ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt worden Falschen Fahrer angegeben.

Geblitzt worden Falschen Fahrer angegeben.

Themenstarteram 21. November 2019 um 17:04

Hallo liebe Gemeinde,

Vor ein paar Wochen wurde ich mit dem Auto das ich gerade eben gekauft hatte auf der Rückreise geblitzt.

Die Entfernung betrug 300 km.Ixh und mein Vater hatten uns abgewechselt mit dem Fahren.Als der Bußgeldbescheid kam,an meinen Mutter gerichtet da es auf sie angemeldet ist,haben wir meinen Vater angegeben da das Blitzerfoto echt mies war.Ich weiß das war ein Fehler da ich gefahren bin.

jetzt kam ein anhörungsbogen auf meinen Namen wo ich angaben zu meiner Person machen muss.Sollte ich den ausfüllen und auf den Bußgeldbescheid warten oder droht mir eine Strafverfolgung weil ja vorher mein Vater angegeben wurde.mfg

Beste Antwort im Thema

das passiert halt, wenn die Behörde cleverer ist als der Fragesteller :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das kannst du machen, wie du möchtest. Es kommt dann so oder so der Bußgeldbescheid an dich. Falls etwas kommen sollte wegen der Falschbeschuldigung, dann ist das eh egal, was du jetzt noch oder auch nicht in den Anhörungsbogen schreibst. Vermutlich kommt da aber eh nichts mehr außer der Bußgeldbescheid.

Zitat:

@Boosfury schrieb am 21. November 2019 um 18:04:42 Uhr:

Sollte ich den ausfüllen und auf den Bußgeldbescheid warten...

Ja, das wäre die einfachste Lösung.

In welchem Bereich bewegt sich denn die Strafe? Normalerweise zahlt man das eben (als Mutter) und holt sich das wieder (vom Sohn). So funktioniert das wenigstens in unserer Familie wenn ein Strafzettel kommt und ein anderer ist gefahren. Meist steht ja dabei, dass man da nix angeben muss wenn man es eben zahlt. Es sei denn es besteht aufgrund der Strafhöhe (mit Punkt?) ein Interesse der Behörde den tatsächlichen Fahrer herauszufinden.

Um welchen Vorhalt geht es denn ? Überschrittene Geschwindigkeit und wo, Bußgeld- und / oder sonstige Androhung ?

EDIT: CivicTourer war schneller :D

Laut dem anderen Post des TE geht es um 80 Euro und einen Punkt, daher geht das nicht mit Zahlen und Vergessen. https://www.motor-talk.de/.../...m-bussgeldverfahren-t5097024.html?...

Der Bußgeldbescheid kam erst an deine Mutter, dann erst ein Anhörungsbogen und danach ein Anhörungsbogen an dich ?

Ein bisschen sehr seltsam alles.

Normalerweise können Bescheid und AB schon zusammen zum Halter und der kann zahlen und fertig oder aber den AB ausfüllen und zurückschicken.

Nein, es kam ein Zeugenfragebogen an die Mutter, wo fälschlicherweise der Vater angegeben wurde. Jetzt kam wider erwarten der Anhörungsbogen direkt an den Sohn als Fahrer.

das passiert halt, wenn die Behörde cleverer ist als der Fragesteller :)

Aber irgendjemand muss ja den Sohn erstmal ins Spiel gebracht haben.

Da wird nichts mehr nachkommen wegen der falschen Verdächtigung, das Foto war schlecht und dann habt ihr Euch halt geirrt.

Dazu reicht ein Blick in die Einwohnermeldekartei.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 21. November 2019 um 18:19:20 Uhr:

Aber irgendjemand muss ja den Sohn erstmal ins Spiel gebracht haben.

Wenn das Foto im Original doch deutlicher ist und eine Altersabweichung offensichtlich, dann schaut man gern mal im Melderegister nach... wohnt Sohnemann noch daheim... tja...

Themenstarteram 21. November 2019 um 17:21

Ja richtig erst geht es ja wie immer an den Halter des Fahrzeugs also an meine Mutter.Dort wurde dann mein Vater angegeben.2 Wochen später dann der Anhörungsbogen an mich also wissen sie ja anscheinend das ich gefahren bin.Mir geht es ja nicht um das Bußgeld.Es geht mir darum das ich weiß das ich einen Fehler gemacht habe und ob mir jetzt eine Strafverfolgung droht oder ich einfach jetzt den anhörungsbogen richtig ausfülle und einfach nur das Bußgeld kommt.mfg

Nein, es soll auch Sachbearbeiter geben, die einen gewissen Ehrgeiz an den Tag legen und mittels Passbildabgleich vom EMA den Vater als Fahrer ausgeschlossen sowie andere männliche Familienangehörige abgefragt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt worden Falschen Fahrer angegeben.