Gebläsemotor oder nur der Regler?
Servus,
mein Gebläse in meinem C280 R6 von 1994 hat von heute auf morgen den Dienst komplett eingestellt.
Der Wagen hat keine Klimaautomatik, aber ne Klimaanlage (mit den zwei Temperaturrädchen)
Folgendes habe ich schon gemacht:
- den Motor ausgebaut
- Spannung am Stecker kommt an, und an einem Pol (sorry, war dunkel) stieg die Spannung als ich am Schalter drehte...
- wenn ich die zwei Pins am Motor zu den Kohlen auf Durchgang prüfe, dann piepts. Wenn ich dort ne Spannung messe und am Lüfterrad drehe (also Motor als Generator) dann zeigt es mir auch was an. (Sind die Kohlen dann okay???)
- Wenn ich den Motor anschliesse und am Schalter irgendeine Stufe einstelle, dann zeigt es mir an den zwei Pins am Motor keine Spannung an. Egal welche Stufe.
Kann ich nun davon ausgehen dass der Regler defekt ist?
Grüsse aus Stuttgart
Ähnliche Themen
78 Antworten
Äh was am Eingangstecker sind drei Pole braun - und rot + da zwischen müssen 12Volt anliegen !?
Der Regler hat einen Eingangskabel und ein Ausgangskabel wenn man die zusammen halt läuft der Lüfter!?
Äh nein. Am Eingangsstecker sind 4 Pole. An einem liegen 12V, an einem Pol verändert sich die Spannung je nach Stellung des Schalters.
Die zwei Kabel des Lüftermotors an denen kommt keine Spannung an.
Welche Kabel soll ich zusammenhalten?
Hi,
hast du nicht den 4poligen Regler verbaut?? wenn Ja solltest du diese Werte messen:
Der abgezogene Anschlussstecker hat folgende Belegung und Spannung:
PIN1 (braun) = 12V Minus
PIN2 (schwarz/grün) = 12V Dauerplus von Sicherung F9 (30A)
PIN3 (weiß/rosa) = 1V bis 7V Plus, ist abhängig von der Einstellung der Geschwindigkeitsstufe und dieser Draht kommt vom Klimabedienteil
PIN4 (grau/rot) = 12V Zündungsplus
Ob die Drahtfarben nun tatsächlich übereinstimmen kann ich dir nicht sagen, detto auch der Sicherungssteckplatz.
Sollten die Werte passen dann weist du das die Betriebsspannungen und die Geschwindigkeitsstufenspannungen für den Regler vorhanden sind.
Was passiert den wenn du den Motor direkt auf die Batterie klemmst?? sollte der laufen dann tausche den Regler.
grüße
chris
Äh; rot ist immer die Grundfarbe für KL 30 !?
Schwarz für KL 15 Ja !?
PS Einbauen Rot/Schwarz am Motor abziehen und +/- drauf geben.
Zitat:
@chris6891 schrieb am 5. Dezember 2015 um 18:13:28 Uhr:
Hi,
hast du nicht den 4poligen Regler verbaut?? wenn Ja solltest du diese Werte messen:
Der abgezogene Anschlussstecker hat folgende Belegung und Spannung:
PIN1 (braun) = 12V Minus
PIN2 (schwarz/grün) = 12V Dauerplus von Sicherung F9 (30A)
PIN3 (weiß/rosa) = 1V bis 7V Plus, ist abhängig von der Einstellung der Geschwindigkeitsstufe und dieser Draht kommt vom Klimabedienteil
PIN4 (grau/rot) = 12V Zündungsplus
Ob die Drahtfarben nun tatsächlich übereinstimmen kann ich dir nicht sagen, detto auch der Sicherungssteckplatz.
Sollten die Werte passen dann weist du das die Betriebsspannungen und die Geschwindigkeitsstufenspannungen für den Regler vorhanden sind.
Was passiert den wenn du den Motor direkt auf die Batterie klemmst?? sollte der laufen dann tausche den Regler.
grüße
chris
Hallo Chris,
habe oben erwähnt dass ich einen vierpoligen habe.
Die Spannungen am Anschlußstecker sind so wie du beschrieben hast.
An einem ist Masse, an zweien ist 12V und an einem messe ich stufenweise (je nach Schalterstellung) bis zu 6,8V...
An den zwei Polen am Motor selbst kommt absolut nix an.
@db-fuchs
Gebe ich 12V auf den Motor direkt, dann dreht der sich.
Also kann ich von einem defekten Regler ausgehen?
Hi Steven,
Zitat:
habe oben erwähnt dass ich einen vierpoligen habe
Fing schon um 17 Uhr zum schreiben an, dann gab es Abendessen, dann schrieb ich weiter und dadurch habe ich es erst um 18:30 gesendet und deine Antwort dann zu spät gesehen.
Diese 3 Drähte/Spannungen passen ja, aber am viertem Draht hast du wann Spannung???
grüße
chris
Zitat:
@chris6891 schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:20:42 Uhr:
Hi Steven,
Zitat:
@chris6891 schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:20:42 Uhr:
Zitat:
habe oben erwähnt dass ich einen vierpoligen habe
Fing schon um 17 Uhr zum schreiben an, dann gab es Abendessen, dann schrieb ich weiter und dadurch habe ich es erst um 18:30 gesendet und deine Antwort dann zu spät gesehen.
Diese 3 Drähte/Spannungen passen ja, aber am viertem Draht hast du wann Spannung???
grüße
chris
Vermutlich haben sich wieder die Antworten überschnitten.
Habe db-fuchs´s Rat befolgt, und direkt 12V auf den Motor gegeben. Der Motor dreht dann.
Die Eingangssignale aus dem Stecker sind da. Auf einem Masse, auf zweien 12V und auf einem max. 6,8V
Dann kannst du vom Regler ausgehen.
Okay, bedanke mich. Dann werd ich mal schauen wo ich einen her bekomm.
Hallo, hat sich doch etwas anderes ergeben:
Es kommt doch nicht alles an was soll. Folgendes hab ich gemessen:
Braun = Masse
Gelb oder rosa = 0-7V je nach Schalterstellung
Grün schwarz = Dauerplus
Grau/rot = sollte Zündungsplus sein, kommt aber nix an (nur 300 mV)
Warum könnte da kein Zündungsplus ankommen?
Wo muss ich suchen?
Welches Kabel hat den gleichen Querschnitt wie Braun?
Grün schwarz hat den gleichen Querschnitt wie braun. Da sind 12V Dauerplus drauf.
Braun und grün/schwarz sind dicker als die beiden anderen.
Auf grau/rot sollte Zündungsplus sein. Kommt aber nicht an.
Muß ich im Schaltplan nach schauen.