Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gebläsemotor hinüber

Gebläsemotor hinüber

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. August 2015 um 15:55

Hallo!

Der Gebläsemotor hat von einen Tag auf den anderen den Geist aufgegeben. Zuerst war die Drehzahl am schwanken...er fuhr hoch und runter, obwohl voll aufgedreht und am Ende der Fahrt war nichts mehr zu hören. Es waren auch deutliche Vibrationen im/unter dem Handschuhfach zu spüren. Wie man den tauscht weiß ich bereits.

Gibt es da spezielle Empfehlungen für Ersatz? Das Original ist ganz schön teuer...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 17. August 2015 um 19:39:44 Uhr:

 

danke erstmal! quietschgeräusche hatte ich keine! eher nur einen brummton (vibrationen). das säubern könnte ich mal versuchen! wenn du noch eine beschreibung hast, wie ich das testen kann, immer her damit!

.....

Moin,

Du ziehst den einen Stecker vom Vorwiderstand ab, der die dickeren Adern (blau und schwarz) hat und verbindest/überbrückst die zwei Kontakte des Steckers.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 17. August 2015 um 17:55:24 Uhr:

Hallo!

Der Gebläsemotor hat von einen Tag auf den anderen den Geist aufgegeben. Zuerst war die Drehzahl am schwanken...er fuhr hoch und runter, obwohl voll aufgedreht und am Ende der Fahrt war nichts mehr zu hören. Es waren auch deutliche Vibrationen im/unter dem Handschuhfach zu spüren. Wie man den tauscht weiß ich bereits.

Gibt es da spezielle Empfehlungen für Ersatz? Das Original ist ganz schön teuer...

Moin,

vielleicht ist es ja nur die "Ansteuerung/Regelung" - sprich der 'beruehmte' Vorwiderstand.

Ich wuerde dem Luefter erstmal 'direkten Schmackes' (= Batteriespannung) geben (hatte das neulich mal beschrieben (habe gerade keinen Schaltplan hier)) und schauen ob er dann locker max. Geschwindigkeit macht.

Hattest Du evtl. "Quietschgeraeusche' bei den Drehzahlschwankungen ?

Hatte meinen Luefter ausgebaut, ueberall gesaeubert so weit es ging und die Achse mit WD.. geflutet/laenger wirken lassen -> O.K. seither.

Ich hab seit gut einem Jahr einen originalen Gebrauchten drin und bisher keine Sorgen.

Sonst gibts bei Skandix wohl Ersatz.

Ich habe noch einen guten gebrauchten da

Bei Skandix wäre ich auch vorsichtig. Bei einem Freund quietsch der Skandix-Ersatz nach 18 Monaten auch schon wieder. Mit gebrauchten aus der Bucht hatte ich nur negative Erfahrungen. Die machten nach kurzer Zeit Ärger. Das Lüftemotor ist auch ein Verschleißteil und alle Gebrauchten, woher auch immer, haben auch schon 20 Jahre runter. Wie lange die noch halten kann man sich selber ausrechnen.

Ich hatte dann nur den Motor getauscht. Von Bosch gibts den Original-Motor, wenn auch nicht günstig. Inzwischen kostet der wohl 130,- Euro. Der Motor ist recht einfach zu tauschen. Jedenfalls hält dieser jetzt seit 8 Jahren.

Über den Tausch gabs auch schon mal einen Thread.

PS: Hier die Teilenummer für den Motor:

Bosch 0130 111 134

Schau mal in der Bucht, da gibts gerade einen für kleines Geld.

Themenstarteram 17. August 2015 um 17:39

danke erstmal! quietschgeräusche hatte ich keine! eher nur einen brummton (vibrationen). das säubern könnte ich mal versuchen! wenn du noch eine beschreibung hast, wie ich das testen kann, immer her damit!

nach der teilenummer habe ich bei e... geschaut und gleich gefunden. wäre ja auch noch eine option und wohl besser als ein nachbau, wenn der schon nach 18 monaten wieder probleme macht

Schau mal, hier gibt es hab den originalen Gebläsemotor sehr günstig. :)

Themenstarteram 17. August 2015 um 20:05

das sieht gut aus! danke!

Ein Ersatzteil von Hella habe ich auch seit 3 oder 4 Jahren verbaut - läuft einwandfrei...

Kurz- bis mittelfristig kann aber auch das Teil vom Micha gute Dienste leisten. Hält evtl. nicht ewig, ist aber dafür bedeutend günstiger ;)

Markus

am 17. August 2015 um 20:52

Meiner hatte auch einen Lagerschaden. Der lief zwar noch aber machte fiese Geräusche. Hab dann einen originalen gebrauchten genommen. Bisher alles bestens. War leider nicht ganz so einfach einen für rhd aufzutreiben. Hab glaube ich ca 40 Pfund dann bezahlt bei ebay.co.uk.

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 17. August 2015 um 19:39:44 Uhr:

 

danke erstmal! quietschgeräusche hatte ich keine! eher nur einen brummton (vibrationen). das säubern könnte ich mal versuchen! wenn du noch eine beschreibung hast, wie ich das testen kann, immer her damit!

.....

Moin,

Du ziehst den einen Stecker vom Vorwiderstand ab, der die dickeren Adern (blau und schwarz) hat und verbindest/überbrückst die zwei Kontakte des Steckers.

Pict5482
Pict5523

Wenner brummt und nur noch bei voller Stufe laufen will, dann ist meist der Motor hinüber... Blinkt die Klima auch? Wegen Fehler und so?

Themenstarteram 18. August 2015 um 17:54

also, die klima kann ich einschalten. die leuchtet dann dauerhaft grün. aber es passiert eben nichts. und wie gesagt, mittlerweile brummt nichts mehr, egal welche stufe und egal ob automatik, oder manuell.

ich kann auch sämtliche regler drehen und verstellen und höre dann wie das ganze dann innerhalb umschaltet....also mechanische geräusche, usw., aber der motor bleibt stumm.

ich habe heute schon mal einen blick ins fach geworfen, also handschuhinnenfach ausgebaut, und mit kontaktspray alles gereinigt. aber der ist wohl tot!

und @gtimarkus ... wer ist jetz micha? eigen2 wahrscheinlich!?

@Zug_Spitzer ... ich bedanke mich für die hinweise/tipps/fotos.! das wäre ja auch noch einen versuch wert.

Genau der isses. ;-)

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 18. August 2015 um 19:54:52 Uhr:

also, die klima kann ich einschalten. die leuchtet dann dauerhaft grün. aber es passiert eben nichts....... usw., aber der motor bleibt stumm.......

und mit kontaktspray alles gereinigt. aber der ist wohl tot!

... aber der ist wohl tot! ...

Ist wohl der Lüfter gemeint ? Sicherheit gibt es nur, wenn eben diese beiden fetten Leitungen verbunden werden (wenn deren Stecker gezogen ist :-) ), denn -blau- ist der zweite Anschluss der Motorwicklung (der Erste geht direkt via Sicherung 5 an PLUS der Batterie) und -schwarz- ist die Verbindung nach 'Masse'.

Falls man ein Messgerät/Multimeter hätte, könnte man mal überprüfen, ob dort Batteriespannung (also ca. 12Volt) zwischen diesen beiden Kontakten zu messen ist.

Was Du durch's ausgebaute Handschuhfach mit Kontaktspray besprüht haben willst (ohne evtl. irgendwelche Stecker gezogen zu haben ?!) ist mir momentan noch 'n Rätsel :rolleyes:.

Ich gehe übrigens davon aus, Du hast eine Klimaautomatik (ECC), also die Gradzahlen auf der Skalen der Temperatur-Regler und keine Manuelle (MCC).

Pict5484
Pict5491
Pict5492
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen