1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Geblitzt - Heute Post bekommen

Geblitzt - Heute Post bekommen

Opel Astra F
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:07

Hallo liebe Leute,

ich habe heute Post vom Landkreis bekommen, dass ich innerorts 41km/h (Ortsausgang) zu schnell gefahren bin. Dies hätte für mich zur Folge, dass ich zum einen 125€ zahlen müsste + 1 Monat Fahrverbot. Das besondere an der Sache ist jedoch, dass die Jungs mich nur von hinten geblitzt haben. Es ist kein Foto vom Fahrer dabei. Außerdem ist das Auto auf meinen Vater zugelassen.

Kann ich da irgendwie rauskommen?

Ich danke euch für eure Antworten.

Greetz

Beste Antwort im Thema

In deinen Augen vielleicht schwachsinn, weil du dir deinen Fehler nicht eingestehen willst und die Schuld bei der bösen Polizei suchst, die dich geblitzt hat.

Wenn du aber mal ehrlich zu dir selbst bist, gestehst du dir den Fehler ein.

Ich seh nicht annährend Schwachsinn in meinem oben geschriebenen Text. Wer in einer geschlossenen Ortschaft 41 km/h zu schnell fährt, scheint nicht reif zu sein, um ein Fahrzeug zu führen.

 

Ich will dich mal sehen, wenn du ein Kind hast, und dieses durch so einen Autofahrer wie dich übern Haufen gefahren wird. Ob du meine Ansicht dann immernoch für Schwachsinn hältst, würde mich mal interessieren.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
am 22. Juli 2008 um 12:18

wenn nicht festzustellen ist wer der fahrer war haftet der halter

musste wohl mit deinem dad abklären :)

aber zahlen muss einer

man könnte auch behaupten man wüsste nich wers war, aber dann können die euch ein fahrtenbuch aufdrücken und das ist derbe streßig

 

biste mim astra geblitzt worden, oder wie kommst du auf die idee dass dies ins astra forum gehört :P ?

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:20

Ja genau ;) Wusste so nicht an wen ich mich wenden kann :)

du hast die vier punkte vergessen. :D  genau sowas hatte ich auch. weit und breit kein haus oder irgendwas. ich denk es ist außerorts und geb gas und auf einmal blitz. stand schön hinter nem baum versteckt. :mad:

 

der halter haftet nicht für vergehen, die vom fahrer vergangen wurden. die sollen beweisen, wer gefahren ist. meistens haben die noch ein foto wenn man nachfragt. ;)

 

 

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:32

Ja du hast Recht. 125€ + 4 Punkte + 1 Monat Fahrverbot. Aber wieso schicken die nicht gleich ein Bild vom Fahrer? Sondern nur das Kennzeichnen von hinten. Ist absolut nicht nachvollziehbar...

Kommt man da irgendwie raus?

also bei mir war ein foto dabei. da konnte ich garnichts machen. zumal das auto auch auf mich angemeldet ist.

 

ich würde an deiner stelle erstmal den zettel zurückschicken und sagen, dass du von nichts weißt. die sollen erstmal ein foto schicken, weil sonst niemand weiß, wer gefahren ist. :D

 

am besten wird es aber sein, wenn du dich mal von nem anwalt beraten lässt. die können dir da genaue auskünfte geben.

 

ich hab das im netz gefunden: LINK

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:49

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die gar kein Bild vom Fahrer haben. Wieso schicken sie mir sonst nur das Foto von hinten mit dem Kennzeichen. Außerdem wurde ja auch mein Vater angeschrieben (Halter). Vllt wollten sie speziell Motorradfahrer blitzen?! Die haben bekanntlich nur hinten ein Kennzeichen.

Also erstmal sagen, dass wir nicht wissen wer das Fahrzeug zur "Tatzeit" geführt hat, ja?

richtig, keine Halterhaftung!

Es muss irgendwie ein Foto von Fahrer her... Ansonsten fällt aus wegen ist nicht.

Auf jeden Fall verweigert dein Vater alle aussagen, ausser die zu seiner Person (Name, Adresse etc).

Vllt. die Post mal als denkanstoss nehmen und künftig nicht schon mit 100km/h aus dem Ort rausrasen?

genau. und nett darum bitten, dass sie dir ein foto übereichen sollen, wo darauf zu sehen ist, wer das auto gefahren hat, weil ihr sonst nicht genau wisst wer an diesem tag gefahren ist. aber wenn sie keins haben wird es wohl gut für dich aussehen. wenn sie böse sind brummen die dir natürlich ein fahrtenbuch auf. ;) 

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:55

Ja das sowieso. Ich bin generell eigentlich ein Autofahrer, der sich vorbildlich verhält. War auch sehr überrascht, dass die mich mit 41km/h geblitzt haben.

Fahre bisher seit 5 Jahren Auto und noch nie was gehabt. Sei es blitzen oder Unfall... naja daraus lernt man.

am 22. Juli 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Hanz2008

der sich vorbildlich verhält.

Aber:

mit 41km/h geblitzt haben.

Fahre bisher seit 5 Jahren Auto und noch nie was gehabt. Sei es blitzen oder Unfall... naja daraus lernt man.

Einmal ist immer das erste mal.:p

jetzt mal so rein interessehalber... wie läuft das eigentlich ab wenn man den führerschein abgenommen bekommt? kann man sich das von/bis-datum rausuchen wenn man laufen will? muss man den schein dann zur polizei bringen od. wird der abgeholt? und wie kriegt man den dann wieder? od. muss man dann nen neuen beantragen was nochmal geld auf der führerscheinstelle kostet?

kumpel von mir konnte sich den genauen zeitraum aussuchen, innerhalb eines gewissen spielraums und er musste seinen schein bei der nächsten polizeistelle abgeben und konnte ihn wieder dann da abholen...

wenn du glück hast, es nix schwerwiegendes war und du nix auf dem kerbholz hast, steht im brief der nette satz "drei monatsfrist wird gewährt". dann haste quasie drei monate zeit den abzugeben. du kannst aber auch gleich da hin und abgeben. 30 tage später kannste ihn wieder abholen. gibste bei der polente ab.

Wird sicher nicht die Meinung von allen hier sein, möglicherweise stehe ich mit der Meinung auch allein da,

aber ich würde sagen, geb die Pappe ab ... am besten für n Jahr, oder 2, oder neu machen :)

 

41 km/h innerorts hat absolut nichts mehr mit "ausversehen" zu tun. Das ist definitiv vorsätzlich passiert. Wer in der Stadt bzw im Dorf (ja, das endet jeweils erst am Ortsausgangsschild) mehr als 10 km/h zu schnell fährt, hat es nicht verdient, einen Führerschein zu besitzen. Da hilft es auch nicht, wenn es zum ersten mal passiert ist. Niemand fährt mal ausversehen 41 km/h zu schnell, schon gar nicht in einer geschlossenen Ortschaft.

 

Sorry lieber Themenersteller, aber in meinen Augen sollte man dir den Führerschein abnehmen. Sicher ist sicher.

Ähnliche Themen