ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebr. S80 gekauft. Benötige dringend Hilfe.

Gebr. S80 gekauft. Benötige dringend Hilfe.

Volvo
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:42

Hallo, ich habe am Mittwoch einen gebrauchten S80 bei einem Volvo Händler in Sachsen gekauft.

Ich selber wohne in München.

D5 Bj. 11/2008, 100.000 km, Automatik, Xenon, Scheckheft gepflegt, inkl. Winterräder, TÜV neu.

2 Vorbesitzer, unfallfrei Preis 13.900 €

Scheckheft habe ich keines erhalten. Das Scheckheft und Car Garantie würde mir per Post zugestellt werden.

Ferner teilte mir der Verkäufer am Telefon mit, dass der 1. Besitzer nur eine Tageszulassung war. Nachher stellte sich heraus, dass der S80 als 1. Besitzer auf Hertz Autovermietung zugelassen war.

Da ich als Berufsmusiker keine Ahnung von Autos habe und nur nach Design, Kosten, Gefühl und Stimmung ein Auto kaufe, bin ich nun misstrauisch geworden.

Ich habe heute nachmittag mir mal den Motorraum angeschaut und es geschafft die Motorabdeckung zu entfernen. Da bin ich erschrocken über die rostigen Muttern und Einspritzdüsen (gegoogelt).

Deshalb frage an euch, ist das normal beim S80 ? Oder rostet das bald durch?

Ich habe die Fotos hochgeladen.

Ferner habe ich am linken Kotflügel Innenseite einen Lackfehler entdeckt. Siehe Pfeil.

Als ich den S80 kaufte, dachte ich mir, dass ich nichts falsch machen kann, da der Verkäufer ein Volvo Autohaus ist.

LG

Ravel

Beste Antwort im Thema

Ein bisschen mehr Zurückhaltung wäre im Umgang mit Anderen einfach nett.

Eine Richterin wird wohl kaum einen "Brief" schreiben...., schon gar nicht, wenn man beim Unterschreiben des Kaufvertrages die Lesebrille vergessen hat. Der Text liest sich hier, als ob sich jemand gänzlich über den Tisch gezogen fühlt...., ich sehe hier nur einen Gebrauchtwagen, der halt auch Gebrauchtspuren hat, einen Käufer, der weiß, das er keine Ahnung hat und das Thema Dekra- Gutachten trotzdem erst nach dem Kauf angeht. Der Vorbesitzer hat ja wohl das Scheckheft bestätigt und wenn eine Gebrauchtwagengarantie im Kaufvertrag steht, dann kommt die auch noch.

Also viel heisse Luft, von einem, der eigene Fehler auf Andere schiebt und sich schlecht behandelt fühlt. Klar wäre es nicht korrekt, wenn man von Tageszulassung spricht, aber in einem Telefonat kann man auch missverstanden werden. Wenn das Auto techn. in Ordnung ist, gibt es doch Nichts zu meckern.........

Sorry, aber ich mag es nicht, wenn man nicht in der Lage ist, sich auch mal selbst an die Nase zu fassen....

KUM

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde den Wagen zurueck geben nur aus dem Grunde, dass der Verkäufer dir nicht die Wahrheit gesagt hat.

Wenn ich so sehe wie Leute mit den Mietautos umgehen würde ich auf keinen fall einen ehemaligen Mietwagen fahren wollen.

Den Ex Mietwagen hätte man angeben müssen. Vermutlich könnte man durch das Verschweigen vom Vertrag zurücktreten. Aber warum? Auto sieht doch gut aus und Deine beiden bemängelten Dinge "sind halt so" würde ich sagen. Beides normal und unbedenktlich aus meiner Sicht.

Gruß

Wim

Hallo,

ein Anwalt wäre da eine gute Idee, wenn man bedenkt eine Tageszulassung und dann ein Autovermieter ! Bild 2 also Injektoren - hatte einen Peugeot 406 auch Diesel der war 14 Jahre alt, da waren die nicht einmal mit Flugrost beworfen !! Bei Bild 3 fehlende Farbe hab ich so noch nie gesehen, wundert mich aber warum hier keine Farbe sein soll ?? Gib den Wagen zurück, bleib aber bei Volvo weil Auto mit Stil - siehe Bild eins.

l.g. P12

So wie ich das sehe, hat dich der Verkäufer schon mal nicht korrekt über die gewerbliche Vornutzung des Volvos informiert. Das liegt nicht am Fahrzeug, sollte 1. ein Fall für ein ganz klares Gespräch mit dem Autohaus sein und, falls fruchtlos, 2. ein Fall für den Anwalt.

Zu den Fragen hinsichtlich der Injektoren und der Farbveränderung: Da der S80 dieses Baujahrs bereits auf der Nachfolge-Plattform gebaut wurde, wäre eine Rückmeldung aus dem dazu passenden Forum hilfreich. Ich denke mal, ein Forenpate wird bald den Thread dorthin verschieben.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 20:22

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Der Verkäufer sagte nur am Telefon das wäre eine Tageszulassung. Im Kaufvertrag steht, ganz kleingedruckt, dass der Erstbesitzer Hertz war. Das habe ich nicht gesehen, weil ich meine Lesebrille vergaß. Ich habe dann am nächsten Tag den Zweitbesitzer angerufen. Das ist ein sehr seriöser Geschäftsmann, der auch noch einen VC 90 hat.

Selbiger versicherte mir, dass er immer alles richten ließ und auch noch eine Hohlraumversiegeling in Auftrag gab.

Ich mache mir nur Sorgen wegen dem Rost. Ich werde wohl zum ADAC Prüfzentrum fahren (ist nur wenige km von mir entfernt) und einen Sachverständigen den S80 begutachten lassen.

Es ist ein schönes Auto und es fährt sich hervorragend. Selbst meinen Kollegen gefällt er und das soll was heißen.

Ich habe zwischenzeitlich noch bei automobil einen Beitrag über gebrauchte Mietwagen angeschaut. Die Tester haben die Fahrzeuge begutachtet und waren postitv überrascht. Hertz war auch dabei.

LG

Ravel

Link: http://www.vox.de/cms/ex-mietwagen-kaufen-1471371.html

das mit der gewerblichen nutzung als mietwagen ist verschwiegen worden, dran bleiben, vielleicht geht mit dem preis was, mit anwalt sprechen.

ansonsten, schönes auto, die klarlacksache würde mich nicht schrecken.

ich habe 2 volvos, einen s60 2005 d5 und einen xc70 2008 d5

der s60 war auch ein halbes jahr mietwagen..... null probleme damit, entspann dich und handel noch was raus.

ich kenne bei beiden keine rostprobleme aber lass dir die km noch einmal bestätigen.

Ich finde die Idee gut, für das Auto ein Gebrauchtwagengutachten machen zu lassen. Kostet nicht die Welt und bringt etwas Klarheit. Der Rost an den Injektoren ist wohl nur ein Schönheitsfehler. Die fehlende Farbe erklärt sich mir nicht. Auch da könnte das Gutchten klären, ob das Fahrzeug nachlackiert ist oder einen Unfall hatte. Die Sache mit dem Mietwagen ist eine echte Sauerei, weil es eine Täuschung ist, wenn erst behauptet wird, es sei eine Tageszulassung gewesen. Aber daran ist wohl nicht viel zu ändern. Denn, tut mir leid, Verträge sollte man schon mit Brille lesen. Allerdings ist rein technisch die Mietwagenvergangenheit keine Katastrophe (ich hoffe mal, dass der Kilometerstand korrekt ist). Mietwagen werden nicht unbedingt mehr "getreten" als etwa Leasingfahrzeuge. Der Vorteil des Mietwagens ist, dass er beim Aussondern vom Mietwagenunternehmen in speziellen Zentren professionell aufbereitet wird, so dass das Fahrzeug technisch und optisch tiptop abgegeben wird. Ich hatte bereits zwei ehemalige Mietwagen, die beim Kauf wie neu aussahen und technisch keinerlei Probleme gemacht haben. Ich würde immer wieder einen kaufen.

Das Ganze ist ärgerlich, aber noch kein Grund zum Verzweifeln.

Grüße vom Ostelch

Denke auch, dass alles unkritisch ist und du dich an dem schönen Wagen erfreuen solltest. Die fehlende mündliche Erwähnung der Mietwage-Vergangenheit finde ich unsauber (....v.a. vom Volvo-Händler in meiner Heimat!), aber da es im Vertrag steht fehlt dir eventuell die Handhabe vor Gericht....

Stell Dir doch die Frage: hätte ich das Fahrzeug auch mit dem Wissen all dieser Dinge gekauft? Auf keinen Fall? Oder wäre das nur in die Preisverhandlung eingeflossen?

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 21:27

Zitat:

@kleenerfaxe schrieb am 14. Juni 2015 um 22:40:33 Uhr:

Stell Dir doch die Frage: hätte ich das Fahrzeug auch mit dem Wissen all dieser Dinge gekauft? Auf keinen Fall? Oder wäre das nur in die Preisverhandlung eingeflossen?

Hallo,

ich hätte den Preis noch weiter gedrückt. Was ich auch machen werde, wenn er das Scheckheft weiterhin zurück hält. Das steht nämlich im Kaufvertrag. Das Scheckheft ist aber nach meiner Anfrage nicht mehr auffindbar. Auch die Police für die Car Garantie fehlt. Die Car Garantie steht aber auch im Kaufvertrag.

Der Verkäufer denkt wohl das ich ein zerstreuter und etwas verwirrter Musiker bin, dem man alles erzählen kann.

Doch ich kann auch anders. Meine Cousine ist Richterin und ein langjähriger Freund und Stammkunde ist Juraprofessor. Er dozierte u.a. eine Zeit lang an der Uni Dresden.

Wenn ihn meine Cousine anschreibt, wird er sich wohl jedes Wort überlegen.

Es ist halt so, dass manche Autoverkäufer uns Musiker halt irgend ein Märchen erzählen, was nachher nicht im Kaufvertrag steht.

Als ich vor 10 Jahren einen Vorführwagen suchte, hat mir ein Verkäufer erzählt, dass der Motor verstärkte Kolbenrückzugsfedern hätte. Als ich das später bei der DEKRA erzählte, bekam der Prüfer fast keine Luft mehr vor lauter lachen.

LG

Ravel

Ein bisschen mehr Zurückhaltung wäre im Umgang mit Anderen einfach nett.

Eine Richterin wird wohl kaum einen "Brief" schreiben...., schon gar nicht, wenn man beim Unterschreiben des Kaufvertrages die Lesebrille vergessen hat. Der Text liest sich hier, als ob sich jemand gänzlich über den Tisch gezogen fühlt...., ich sehe hier nur einen Gebrauchtwagen, der halt auch Gebrauchtspuren hat, einen Käufer, der weiß, das er keine Ahnung hat und das Thema Dekra- Gutachten trotzdem erst nach dem Kauf angeht. Der Vorbesitzer hat ja wohl das Scheckheft bestätigt und wenn eine Gebrauchtwagengarantie im Kaufvertrag steht, dann kommt die auch noch.

Also viel heisse Luft, von einem, der eigene Fehler auf Andere schiebt und sich schlecht behandelt fühlt. Klar wäre es nicht korrekt, wenn man von Tageszulassung spricht, aber in einem Telefonat kann man auch missverstanden werden. Wenn das Auto techn. in Ordnung ist, gibt es doch Nichts zu meckern.........

Sorry, aber ich mag es nicht, wenn man nicht in der Lage ist, sich auch mal selbst an die Nase zu fassen....

KUM

Ich würde wie die anderen Dir schon geraten haben zum Gebrauchtwagencheck gehen.

Sollte sich herausstellen das trotz unfallfreie Zusicherung des Verkäufers sich um einen Unfallwagen handelt stellt das alleine eine Täuschung dar. Ob es sich um eine arglistige Täuschung handelt muss man erstmal beweisen.

Ferner auch das mit dem Mietwageneintrag ist nicht sauber...

Hinzu kommt noch eine Zusicherung des Scheckhefts - ohne Scheckheft... wo sind wir denn?!?!

Mein Bauchgefühl ist grad etwas am kot... - sorry meinte mulmig...

Und das ist wesentlich wichtig beim Autokauf - noch dazu wenn man selbst als Käufer sagt - man habe keine Ahnung von Autos... dann eine 2. Person beim Kauf hinzuziehen lassen... und wenn nur als Zeuge...

Fazit: Jenachdem wie der Check ausfällt ( Preis zwischen 40 und 60 Euro ) würde ich mir dann überlegen ob ich den juristischen Weg einschlagen würde.

Denn ansonsten sieht der Volvo doch gut aus.... wenn er sich demnach auch noch gut fährt hmm....

Lest Ihr hier auch Alles? Ich sehe hier die gravierenden Dinge einfach nicht..... Scheckheft und Garantieausweis sind noch nicht da...Mittwoch gekauft...Poststreik.. Und selbst wenn das Scheckheft wirklich nicht zu finden ist, der Vorbesitzer wurde kontaktiert und wenn der wirklich bei dem Autohaus gewartet hat, dann können und dürfen die auch ein Neues mit den Daten aus dem System nachstempeln. Das muss dann aber auch erst geordert werden. Die Garantie wird vom Garantiegeber eh erst per Post zugeschickt, oder halt vom Autohaus. Beim Mietwagen wurde hier eine Falschinfo am Telefon moniert. Im Kaufvertrag steht das drin und wenn ich mir entfernt vom Wohnort ein Fahrzeug kaufe, dann würde ich mir den Kaufvertrag vorab mal zumailen lassen.

Die Roststellen werdet Ihr auch bei Euren Volvos finden....ganz nebenbei sieht das Alles schön trocken aus. Und die nicht lackierte Stelle.....guckt mal bei Euch nach....das ist nicht wirklich selten, das an dieser Stelle mal die Lackierung immer dünner wird....auch unter der Dämmung der Motorhaube sieht das bei der neuen Plattform nicht viel anders aus. Das Auto fährt super...Mängel scheinen nicht vorhanden...Gewährleistung gibt es ja auch noch und eine zusätzliche Garantie wurde im Kaufvertrag vereinbart.

Wo man da jetzt wirklich Bauchschmerzen bekommt, ist für mich nicht schlüssig. Aber was soll`s, vielleicht lieg ich ja auch völlig daneben...;)

KUM

Der "Herr Marder" war auch schon mal zu Besuch im Motorraum... (siehe Foto 2)

Der Flugrost an den Einspritzdüsen soll nicht weiter beunruhigen.

Mach dich nicht selber verrückt, lass ggf. die Dekra dran.

Geniesse ab heute einfach dass schöne Fahrzeug...

stimmt... mit dem Kaufvertrag hatte ich überlesen... "war kleingedruckt " :D

aber dennoch würde ich an seiner Stelle einen G-Check machen lassen... unabhängig der Gewährleistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebr. S80 gekauft. Benötige dringend Hilfe.