ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gebläsemotor wechseln

Gebläsemotor wechseln

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 4:50

hallo,

kann mir jemand sagen wie viel arbeit es ist den gebläsemotor zu wechseln??

danke

Beste Antwort im Thema

Ich habs hinter mir. Ist echt nicht so schlimm, wie man denkt. Und ich bin totaler Laie. Hier mein Bericht von damals:

Jungs, ich hatte ja das Problem, daß der Motor der Lüftung und Heizung in meinem E39 seit einiger Zeit ziemlich heftig fiepte und knatterte. Er war am Ende.

Dieser Motor sitzt unter dem Armaturenbrett, und vom Motorraum kommt man da nicht ran. Will man also diesen Gebläsemotor reparieren oder ersetzen, muß das Armaturenbrett raus. Ich habe lange, lange davor zurückgeschreckt, aber am Wochenende habe ich es gewagt, und ich kann jedem Leidgeplagten nur empfehlen, es in Angriff zu nehmen, da es sich als nicht so schwierig herausgestellt hat (auch für einen Laien wie mich).

Ich habe Anleitungen in Englisch gefunden, die allerdings für den E32 waren. Beim E39 ist es einfacher, weniger Teile, weniger Schrauben.

Falls Ihr mit dem Gedanken spielt, den Gebläsemotor zu ersetzen oder das Armaturenbrett auszubauen: keine Angst. Ihr braucht nur einen Kreuzschraubendreher, eine kleine Ratsche mit 10er und 13er Nuß, und zwei Torx-Aufsätze (einmal klein für die A-Säulen und einmal sehr klein für den Tacho). Jeder normale Werkzeugkasten sollte die enthalten.

Erst Batterie abklemmen,

A-Säulenverkleidungen entfernen (je eine Torx oben unter dem Airbag-Plastikschild),

Zierleisten am Armaturenbrett abziehen, alle darunterliegenden Kreuzschrauben lösen (Radio kann drinbleiben)

an den Seiten des Armaturenbretts die Kreuz- und die 13er Schraube lösen,

Handschuhfach aushängen und abschrauben,

Lenkrad-Höhenverstellung per Hebel öffnen und Lenker nach ganz unten verstellen (Lenkrad muß nicht ab)

Tachoblende raus (2 kleine Torx oben), Kabel der Schalter abziehen

Tacho raus (3 kleine Torx oben), an Rückseite beide Tachostecker abziehen

Beifahrer-Airbag rausnehmen (Abdeckung abhebeln, vier 10er Muttern lösen, abstecken)

Durch den Schacht des Airbags das (blaue) Stahlseil für die Lüftungsklappen aushängen

Jetzt kann das Armaturenbrett herausgehoben werden

Nun den dicken, großen gelben Schaumstoff vorsichtig abnehmen, er ist nicht geklebt

Ihr seht nun einen dicken viereckigen, schwarzen Luftkanal

In die linke Seite dieses schwarzen Kastens geht ein schwarzer Plastikstift. Den mit einem flachen Schraubendreher nach links raus- oder wegdrücken.

Nun den viereckigen, schwarzen Luftkanal entfernen (zwei Metallklammern an der Front und 2 Plastiknasen hinten)

Dahinter liegt eine zweiteilige dünne Metallstange mit einem schwarzen Plastik-Verbindungsstück

Diese Plastikbrücke einfach auf der Stange nach links schieben und jede Hälfte einzeln aus der Verankerung ziehen

Jetzt könnt Ihr die runde Abdeckung des Gebläsemotors abnehmen (3 Metallklammern oben)

Der Gebläsemotor ist mit 3 Schrauben befestigt. Stecker abziehen und Motor rausnehmen.

Neuen Motor rein

Wenn Ihr den neuen Motor testen wollt, müßt Ihr die Batterie wieder anklemmen. Wenn der Airbag jedoch ausgebaut ist, wird ein Fehler im Speicher abgelegt.

Falls der Motor funktioniert, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Die dünne Metallstange mit dem schwarzen Mittelstück nicht vergessen.

Ebenso nicht vergessen, den Stift links in den dicken eckigen Luftkanal wieder reinzudrücken.

Und den Beifahrer-Airbag ganz zuletzt, denn die Öffnung braucht Ihr noch, um das blaue Seil der Klappen wieder einzuhängen.

Es klingt super kompliziert, ist aber auch für einen Laien relativ einfach. Und man kann dabei nicht viel kaputt machen. Ich habe diese Kurzanleitung aus dem Gedächtnis rausgeschrieben, ich hoffe, nichts vergessen zu haben. Gedauert hat die ganze Aktion beim ersten Mal 4 Stunden, mit Pausen und Ablenkung. Beim zweiten Mal gings in 2 Stunden. Fragt nicht, warum ich es 2 mal machen mußte, lol.

Tipps:

- eine Handlampe ist von Vorteil

- auf Akkuschrauber verzichten. Geht schneller ohne.

- solange Beifahrer-Airbag ab ist, nicht die Zündung anmachen (z.B. um neues Gebläse zu testen)

- alle Schrauben der Beifahrerseite in den Beifahrerfußraum legen

- alle Schrauben der Fahrerseite in die Schale vor dem Ganghebel ablegen.

- Beim Arbeiten immer auf Fahrer- oder Beifahrersitz sitzen, und die ausgebauten größeren Teile: Tacho, Zierleisten, A-Säulen einfach über die Schulter nach hinten auf die Rückbank legen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

da mußt du das ganze Armaturenbrett ausbauen geht aber gut zumachen

Richtig, dazu muss das Armaturenbrett hinaus.

Hier mal ein Vorgeschmack.

Grüße!

BMW_Verrückter

F.....

bitte lass das Teil bei mir ewig halten!!!

wieviele Monate Arbeitszeit werden da verrechnet?

LG,Oliver

Was macht der Chinese da im Video?? Der baut ja das ganze Klimaelement aus!Das braucht man aber zum Gebläsewechsel nicht zu machen.Vieleicht nur in China? Mfg

Also das Video ist von mir da irgendwie "empfohlen". Bei mir war der Klimaverdampfer kaputt (Loch) und musste getauscht werden.

BMW berechnet da inkl Material ~1400€, der Klimafutzi in FFM 1100 und meine kleine Werkstatt hat sich wirklich ran getraut und hat 800€ berechnet. Das sind mind 8 Stunden Arbeit wenn man das noch nie gemacht hat und man kann davon ausgehen das auch BMW nicht wirklich weiß wie das geht. Das passiert irre selten.

Ausgebaut wird da wohl die komplette Heiz-/Lüfterbox und da sind halt die Lüfter drin. Die baut der ja auch aus. Ich glaube im E39 hat auch mal einer seine Lüfter tauschen müssen und hat auch alles ausbauen müssen.

Im Anhang mein Verdampfer :mad: Ich kann nicht ausschließen das ich den auch selbst kaputt gemacht habe als ich übers "IGELLoch" desinfiziert habe. Ist alles halt sehr empfindlich.

Apropos gerade mal gegoogelt: Rep der Heizlüfter hier auf MT -> http://www.motor-talk.de/.../...ks-heizgeblaesereparatur-t2960620.html - da muss NICHT alles raus !!!!

Imag0161p9lsd

Also ich habe diese Arbeit schon hinter mir.Zum Ausbau des Gebläsemotors muss nur das obere Amaturenbrett und das Kombiinstrument raus. Mfg

boaaaahhhhh was fürn aufwand, dass video macht mir angst, die bebilderte anleitung ist besser, da hab ich mir gleich mal ein lesezeichen gesetzt, bei mir zwitschert der motor auch schon :( , wenn jemand lust auf diese arbeit hat, bitte melden :D

Ist nicht so schwer wie es aussieht. Vergiss dieses Video da wird viel zu viel ausgebaut um an den Verdampfer der Klimaanlage zu kommen !! Das brauchst du nicht zu machen.fg

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

boaaaahhhhh was fürn aufwand, dass video macht mir angst, die bebilderte anleitung ist besser, da hab ich mir gleich mal ein lesezeichen gesetzt, bei mir zwitschert der motor auch schon :( , wenn jemand lust auf diese arbeit hat, bitte melden :D

Zitat:

Original geschrieben von BMWvater

Ist nicht so schwer wie es aussieht. Vergiss dieses Video da wird viel zu viel ausgebaut um an den Verdampfer der Klimaanlage zu kommen !! Das brauchst du nicht zu machen.fg

ist dass die bewerbung auf meinen letzten satz? :D

Bei dem Wetter lieber nicht. Oder hast du eine große Garage? Wo kommst du her?

im moment läuft ja noch alles und das zwitschern geht nach ner zeit weg.

ich komme aus bremen und du?

Ich habs hinter mir. Ist echt nicht so schlimm, wie man denkt. Und ich bin totaler Laie. Hier mein Bericht von damals:

Jungs, ich hatte ja das Problem, daß der Motor der Lüftung und Heizung in meinem E39 seit einiger Zeit ziemlich heftig fiepte und knatterte. Er war am Ende.

Dieser Motor sitzt unter dem Armaturenbrett, und vom Motorraum kommt man da nicht ran. Will man also diesen Gebläsemotor reparieren oder ersetzen, muß das Armaturenbrett raus. Ich habe lange, lange davor zurückgeschreckt, aber am Wochenende habe ich es gewagt, und ich kann jedem Leidgeplagten nur empfehlen, es in Angriff zu nehmen, da es sich als nicht so schwierig herausgestellt hat (auch für einen Laien wie mich).

Ich habe Anleitungen in Englisch gefunden, die allerdings für den E32 waren. Beim E39 ist es einfacher, weniger Teile, weniger Schrauben.

Falls Ihr mit dem Gedanken spielt, den Gebläsemotor zu ersetzen oder das Armaturenbrett auszubauen: keine Angst. Ihr braucht nur einen Kreuzschraubendreher, eine kleine Ratsche mit 10er und 13er Nuß, und zwei Torx-Aufsätze (einmal klein für die A-Säulen und einmal sehr klein für den Tacho). Jeder normale Werkzeugkasten sollte die enthalten.

Erst Batterie abklemmen,

A-Säulenverkleidungen entfernen (je eine Torx oben unter dem Airbag-Plastikschild),

Zierleisten am Armaturenbrett abziehen, alle darunterliegenden Kreuzschrauben lösen (Radio kann drinbleiben)

an den Seiten des Armaturenbretts die Kreuz- und die 13er Schraube lösen,

Handschuhfach aushängen und abschrauben,

Lenkrad-Höhenverstellung per Hebel öffnen und Lenker nach ganz unten verstellen (Lenkrad muß nicht ab)

Tachoblende raus (2 kleine Torx oben), Kabel der Schalter abziehen

Tacho raus (3 kleine Torx oben), an Rückseite beide Tachostecker abziehen

Beifahrer-Airbag rausnehmen (Abdeckung abhebeln, vier 10er Muttern lösen, abstecken)

Durch den Schacht des Airbags das (blaue) Stahlseil für die Lüftungsklappen aushängen

Jetzt kann das Armaturenbrett herausgehoben werden

Nun den dicken, großen gelben Schaumstoff vorsichtig abnehmen, er ist nicht geklebt

Ihr seht nun einen dicken viereckigen, schwarzen Luftkanal

In die linke Seite dieses schwarzen Kastens geht ein schwarzer Plastikstift. Den mit einem flachen Schraubendreher nach links raus- oder wegdrücken.

Nun den viereckigen, schwarzen Luftkanal entfernen (zwei Metallklammern an der Front und 2 Plastiknasen hinten)

Dahinter liegt eine zweiteilige dünne Metallstange mit einem schwarzen Plastik-Verbindungsstück

Diese Plastikbrücke einfach auf der Stange nach links schieben und jede Hälfte einzeln aus der Verankerung ziehen

Jetzt könnt Ihr die runde Abdeckung des Gebläsemotors abnehmen (3 Metallklammern oben)

Der Gebläsemotor ist mit 3 Schrauben befestigt. Stecker abziehen und Motor rausnehmen.

Neuen Motor rein

Wenn Ihr den neuen Motor testen wollt, müßt Ihr die Batterie wieder anklemmen. Wenn der Airbag jedoch ausgebaut ist, wird ein Fehler im Speicher abgelegt.

Falls der Motor funktioniert, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Die dünne Metallstange mit dem schwarzen Mittelstück nicht vergessen.

Ebenso nicht vergessen, den Stift links in den dicken eckigen Luftkanal wieder reinzudrücken.

Und den Beifahrer-Airbag ganz zuletzt, denn die Öffnung braucht Ihr noch, um das blaue Seil der Klappen wieder einzuhängen.

Es klingt super kompliziert, ist aber auch für einen Laien relativ einfach. Und man kann dabei nicht viel kaputt machen. Ich habe diese Kurzanleitung aus dem Gedächtnis rausgeschrieben, ich hoffe, nichts vergessen zu haben. Gedauert hat die ganze Aktion beim ersten Mal 4 Stunden, mit Pausen und Ablenkung. Beim zweiten Mal gings in 2 Stunden. Fragt nicht, warum ich es 2 mal machen mußte, lol.

Tipps:

- eine Handlampe ist von Vorteil

- auf Akkuschrauber verzichten. Geht schneller ohne.

- solange Beifahrer-Airbag ab ist, nicht die Zündung anmachen (z.B. um neues Gebläse zu testen)

- alle Schrauben der Beifahrerseite in den Beifahrerfußraum legen

- alle Schrauben der Fahrerseite in die Schale vor dem Ganghebel ablegen.

- Beim Arbeiten immer auf Fahrer- oder Beifahrersitz sitzen, und die ausgebauten größeren Teile: Tacho, Zierleisten, A-Säulen einfach über die Schulter nach hinten auf die Rückbank legen.

Vielleicht hilft dir folgender Thread aus einem anderen Forum:

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=71909&hilightuser=14251&sid=

Um den Lüftermotor zu wechseln muss NUR der obere Teil des Armaturenbretts ab. Der Kollege im Thread hat auch den ganzen voderen Teil und sogar das Radio ausgebaut. Das ist nicht nötig. Ist alles nicht so schlimm, wie es auf seinen Fotos aussieht.

Original geschrieben von hagenkk

im moment läuft ja noch alles und das zwitschern geht nach ner zeit weg.

ich komme aus bremen und du?

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main ,ist also doch eine große Entfernung.Dieses zwitschern oder quietschen vom Gebläsemotor habe ich auch noch ab und zu .vorallem bei kaltem Wetter obwohl ich den Gebläsemotor schon gereinigt habe .Vermutlich hilft nur ein Austausch.:( Gruß René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gebläsemotor wechseln