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Gebläsemotor wechseln
Hi,
kann mir jemand sagen, wie genau man den Gebläsemotor ausbauen kann?
Laut "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gibt es 7 Schraube, ich finde aber nur 2 :/
Sind die auf der Unterseite oder wo?
Der Handschuhfachträger und der Lüftungskanal sind so blöd im Weg, dass man überhaupt nichts sieht.
Hat jemand einen Tipp?
Frohe Weihnachten
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich habe einen Signum 2,2 Bj 2004 und bei mir hat das Gebläse an heilig Abend plötzlich den Dienst quittiert. Es hatte seit einigen Wochen immer wieder mal Quietschgeräusche von sich gegeben. Die Sicherung war ok und sowohl mit Automatik als auch manuell lief der Lüfter nicht mehr an. Dank der Beschreibungen, der Bilder und des Links in diesen Threat habe ich alle Infos erhalten die nötig waren, um den Lüfter ausbauen zu können. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen sehr herzlich, die hier bei Motor talk zur Lösung dieser Probleme beigetragen haben. Mit den vorliegenden Infos und WD40 ist es mir gelungen den Lüfter für die Weihnachtstage wieder in Gang zu bringen. Mir ist bei der ganzen Aktion noch etwas Kondenswasser im Lüfter aufgefallen, das vermutlich ins Lager eingedrungen ist. Vermutlich war die Welle fest gefroren. Der Lüfter ist heute Morgen bei -8 Grad auch erst nach Aufheizen des Innenraumes mit einem elektrischen Heizlüfter angelaufen. Er hat aber heute den ganzen Tag mit ca.400km Fahrt problemlos funktioniert. Morgen wird ein neuer von Stahlgruber geliefert und ich werde den Lüfter austauschen. Anmerken möchte ich noch, dass das Auto jetzt knapp 80.000km hat und selbst wenn ich nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h gefahren wäre, würden nur rund 2300 Betriebsstunden zusammen kommen. Da ich mit diesem Auto letztes Jahr und heuer ständig Probleme hatte (Kraftstoffpumpe, 2 x Kraftstoffdruckschalter, gerissene Feder an der Vorderachse, nicht gelöste Elektronikprobleme mit dem Tacho und Drehzahlmesser seit August 2010), würde ich gerne mal von Opel wissen, ob man mit solchen Standzeiten bei ihren Produktionsmitteln zufrieden ist? Ich fahre nun 38 Jahre Opel, zum Teil über 200.000 km je Fahrzeug, aber was da jetzt als sogenannte „Qualität“ abgeliefert wurde, habe ich noch nicht erlebt. Ich habe schon einmal versucht ein Gespräch mit einem Techniker zum Thema Qualität zu bekommen, leider bin ich über die unfähige Hotline bei Opel nicht hinaus gekommen.
Nochmals vielen Dank an alle, viele Grüße und
einen Guten Rutsch
Walter
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20 Antworten
Eigentlich müsstest du das Luftführungsrohr ausbauen!
Guck dir mal die angehängte Datei an, dort sind die 7 Schrauben mit schwarzen Pfeilen markiert.
Gruß Jan
Und wie bekommt man den ab?
Das Bild ist ja aus dem Buch, das ich habe
Ist das von unten gesehen?
Die Luftführung ist mit einer Schraube befestigt, dann kannst du diese abziehen.
Ich selber habe das Gebläse noch nicht wechseln müssen, daher weiß ich nicht ob es von unten oder oben gesehen ist.
Ich schätze jedoch, dass die Abbildung von unten her gesehen ist!
Gruß Jan
Hallo
Jan hat recht, ist von unten gesehen.
Handschuhfach raus.
Lüftungskanal unten Beifahrerseite raus. (Tx20 Schraube und den Kanal abziehen).
Stecker am Gebläse (2-polig) abziehen.
Die 7 beschriebenen Schrauben raus (TX20) und nach unten rausnehmen.
Eventuell erst noch den Vorwiderstand abziehen.
PS: Wenn das Gebläse nur noch auf Stufe 4 läuft, ist entweder der Vorwiderstand kaputt (60 €)oder auch nur die angelötete Temperatursicherung defekt (1€). Gilt nur bei Fahrzeugen ohne oder mit manueller Klimaanlage.
Gruß
Ulf
Die hinteren Schrauben kannst Du nur mit Spiegel erkennen ! Aufpassen beim entriegeln und abziehen des Steckers am Vorwiederstand und Haltelaschen des unteren Gebläsegehäuses. mfg.
Habe mal schnell die Forensuche benutzt:
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Da heute(!) in einem anderen Thread auf diesen verwiesen wurde, hier aber immer noch keine ausagekräftigen Bilder zu finden sind, die die hervorragende Recherche abrunden, will ich mal einige einfügen.
Es handelt sich dabei im den gleichen Gebläsemotor Valeo 985852T für Klimaautomatik wie bei REDFOX0815. Das Teil wurde also auch noch in MY05 verbaut (meine FIN: W0L0ZCF6851xxxxxx). Durch die links zu sehende Öffnung ragt ein Teil des Gebläsereglers in den Luftstrom, das dadurch gekühlt wird.
Mein Lüfter zwitschert übrigens ebenfalls gelegentlich. Außerdem ist mir beim Ausbau eine Lasche (im ersten Bild unten, außerdem hier gleich über dem Aufkleber) abgebrochen.
ebenfalls in den selben Thread gibt es noch ein Paar angehängte Fotos von stbufraba!
Falls jemand einen Gebläsemotor mit der Teilenummer 1845121 / 13250115 sucht:
http://cgi.ebay.de/.../190474906950?...
Habe dort bestellt und Valeo zugeschickt bekommen.
Gruß
Sven
Das Ding auszubauen ist echt HASS pur. Vor allem bei dem Wetter.
Habe gestern mal etwas WD40 reingesprüht, aber das Ding läuft nun überhaupt nicht mehr.
Sicherung ist OK und das Relais klickt auch.
Ich lass das nun machen, habe keinen Nerv mehr dafür.
Hallo,
Ich habe einen Signum 2,2 Bj 2004 und bei mir hat das Gebläse an heilig Abend plötzlich den Dienst quittiert. Es hatte seit einigen Wochen immer wieder mal Quietschgeräusche von sich gegeben. Die Sicherung war ok und sowohl mit Automatik als auch manuell lief der Lüfter nicht mehr an. Dank der Beschreibungen, der Bilder und des Links in diesen Threat habe ich alle Infos erhalten die nötig waren, um den Lüfter ausbauen zu können. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen sehr herzlich, die hier bei Motor talk zur Lösung dieser Probleme beigetragen haben. Mit den vorliegenden Infos und WD40 ist es mir gelungen den Lüfter für die Weihnachtstage wieder in Gang zu bringen. Mir ist bei der ganzen Aktion noch etwas Kondenswasser im Lüfter aufgefallen, das vermutlich ins Lager eingedrungen ist. Vermutlich war die Welle fest gefroren. Der Lüfter ist heute Morgen bei -8 Grad auch erst nach Aufheizen des Innenraumes mit einem elektrischen Heizlüfter angelaufen. Er hat aber heute den ganzen Tag mit ca.400km Fahrt problemlos funktioniert. Morgen wird ein neuer von Stahlgruber geliefert und ich werde den Lüfter austauschen. Anmerken möchte ich noch, dass das Auto jetzt knapp 80.000km hat und selbst wenn ich nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h gefahren wäre, würden nur rund 2300 Betriebsstunden zusammen kommen. Da ich mit diesem Auto letztes Jahr und heuer ständig Probleme hatte (Kraftstoffpumpe, 2 x Kraftstoffdruckschalter, gerissene Feder an der Vorderachse, nicht gelöste Elektronikprobleme mit dem Tacho und Drehzahlmesser seit August 2010), würde ich gerne mal von Opel wissen, ob man mit solchen Standzeiten bei ihren Produktionsmitteln zufrieden ist? Ich fahre nun 38 Jahre Opel, zum Teil über 200.000 km je Fahrzeug, aber was da jetzt als sogenannte „Qualität“ abgeliefert wurde, habe ich noch nicht erlebt. Ich habe schon einmal versucht ein Gespräch mit einem Techniker zum Thema Qualität zu bekommen, leider bin ich über die unfähige Hotline bei Opel nicht hinaus gekommen.
Nochmals vielen Dank an alle, viele Grüße und
einen Guten Rutsch
Walter
Na ja , die Qualität hat eigentlich nach und nach abgenommen...........damals liefen die Opels eigentlich relativ lang und gut , von dem Rosten mal abgesehen........im Omega damals gab es ja auch diese Lüfterprobleme , wobei des öfteren der Wiederstand direkt am Lüfter sein Leben aushauchte! Aber der war eigentlich wesentlich leichter zu tauschen (100 DM) ........inzwischen muss man schon nach relativ kurzer Zeit den ganzen Lüfter tauschen und leider ist der wesentlich schwerer zu erreichen und auch wesentlich teurer , zumindestens , wenn man bei Opelhändlern das Ersatzteil kauft!
Es bleibt abzuwarten , wie das mal beim Insignia ausgehen wird! Vermutlich muss man da gleich das ganze Auto austauschen!
Hallo,
da meine Lüftung auch murkst (ging erst nur sporadisch, dann fiel sie komplett aus) habe ich eine Frage an die Experten.
Ich fahre einen 2,2Dti, Bj 2003, Zweistufenklimaautomatik.
Das Bedienteil funktioniert soweit, höre kein Relaisklicken aber ich bilde mir ein, dies auch nie wahrgenommen zu haben, selbst als die Lüftung nur sporadisch funktionierte.
Kommt bei mir auch der Vorwiderstand in Frage, oder ist der nur im Fall defekt, dass das Gebläse nur in Stufe 1 oder 4 läuft?
Oder ist diese Problemlösung nur für Vectras ohne Klima?
Vielen Dank im Voraus!
Demian
Also ich täte sagen , dass es eigentlich nur der Lüfter sein kann!
Hin und wieder soll es aber auch das Bedienteil sein............
Am besten wäre es , wenn du nachdem du die Sicherungen überprüft hast , eine Tiefgarage oder Parkhaus aufsuchst und den dort mal eine Weile stehen lässt , damit er evtl. abtauen kann..........wenn es dann auch nicht funzt , dann täte ich den Lüftermotor wie beschrieben ausbauen und entweder nen neuen besorgen oder gangbar machen.....aber am besten man tauscht gleich den ganzen Lüftermotor!
Danke für die schnelle Antwort!
Gefrieren habe ich schon ausgeschlossen, da die Problematik bereits im Herbst anfing.
Sicherung dürfte auch auszuschließen sein, da der Motor hin und wieder lief.
Werde trotzdessen gleich mal nachsehen.
Hab ihn auch ausgebaut und keine besonderheiten gefunden (vielleicht mal mit dem Motor zum Elektronikladen).
Ansonsten bleibt wohl leider nur der Tausch (Bucht ab 189€).
Möchte nur hoffen, dass es dann nicht das Bedienteil war
Gruß
Demian
Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Gebläsemotor ist jetzt kaputt gegangen. Ich habe diesen Beitrag gelesen und viel gegooglet. Mein Problem ist das die Valeo Nummer bei mir die 007013E ist und nirgens ein Eintrag darüber zu finden ist. Wie bekomme ich heraus welchen Motor ich benötige bzw. bei Ebay kaufen kann. MFOH will ohne Einbau über 400 Euronen haben, die wollen wohl das ich den Laden rette
Hat jemand einen Tip, ich benötige den Motor schnell, da es in zwei Wochen in den Urlaub geht.
danke