ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebläsemotor - welchen Motor (kann man) kaufen?

Gebläsemotor - welchen Motor (kann man) kaufen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 7:57

Hallo Liebe W211 Fahrer,

mein Gebläsemotor quietscht und es nervt mich extrem. Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten. Der Wagen hat noch die MB-80 Garantie, der Motor würde wohl darunter Fallen. Gelaufen hat er 153 Tkm, somit müsste ich 60 % selber tragen, Lohn wird zu 100% übernommen.

Oder ich tausche den Motor selber. Jetzt stellt sich nur die Frage, welchen kauft man da am besten.

Preis gibt es alles zwischen knapp 70 bis 230 €, oder die golde Mitte von TE für 123 €. Ebenso bietet mbgtc den Motor der Stufe A für knapp 80 € an.

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nimm den von mbgtc, der ist geprüft.

Und der von mbgtc fängt nach 5.000 km auch an zu quietschen?

Werden die Teile bei mbgtc eigentlich überholt (gereinigt, eingestellt, gefettet etc) oder nur "geprüft"?

Da dort die Laufleistung nicht vermerkt ist, würde ich mir bei gebraucht Sorgen machen, dass das Teil bald wieder Probleme macht.

Ich hatte allerdings mal einen Behr bei Autoteile Teufel bestellt und das war auch nichts. Ich schrieb damals zu Teufel:

"Der bestellte Lüfter kam mit beschädigter Innen-Verpackung an. Die Achse muss beim Transport mehrmals heftig aufgesetzt sein.

Ob das die Ursache ist, weiß ich nicht, aber der Lüfter hat im Betrieb starke Vibrationen und Geräuschentwicklung.

Der Plastikrahmen ist original Behr, aus der Zulieferung von Mercedes, mit ausgefrästem Mercedes-Stern.

Der Lüfter selbst ist ein deutlich billigerer Nachbau (Unimotor/Unimotors made in Canada!?) als beim vorher eingebauten. Auf der Packung steht "made in Germany". Was soll das?"

Die Preisgestaltung der Verkäufer sagt nichts über die Qualität aus.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 9:24

Anruf bei mbgtc ergab folgendes. Qualitätsstufe A bedeutet von 0-100 tkm. Garantie gibt es "nur" wenn man den Motor in einer Fachwerkstatt einbauen lässt, wobei das dann nochmal zu klären wäre, wenn der Motor nach 5000 km wieder quietscht das es am einbau lag.

Also ich muss schon sagen (ironisch gemeint), Du stellst Dich aber an.

 

Ich habe bei einem Kollegen einen Lüfter vor 2 Jahren von mbgtc eingebaut und der war Güteklasse B und das Ding läuft heute noch.

 

Meines Erachtens nach so wie ich es heraus lese, hättest Du gerne einen in MB-Qualität aber für wenig Euros, am besten Geschenkt incl Einbau.

 

Ich bin raus!!!

Empfehle einen neuen originalen von Mercedes. Kostet zwar mehr aber da stimmte die Qualität.

Zuvor hatte ich einen neuen über Behr geordert, die ja Zulieferer von Mercedes sind. War vom Lüftungsgeräusch aber lauter. Deshalb reklamiert und einen neuen von Behr zugeschickt bekommen. Ebenfalls zu laut. Habe dann einen neuen beim MB Teilecenter gekauft. Der war in Ordnung.

Und der vom freundlichen war dann auch von Behr oder was?

Zitat:

@garssen schrieb am 20. Februar 2018 um 16:28:40 Uhr:

Und der vom freundlichen war dann auch von Behr oder was?

Ja von Behr und sah genauso aus. Nur in MB Verpackung und Stern auf dem Gerät wo der direkte von Behr nur einen Kreis angedeutet hatte.

OK danke für Info.

Hallo, hatte dasselbe Problem in 11.2017 (quietschender Lüfter) und habe mir ein neues BEHR-Innenraumgebläse gekauft (Autodoc, 120 Euro incl.). Zum ausgebauten Lüfter war kein Unterschied feststellbar. Meinem Eindruck nach ist der BEHR-Lüfter (made in Germany) wahrscheinlich MB-Qualität. Jedenfalls funktioniert er einwandfrei und vor allem geräuschfrei. Aus/Einbau siehe Anhang. Den Gebläseregler musst Du am alten Motor ab- und am neuen Gebläsemotor anschrauben. Alles einfach zu bewerkstelligen.

Zitat:

@kingjim schrieb am 20. Februar 2018 um 08:57:00 Uhr:

Hallo Liebe W211 Fahrer,

mein Gebläsemotor quietscht und es nervt mich extrem.

LG

Ich würde zuerst einmal den Lüftermotor ausbauen u. die Bronzelager "schmieren"! Beim unteren Lager ist kein problem. Um das obere erreichen zu können, in das Lüfterrad relativ nahe der Welle, zw. die "Streben", ein kleines Loch bohren! Durch dieses Loch kann man das obere Bronzelager problemlos nachschmieren!

http://www.ebay.de/.../181767159517

Ich würde ein säurefreies Öl verwenden (Nähmaschinenöl ?) oder im I-Net nach einem Öl für Gleitlager suchen, z.b. dieses:

https://www.ebay.de/.../183037486358?...

MfG Günter

P.S. Falls du doch einen neuen Lüfter kaufst, es gibt "rechts" u. "links" Läufer! Ist wohl von der Art der Klimaanlage abhängig!?

Wenn Du MB 80 hast, dann nutze sie ,ich würde da keine Sekunde überlegen. Du bekommst ein Originalteil, hast mit dem Einbau nichts zu tun und hast nebenbei noch Garantie auf die Reparatur. Die 60% Eigenanteil werden wohl kaum kriegsentscheidend sein. Aber jeder wie er mag...

Viele Grüße

Zitat:

@h3y7y schrieb am 20. Februar 2018 um 15:05:11 Uhr:

Empfehle einen neuen originalen von Mercedes. Kostet zwar mehr aber da stimmte die Qualität.

Zuvor hatte ich einen neuen über Behr geordert, die ja Zulieferer von Mercedes sind. War vom Lüftungsgeräusch aber lauter. Deshalb reklamiert und einen neuen von Behr zugeschickt bekommen. Ebenfalls zu laut. Habe dann einen neuen beim MB Teilecenter gekauft. Der war in Ordnung.

Danke für den Beitrag. Genau das war auch mein Eindruck. Der original MB ist zwar auch von Behr, aber der direkt von Behr wahr schlechter verarbeitet und lauter.

@kingjim: Danke für das Nachforschen. Dann hat man wenigstens Anhaltspunkte.

@4matic Guenni: Das mit dem Anbohren ist eine interessante Idee. Hast du das bei dem Lüfter schon so gemacht?

Was für ein Bohrer?

Ein Foto vom Bohrloch und der Position wäre das allergrößte.

Kriechöl von oben und unten an die Achse hat für ca. 1 Jahr Ruhe gebracht.

In einem früheren Fred wurde dies bereits thematisiert. Das Fazit war damals dass Kriechöl - wie ober beschrieben - nur vorübergehend hilft, statt dessen wurde Lagerfett empfohlen. Dies habe ich vor über 3 Jahren machen lassen und seit dem ist Ruhe.

Der Trick mit dem Bohrloch ist zwar nicht verkehrt, mit einer Fettpresse wird man aber kaum durchkommen (?) und der Aufwand, den Motor zum Nachfetten herauszunehmen ist nicht dramatisch. Wenn dem Motor selbst nichts fehlt ist es irgendwo schade das ganze Trumm wegzuwerfen. Falls es bei mir wieder zu quietschen beginnt werde ich dies hier posten, versprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebläsemotor - welchen Motor (kann man) kaufen?