ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebläsemotor richtig schmieren..

Gebläsemotor richtig schmieren..

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. August 2006 um 0:09

Hallo,

nachdem ich die Thermosicherung am Gebläsemotor (Innenraum nicht Motor) meines Golf 2 ausgewechselt habe, hatte ich gleichzeitig die Lager versucht zu fetten. Das ging leider mangels fehlender Werkzeuge damals nur sehr schlecht sodas ich nicht optimal an alle Lager dran kam.

Er ist jetzt gut 6 Monate wieder eingebaut und fängt langsam wieder an zu quitschen. Natürlich nur in der 1 und 2 Stufen, die man immer am meisten gebraucht.

Wie habt ihr bzw. mit was habt ihr die Lager an eurem Gebläsemotor geschmiert?

Ich habe damals Langzeitfett mit Mos2 genommen, leider wie gesagt wohl nciht optimal an alle lager verteilt.

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

ja, klingt dann manchmal wie ein vogel-konzert bei den dingern.... ganz nervige sache!

mein tip: tausch gegen nen funktionstüchtigen vom schrotti (n zehner oder so), oder neu (ohne klima!) auch schon günstig zu kriegen.

dann hast du wirklich ruhe.

Also meiner hat ne volle Labung WD 40 bekommen und seitdem iss Ruhe. Allerdings läuft der bei mir nur. Auch wenn er nich gebraucht wird mindestens auf der 1 läuft der immer. Wir haben hier die Erfahrung gemacht das die die am wenigstens benutzt werden schneller quitschen als die die immer laufen.

Kann allerdings auch nur nen dummer Zufall sein

und jetzt stinkt nix nach wd40?

Themenstarteram 13. August 2006 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

und jetzt stinkt nix nach wd40?

Aus dem grunde habe ich kein Öl genommen sondern Fett!

Naja, das roch man Anfangs schon....

Aber mit der Zeit gehts weg.

Aber hey, WD40 riecht cool

Themenstarteram 14. August 2006 um 17:37

Ja wie bei allen anderen geht der Lüfter tadellos und musste nie nachgeschmiert werden?

Meiner läuft 1a und musste nie gefettet werden.

ps: habe den übrigens meistens aus. Was gegen die These spräche.

Meiner läuft tadellos (seit 16 Jahren und 245'000km) und läuft fast ständig auf Stufe 1.

Wie kommt man überhaupt an das Lager unter dem Lüfterrad ran? Hab das nie abbekommen.

am 14. August 2006 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Aber hey, WD40 riecht cool

GEIL!!! :D ich schmeiß mich weg... schnüffelst du auch kleber? ;)

am 14. August 2006 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Meiner läuft tadellos (seit 16 Jahren und 245'000km) und läuft fast ständig auf Stufe 1.

DITO!!!

...naja gut, 201000 km

Was habt ihr gegen den Geruch von WD40, das ist doch das Deo der Schrauber!^^

am 14. August 2006 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von In_fLaGrAnTi

Was habt ihr gegen den Geruch von WD40, das ist doch das Deo der Schrauber!^^

ichweiß, riecht besser als JeanPaul Gaultier² :D und is sogar billiger

am 14. August 2006 um 22:56

Habe ich mal wieder rausgekramt.

An das Lager für den nicht klima Motor kommt man genauso gut ran...

... Bei Abbau des rechten Unterbaus des Cockpit's kommt der Lüfter zum Vorschein. Bei genauer Betrachtung des Motors erkennt man eine kleine Verschlusskappe, die das Motorlager verdeckt. Diese einfach mit einem Schlitzschraubenzieher abgemacht und mal ordentllich WD-40 draufgesprüht - höre da - der Lüfter läuft wieder total flüsterleise und man hört nur noch ein leichtes rauschen er Luft... ;-) (Siehe Bild)

Da Du es gerade vom Klimagebläsemotor hast: den bekommt man nicht raus, ohne das A-Brett wenigstns teilweise zu lösen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebläsemotor richtig schmieren..