ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gebläsemotor wechseln

Gebläsemotor wechseln

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 4:50

hallo,

kann mir jemand sagen wie viel arbeit es ist den gebläsemotor zu wechseln??

danke

Beste Antwort im Thema

Ich habs hinter mir. Ist echt nicht so schlimm, wie man denkt. Und ich bin totaler Laie. Hier mein Bericht von damals:

Jungs, ich hatte ja das Problem, daß der Motor der Lüftung und Heizung in meinem E39 seit einiger Zeit ziemlich heftig fiepte und knatterte. Er war am Ende.

Dieser Motor sitzt unter dem Armaturenbrett, und vom Motorraum kommt man da nicht ran. Will man also diesen Gebläsemotor reparieren oder ersetzen, muß das Armaturenbrett raus. Ich habe lange, lange davor zurückgeschreckt, aber am Wochenende habe ich es gewagt, und ich kann jedem Leidgeplagten nur empfehlen, es in Angriff zu nehmen, da es sich als nicht so schwierig herausgestellt hat (auch für einen Laien wie mich).

Ich habe Anleitungen in Englisch gefunden, die allerdings für den E32 waren. Beim E39 ist es einfacher, weniger Teile, weniger Schrauben.

Falls Ihr mit dem Gedanken spielt, den Gebläsemotor zu ersetzen oder das Armaturenbrett auszubauen: keine Angst. Ihr braucht nur einen Kreuzschraubendreher, eine kleine Ratsche mit 10er und 13er Nuß, und zwei Torx-Aufsätze (einmal klein für die A-Säulen und einmal sehr klein für den Tacho). Jeder normale Werkzeugkasten sollte die enthalten.

Erst Batterie abklemmen,

A-Säulenverkleidungen entfernen (je eine Torx oben unter dem Airbag-Plastikschild),

Zierleisten am Armaturenbrett abziehen, alle darunterliegenden Kreuzschrauben lösen (Radio kann drinbleiben)

an den Seiten des Armaturenbretts die Kreuz- und die 13er Schraube lösen,

Handschuhfach aushängen und abschrauben,

Lenkrad-Höhenverstellung per Hebel öffnen und Lenker nach ganz unten verstellen (Lenkrad muß nicht ab)

Tachoblende raus (2 kleine Torx oben), Kabel der Schalter abziehen