ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. gebläsemotor

gebläsemotor

Themenstarteram 3. März 2005 um 14:49

halli hallo an alle

hab da ein kleines problem und wollte euch mal fragen,ob ihr mir weiter helfen köönt.

 

die letzten Tage war es bei uns ja sehr kalt,und mir ist jetzt aufgefallen wenn ich morgens den motor an mache und die Lüftung /Gebläse anmache hört mann aus der rechten Seite ein Gereusch,( ist aber erst seit ein paaar Tagen,da wo es so kalt war).

Sobald ich aber eine weile gefahren bin oder selbt drann rummspiele also von 0 auf 5 hochdrehe hört es nach einer weile auf,und es ist wieder alles normal.

 

Hat einer einer Idee was da hin sein kann ???

 

gruss elvo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. März 2005 um 15:58

Kenne Ich!

 

Hallo,

ist es ein leises Heulen oder ein Summen bzw. Pfeifen ?! Sowas in der Art ?

Wenn ja .. kannst Du Dir schon mal einen neuen Motor suchen.. Ist bei mir auch aufgetreten.. MB Aussage .. VERSCHLEIß! Und das nach 6 Jahren!!

Ist nicht reparierbar... Habe den Motor mehrfach zerlegt und gereinigt.. Hilft alles ncíchts.. Die Kohle die an der Spuhle läuft hat Riefen ... und die pfeifen... Toll Gell !

Hoffe ich habe dir geholfen...

Gruß Blueoil

Themenstarteram 3. März 2005 um 16:03

vielen dank für die antwort,

 

jo das habe ich mir fast gedacht,das es der gebläsemotor ist,aber das ist echt der hammer bei eine 6 Jahre alten Auto,tttzzzzzzzzzz

 

was kostet so ein ding und wo kann ,man es günstig auftreiben.

 

gruss elvo

am 3. März 2005 um 16:31

Bei www.mbatc.de kostet ein gebrauchter Gebläsemotor 160 €.

Mein Gebläsemotor machte auch mal auf Stufe "2" Geräusche, wenn man auf Stufe "4" oder höher stellte, war es weg.

Wir ist mal der Wasserablauf unter der Windschutzscheibe verstopft bzw vereist gewesen, da fuhr ich unglücklicher Weise in die Waschstrasse. Das Wasser konnte nicht mehr ablaufen und lief über den Gebläsekasten in den Fussraum. Das war mal eine große Sauerei. Dem Gebläsemotor hat das nichts ausgemacht. Als alles wie trocken war, sprühte ich den Gebläsemotor mit "WD40" ein. Seit dem schnurrt das Gebläse so leise wie noch nie. Wenn ich nicht das Wasser im Gebläse gehabe hätte, hätte ich auch nie den Gebläsemotor eingesprüht.

Ob es bei dir mit dem "WD 40" auch geklingt, kann ich dir natürlich nicht garantieren. Aber ein Versuch wäre es vielleicht wert

 

Gruss

Alex

Themenstarteram 3. März 2005 um 16:41

wow das ist ja ein tolles erlebnis,so ein hätte ich jetzt auch gerne.

vielen dank für den Tipp werde es mal testen.

 

bei mir war aber nihts der gleichen wie bei dir ,mir ist nichts ausgelaufen oder sonst etwas.Aber es hatte aufjedenfall mit der Kälte zu tun.

 

MFG

Umago

am 3. März 2005 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von umago

wow das ist ja ein tolles erlebnis,so ein hätte ich jetzt auch gerne.

vielen dank für den Tipp werde es mal testen.

 

bei mir war aber nihts der gleichen wie bei dir ,mir ist nichts ausgelaufen oder sonst etwas.Aber es hatte aufjedenfall mit der Kälte zu tun.

 

MFG

Umago

Das Geräusch hatte ich schon vorher, bevor die unplanmäßige Spülung durch den Gebläsekasten ging.

Gruss

Alex

Nachtrag: Wenn du das mit dem "WD 40" probieren möchtest, solltest du mit wenig einsprühen anfangen. Bis die Schmierung vom "WD 40" greift, solltest du dir etwas Zeit lassen. Bitte mit dem einsprühen nicht übertreiben. Ich bin 3 Tage ohne Deckel am Gebläsekasten sowie Verkleidung am Amaturenbrett gefahren, immer wieder beobachtet.

Themenstarteram 3. März 2005 um 17:30

oki vielen dank für den Tipp

werde nacher gleich ein WD 40 kaufen gehen und probieren.

 

Gruss Uamgo

Letzten Sommer ist bei meinem der Gebläsemotor mal fast festgegangen - zumindest für ein hübsches Wölkchen mit Duft nach Verschmortem hatte es gereicht.

Danach hatte ich auch sporadisch ein Pfeifen bis Kreischen zwischen den Gebläsestufen 1 und 2, bei mehr Umdrehungen war Ruhe.

Die "Freundlichen" haben den Schaden behoben und dafür 370 EUR für Regler und Motörchen eingesackt... :(

am 4. März 2005 um 8:53

WD40

 

Hallo noch mal...

das mit dem WD 40 stimmt, hat mir auch kurzfristig Besserung verschaft! Kam aber leider nach 3-4 Tagen wieder. Bei mit ist es schlimmer geworden umso wärmer es wurde. Zum Schluss hatte ich nur noch Auf Stufe 4 und 5 Ruhe.. Bei Stufe 1 hatte ich das Gefühl ich hätte einen massiven Tinitus! Das Beste für mich, weil ich keine Lust hatte jeden 3.Tag den Scheiss aus zu bauen..Ich habe mir einen neuen Motor gekauft.. 236.- Euro bei Mercedes... Jetzt ist Ruhe..Vorläufig ;)

Gruß Blueoil

Themenstarteram 4. März 2005 um 12:34

oh man o man 236 € ujjujujujujuu

 

das ist echt der hammer .

gestern wo es ein bischen wärmer war (also kein minus ) war von dem Geräusch nicht zu hören.

Heute morgen wo ich zu Arbeit bin (- 2,5 ) waren sie wiedr da.

 

muss heute oder morgen WD 40 kaufen und mal bisle sprühen.

 

gruss elvo

am 5. März 2005 um 19:24

Geblässemotor muß es nicht sein !

 

Na WD 40 geholfen ?

 

Tipp von mir: baue mal den Gebläsemotor aus (nehme Ihn aus dem Gebläsekasten ) den Stecker wieder dran und dann lasse Ihn mal laufen bis das Geräuch wieder kommt.

So wenn du es hören kannst machst du mal folgendes, du versuchst vorsichtig das Gebläse anzuhalten, steht es dann und es pfeifft immer noch, was man dann schön deutlich hört, dann ist es nicht das Gebläse sondern der Gebläseregler aus Alu der an das Gebläse geschraubt ist. Auch nee alte 202 Krankheit !

Kostet 130.-Euro

Wenn es der Gebläsemotor selber ist dann schaue mal unter ebay bei mir ( Koeste0071 ) da habe ich einen neuen ab 110 € bis morgen Nachmittag,da bei mir halt der Regler im Arsch war.

Re: WD40

 

Zitat:

Original geschrieben von blueoil

weil ich keine Lust hatte jeden 3.Tag den Scheiss aus zu bauen..

Wie baue ich den Gebläsemotor denn eigentlich aus, um den mit dem WD40 einzusprühen ?

Im Fußraum auf der Beifahrerseite unterm Handschuhfach.Dort ist auch der Pollenfilter.

Zitat:

Original geschrieben von Noreia

Im Fußraum auf der Beifahrerseite unterm Handschuhfach.Dort ist auch der Pollenfilter.

Danke ! Den Filter wollte ich ja auch mal wechseln.

ps. ich hätte ja auch mal die genialen W202 FAQ lesen können.............

am 11. März 2005 um 11:03

@umago

Hast du das Geräusch mit WD40 wegbekommen?

 

Gruss

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen