ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. geblitzt - wieviel Tachoabweichung bei ca. 130 km/h?

geblitzt - wieviel Tachoabweichung bei ca. 130 km/h?

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. April 2013 um 19:39

Hallo Audi Gemeinde,

ich bin heute mit einem unserer Geschäfts-A3 (8P BJ 2011) auf der AB geblitzt worden - in ner 100er Zone zeigte der Tacho 129 km/h. Hat jemand genaue Kenntnis zur Tachoabweichung dieses Modells in diesem Bereich? Kann ich nach Abzug der Toleranz und Tachoabweichung damit rechnen, dass mir max. 20 km/h zuviel berechnet werden oder muss ich mit 21 und mehr rechnen - denn genau das ist ja der Schnittpunkt von Verwarn- zu Bußgeld.

Vielen Dank Euch.

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 8. April 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Hallo Audi Gemeinde,

ich bin heute mit einem unserer Geschäfts-A3 (8P BJ 2011) auf der AB geblitzt worden - in ner 100er Zone zeigte der Tacho 129 km/h. Hat jemand genaue Kenntnis zur Tachoabweichung dieses Modells in diesem Bereich? Kann ich nach Abzug der Toleranz und Tachoabweichung damit rechnen, dass mir max. 20 km/h zuviel berechnet werden oder muss ich mit 21 und mehr rechnen - denn genau das ist ja der Schnittpunkt von Verwarn- zu Bußgeld.

Vielen Dank Euch.

also meiner fährt bei Tacho 135 ca. 130/131 laut GPS

wenn dir das hilft. Da die KIs alle ziemlich gleich geeicht sein dürften würde ich mit ca. 4 km/h weniger rechnen + Abzug toleranz --> könnte knapp werden...

am 8. April 2013 um 19:52

Ich würde abwarten. Ich wurde auch schon oft geblitzt und es kam einfach nichts ;)

Alles andere ist eh Rätselraten. Und bei Firmenfahrzeugen doch sowieso.

(x) Fahrer unbekannt ankreuzen.

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von sheki2k7

Ich würde abwarten. Ich wurde auch schon oft geblitzt und es kam einfach nichts ;)

Alles andere ist eh Rätselraten. Und bei Firmenfahrzeugen doch sowieso.

(x) Fahrer unbekannt ankreuzen.

naja, Chefchen saß neben dran, und erzählte mir ganz verzückt "jetzt bist Du gerade geblitzt worden" - außerdem bin ich im Telematiksystem als Fahrer angemeldet, weiß nicht ob Cheffe da mitspielt mit "Fahrer unbekannt angeben..."

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Hallo Audi Gemeinde,

ich bin heute mit einem unserer Geschäfts-A3 (8P BJ 2011) auf der AB geblitzt worden - in ner 100er Zone zeigte der Tacho 129 km/h. Hat jemand genaue Kenntnis zur Tachoabweichung dieses Modells in diesem Bereich? Kann ich nach Abzug der Toleranz und Tachoabweichung damit rechnen, dass mir max. 20 km/h zuviel berechnet werden oder muss ich mit 21 und mehr rechnen - denn genau das ist ja der Schnittpunkt von Verwarn- zu Bußgeld.

Vielen Dank Euch.

also meiner fährt bei Tacho 135 ca. 130/131 laut GPS

wenn dir das hilft. Da die KIs alle ziemlich gleich geeicht sein dürften würde ich mit ca. 4 km/h weniger rechnen + Abzug toleranz --> könnte knapp werden...

ja, das befürchte ich auch :mad: - wie ist das eigentlich - ist dieses neue Punktesystem jetzt schon aktuell oder gibt es noch das bisherige?

am 8. April 2013 um 19:57

Das gute alte. :)

am 8. April 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von sheki2k7

Ich würde abwarten. Ich wurde auch schon oft geblitzt und es kam einfach nichts ;)

Alles andere ist eh Rätselraten. Und bei Firmenfahrzeugen doch sowieso.

(x) Fahrer unbekannt ankreuzen.

Ja das sagen viele ist mir aber noch nie passiert - leider

3mal gebiltzt 3 mal gezahlt hat meist so 5 bis 7 wochen gedauert bis das Bildchen kam.

am 8. April 2013 um 20:09

129kmh - 4kmh Tachoabweichung = 125kmh

125kmh - 3% = 121kmh

Ich befürchte du wirst wohl genau auf die 21kmh zu schnell rauslaufen...

am 8. April 2013 um 20:12

Wiso bist du dir so sicher das es genau 129 waren villeicht waren es auch weniger das kannst du in dem Moment garnicht genau ablesen das geht doch alles so schnell. ;)

Meiner hat bei 130 km/h laut FIS, 127 km/h laut meinem GPS Navi.

Manchmal ist es schon blöd, wenn man ein Auto mit geringer Tachoabweichung hat. Aber wie hier schon geschrieben, abwarten, vielleicht hat man Glück...

Themenstarteram 8. April 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von 4x Ring

Wiso bist du dir so sicher das es genau 129 waren villeicht waren es auch weniger das kannst du in dem Moment garnicht genau ablesen das geht doch alles so schnell. ;)

ja sicher vielleicht habe ich Glück und es waren auch nur 128 km/h - hab halt nur gesehen dass die Nadel ganz knapp vor dem 130er Punkt war.

aber ich befürchte halt @AndreasZ: genau so wird's drauf rauslaufen... :mad:

am 8. April 2013 um 20:52

Hatte dieses "Glück" schon exakt so selbst erfahren. Aber vielleicht haste ja doch nochmal Glück gehabt.

Glück kann jeder haben!

Meiner weicht sogar 5Kmh ab ;)

dazu kommt die Toleranzgrenze. Die wurde hier Pauschal mit 3% Berechnet, woher kommt der Wert? Die Toleranz ist Abhängig davon, wo man fährt.

Auch hier kann man Glück oder Pech haben. Ich bin im Ammerland Zuhause, und hier haben wir 11Kmh toleranz.

Bei mir wären das also: 129-5-11 = 113 Kmh

Und damit läge man noch im Bereich des Verwarngeldes :)

Viel Glück!

am 9. April 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von kilian1024

Glück kann jeder haben!

Meiner weicht sogar 5Kmh ab ;)

dazu kommt die Toleranzgrenze. Die wurde hier Pauschal mit 3% Berechnet, woher kommt der Wert? Die Toleranz ist Abhängig davon, wo man fährt.

Auch hier kann man Glück oder Pech haben. Ich bin im Ammerland Zuhause, und hier haben wir 11Kmh toleranz.

Bei mir wären das also: 129-5-11 = 113 Kmh

Und damit läge man noch im Bereich des Verwarngeldes :)

Viel Glück!

11km/h Toleranz ist ne feine Sache - mit was wird denn bei euch geblitzt? Mit DigiCam und Stoppuhr?

Meines Wissens werden 3km/h bei einer Begrenzung bis zu 100km/h abgezogen - ab 100km/h sind es 3% und da wird nach oben aufgerundet. Erschwerend KÖNNEN noch Dinge wie Baustellenbreiche, Kindergarten, Schule etc. hinzukommen...

Aber egal wie man es rechnet oder welchen "knapp-unter-130-Wert" man zugrunde legt - eng kann es werden - abwarten und auf Glück hoffen. Sind ja im Ernstfall "nur" Punkte.

Viel Glück und gegebenfalls ein Foto anfordern - manchmal kommt dann auch nix mehr...

am 9. April 2013 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von kilian1024

Glück kann jeder haben!

Meiner weicht sogar 5Kmh ab ;)

dazu kommt die Toleranzgrenze. Die wurde hier Pauschal mit 3% Berechnet, woher kommt der Wert? Die Toleranz ist Abhängig davon, wo man fährt.

Auch hier kann man Glück oder Pech haben. Ich bin im Ammerland Zuhause, und hier haben wir 11Kmh toleranz.

Bei mir wären das also: 129-5-11 = 113 Kmh

Und damit läge man noch im Bereich des Verwarngeldes :)

Viel Glück!

Ne also ganz ehrlich, 11kmh Toleranz das glaub ich dir beim besten Willen nicht. ;)

Bis 100kmh sind es 3kmh die abgezogen werden, ab 100kmh sind es eben die 3%.

Wenn du von einem Providafahrzeug gemessen wirst sind es 5% Abzug.

Das ist Deutschlandweit einheitlich und nicht Sache des Landes, des Landkreises oder der Stadt wie viel Toleranz abgezogen wird.

edit: Ach ja, wenn du es schaffst mit 366kmh geblitzt zu werden, dann hast du natürlich bei 3% Toleranz die dir hier zugute gerechnet werden, 11kmh Toleranz. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. geblitzt - wieviel Tachoabweichung bei ca. 130 km/h?