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Gebläsemotor/ Lüftermotor quietscht/ pfeift
Ich weiß, dass ich nicht der erste bin mit diesem Problem. Trotzdem würden mich aktuelle Meinungen interessieren. Deshalb mache ich mal ein neues Thema auf.
Aus gegebenem Anlass habe ich den Gebläseotor ausgebaut und zerbreche mir seitdem den Kopf darüber, wie man ihn am besten wieder zur Ruhe bringt.
Meine Recherchen haben folgende Lösungsansätze ergeben:
Ein Loch an einer ganz bestimmten Stelle im Gehäuse bohren, in das bei Bedarf Schmieröl eingebracht werden kann. Dieses soll dass vordere, schwer zugängliche Lager schmieren. An welcher Stelle dieses Loch gebohrt werden soll, konnte ich nicht genau herausfinden. Die Links dafür waren tot.
Das vorhandene Gleitlager durch ein (besseres?) Kugellager ersetzen. Dazu muss eine Hülse angefertigt werden, da sich die Lager nicht 1 zu 1 austauschen lassen. Oder man ersetzt das Lagergehäuse passend für das neue Kugellager. Dieser Link aus dem Golf Cabrio Wiki ist dazu sehr hilfreich. Diese Lösung ist ziemlich anspruchsvoll.
Den Gebläsemotor ausbauen, die Lager entrosten und neu schmieren. Dann wieder alles zusammenbauen und hoffen, dass man lange Ruhe hat. Um beim nächsten Schmieren nicht wieder das ganze Gebläse auseinandernehmen zu müssen, kann man zusätzlich einen kleinen Schlauch anbringen, durch den das Schmieröl gezielt an das Gleitlager gelangt.
Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren. Was hat am besten funktioniert? Wozu würdet ihr raten?
Beste Antwort im Thema
Ich hab (vermutlich als allererster) den Umbau auf Kügellager schon Ende der 90er Jahre durchgeführt, als die ersten 2er-Polo Probleme bekamen. Anlaß dafür war allerdings die Behauptung, dass dort Kunststofflager verbaut wären, die sich abgenutzt hätte.
Bilder gibt es von dem Umbau leider keine (digitale Kameras waren da mit ihren 1.3MP für 600-1100€ nicht für jedermann leistbar).
Ich hab damals den Konus der originalen Lageraufnahmen komplett entfernt und passende Lageraufnahmen selbst gefertigt (gibt es aber auch in den verschiedensten Ausführungen zum anschrauben zu kaufen). Das Lager selbst musste ich auf die Welle leichtaufpressen (hab trotzdem einen Tropfen Loctite zusätzlich verwendet), so dass die Lageraufnahmen lediglich "saugend" über das Lager geschoben werden konnte.
Ich hab aber auch schon ein Gehäuse zerlegt, Lager/Lagerhalter einfach gereinigt, ggf. poliert und neu gefettet - da gab es auch nach Jahren keine Probleme mit. Die originalen Sinter-/Kalottenlager lassen sich sicherlich auch auftreiben und somit gegen neue tauschen.
@ Der Schwarze 2er
Es macht einen großen Unterschied, wie/wo der Polo Verwendung findet. Bei einem Daily, der täglich bei Wind und Wetter ran muss - womöglich noch in Küstennähe, der wird wohl eher Probleme damit bekommen - sei es auf Grund der permanenten Nutzung, dem Salzwassergehalt in der Luft, der wechselnden Witterungsverhältnissen.
Ein Polo, der Zeit seines Leben nur die Garage, Schönwetterfahrten oder generell wenige Kilometer im Jahr zurücklegt und bei dem das Gebläse selten benutzt wurde, wird da weniger Probleme haben.
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18 Antworten
Worum geht es? Heizungsgebläse oder Kühlergebläse?
Ist aber auch eigentlich egal..austauschen und fertig.
Den neu zu lagern ist zu viel Aufwand.
DoMi
Gebläsemotor der Heizung.
Je nach dem wie viel Aufwand du betreiben möchtest.
Am einfachsten wird es sein ein Loch zu bohren und so das lager zu schmieren, von Zeit zu Zeit.
Macht man sich ein Schlauch dran wird es komfortabler, bei er Schmierung.
Will man die Lösung des Problems auf ewig und scheut die Arbeit nicht umbau auf Kugellager.
Aber das macht nur Sinn, wenn man den noch ewig fahren will.
Alternativ wird auch beim Tuner ein umgebauter Gebläsekasten auf Kugellager angeboten, Spart man sich die Arbeit.
Kann aber nichts zur Qualität des Umbaus sagen.
MfG
Ja, genau der Gebläsemotor der Heizung (siehe Fotos).
Also ich möchte den Polo definitiv noch ne Weile fahren. Die Lösung mit dem Kugellager gefällt mir persönlich am besten, weil man sich dann nicht mehr weiter darum kümmern muss. Allerdings fehlen mir die dazu notwendingen Werkzeuge. So besteht die Gefahr, dass ich den Motor dabei beschädige, denke ich. Man könnte sich höchstens einen gebrauchten Motor besorgen und damit experimentieren.
Gerade tendiere ich auch zu der Lösung mit dem Anbringen des Schlauches. Scheint am einfachsten zu sein.
Hast du einen Link für den umgebauten Gebläsekasten?
Könnte man sonst nicht einfach einen Motor von einem neueren Fahrzeug nehmen (z.B. 6N?) Oder haben die die gleichen Probleme? Passt da irgend etwas?
Ich muss echt mal wieder zum Schrotti um da ein bisschen zu suchen.
Da Du den Motor ja offensichtlich schon ausgebaut hast: Versuch es mal im Modellbauladen. Die Antriebsmotoren für Auto- und Schiffsmodelle liegen etwa in derselben Größenordnung wie der Lüftermotor. Und vielleicht gibt es dort die Lagerbuchsen auch einzeln.
Wo ich das entdeckt hatte, stand noch groß dabei Gebläsemotor Umbau auf Kugellager umgebaut in der Überschrift als auch in der Beschreibung.
Nun steht da von nichts mehr da. eventuell mal nachfragen und sich das Schriftlich geben lassen, das die Gleitlager auf Kugellager umgebaut wurden, beim Motor.
https://roettele-racing.de/.../...um-lueftermotor-polo-ii-und-polo-iii
MfG
Danke für eure Ideen und Hinweise.
Falls bei dem Angebot von Roettele Racing wirklich ein neues Kugellager verbaut ist, halte ich den Preis für angemessen (incl. neuer Widerstand, neu abgedichtetes Ventil, neuer Kühler). Das behalte ich auf jeden Fall mal im HInterkopf. Und klar, man muss sich vorher erkundigen, ob sie die Lager nur neu schmieren oder tatsächlich austauschen.
Ich hatte ja gehofft, dass irgend jemand sich schon mal mit dem Austausch der Lager beim Polo 86C näher befasst hat und Tipps oder Fotos dazu hat. Scheinbar machen die Gebläse keine Probleme oder alle sind am schmieren :-)
Meine Überlegungen bisher zum Lagertausch:
Der Durchmesser der Welle beträgt 6mm. Die im Golf Cabrio Wiki angegebenen Kugellager passen also nicht (Innendurchmesser 8mm). Ein MIniaturkugellager mit einem Innendurchmesser von 6mm wäre z.B. das MR106ZZ. Ich hatte überlegt die Durchgangsbohrung des Gleitlagers einfach von 6 auf 10mm zu erweitern und 2 MR106ZZ hineinzukleben. Man müsste sich dann nicht extra eine Hülse anfertigen, bzw. das modifizierte Gleitlager dient als Hülse. Nur wie bekommt man die Durchgangsbohrung (präzise!!!) von 6 auf 10 mm und ohne das Gleitlager dabei zu zerstören? Da komme ich gerade nicht weiter. Und funktioniert das dann auch nachher?
Naja, ich überlege/ forsche noch ein bisschen weiter. Halte euch auf dem Laufenden. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich den Gebläsemotor neu schmiere (ist bereits geschehen), einen Schlauch anbringe und wieder einbaue.
Bei Gelegenheit lege ich mir dann mal ein gebrauchtes Gebläse zu und experimentiere damit ein bisschen.
Du wirst lachen, mein Gebläsemotor ist wirklich nicht am quietschen und der wurde nicht geschmiert oder ausgetauscht.
Und auch der Vorgänger hatte ein Gebläsemotor der leise war.
Daher hatte ich noch nie das Problem sich damit auseinander zu setzen.
MfG Christian
Ich hab (vermutlich als allererster) den Umbau auf Kügellager schon Ende der 90er Jahre durchgeführt, als die ersten 2er-Polo Probleme bekamen. Anlaß dafür war allerdings die Behauptung, dass dort Kunststofflager verbaut wären, die sich abgenutzt hätte.
Bilder gibt es von dem Umbau leider keine (digitale Kameras waren da mit ihren 1.3MP für 600-1100€ nicht für jedermann leistbar).
Ich hab damals den Konus der originalen Lageraufnahmen komplett entfernt und passende Lageraufnahmen selbst gefertigt (gibt es aber auch in den verschiedensten Ausführungen zum anschrauben zu kaufen). Das Lager selbst musste ich auf die Welle leichtaufpressen (hab trotzdem einen Tropfen Loctite zusätzlich verwendet), so dass die Lageraufnahmen lediglich "saugend" über das Lager geschoben werden konnte.
Ich hab aber auch schon ein Gehäuse zerlegt, Lager/Lagerhalter einfach gereinigt, ggf. poliert und neu gefettet - da gab es auch nach Jahren keine Probleme mit. Die originalen Sinter-/Kalottenlager lassen sich sicherlich auch auftreiben und somit gegen neue tauschen.
@ Der Schwarze 2er
Es macht einen großen Unterschied, wie/wo der Polo Verwendung findet. Bei einem Daily, der täglich bei Wind und Wetter ran muss - womöglich noch in Küstennähe, der wird wohl eher Probleme damit bekommen - sei es auf Grund der permanenten Nutzung, dem Salzwassergehalt in der Luft, der wechselnden Witterungsverhältnissen.
Ein Polo, der Zeit seines Leben nur die Garage, Schönwetterfahrten oder generell wenige Kilometer im Jahr zurücklegt und bei dem das Gebläse selten benutzt wurde, wird da weniger Probleme haben.
Werde wohl bisher Glück gehabt haben, mit dem Gebläse, keine Frage.
Wobei der erste 2er Bj 88 war und von 1998-2004 in meinen Besitz war.
Hatte damals beim Kauf aber wenig runter, 74 Tkm und beim Verkauf ca 106 Tkm und kam aus 1. Hand.
War aber im normalen Gebrauch, was man leider an den vielen kleinen Macken an der Karosse sah.
Ob der in einer Garage oder im freien Stand, kann ich nicht sagen, bei mir stand er dann die Jahre unterm Carport.
Lüfter wurde nur angemacht wenn er gebraucht wurde.
Mein jetziges Coupe war auch von ab 1989 im tägliches Einsatz, knapp 20 Jahre lang. Seit dem der bei mir ist steht er in einer Garage und kommt nur noch bei schönem Wetter im Sommer raus.
Dementsprechend selten läuft das Gebläse.
Das wird wohl die Erklärung sein, das die Lüfter meiner Polos leise waren.
Danke für die ausführliche Beschreibung mit dem Umbau, denke da wird sich der ein oder andere drüber freuen.
MfG
Deine Erfahrungen sind Gold wert. Und ich kann mich nur anschließen - danke, dass du sie nicht für dich behältst, sondern mitteilst! Das hilft enorm. Auch hast du meinen vollsten Respekt dafür, dass du die Lageraufnahmen selber gefertigt hast. Da muss ich aussteigen - übersteigt meine Kompetenz :-)
Die vorhandene Aufnahme zu entfernen und eine gekaufte Aufnahme passend zum Kugellager anzubringen, hatte ich auch schon überlegt. Nur hatte ich mich gefragt, wie man die neue Aufnahme am besten mittig ausrichten kann. Meine Befürchtung war, dass ich das nicht wieder so genau hinbekomme und der Motor dadurch unbrauchbar wird.
Die Lager durch entsprechende Kalottenlager auszutauschen klingt für mich machbar. Das könnten diese hier sein. Da müsste man die Originalen nochmal genau vermessen.
Hast du vielleicht noch einen Tipp, wie man die beiden Schwalbenschwanzklemmen am besten und vorallem "motorschonend" öffnet? Hatte es mit einer Wasserpumpenzange probiert, aber da hat sich nichts gerührt. Auf Youtube hatte ich dazu zwar ein Video gefunden aber im entscheidenden Moment wurde dann leider nicht gefilmt (ab Min. 32).
Mein Blauer Polo auch nur schönwetterfahrzeug seit er bei mir isss quietscht auch nix am Lüftermotor
Mein Grauer hingegen macht des nur wenn ich gleich auf Stufe 3 Gehe( Nur wenn des draussen zu kalt isss) sonst auch keine Geräusche , aber bei Stufe 1 & 2 nicht, deshalb seit ich des weiss nur auf Stufe 1 laufen.
Aber der Lüfter läuft bei mir auch nicht dauerhaft
@Polofel
Den "Schwalbenschwanz" einfach mit der Wasserpumpenzange etwas zusammendrücken - ich hab danach einen Stechbeitel oder kleinen Meißel benutzt und mit leichten Schlägen den Lagerhalter entfernt.
So, ein kleines Update. Hab mich heute direkt nachdem ich nach Hause kam wieder damit befasst. Mit der Wasserpumpenzange habe ich es nicht hinbekommen. Liegt vielleicht an meiner Zange. Ich habe nicht genügend Kraft damit gehabt. Also habe ich den widerspenstigen "Schwalbenschwanz" in einen kleinen Schraubstock gespannt und mit Gefühl etwas zugedreht. Damit hat es dann geklappt. Zuerst die beiden Laschen zurückgedrückt und dann, wie von Illusion beschrieben mit einem kleinen Meißel die Halterung heruntergeklopft.
Dann konnte ich das Lager von der Welle ziehen und mit einer Schieblehre vermessen. Innen- und Außendurchmesser stimmen mit dem verlinkten Angebot von Caspargleitlager bei Ebay überein. Nur die Breite ist etwas anders - um einen Millimeter kürzer (10 - altes Lager, statt 11 - Angebot Ebay). Ich denke aber, dass dies keine Rolle spielen wird. Das Lager wird ja durch eine Feder gespannt. Der eine Millimeter mehr dürfte dabei nichts ausmachen (oder doch??). Damit man es sich besser vorstellen kann, hab ich zwei Fotos gemacht.
Der 1mm sollte nichts ausmachen - und selbst wenn, könnte man die Laschen am Gegenhalter ja etwas nachbiegen, damit die Spannung geringer wird. Geht ja nur darum, dass das Lager an seinem Platz gehalten wird und es sich entsprechend der Lage der Welle ausrichten kann (und die ändert sich ja normalerwese nicht mehr). Wichtiger ist, dass Welle und Lager geschmiert sind.