ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geblitzt trotz richtiger Geschwindigkeit?!

Geblitzt trotz richtiger Geschwindigkeit?!

Themenstarteram 26. September 2007 um 15:34

Hi Leute,

Bin grad irgendwie STINKSAUER! Bin vor paar Wochen in ner Baustelle geblitzt worden (glaube ich zumindest). Da war ich circa 20km/h zu schnell. Hab da nur noch n Blitz gesehen, aber komischerweise keinen Blitzer... naja hab ich gedacht. Kommt vor, fährst du da jetzt mal langsamer.

Seitdem passe ich in der Baustelle halt auf, weil ich da jeden Tag her fahre.

Gerade folgende Situation: Ich fahre mit circa 85 durch die Baustelle, dann sehe ich das Ding da stehen aus weiterer Entfernung und werde langsamer. Dann gucke ich genau in das Gerät und es BLITZT?!?!?!? Ich mich nochmal vergewissert: Nee, hatte ganz deutlich 78 drauf (Mini hat unter dem Drehzahlmesse einen Digitaltacho). Hab mir schon gedacht, ob die jetzt auf 60 verändert haben, aber etwas weiter stand das Schild: 80!

Aber warum um Himmels Willen wurde ich da jetzt geblitzt?

Eigentlich wäre mir das egal, weil das ja wenn nicht viel sein kann. Aber das vor ein paar Wochen würde natürlich Probleme geben in Verbindung mit dem heute.

Ich bin mir allerdings 100%ig sicher, dass ich unter 80 drauf hatte.

Oh man, bin gerade echt etwas durch den Wind, weil in letzter Zeit irgendwie alles schief geht... bin stink sauer!

Was kann das geben? Hat das schonmal einer gehabt?

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

In dem Moment, in dem es blitzt, musst du ja nicht gemessen worden sein. Die Messung kann schon deutlich früher sein - du sagst ja selbst, dass du 85 km/h gefahren bist. Wenn du also da gemessen wurdest, hat es erst später geblitzt, weil du sonst noch zu weit weg gewesen wärst.

3 Möglichkeiten:

1 - Du wurdest zwar geblitzt, aber bei der Auswertung wird das versehen erkannt und Du hast nichts weiter zu befürchten

2 - Du wurdest nicht geblitzt, sondern ein anderer Verkehrsteilnehmer

3 - Du warst tatsächlich zu schnell, was in einer großzügigen 80er-Baustelle leicht passieren kann - und hast erst nach dem Blitz auf den Tacho geschaut, aber unmerklich hattest Du bereits die Geschwindigkeit verringert.

Ergebnis: nicht nervös machen lassen, sondern erst mal abwarten ob, und wenn ja, was da kommt.

Themenstarteram 26. September 2007 um 15:43

Geht sowas?

Na dann hab ich jetzt ein Problem....

evt. nur probe blitzen ob mann angegurtet war

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Geht sowas?

Na dann hab ich jetzt ein Problem....

Nein, wieso? So viel kanns doch nicht gewesen sein, falls was kommen sollte. 85 km/h laut Tacho bei erlaubten 70 oder wie? Dann biste mit 15-20€ dabei. Sonst passt goar nix.

Hab nicht genau genug gelesen. Also 85 bei erlaubten 80 sind echt gar nix. Da würd ich mir keine Gedanken machen. Und selbst wenn da was kommt: Auch in Verbindung mit einem anderen Verstoß passiert da nicht mehr, weil das noch im Verwarnungsbereich ist.

Themenstarteram 26. September 2007 um 15:49

Nee, da sind sogar 80 erlaubt... hab nur ein bisschen Schiss wegen der Aktion vor ein paar Wochen. Da hatte ich schon circa 100 drauf, weswegen ich seitdem da sehr langsam fahre! Aber scheinbar immer noch nicht langsam genug :)

Jaja, die liebe Blitzerei. Das bringt wieder ein bisschen Geld in die Kassen ;)

Du machst dir Gedanken... Ich glaube, du sollstest mal den Bußgeldkatalog studieren.

Alles unter 20 km/h zu viel ist lächerlich von der Strafe her und wird auch nirgendwo vermerkt. 100 bei erlaubten 80: 3 km/h Toleranz weg macht Netto 17 zu viel (wenn der Tacho denn genau geht...). Das kostet 35€ und sonst passiert da nix. Das kannst du alle paar Wochen machen bis vielleicht irgendwann mal einem Sachbearbeiter auffällt, dass du in der Baustelle andauernd Knöllchen kassierst :D

Themenstarteram 26. September 2007 um 15:56

Danke, das hab ich jetzt gebraucht :)

Jetzt gehe ich wesentlich entspannter an die Sache ran und warte erstmal ab, bis Post kommt ;)

Gut, dass es das Forum gibt!

wenn du glück hast kommt gar nichts :D war bei mir der fall auch in einer baustelle a43 richtung münster. da waren zwar keine arbeiten oder sonst etwas aber einfach mal ein 80er schild und ich bin mit 130 durch. hatte mich darauf eingestellt lappen zu verlieren aber irgendwie kam bis heute noch nichts.

@ Threadsteller:

Erstmal abwarten. Es wurden ja verschiedene Ursachen hier schon genannt. Eine bring ich noch rein:

Bist Du Dir sicher, dass auch da schon die 80 gegolten haben oder kann es sein, dass bis dahin nur 60 erlaubt waren und erst später die 80 kamen. Denn Du schreibst:

"...aber etwas weiter stand das Schild: 80!"

 

@Knusperecke:

Wie lange ist denn das her?

Themenstarteram 26. September 2007 um 16:52

Ja bin mir da schon sicher! Am Anfang der Baustelle ist 60, weil da die rechte Spur aufgehoben und weiter nach links verlagert wird. Aber später ist die Baustelle durch 80. Und das durchgängig.

Es sei denn, die haben da was geändert, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Das hätte ich gesehen!

Also abwarten, zittern und hoffen :)

Brauchst noch nicht mal zittern. Wie ThrRealRaffnix schon gesagt hat, unter 20km/h ist das alles noch im grünen Bereich und mir scheint so, als wärst Du da drunter gewesen.

In einem widerspreche ich aber TheRealRaffnix. Man kann das nicht immer beliebig oft machen. Es gab diesen Fall, wo einer innerhalb von 2 Jahren (oder waren es 3?) 1000 Strafzettel wegen Falschparkens bekommen hat. Dem haben sie den Führerschein abgenommen, da der Richter der Meinung war, dass dieser Verkehrsteilnehmer unbelehrbar sein. Vielleicht finde ich das noch im Netz, dann setzte ich es hier rein.

Edit:

Es gibt zwei Fälle. Einmal eine Berlinerin, die innerhalb von drei Jahren 300 Knöllchen kassierte

Unverbesserlich?

Und dann ein Mann, der in 2 Jahren 27x falsch parkte, aber auch noch zwei Geschwindigkeitsvergehen began

Bei uns gibts ne B-Straße die wie's denn Herren grad passt von 130€ auf 80€ einfach mal runtergesetzt wird, und das nicht wenn es nass oder dergleichen ist. Die Schilder sind normal umgeklappt und manchmal eben nicht, und dann stehen sie auch irrgendwo. Reingerast bin ich aber bis jetzt noch nicht, könnte den Blutsaugern so passen...:D

Vor 2 Monaten wurde ich auch mal geblitzt...an einer anderen Stelle, dabei hatte ich nich mehr als 83 von 80 erlaubten, habe bis heut nichts bekommen, hab mich an dem Tag wahnsinnig geärgert was kömmen könnte. Fakt, ein Golf...musste mich überhohlen weil er sich von meinen 83km/h belässtigt gefühlt hatte...:D

Grund am nächsten Tag bin ich an exact der gleichen Stelle mit ca. der gleiche Geschwindigkeit nicht geblitzt worden. So wurde dann wohl der Golf geblitz. Würde ich aber nicht jedem empfehlen hehe

Ausserdem habe ich mal gehört das der Blitzer minestens 200m nach/vor Begrenzungen, Schildern stehen muss, damit er das Geld rechtmässig kassieren kann, stimmt das?

Muss mich korrigieren, es gibt keine direkte Reglung dafür. Es sollte erst 200m nach einer einfahrt in eine Ortschaft geblitzt werden

Auskunft eines Rechtsanwalts

Nein, ich bin Rechtsanwalt und ich kann daher auch keine Rechtsberatung geben. Genauso wenig ist das ein Rechtstipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geblitzt trotz richtiger Geschwindigkeit?!