Gebläsemotor kaputt ?
Hallo Zusammen,
ich brauch leider schon wieder mal Eure Hilfe. Heute ist schlagartig das Gebläse/Klima sehr laut geworden. Das Geräusch (etwas dunpf schlagend und ratternd) kommt direkt von der Beifahrerseite (unter Handschuhfach?).
So, nun die Preisfrage, was kommt da beim Freundlichen auf mich zu ? Was ist hier schon wieder faul ?
Könnt Ihr mir helfen ?
Danke
Ralph
Ähnliche Themen
19 Antworten
da löst sich wohl die matte an der umluftklappe! bau den motor aus und nimm die matte raus!
mfg
Danke !
...das hört sich jedoch leichter an wie es wahrscheinlich ist. Kann man da als Laie rangehen ? OK, zwie linke Hände habe ich nicht....aber trotzdem wäre ich für nen Tip dankbar :-)
Nimm mal den Pollenfilter raus und leuchte bzw. greif dann mal dahinter nach unten rein.(natürlich mit ausgeschalteter Lüftung) Vielleicht hat sich nur die Dämmung bzw. Abdichtung von den Stauklappen der Luftzufuhr gelöst. War bei mir mal so. Hab da zwei Handtellergroße Schaumstoffplatten rausgeholt. Seit dem is Ruhe! Hört sich auf jedenfall nach nem Fremdkörper am Lüfter an.
...schade dass es schon dunkel ist, sonst würde ich mich gleich ans Werk machen.....
handschuhfach muß natürlich vorher raus! irgendwo ist eine anleitung, aber ich weiß nicht mehr wo! tt-world, tt-eifel oder so! benutze mal die suche. da wirst du auf jedenfall was finden!
mfg
hab das letzte Woche und vor einem Jahr schonmal gemacht. Hatte beim erstenmal nur eine gelöste Matte von der Stauklappe rausgeholt. Jetzt lag die zweite lose drin
Handschuhfach ausbauen, Motorhalter lösen, Matte raus udn rückwärts wieder zusammenbauen. Vorsicht, beim Handschuhfachausbau die beiden Kabel für Airbag und Beleuchtung lösen, sonst reißen die ab!
Wieso habt ihr das alles auseinandergebaut???? Wie gesagt, hab ich das einfach über den Pollenfilter rausgeholt.
...ja, da hat Schmatzek1 recht. Bei mir hat das gerade auch ganz einfach funktioniert. Pollenfilter raus, mit Taschenlampe reingeschaut, Dämmstück entdeckt und "rausgefischt". Jetzt ist alles wieder gut. Also nochmals Danke für die Tipps !!!
also bei mir waren auch schon kleine fetzen von der matte darin! glaube nicht, das man von oben alles gründlich rausbekommt!
mfg
hm, bei mir war beim 2. Mal auch die Matte auch zerfetzt. Mit Handschuhfachausbau ist es in einer halben Stunde gemacht Dafür ist dann aber auch alles raus.
Naja gut, bei mir waren die Platten noch ganz. Wenn das die Dinger zum Teil zerhexelt hat habt ihr wohl recht.
hast du mal deinen Felherspeicher ausgelesen? Teilweise kommt über die Klima 13,7 als Felherspeicher ist der Stellklappenmotor! Ggf. Hast du den gleichen fehler drin?
meine Klima macht mir auch Probleme und ich vermute es ist der Gebläsemotor. Kalte Luft kommt raus! Sobald das Gebläse stärker eingestellt wird macht es einen komischen Ton (Vibrationen) nähe Handschuhfach. Den Pollenfilter hatte ich einmal ausgebaut aber konnte nichts entdecken von irgendwelchen losen Teilchen. :-( Kann da noch etwas anderes in Frage kommen? Wie teuer ist so ein Gebläsemotor? Danke schon mal für eine Antwort.
hi leute,
wollte den geräuschen aus richtung gebläsemotor auf den grund gehen.
erstmal den pollenfilter raus und mit der taschenlampe reingeleuchtet.
sieht gut aus soweit. aber die stauklappe versperrt den weg weiter in
richtung gebläsemotor. sie steht leicht geöffnet, aber ich komme nicht weiter.
sollte ich die stauklappe mit der hand weiter öffnen ?
oder verstelle ich dann den kompletten öffnungsmechanismus ?
würde mir gern den ausbau des handschuhfachs ersparen um nur
1 - 2 alte dämmmatten rauszuholen...........
frage an die experten:
stauklappe per hand öffnen und senkrecht stellen ?
oder besser nicht ?
THX, bye