Gebläsestufe 1+2 def. !
Hallo
Beim Vectra B , BJ 2/00 läuft die Gebläsestufe 1 und 2 nicht mehr,aber 3 und 4.Es soll die Vorwiderstand-Platte defekt sein.
Könnte auch sein das jeweils beide Stufen getrennt abgesichert sind ?
Frage ob man die Wischerachsen zerlegen muß um die große Plastikabdeckung entfernen zu können.
Möchte auch gerne wissen was die Dose mit den Schläuchen,einen 2-poligen Stecker und grünen Knopf rechts neben den Pollenfilter regelt ? Kann der grüne Knopf etwas ? Und auf der anderen Seite ein wahrscheinlicher Temperaturfühler,für was regelt ?
Was kostet etwa die Vorwiderstandsplatte ?
Danke recht herzlich !
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33 Antworten
verhältnismäßig teure angelegenheit. ich würd versuchen damit zu leben
Re: Gebläsestufe 1+2 def. !
Zitat:
Original geschrieben von Kornmuster
Hallo
Beim Vectra B , BJ 2/00 läuft die Gebläsestufe 1 und 2 nicht mehr,aber 3 und 4.Es soll die Vorwiderstand-Platte defekt sein.
Könnte auch sein das jeweils beide Stufen getrennt abgesichert sind ?
Frage ob man die Wischerachsen zerlegen muß um die große Plastikabdeckung entfernen zu können.
Möchte auch gerne wissen was die Dose mit den Schläuchen,einen 2-poligen Stecker und grünen Knopf rechts neben den Pollenfilter regelt ? Kann der grüne Knopf etwas ? Und auf der anderen Seite ein wahrscheinlicher Temperaturfühler,für was regelt ?
Was kostet etwa die Vorwiderstandsplatte ?
Danke recht herzlich !
Moin,mein Bruder hatte das an seinem Astra F. Da wars auch ein defekter Vorwiderstand. Hat ca. 80 Euro gekostet beim FOH mit Einbau. Ziemlich ärgerlich aber im Winter ohne Gebläse oder nur mit Hochleistungsfön zu fahren nervt ja auch...
80 reichen bei vectra lange nich
Komisch, ich hab meinen alten bei ebay verkauft, und nicht mehr als 7 EUR erzielt.
krazzz... schade das ich nich der käufer war sonst würde bei mir
auch stufe 1 und 2 funktionieren
Stufe 1 und 2 braucht eh kein Mensch
ich fürds dabei belassen
Bei meinem Auto sind die Stufen 1,2,3 defekt. Der Mechaniker meint, das ist der Heizungswiderstand. Das Teil ist wirklich ganz billig, aber der Einbau leider sehr Zeitintensiv da dieses Teil irgendwo hinter der Innenverkleidung unter dem Radio eingebaut ist.
Ja und so habe ich die letzten beiden Monate die Heizung voll aufgedreht und die Gebläsestufe auf 0 gelassen - so drückt dann der Fahrtwind ein bisschen warme Luft in den Innenraum bis der Motor dann nach 25 km auch für die Stufe heiß genug war.
Aber nächste Woche gibts Generalsanierung. Hurra!
Hallo
Melde mich wieder und kann erzählen das der Vorwiderstand def. war.Kosten mit Prozente 36 Euro,sonst 50 Euro !
Arbeit war für eine gute Stunde und wirklich nicht schwer.
Zündung ein,Wischerarm hinauf und Zündung aus.Dann vorsichtig !!! die Wischerarme abnehmen.24er Nuß öffnen und Plastikabdeckung wegnehmen.Pollenfilter mit Plastik ab,auch die Anbauteile.Deckel mit langem Schraubenzieher weg und du kannst schon den Lüftermotor und den Vorwiderstand rausnehmen.Sehr praktisch,man kann gleich alles vom Laub reinigen und gib ein paar Tropfen Öl auf die Wischergestänge.Konzentration beim Wischerarm montieren !!!
Tschau
Warum lässt du die Wischer nicht in der Ruheposition? so hab ich das schon 3 Mal gemacht, ohne Probleme.
Kann man auch sehr gut wieder in der passenden Position montieren...
Hallo
Um den Wischerarm ganz leicht abzunehmen muß man ihn hochstellen.Sitzt ganz schön fest auf der Wischerachse ! In der Ausgangposition geht es nicht weil die Motorhaube im Weg ist,egal ob zu oder offen.Zum Schluß Zündung ein damit der Wischermotor sich zurück stellt.
Tschau
hallo,
ich weiss nicht, welches teil bei mir der vorwiderstand ist, ich habe ein bild gemacht, kann mir vielleicht einer weiterhelfen, welches teil hier der vorwiderstand ist, danke.
Hallo
Habe schon eine kurze Anleitung weiter oben.
Du mußt weiter zerlegen.Wischerarme ab und Verkleidung weg.Nehme zuerst den Rahmen wo der Pollenfilter drinnen sitzt ab.Links und rechts müssen die Anbauteile weggeschraubt werden.Dann schraube den Deckel vom Heizungslüfter ab.Da brauchst du besser einen längeren Schraubenzieher,du schaffst es schon.Und siehe da,rechts der Lüftermotor und links der Vorwiederstand.Den Motor kannst du heraus ziehen (gib später beim Einbauen ein paar Tropfen Öl auf die Lagerung).Den Vorwiederstand steckst du ab,aber passe auf das der Stecker nicht zu tief zurück fällt !!!
Freut mich Dir geholfen zu haben.
Kann mir einer bitte sagen was die Dose mit dem grünen Knopf steuert ?
Danke und Grüße
Vectra B Caravan,2.0 DTI BJ 02/00
@Kornmuster
danke für die detallierte Beschreibung.
ich denke dass ich mir dieses abenteuer für das nächste wochenende aufheben werde, dann werde ich hier hoffentlich darüber berichten...
so melde mich wieder und kann nun berichten:
ich habe den gebläsemotor ausgebaut und direkt an die batterie angeschlossen -> gebläsemotor funktioniert
ich habe den vorwiderstand daran geschlossen und auch direkt an die batterie geklemmt -> motor funktioniert ebenfalls
sicherungen sind alle ok, aber ich weiß nicht, wie ich welche relais überprüfen kann, ich denke wenn der schritt auch positiv erledigt ist, kann doch nur der schalter defekt sein, oder?