ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gebläsemotor Steuergerät ausbauen Gebläsemotor Kohlebürsten erneuern

Gebläsemotor Steuergerät ausbauen Gebläsemotor Kohlebürsten erneuern

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 12:54

Hallo zusammen habe ein kleines Problem mit meinem Gebläse oder Steuergerät eins von beiden auf jeden Fall meine Frage ist wie baue ich das aus hat jemand eine Anleitung für mich bitte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Beste Antwort im Thema

Wer noch Interesse an Bildern zum Bürsten Tausch am Gebläsemotor hat, anbei:)

+3
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Vielleicht hast du ja noch einen Link oder Abmessungen für die Kohlebürsten zur Hand?

Dann wäre die Anleitung samt Bilder komplett.

In der Mitte sitzt dein Umluftfilter darunter befindet sich das Gebläse und das Steuergerät! Ist ne Fummelei aber geht.

Luftfilterkasten raus und du kommst gut ran!

Wenn dein Gebläse spinnt ist es aber zu 90% dein Gebläse Motor und das ist etwas aufwendiger!

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 13:04

Hier sind noch mal paar Fotos wenn mir einer helfen kann wo was ich machen muss wäre sehr gut danke wenn einer eine Anleitung hat natürlich wäre das besser

Umluftklappe runter schrauben.Vielleicht hilft das. Die gebläsemotor abdeckung ist hinten rechts und links geschraubt. Entweder hast du sehr biegsame finger oder musst leider die scheibenwischen abmachen und die windandeckung weg. Dann kommst du hin.

23170f3f-1296-48fa-bdeb-74519229c7a1
8faeaa8b-e3d9-46bd-a449-77dfb6d0be7d
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:58

Danke rogi.z kannst du mir sagen was das Bild 2 ist ? Muss das komplett raus ?

Nein, bild 2 war mein gebläsekasten beim wärmetauscher tausch. Du musst nichts weiter abbauen.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 16:30

Ok danke für die schnelle Antwort

Gruß Ilir Jakupi

am 30. März 2018 um 10:12

Hallo zusammen!

Habe das gleiche Problem mit dem Gebläsemotor, funktioniert nicht mehr. STG habe ich getestet, das funktioniert, der Gebläsemotor macht keinen muks mehr. Geprüft habe ich das indem ich ihn (überbrückt) Bordspannung gegeben habe, stand still das Teil.

Aus gebaut habe ich bereits die Umluftklappe, Steuergerät und die linke, hintere, Schraube. Was mir dann, so beim rausschrauben einfiel, man bekommt die Abdeckung vom Gebläsemotor nicht runter ohne dazu noch das dadrüber liegende Gehäuse zu demontieren. Frage dazu, weiß jemand wieviel Schrauben das nochmal sind und wo diese sitzen?

Ich habe auch mal ein Bild im Anhang damit man sieht um welches Gehäuse es sich handelt.

Hoffe jemand hat Rat für mich.

Gruß, Onkel

Mit wischer dran oder ab? Wenn dran Nur vorne die beiden lösen, resst dran lassen und vorsichig anheben.

Wenn wischer und abdeckung weg, 3 dchrauben. Hinten lösen und ganz ab

am 30. März 2018 um 11:29

Wischer habe ich dran gelassen, bin auch ehrlich gesagt davon ausgegangen das ich da etwas mehr Schrauberfreiheit habe:rolleyes:

Danke dir rogi.z für die schnelle Antwort, ich mach mich dann auch gleich wieder dabei den Motor zu "bergen";):D

am 4. April 2018 um 16:16

Sodala - glaube heute hat es mich auch erwischt... kein Lüftchen mehr im Innenraum :-/

Wo bestellt ihr den Motor?

Ebay.

am 4. April 2018 um 17:40

Da kommt ja richtig Freude auf. Hab bei mir über das Solardach den Lüfter ja im Dauerlauf und fahre rund 350 - 500 h im Jahr. Dazu läuft vor jedem Kaltsart meine SH für 1 h. Da kommt was zusammen....mal sehen, wann meiner die Grätsche macht. Hab A/C auf Auto 22°C immer an.

am 4. April 2018 um 18:29

Hab mir jetzt mal die Kohlebürsten bestellt - hoffe das wars dann wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gebläsemotor Steuergerät ausbauen Gebläsemotor Kohlebürsten erneuern