voller kraft.
Nein, die in Betracht kommenden Sicherungen (3 Stück) waren in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von rokisa
Der Stromsteller der vor dem Motor sitzt ist wahrscheinlich nicht beschädigt (sonnst läuft garnichts) ist aber sehr teuer.
Doch, der war's, der Klimaregler.
Zitat:
Original geschrieben von rokisa
Die Regelung befindet sich leider in der sehr kompleksen Klimagesamtsteuerung.
Ich habe den Klimaregler inzwischen getauscht, den Gebläsemotor eingebaut und das Gehäuse wieder zusammen. Morgen will ich den Scheibenwischer wieder einbauen. Es ist zwar kein Hexenwerk, an den Klimaregler heranzukommen, aber die Arbeit, die ja auch noch nicht ganz zu Ende gebracht ist, gehört eher nicht zu denen, auf die ich nochmal scharf wäre.
Damit andere davon profitieren, ein paar Hinweise:
Wie geschildert, hatte ich einen funktionierenden gebrauchten Gebläsemotor (von Mirko) eingebaut und getestet, ohne das Gehäuse gleich zusammenzubauen. Er lief aus der Nullstellung nicht ohne weiteres von selbst an, sondern nur mit Anschubsen, und auf schwacher und starker Gebläsestufe nur in einer geringen Geschwindigkeit. Derselbe Motor und ebenso der alte mit den defekten Lagern liefen aber direkt an eine Batterie angeklemmt auf Hochtouren. Also musste die Ursache eigentlich woanders liegen. Nachdem ich alles andere geprüft hatte, erwies sich der Klimaregler als defekt. Neuer Klimaregler dazwischengeklemmt (zunächst ohne Einbau), dann lief der Gebläsemotor auf langsamer und schneller Stufe. Weil ich immer gerne alles original habe, habe ich einen originalen Bosch-Regler genommen (Bosch-Teile-Nr. 9 140 010 087, MB-Teile-Nr. 124 820 27 10).
Bei meinem ersten halbherzigen Versuch, den Klimaregler auszubauen, kam ich nicht weiter (s. Beitrag v. 20.02.). Aber jetzt kann ich es näher beschreiben, so geht's: Wenn man den Gebläsemotor ausgebaut hat, dann sieht man ohne weiteres, welche drei Torx-Schrauben man lösen muss, um auch den Halter des Motors auszubauen. Wenn man den Halter des Motors ausgebaut hat, sieht man wieder auf ein schwarzes Kunststoffteil, unter dem der Klimaregler sitzt. Um den Klimaregler auszubauen, muss man zunächst die zwei 6-Kant-Schrauben lösen, die auf dem beigefügten Foto mit roten Pfeilen markiert sind. Jetzt ist er lose, man bekommt ihn aber noch nicht heraus. Nun die drei Torx-Schrauben lösen, die mit grünen Pfeilen markiert sind. In der wis-Datei kann man nur erkennen, dass eine Schraube zu lösen sei, die reicht aber nicht (beim BEHR-Kasten). Die weiße Dichtung, die man auf dem Foto sieht, muss man vorsichtig herausnehmen, damit sie nicht kaputt geht. Nun das schwarze Kabel des Klimareglers, das unter der Dichtung verläuft, etwas nach oben ziehen, am besten das Kabel gleich ganz ausbauen, sonst hat man danach zu wenig Spielraum, um das Kabel aus dem Langloch zu führen. Nun kann man das Kunststoffteil, an das der Regler angeschraubt war, vorsichtig etwas nach oben klappen/biegen. Mit etwas Gefühl lässt sich der Klimaregler - von oben gesehen - nach rechts kippen und herausnehmen. Für den Ausbau ist hilfreich zu wissen, dass der Regler auf der Unterseite eine Art Dorn hat, wo er nochmal im Gehäuse steckt; um den Dorn sitzt nochmal ein Gummihütchen, das man wiederverwenden kann. Man muss den Regler also auch mit dem Dorn etwas aus dem Boden herausziehen. Hört sich knifflig an, aber mit etwas Geduld und Sorgfalt geht es ohne weiteres. Beim Einbau muss man das Kabel wieder unter dem Halter des Gebläsemotors verlegen, damit es vor dem Motor herauskommt.
Weil sich die Sache aus anderen Gründen hinzog, habe ich unterdessen auch noch einen neuen Gebläsemotor von TE-Taxiteile bestellt (Mirko, bitte nicht enttäuscht sein, mit Hilfe des Motors von dir war die Ursachenermittlung und Reparatur erst möglich!). Die Hamsterräder (Lufträder) vom alten Motor habe ich gut gereinigt und dann auf die Achse des neuen Motors montiert (mit Silikonspray einsprühen und dann vorsichtig (!) mit Druck draufdrehen). Motor einbauen, aber vorher schauen, dass die Hamsterräder genug Freiraum zum Gehäuse haben.
Beim anschließenden Probelauf bekam ich einen tüchtigen Schreck, weil das Gebläse wieder nur in einer Geschwindigkeit lief. Ich befürchete, dass ich beim Einbau den Regler beschädigt habe. Ursache war aber nur, dass durch das viele Probieren die Batterie unbemerkt schwach geworden war. Nach Fremdstart und kurzem Motorlauf lief das Gebläse auch wieder tadellos. Der Regler braucht demzufolge wohl viel Saft. Noch ein Hinweis: Das Gebläse läuft auf der Automatik-Stellung nur, wenn auch der Motor läuft. Auf dieser Stufe muss man den Gebläsemotor also vorab nicht testen.
Bei der Probefahrt lief die Klimaanlage wieder einwandfrei. Nun muss ich wieder den Scheibenwischer und die weiteren Verkleidungsteile einbauen. Beim Ausbau gingen zwei porös gewordene Kunststoffschrauben kaputt, die eine Dämmmatte halten. Die und zwei poröse Luftschläuche aus Gummi habe ich ersetzt, damit es wieder original sein wird. Beim Händler waren sie am nächsten Tag da.
Es ist viel Text geworden, aber es ist vielleicht für andere hilfreich.
Danke für Eure Hilfsbereitschaft
Oberhesse
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80 Antworten
hallo
hast du den lüfter schon mal direkt an die batterie geklemmt?
probier das erst mal, kann auch sein das der regler, der unter dem motor sitzt, einen wech hat
schau halt mal bei ebay hier z.b.
http://cgi.ebay.de/...024QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
oder hier http://www.te-taxiteile.de/.../...-W124-mit-Klimaanlage-Bosch.html?...
MB teile nummern findest hier, is aber englisch und russisch
http://www.partscatalog.ru/.../2
und hier kannste die preise der MB teile anschauen, einfach die teilenummer reinkopieren
http://www.evospeed.de/mb-teile/index.php
Zitat:
Original geschrieben von bers-mat
hast du den lüfter schon mal direkt an die batterie geklemmt?
probier das erst mal, kann auch sein das der regler, der unter dem motor sitzt, einen wech hat
Habe ich, an eine kleine Motorrollerbatterie. Er hat mal kurz gezuckt und zwei Umdrehungen gemacht. Dann tat sich nichts mehr. Ich denke, wenn der Regler defekt wäre, dann würde das aber nicht das Wisper-Geräusch erklären, das vorher auftrat.
Zitat:
Original geschrieben von bers-mat
schau halt mal bei ebay hier z.b. ... oder hier http://www.te-taxiteile.de/.../...-W124-mit-Klimaanlage-Bosch.html?...
Die Gebläsemotoren, die ich bei Ebay fand, hatten bisher nicht diese Nummer. Und da es wohl sehr ähnliche zu geben scheint, ist es mir ohne Nr. zu riskant. Aber ich habe auch erst angefangen zu suchen. Der Link auf Texiteile ist aber sehr interessant! Ich denke, dass ich da mal nachfrage.
Danke!
Oberhesse
Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem lärmenden Lüftermotor.
In den frühen 90ern hat da Mercedes wohl unterschiedliche Motoren verbaut. Bei MB kosten die über 300€ (allerdings inkl. gewuchteten "Propellern").
Daher lebe ich noch mit dem Lärm.
Würde aber auch gerne wissen, ob man da nicht auch einen günstigeren Motor von Bosch verbauen kann.
Zitat:
Original geschrieben von LB-EBE
Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem lärmenden Lüftermotor.
In den frühen 90ern hat da Mercedes wohl unterschiedliche Motoren verbaut. Bei MB kosten die über 300€ (allerdings inkl. gewuchteten "Propellern").
Daher lebe ich noch mit dem Lärm.
Würde aber auch gerne wissen, ob man da nicht auch einen günstigeren Motor von Bosch verbauen kann.
jo frag einfach bei taxi-teile nach
http://www.te-taxiteile.de/.../...-W124-mit-Klimaanlage-Bosch.html?...
aber steht ja dort eigentlich schon in der beschreibung drinn
"für alle w124 mit klima"
Zitat:
Original geschrieben von bers-mat
Zitat:
Original geschrieben von LB-EBE
Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem lärmenden Lüftermotor.
In den frühen 90ern hat da Mercedes wohl unterschiedliche Motoren verbaut. Bei MB kosten die über 300€ (allerdings inkl. gewuchteten "Propellern").
Daher lebe ich noch mit dem Lärm.
Würde aber auch gerne wissen, ob man da nicht auch einen günstigeren Motor von Bosch verbauen kann.
jo frag einfach bei taxi-teile nach
http://www.te-taxiteile.de/.../...-W124-mit-Klimaanlage-Bosch.html?...
aber steht ja dort eigentlich schon in der beschreibung drinn
"für alle w124 mit klima"
Hab ich schon. Bei TE war man sich aber nicht sicher, ober der Motor auch für W124 mit KlimaAUTOMATIK paßt. Aussage war:" eher nicht"...
mann müsste wissen was dieser motor für ne Bosch nummer hat
der 0130111012 passt auf jedenfall bei klimaautomatik, hab ich auch drinne
Zitat:
Original geschrieben von bers-mat
aber steht ja dort eigentlich schon in der beschreibung drinn
"für alle w124 mit klima"
Es gibt definitiv verschiedene Versionen und das hat wohl nicht nur was mit der Klima/Klimaautomatik zu tun. Daher bin ich mit Aussagen "für alle mit Klima" vorsichtig. Kann sein, dass sich die Unterschiede auf den abschraubbaren Halter und die Kabelanschlüsse beschränken. Aber ich möchte gerne das genau passende Teil einbauen.
Habe derweil mal versucht, die Lüfterräder von der Welle zu kriegen. Die sind wohl aufgepresst. Ich versuche es morgen nochmal mit sanfter Gewalt.
Oberhesse
ich habe noch einen mit 2 Lüftern komplett für 50 € abzugeben.
ich denke, er passt.
http://forum.mb124.de/read.php?4,591699,591699#msg-591699
ich kann ihn mal ausmessen + nen foto machen.
gruss mirko
Zitat:
Original geschrieben von MirkoMunich
ich habe noch einen mit 2 Lüftern komplett für 50 € abzugeben.
gruss mirko
Ich habe Dir eine pers. Nachricht geschickt.
Vielen Dank
Oberhesse
Ich habe jetzt nochmal zusätzliche Detailfotos gemacht, auf denen mehr zu erkennen ist. Das Foto "Draufsicht" bezieht sich auf den Blickwinkel bei eingebautem Zustand. Auf der rechten Seite sind die Anschlüsse für die Stromversorgung zu sehen. Zu dem Foto, das den Halter zeigt, ist noch zu ergänzen, dass die dritte Schraube, die den Halter befestigt, etwas durch die Halteklammer verdeckt wird; man sieht sie kaum.
Eben habe ich auch die Lüfterräder unbeschädigt herunterbekommen. Sie sind aufgepresst. Mit etwas Gefühl kann man sie von der Achse herunterziehen. Dass es wichtig wäre, diese Lüfterrader zu wuchten, kann ich mir nur schwer vorstellen, sie sind federleicht.
Nun noch genauere Maße (kann evtl. auch mal für andere nützlich sein):
Durchmesser Lüfterrad 150 mm,
Breite Lüfterrad 62 mm,
Abstand von Lüfterrad außen bis Lüfterrad außen 238 mm (also volle Breite des ganzen Motors),
Abstand von Lüfterrad innen bis Lüfterrad innen 113 mm,
Durchmesser Achse 8 mm,
Durchmesser Motor 73 mm,
Länge der Achse bei abgezogenen Lüfterrädern ca. 225 mm.
Wenn Du bitte nochmal schaust, Mirko, ob das hinkommt?
Viele Grüße
Oberhesse
Zitat:
Nun noch genauere Maße (kann evtl. auch mal für andere nützlich sein):
Durchmesser Lüfterrad 150 mm,
bei meinem auch !
Breite Lüfterrad 62 mm,
auch so !
Abstand von Lüfterrad außen bis Lüfterrad außen 238 mm (also volle Breite des ganzen Motors),
auch so !
Abstand von Lüfterrad innen bis Lüfterrad innen 113 mm,
Durchmesser Achse 8 mm,
Durchmesser Motor 73 mm,
Länge der Achse bei abgezogenen Lüfterrädern ca. 225 mm.
habe ich nicht gemessen.
wenn du ihn nimmst, dann würde ich vorm abschicken nochmal den D des motors messen, damit wir ganz sicher sind.
instinktiv würde ich sagen, das passt.
http://www.abload.de/img/doppelgeblse3gbk.jpg
gruss mirko
Zitat:
Original geschrieben von MirkoMunich
wenn du ihn nimmst, dann würde ich vorm abschicken nochmal den D des motors messen, damit wir ganz sicher sind.
instinktiv würde ich sagen, das passt.
gruss mirko
Wie sehen denn die Anschlüsse aus? Da liegt wohl auch ein Unterschied bei den Motoren. Und steht da nicht irgendwo eine Nummer drauf?
Oberhesse
Wie sehen denn die Anschlüsse aus?
Da liegt wohl auch ein Unterschied bei den Motoren.
gleiche stecker wie bei dir.
Und steht da nicht irgendwo eine Nummer drauf?
deine BOSCH nr endet mit 012, meine mit 011.
was natürlich nicht heisst, dass es nicht passt.
gruss mirko
@Mirko
Bitte schau die persönliche Nachricht an Dich an.
Viele Grüße
Oberhesse