ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt mit Handy am Ohr und gleichzeitig im Fahrverbot von 4 Wochen

Geblitzt mit Handy am Ohr und gleichzeitig im Fahrverbot von 4 Wochen

Themenstarteram 5. März 2022 um 1:40

Hallo zusammen,

Es ist echt dumm und falsch von mir - wegen Tempoverstoss hatte ich Fahrverbot für 4 Wochen bekommen.

Es waren nur noch 4 Tage bis zum Ende des Fahrverbotsfrists geblieben und ich bin im Auto gestiegen. Bin dann geblitzt am Autobahn mit 110 bei Limit von 100 mit Handy am Ohr :(

Wird / kann es festgestellt dass ich beim Bussgeld (Geschwindigkeitsverstoß und Handy am Ohr) zusätzlich Fahrverbot von 4 Wochen hatte?

Ich habe gelesen dass oft bei Tempoverstoss es wird nicht gecheckt ob der Fahrer auch einen Fahrverbot hat - wenn das Bußgeld schnell bezahlt wird, erfolgt keine Fahrerermittlung.

Da ich aber zusätzlich mit Handy am Ohr war und die Strafe mit Punktabzug verbunden ist, wird es auch festgestellt/überprüft dass ich für diese Zeit Fahrverbot hatte?

Mit welche Strafe und Konsequenzen muss ich rechnen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Timo

Ähnliche Themen
86 Antworten

genial: Alsi im Fahrverbot gleich 3 Verstöße

- zu fürh hinters Steuer gehüpft

- wieder zu schnell

- und dann das Handy am Ohr ... da das auch noch in der Punktekategrory ist würde es mich wundern wenn es in der Bußgeldstelle nicht auffällt. Da kann man vielleicht noch etwas Hoffnung haben das das Auto auf jemand anderes angemeldet ist und der Halter das villt. mitleidig schluckt - dann hat er aber mind. einen Punkt am Bein.

Ich habe von meinem Rotlichtverstoß im November immer noch keine Post bekommen. Normal doll es doch ca 6 bis 8 Wochen dauern bis die Post kommt.

Mich regt weniger auf, dass ich evtl ein Fahrverbot bekommen könnte. Aber ich hätte das längst hinter mir haben können. Mein Chef hätte mich ein paar Tage mehr in Kurzarbeit stecken können oder so. Jetzt soll ab 01.04. die Kurzarbeit vorbei sein. Abgesehen davon möchte ich im Juni mit dem Motorrad nach Schweden und das sollte möglichst nicht mit dem Fahrverbot kollidieren.

Meint Ihr da kommt noch was?

Ich meine auch dass so etwas nach drei Monaten verjährt ist, habe aber gelesen, dass die Frist auf 6 Monate verlängert wird, wenn auch nur ein interner Vorgang bei der Behörde stattgefunden hat. Zum Beispiel reicht es schon, wenn nur der Anhörungsbogen ausgedruckt wird. Aber die werden dann ja auch nicht noch Wochen oder Monate warten, bis die den Kram losschicken.

Themenstarteram 5. März 2022 um 18:59

Danke für deine Antwort, Astradruide.

Das Auto ist leider auf mich angemeldet.

Es ist wieder falsch und würde es nicht machen aber nur theoretisch - besteht die Möglichkeit dass ich sage dass ich der Fahrer nicht war und jemand anderen für mich die Strafe bekommt wenn er einverstanden ist. Wird es explizit mit Photos abgeglichen?

Wenn in Fahrverbot Tempoverstoss und mit Handy am Steuer wie hoch ist die Strafe circa?

Danke vielmals!

Bei Verstößen im OWi-Bereich (Deine 10 drüber) bekommt der Halter einen Anhörungsbogen mit dem Angebot, direkt "anonym" die Strafe zu überweisen. Wenn Du der Halter bist, könnte da das Fahrverbot schon auffallen. Im Punktebereich (Handy) wird der Fahrer ermittelt.

Wenn also dem Sachbearbeiter das Handy nicht auffällt und Du nicht der Halter bist, könntest Du Glück haben. Es sei denn, der Halter gibt Dich als Fahrer an. Ansonsten dürfte es eng werden.

Zitat:

@Fahrer0101 schrieb am 5. März 2022 um 19:59:05 Uhr:

Danke für deine Antwort, Astradruide.

Das Auto ist leider auf mich angemeldet.

Es ist wieder falsch und würde es nicht machen aber nur theoretisch - besteht die Möglichkeit dass ich sage dass ich der Fahrer nicht war und jemand anderen für mich die Strafe bekommt wenn er einverstanden ist. Wird es explizit mit Photos abgeglichen?

Wenn Du jemanden findest, der dumm genug dazu ist... Ob jedesmal abgeglichen wird, kann ich nicht sagen. Wenn aber, wie in Deinem Fall, der Halter mit Fahrverbot einen anderen Fahrer abgibt, werden wohl genug Anhaltspunkte gegeben da genauer hinzuschauen. Und dann wird der Ärger deutlich mehr - für beide.

Zitat:

@Fahrer0101 schrieb am 05. März 2022 um 02:40:15 Uhr:

Mit welche Strafe und Konsequenzen muss ich rechnen?

Das dürfte vor Gericht gehen. Von Geldstrafe bis 1 Jahr Knast ist alles drin. Du bist ja vor allem betr. Vergehen im Straßenverkehr kein Ersttäter, mit nur 20 Tagessätzen ist da kaum zu rechnen.

 

Aber vielleicht hast du Glück und die 10 km/h Überschreitung wird nur durchgewunken, um das Geld zu kassieren.

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:13

Vielen Dank Hannes1971! Ja, bin der selber Meinung.

Wenn ich die Strafe bekomme, fahren im Fahrverbot mit 10/15 Kmh schneller und Handy am Ohr wie hoch wären die Kosten. Habe gelesen dass bis zum 1J Freiheitstrafe möglich ist und bis zu 50% der Bruttojahresgehalt als Strafe, stimmt das? :(

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 5. März 2022 um 19:59:42 Uhr:

 

Wenn also dem Sachbearbeiter das Handy nicht auffällt

Die Fotos bei der Auswertung sind um einiges besser als das,was man nach Haus geschickt bekommt.

Das Handy fällt auf, genau wie wenn der Gurt fehlt.

Zitat:

@Fahrer0101 schrieb am 5. März 2022 um 19:59:05 Uhr:

Es ist wieder falsch und würde es nicht machen aber nur theoretisch - besteht die Möglichkeit dass ich sage dass ich der Fahrer nicht war und jemand anderen für mich die Strafe bekommt wenn er einverstanden ist. Wird es explizit mit Photos abgeglichen?

Wenn es dumm läuft, hast du zusätzlich ein Strafverfahren wegen falscher Beschuldigung an der Backe, daher keine gute Idee.

 

Gruß

Uwe

am 5. März 2022 um 19:25

Warte erstmal ab was, oder ob überhaupt etwas kommt. Wenn es eine Geldstrafe ist, dann "wecke keine schlafenden Hunde" und bezahle sie.

Wenn etwas extremes wie Freiheitsstrafe, oder Geldbuße in Höhe von 50% des Jahreseinkommens kommt, nimm Dir einen Anwalt.

Aber mach Dich bloß nicht strafbar, indem Du einen anderen Fahrer angibst.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 5. März 2022 um 19:53:22 Uhr:

Meint Ihr da kommt noch was?

nach 3 Monaten bist Du imho aus dem Schneider.

am 5. März 2022 um 19:34

Wenn du viel Glueck hast, wird das erst bearbeitet wenn du deinen Lappen schon wieder hast. Da faellt kaum einem auf das du zum Datum X den Lappen nicht hattest. Ich denke also das du mehr Schwein hast als verdient ;)

Zitat:

@Fahrer0101 schrieb am 5. März 2022 um 02:40:15 Uhr:

Bin dann geblitzt am Autobahn mit 110 bei Limit von 100 mit Handy am Ohr :(

und so ganz nebenbei: Wenn im Bescheid 110 stünde wirst Du min. 120 auf dem tacho gehabt haben (da Tacho voreilung hat und zus. der meßfehler abgezogen wird" .... wenn Du die 110 selbst abgelasen hast. hätte es da vermutlich nicht geblitzt.

Warte ab bis die post da ist. Lese sie Dir AUFMERKSAM durch und überlege dann. Wenn ein Bildchen dabei ist sei ganz vorsichtig was Dir und anderen in den Kopf schießt.

Bin auch mit Handy ertappt worden. Lt. Bußgelbescheid wurde die Strafe auf 147€ erhöht, da ich mir im Vorjahr einen Punkt "eingefahren" hatte. Das heißt: man hat in Flensburg nachgehakt

Wünsch Dir das beste. Schlimm könnte es werden, wenn man fahren ohne Fahrerlaubnis erkennt. Dann hast Du schlechte Karten, also sofort bezahlen und hoffen, daß der Sachbearbeiter nicht genau hinguckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt mit Handy am Ohr und gleichzeitig im Fahrverbot von 4 Wochen