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Gebläsemotor funktioniert nur hin und wieder
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im Forum und bisher stiller Mitleser.
Seit dem Sommer nennt sich ein Volvo v70 2.4T aus 1999 mein Eigen, Fotos habe ich aktuell leider nicht zur Hand. Der Wagen hat keine Klimaautomatik.
Wie die Überschrift vermuten lässt, hat der Volvo ein Problem mit dem Gebläse. Und zwar funktioniert es nur hin und wieder, völlig unvorhersehbar. Folgende Sachen habe ich schon herausgefunden:
Wenn das Gebläse nicht läuft, ich dann das Handschuhfach ausbaue und mit der Hand 2-3 mal etwas gegen den Motor klopfe fängt er an zu laufen, bis er dann irgendwann wieder ausgeht. (Meistens bis zum nächsten Zündung Aus/An). Meine Vermutung daher, die Schleifkohlen sind wohl ziemlich runter, zumal es noch ein Original Volvo Gebläsemotor ist, und kein Nachbaumotor. Also vermutlich schon ziemlich alt, wenn nicht sogar der Erste.
Nun was ich meine noch beobachtet zu haben: Also wenn der Lüfter auf Stufe 1 steht und ich die Zündung anschalte, dann läuft das Gebläse zu 99% nie, also bleibt aus. Wenn ich allerdings das Gebläse auf Stufe 3 oder höher stehen habe, dann läuft das Gebläse meistens an und fällt auch seltener aus. Irgendwie denke ich deshalb auch an den Vorwiderstand, wobei der Vorwiderstand bei "ohne Klimaautomatik" ja selten kaputt geht wie man hört.
Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte, oder einen Plan, wie man das eine, oder das andere ausschließen kann? Ein Gebläsemotor kostet ca. 80€ und ein neuer Vorwiderstand ca. 105€. Um auf Verdacht einfach mal zu tauschen, mir eigentlich zu viel.
Viele Grüße,
Tobias
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24 Antworten
Hallo. Ich würde einmal auf den Gebläse Vorwiderstand tippen. Aber warte lieber bis die Profis kommen. Die haben mir schon sehr gut geholfen
Klemm doch einfach mal je ein Kabel an die 2 Anschlüsse des Gebläsemotors und schalte ein Birnchen an die beiden anderen Kabelenden. Bleibt das Gebläse stehen, das Birnchen leuchtet aber, dann liegts am Gebläse.
Das dürfte mit einem Voltmeter einfacher gehen.
Ich tippe mal einfach auf den Lüfter selber. Entweder tauscht du dann die ganze Lüfereinheit oder nur den Motor. Der Motor ist von Bosch und kostet um die 70€. Aber bitte keine gebrauchte Lüftereinheit aus der Bucht.
- ooops - gelöscht .. da ein 99er ... also sicherlich keine manuelle Klima ;-)
@Volverino - Du sagst, Du hast schon einiges in M.T. mitgelesen.
Ist Dir die Sache mit "Stecker (am Vorwiderstand) ziehen und dessen beiden Kontakte überbrücken" (natürlich Zündung "an" ;-) ) schon mal über den Weg gelaufen ?
Wenn der Lüfter dann jeweils immer (!) 'top-speed' läuft, ist es eher der besagte Vorwiderstand, der das Problem hat. --> klick
Also ich habe folgendes Klimabedienteil verbaut. Das ist doch das Klimabedienteil der manuellen Klima, oder vertue ich mich da? Automatische Klima besitzt doch den Temperaturregler, da sie die Temperatur automatisch einregelt.
Das mit dem Schalter überbrücken habe ich schoneinmal gehört, aber nicht näher ins Auge gefasst, da wenn der Lüfter läuft, alle 5 Stufen merklichen Unterschied haben. Also auf 1 läuft er ganz langsam und bei 5 auf Vollgas, auf 2,3,4 eben dementsprechend.
@eigen2, danke für den Tipp.
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 5. Dezember 2021 um 22:17:32 Uhr:
Das dürfte mit einem Voltmeter einfacher gehen.
Ich tippe mal einfach auf den Lüfter selber. Entweder tauscht du dann die ganze Lüfereinheit oder nur den Motor. Der Motor ist von Bosch und kostet um die 70€. Aber bitte keine gebrauchte Lüftereinheit aus der Bucht.
Kann man den Motor denn so einfach tauschen? Ich hatte die Gebläseeinheit schonmal ausgebaut, um zu schauen, ob ich die Schleifkohlen wechseln kann. Dabei hatte ich keine einfache Möglichkeit gesehen, den Motor aus der Baugruppe zu entfernen.
Schau mal das Video von Robert an - klick
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 5. Dezember 2021 um 23:33:36 Uhr:
Schau mal das Video von Robert an - klick
... bei 13:13 ---> ein 103er-Relais im Handschuhfach ... er "kennt sich aus"
@Volverino .... es ist ja ein V70 - da hab' ich "wenig Aktien" davon :-/ .... denke aber, das deine Regler/Knöpfe bei dem Bedienfeld nicht irgendwelche 'Seilzug-Konstuktionen' hinten d'ran haben.
Das wäre dann eine Manuelle, mit einem speziellen passiven (keramischem Hochlast-)Widerstand (eigentl. eine Reihenschaltung von Widerständen - also eine "Widerstandskaskade").
Da Du ja schon dort unten beim Lüfter 'unterwegs' warst, könntest Du deinen dort verbauten "Widerstand" schon gesehen habe. Siehe Fotos in meinen link im post oben. Sieht er so aus wie in meinem Foto, ist es ein Elektronischer. Der kann natürlich hinüber sein.
Einen "Keramischen" -->klick<-- klein zu kriegen, da bedarfs es schon Einiges an mehr Strom, bevor da was durchglüht .
Das ist das manuelle Bedienteil, das ist korrekt. Hat meiner auch. Gerade bei den 2000ern überdurchschnittlich häufig. Temperaturregelung geht über Seilzug, der Rest über Stellmotoren.
Wenn der Motor nur sporadisch ausfällt, käme dann auch der Widerstand in Frage? Ich habe noch nie gehört, dass ein Widerstand sporadisch ausfällt.
Der verbaute Motor ist von Bosch, Teilenummer 0130 111 134. Vorrausgesetzt der 850er und V70 haben die gleichen Lüfer. Der Tausch ist relativ einfach. Der Motor ist nur in das Lüfterrad gesteckt. Ich hatte das Lüfterrad auf zwei Holzklötze gelegt und dann die Motorachse vorsichtig mit ein dünnen Rundmetall und Hammer aus dem Lüfterrad getrieben. Die Achse sitzt schon relativ stramm, geht aber mit sanfter Gewalt raus. Einbau dann umgekehrt.
Kannst auch die ganze Einheit neu kaufen. Das Original ist unbezahlbar. Nachbauten kosten weitaus wenigen, da bin ich mir bezüglich Qualität aber nicht sicher.
Hi,
Es gab einen Unterschied zwischen 850 und V70I. Bin mir aber grade nicht ganz sicher welchen.
Die Nachbau Lüfter sind zum Teil lauter und drehen mit geringerer Drehzahl. Das ist aber zu verschmerzen.
Ich habe auch einen Nachbau drin, weil den Unterschied zwischen knapp 80 Euro und über 200 für den originalen Lüfter konnte mir niemand erklären….
Gruß der sachsenelch
Wenn der Nachbau aus Fernost kommt, ist der preisliche Unterschied schnell erklärt.
Falls der V70 mit manueller Klimaanlage (bzw. ohne Klima) den gleichen Gebläse-Vorwiderstand wie der 850 hat (was ich jetzt nicht weiß): Dort ist es praktisch unmöglich, dass dieser mal geht und mal nicht, denn es handelt sich ganz einfach um einen großen passiven Widerstand mit mehreren Abgriffen. Dazu gibt es eine Übertemperatursicherung, aber auch die ist entweder OK oder durch.
TE, dein Problem wird mit hoher Sicherheit der Gebläsemotor selbst sein. Typischerweise gehen die Lager fest, er läuft eine zeitlang mal an und mal nicht, bevor sich dann irgendwann überhaupt nix mehr tut. Du wirst um einen Austausch nicht herumkommen.
Du kannst das prüfen, indem du mal die Wasserkastenabdeckung rechts hochnimmst, den Innenraumfilter rausnimmst. Dann kannst du durch den Luftschacht greifen und das Lüfterrad per Hand drehen. Das muss absolut leichtgängig laufen. Tut es das nicht, ist der Fall klar.
Draufklopfen und er geht plötzlich? Das deutet aber stark auf den Gebläsemotor hin!
Der Motor ist nicht separat austauschbar wie beim 850, und es passt auch leider nicht die Gebläseeinheit des 850 :/
Man braucht da schon die ganze, passende Gebläseeinheit, wie ich selbst feststellen musste. Aber wenigstens ist der Wechsel recht einfach.
Der Polarparts-Lüfter um ca. 60,- funktioniert bei mir zuverlässig seit etwa 6 Jahren, hat aber den einzigen kleinen Nachteil, dass er etwas weniger Leistung hat im Vergleich zum originalen Volvo-Lüfter.
Das stört aber nur im Sommer etwas, wenn man ins knallheiße, von der Sonne aufgeheizte Auto einsteigt, und den vollen "Klima-Orkan" will. Beim Freiblasen der beschlagenen Scheibe merke ich praktisch keinen Unterschied zum original Volvo-Gebläse.
Beim anderen Auto hab ich daher gleich einen Originalen vom Verwerter um 30,- eingebaut, der Spender-S70 hatte unfallbedingt nur 120.000km.
Und der Orkan aus dem Armaturenbrett ist wieder da.