ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt von der Zivilpolizei, Messung nicht korrekt

Geblitzt von der Zivilpolizei, Messung nicht korrekt

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 23:23

Hallo,

ich wurde heute in einer 50´iger Zone von der Zivilpolizei mit einem Lasergerät geblitzt. Ich vermute jedoch das die Polizei nicht 100% ordnungsgemäß gearbeitet hat. Es waren auch keine Optimalen Bedingungen vorhanden ( Nachts, Regnerisch ), aber dies ist nicht das Problem. Ergebnis 80km/h bin ich laut Polizei gefahren, 3km/h Toleranz, 27km/h zu schnell, 60€ + 3Punkte. Uhrzeit 00:30 es war absolut kein Verkehr, war auch flott unterwegs, bin mir aber sehr sicher das ich keine 80km/h gefahren bin.

Viel mehr hat es mich gewundert das die Polizei aus dem Auto gemessen hat, einer saß anscheinend auf dem Beifahrersitz und hat laut Aussage aus dem offenen Fenster die Geschwindigkeitsmessung durchgeführt ( Fenster auf und Lasergerät in die Hand genommen und gemessen ). Kann durch diese Vorgehensweise ein richtiges Ergebnis zustande kommen.

Ich war auf einer 4 Spurigen Straße unterwegs ( 2 Spuren auf jeder Seite ), und die Polizei stand nicht auf meiner Straßenseite sondern auf dem Bordstein der anderen Straßenseite, die mussten sozusagen mit dem Lasergerät schräg auf mein Auto zielen. Hierbei habe ich auch meine Bedenken ob es so ganz korrekt ist.

Was soll ich machen, Widerspruch einlegen oder ist es zwecklos?

Würde eigentlich auch bezahlen, aber ich war echt keine 80km/h schnell, ca.70km/h waren es auf dem Tacho und mein Tacho ist nicht defekt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Es waren auch keine Optimalen Bedingungen vorhanden ( Nachts, Regnerisch ),

Der Laser bekommt entweder genügend Impulse zurück und dann gibt es einen gültigen Meßwert aus oder das Wetter ist so schlecht das zuviele Impule nicht wieder empfangen werden und dann gibt der Gerät gar nicht erst eine Geschwindigkeit an.Es gibt also nur zwei Möglichkeiten,Meßung gültig oder ungültig und dann hat der Polizist nur Striche auf dem Display.Dunkelheit macht dem Laser der ja mit Licht arbeitet gar nichts aus und Regen erst wenn er stark ist und dann hören die Polizisten schon selber auf zu messen.

 

Zitat:

war absolut kein Verkehr

Dumm für dich,wenn kein Anderer da war kann auch kein Anderer aus Versehen gemessen werden.

 

Zitat:

Viel mehr hat es mich gewundert das die Polizei aus dem Auto gemessen hat,

Würdest du im Regen im Freien stehen wenn du auch im Auto sitzen kannst?

 

Zitat:

( Fenster auf und Lasergerät in die Hand genommen und gemessen ). Kann durch diese Vorgehensweise ein richtiges Ergebnis zustande kommen.

Eindeutig ja,das Gerät mißt dich in kürzester Zeit mehrfach und wenn die Werte der Einzelmessungen abweichen wird die Messung verworfen.

 

Zitat:

und die Polizei stand nicht auf meiner Straßenseite sondern auf dem Bordstein der anderen Straßenseite, die mussten sozusagen mit dem Lasergerät schräg auf mein Auto zielen. Hierbei habe ich

auch meine Bedenken ob es so ganz korrekt ist.

Nö,ist nicht korrekt.:D

Spass beiseite,sie dürfen von der anderen Strassenseite messen und jede Abweichung von einer Geraden verändert den Meßwert zu deinen Gunsten.Wenn sie dich also nicht frontal von Vorne gemessen haben war deine Geschwindigkeit sogar noch höher als der Meßwert.

 

Zitat:

Würde eigentlich auch bezahlen, aber ich war echt keine 80km/h schnell, ca.70km/h waren es auf dem Tacho und mein Tacho ist nicht defekt.

Ca 70 an der Stelle wo du die Meßtruppe gesehen hast,nur haben die dich schon lange vorher gemessen und kannsst du sicher sagen das du auf den letzten zb 6-700m vor der Meßtruppe nicht mal über 80 gefahren bist?

Zumindest am Tag können moderne Geräte bis auf 1000m exakt messen,bei Nacht verkürzt sich die Strecke nur aufgrund der Sehoptik da Nachts das Zielen schwerer wird was aber nicht bedeuten muß das sie nicht einen Glückstreffer auf die volle Meßdistanz landen können.

 

Wenn du Wiederspruch einlegen willst solltest du gute Argumente für eine Falschmessung haben und dazu müßtest du einen Anwalt mit Akteneinsicht beauftragen und ob das lohnt wenn kein Fahrverbot droht?Alleine auf weiter Strecke bietet nicht viele Ansatzpunkte für eine Falschmessung.

Wenn du zwei jahre die Füße ruhighältst und keine weitere Punkte kassierst werden sie automatisch gelöscht,wenn dein Konto also nicht gerade im kritischen Bereich ist wird das Bezahlen das Einfachste sein da eh kaum Chancen davonzukommen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Es waren auch keine Optimalen Bedingungen vorhanden ( Nachts, Regnerisch ),

Der Laser bekommt entweder genügend Impulse zurück und dann gibt es einen gültigen Meßwert aus oder das Wetter ist so schlecht das zuviele Impule nicht wieder empfangen werden und dann gibt der Gerät gar nicht erst eine Geschwindigkeit an.Es gibt also nur zwei Möglichkeiten,Meßung gültig oder ungültig und dann hat der Polizist nur Striche auf dem Display.Dunkelheit macht dem Laser der ja mit Licht arbeitet gar nichts aus und Regen erst wenn er stark ist und dann hören die Polizisten schon selber auf zu messen.

 

Zitat:

war absolut kein Verkehr

Dumm für dich,wenn kein Anderer da war kann auch kein Anderer aus Versehen gemessen werden.

 

Zitat:

Viel mehr hat es mich gewundert das die Polizei aus dem Auto gemessen hat,

Würdest du im Regen im Freien stehen wenn du auch im Auto sitzen kannst?

 

Zitat:

( Fenster auf und Lasergerät in die Hand genommen und gemessen ). Kann durch diese Vorgehensweise ein richtiges Ergebnis zustande kommen.

Eindeutig ja,das Gerät mißt dich in kürzester Zeit mehrfach und wenn die Werte der Einzelmessungen abweichen wird die Messung verworfen.

 

Zitat:

und die Polizei stand nicht auf meiner Straßenseite sondern auf dem Bordstein der anderen Straßenseite, die mussten sozusagen mit dem Lasergerät schräg auf mein Auto zielen. Hierbei habe ich

auch meine Bedenken ob es so ganz korrekt ist.

Nö,ist nicht korrekt.:D

Spass beiseite,sie dürfen von der anderen Strassenseite messen und jede Abweichung von einer Geraden verändert den Meßwert zu deinen Gunsten.Wenn sie dich also nicht frontal von Vorne gemessen haben war deine Geschwindigkeit sogar noch höher als der Meßwert.

 

Zitat:

Würde eigentlich auch bezahlen, aber ich war echt keine 80km/h schnell, ca.70km/h waren es auf dem Tacho und mein Tacho ist nicht defekt.

Ca 70 an der Stelle wo du die Meßtruppe gesehen hast,nur haben die dich schon lange vorher gemessen und kannsst du sicher sagen das du auf den letzten zb 6-700m vor der Meßtruppe nicht mal über 80 gefahren bist?

Zumindest am Tag können moderne Geräte bis auf 1000m exakt messen,bei Nacht verkürzt sich die Strecke nur aufgrund der Sehoptik da Nachts das Zielen schwerer wird was aber nicht bedeuten muß das sie nicht einen Glückstreffer auf die volle Meßdistanz landen können.

 

Wenn du Wiederspruch einlegen willst solltest du gute Argumente für eine Falschmessung haben und dazu müßtest du einen Anwalt mit Akteneinsicht beauftragen und ob das lohnt wenn kein Fahrverbot droht?Alleine auf weiter Strecke bietet nicht viele Ansatzpunkte für eine Falschmessung.

Wenn du zwei jahre die Füße ruhighältst und keine weitere Punkte kassierst werden sie automatisch gelöscht,wenn dein Konto also nicht gerade im kritischen Bereich ist wird das Bezahlen das Einfachste sein da eh kaum Chancen davonzukommen.

am 12. Mai 2010 um 1:59

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Hallo,

 

ich wurde heute in einer 50´iger Zone von der Zivilpolizei mit einem Lasergerät geblitzt. Ich vermute jedoch das die Polizei nicht 100% ordnungsgemäß gearbeitet hat. Es waren auch keine Optimalen Bedingungen vorhanden ( Nachts, Regnerisch ), aber dies ist nicht das Problem. Ergebnis 80km/h bin ich laut Polizei gefahren, 3km/h Toleranz, 27km/h zu schnell, 60€ + 3Punkte. Uhrzeit 00:30 es war absolut kein Verkehr, war auch flott unterwegs, bin mir aber sehr sicher das ich keine 80km/h gefahren bin.

Dann biste eben 77km/h gefahren, zahlen und daraus lernen und fröhlich bleiben. 60 € Plus 23,50 € Gebüren sowie Punkte muss man auch nachts bezahlen, da gibts keine Unterschiede.

 

Zur Info du bist jetzt einmal mit mehr als 26km/h erwischt worden wenn die dich innerhalb des nächsten Jahres nochmals mit 26km/h mehr blitzen muss man sogar einen Monat den Lappen abgeben, also Grund genug seinen Fahrstyl einmal dringend zu überdenken.

Regen, Dunkelheit, keine optimalen Bedingungen zum messen.

Regen, Dunkelheit, keine optimalen Bedingungen zum fahren.

Fazit, viel zu schnell gefahren.(du gibst es ja selbst zu)

Ich würde an Deiner Stelle stillschweigend zahlen(die Punkte bist Du bald wieder los) sonst reitest Du Dich da womöglich noch in etwas rein.

Da schließ ich mich meinen Vorredner an. Auch 65km/h wären in einer Ortschaft schon verdammt viel- der Bremsweg ist gut doppelt so lang wie bei 50km/h. Die Sichtweiten sind Nachts bei Regen aber nicht unbedingt weiter als sonst...

am 12. Mai 2010 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Es waren auch keine Optimalen Bedingungen vorhanden ( Nachts, Regnerisch )...

Tempo 50 erlaubt, regnerisch, kaum Sicht, Blendung eventuell vorhanden ... dann über 70 drauf .... Olá

Klarer Fall von Selbstüberschätzung.

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Würde eigentlich auch bezahlen, aber ich war echt keine 80km/h schnell, ca.70km/h waren es auf dem Tacho und mein Tacho ist nicht defekt.

Dann akzeptiere die Strafe und hör auf rumzuheulen und versuche nicht Fehler bei anderen zu suchen, in diesem Fall bei der Polizei.

Weshalb sollte auch dein Tacho defekt sein :confused:

lass doch mal Deinen Tacho testen, woher weißt Du, dass der nicht defekt ist?

am 12. Mai 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

lass doch mal Deinen Tacho testen, woher weißt Du, dass der nicht defekt ist?

Was soll das bringen ? Auch wenn es Defekt sein sollte ( was fast ausgeschlossen ist ), hat es keinerlei Beweiskraft vor Gericht, da der Richter dann so argumentiert, das man aufgrund der gesammelten Erfahrungen im Strassenverkehr sehr wohl einen Unterschied feststellen kann, ob man 50km/h oder 80km/h fährt.

Zum einen ist der Tacho kein geeichtes/eichbares Messgerät- somit ist ein Toleranz (die logischerweise schon limitiert ist) relativ egal

Zum anderen sind Halter und Fahrer für die korrekte Funktion des Tachos verantwortlich, nicht die Polizei...

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Tempo 50 erlaubt, regnerisch, kaum Sicht, Blendung eventuell vorhanden ... dann über 70 drauf .... Olá

Klarer Fall von Selbstüberschätzung.

Witzig, dass die Leute aus "nachts" und "Regen" plötzlich "kaum Sicht" und "Blendung" machen. Womöglich war da plötzlich noch ein Kindergarten, der gestern noch nicht da war? Und spielende Kinder, wo keine waren? Bleibt doch einfach mal bei den Fakten.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Dann akzeptiere die Strafe und hör auf rumzuheulen und versuche nicht Fehler bei anderen zu suchen, in diesem Fall bei der Polizei.

Und wenn es Fehler sind? Wieso soll jemand eine Strafe für 80km/h zahlen, wenn es weniger als 70 waren? Würdest Du für 3 Autos Steuern zahlen, obwohl Du nur eines hast? Also ich würde das nicht tun. Natürlich muss eine Strafe akzeptiert und gezahlt werden, aber sie muss auf den Tatsachen beruhen und nicht auf irgend etwas anderem. Und in der Beweispflicht ist nun mal der Staat!

Oder was würdest Du tun, wenn plötzlich die Kripo vor Deiner Haustür steht und Dich ohne Indizien für einen Banküberfall verhaften will, solange Du nicht hieb- und stichfest das Gegenteil beweist?

Zitat:

Weshalb sollte auch dein Tacho defekt sein :confused:

Und weshalb sollten Polizisten sich irren? Sind doch auch nur Menschen, die eine (nicht 100% perfekte) Maschine bedienen....!

Gruß

Uli

Einspruch einlegen und einen Gutachter beauftragen, was anderes hilft hier nicht, da ja, entgegen dem herkömmlichen Verfahren, kein Foto vorliegt auf dem man Abweichungen erkennen kann.

@ Beethoven

Also wenn die Polizei vor der Tür steht wegen eines Raubüberfalls den ich begangen habe, ist es relativ egal ob ich 300,- oder 500,- erbeutet habe- wenn Du schon so nen Vergleich ziehen willst.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

 

 

Oder was würdest Du tun, wenn plötzlich die Kripo vor Deiner Haustür steht und Dich ohne Indizien für einen Banküberfall verhaften will, solange Du nicht hieb- und stichfest das Gegenteil beweist?

 

Gruß

Uli

Hier geht es aber nicht darum ob oder ob nicht zu schnell gefahren, hier geht es um wieviel zu schnell gefahren.

Und wenn man das macht sollte man schon wie ein Mann zu stehen.

Hier geht es auch nicht um eine Strafe die Existenzen bedroht. Selbst wenn ein paar Kmh abgezogen werden lohnt sich der Aufwand nicht da jetzt Alarm zu schlagen.

So sehe ich das jedenfalls.

am 12. Mai 2010 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

 

Und wenn es Fehler sind? Wieso soll jemand eine Strafe für 80km/h zahlen, wenn es weniger als 70 waren?

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine absolut anerkannte Messmethode Fehler liefert ist ERHEBLICH geringer, als das der TE hier schlicht falsche Angaben macht oder sein Tacho schlichtweg defekt ist.

Nass und dunkel reicht auch ohne Blendung etc. pp aus die ZULÄSSIGE HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT nichteinmal auszuschöpfen. Und hier wurde sie (sogar mit 70km/h) erheblich überschritten.

Amen

am 12. Mai 2010 um 8:07

Und, wie schon gesagt wurde:

Das Gerät wirft kein Ergebnis aus, wenn abweichungen vorliegen.

Und je weiter der Standort der Messbeamten von deiner Strecke seitlich liegt, desto geringer ist der gemessene wert im verhältnis zu deiner tatsächlich gefahrenen geschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt von der Zivilpolizei, Messung nicht korrekt