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Gebraucht Golf V Kauf: Diesel oder Benziner??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Januar 2007 um 20:41

Überlege einen 2004er Golf zu kaufen (also ohne RPFilter).

-> 2.0l TDI mit 140PS

Habe auch einen 2.0l FSI mit 150PS zum Vergleich probegefahren, der mir leiser und laufruhiger vorkam.

Was meint Ihr macht ein Diesel oder eher ein Benziner Sinn?

Würdet Ihr euch einen Diesel bzw. Benziner wieder kaufen???

Bin eher ein Wenigfahrer (10.000km im Jahr)

Da dürfe ein Benziner günstiger sein unterm Strich oder?

Spritt Verbrauch---Versicherung---Steuer

diesel 6Liter/100km---350€---350€

benzin 10Liter/100km---350€---150€

(super)

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18 Antworten
am 25. Januar 2007 um 20:49

Re: Gebraucht Golf V Kauf: Diesel oder Benziner??

 

Hi, habe den 2-Liter Diesel als Ersatzwagen. War echt klasse, geht sehr gut und braucht nicht viel. Ich kenne den 150-er FSI nicht, aber ich denke, der TDI macht mehr Spass, ähnlich dem GTI. (Drehmoment!). Kosten sind dabei nicht berücksichtigt, kenne ich leider nicht.

Grüsse, erwin

Hallo,

ich fahre den 105er TDI und bin sehr zufrieden.

Ich würde dir bei 10.000km aber ganz klar den Benziner ans Herz legen!

Denn erstens ist er, eindeutig, laufrughier und auch billiger.

Und Power hat der auch.

Man kann damit besser "cruisen" als mit dem 2er Trecker.

am 25. Januar 2007 um 21:02

Bei 10 000km ein ganz klares Ja zum Benziner.

Der 150 PS FSI geht auch gut. Macht definitiv Spaß.

Also,

- Subjektiv fährt sich der TDI spritziger.

- Das Feeling an der Tankstelle ist einfach besser

- 800-1000km Reichweite sind immer nett anzusehen

- Wiederverkauf ist bei nem 2.0 TDI wesentlich einfacher

Für den 2.0 FSI sprechen:

- oft günstigerer Kaufpreis

- geringere Vers. und Steuer

- Laufkultur

Meine persönlichen Meinung:

Selbst bei 10tkm sind die Mehrkosten beim TDI minimal, wenn überhaupt vorhanden.

Sprit Diesel (bei 6,5l zu 1,05€): 682,50-

Sprit Benziner (bei 8,5l zu 1,22€): 1037,-

Steuer: ca. 300,- zu 140,-

Versicherung: Diesel ca. 50,- mehr bei 30%(SF18ff.)

Wartungskosten sind fast gleich.

Danach ist der Diesel wohl 144,50- billiger bei 10tkm!

Wiederverkauf ist eher besser (evtl. 400-500€ für DPF nachträglich an Zusatzkosten bei 330,- Förderung)

Kostentechnisch also fast egal.

Fahr beide und entscheide dann, wo Du dich wohler mit fühlst.

Ich würde den TDI aus den ganz oben genannten Gründen nehmen.

am 25. Januar 2007 um 21:32

Re: Gebraucht Golf V Kauf: Diesel oder Benziner??

 

Zitat:

Original geschrieben von 2erGolfer

[...]

diesel 6Liter/100km---350€---350€

benzin 10Liter/100km---350€---150€

(super)

Also, wenn du den Diesel mit 6l fahren kannst, sollte der FSI höchstens 8,5 brauchen, beileibe nicht mal ansatzweise 10!

Gruß.

Diesel oder Benziner ?

 

. . . egal, Hauptsache nen Ver :D

E.

Hab auch ca. 10.000 im Jahr.

2.0 FSI ist da die bessere Wahl.

 

arthur

Re: Re: Gebraucht Golf V Kauf: Diesel oder Benziner??

 

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Also, wenn du den Diesel mit 6l fahren kannst, sollte der FSI höchstens 8,5 brauchen, beileibe nicht mal ansatzweise 10!

Gruß.

gähn, nicht schon wieder dieses thema, is doch langweilig. hängt doch vom streckenprofil und der fahrweise ab. wenn du willst kannst auch mit dem 1.6er locker zehn liter verbrauchen, mit dem diesel schwerlich 7,5. egal, bei 10tkm kommt kein 2.0 tdi in frage sondern wirklich nur der benziner. zumindest bei den kosten.

Re: Re: Re: Gebraucht Golf V Kauf: Diesel oder Benziner??

 

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

egal, bei 10tkm kommt kein 2.0 tdi in frage sondern wirklich nur der benziner. zumindest bei den kosten.

Wiso?

Wo ist meine Rechnung falsch?

Nur, wenn man hohe %e in der Versicherung hat, ist der TDI teurer.

Oder meine Rechenkünste haben mich verlassen......

am 25. Januar 2007 um 22:39

Re: Re: Re: Gebraucht Golf V Kauf: Diesel oder Benziner??

 

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

gähn, nicht schon wieder dieses thema, is doch langweilig. hängt doch vom streckenprofil und der fahrweise ab. wenn du willst kannst auch mit dem 1.6er locker zehn liter verbrauchen, mit dem diesel schwerlich 7,5. egal, bei 10tkm kommt kein 2.0 tdi in frage sondern wirklich nur der benziner. zumindest bei den kosten.

Ich wollte so "ein Thema" sicherlich nicht beginnen, sondern nur darauf hinweisen, dass 6l und 10l keine gleichwertigen Verbräuche sind bzw. nicht bei gleicher Fahrweise entstehen können.

Gruß.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 22:41

@faceman: finde Deine Rechnung gut !

Denke wirklich das macht nicht viel aus an Unterschied.

Die Vernunft mal kurz beiseite:

Sagen wir mal so, vom Spass her find ich es klasse wie der Diesel losrennt , während der Benziner erstmal hochdreht bis was passiert.

Die Laufruhe beim Benziner ist natürlich dagegen wieder ein Vorteil.

am 25. Januar 2007 um 22:48

Hi @ all,

ich habe mich letzten August mit der Frage beschäftigt, ob ich den TDI oder den TSI bestellen soll und bin bei meinen Berechnungen auch da rausgekommen, wo faceman22 gelandet ist. Bin da leidenschaftslos, was der Motor verbrennt. Letztendlich gab für mich den Ausschlag, dass ich den TSI nicht mit Standheizung und DSG bekommen hätte. Da der Diesel auch bei 10.000 km/Jahr nicht wirklich teurer ist, als der Benziner, hast Du beim Diesel immer noch die Sicherheit, dass falls sich Deine Lebenssituation aus privaten oder beruflichen Gründen ändert und Du deshalb plötzlich mehr fährst, der Diesel dann "richtig" billiger wird...

Tja, mußt halt entscheiden welche Eigenschaften dir lieber sind.

Ich fahr halt eher ruhig und dreh net so hoch und da kommt mir der TDI entgegen, da er da auch seine Leistung hat.

Ich hatte vorher nen Benziner (s.u.) und an Leisung vermisse ich null.

Komme mir mit 105PS jetzt besser motorisiert von, wie vorher mit 115PS.

An den Diesel-Sound hab ich mich gewöhnt und erfreu mich halt immer an der Reichweite.

Die 2.0er FSI stehen auch immer sehr lange im Mobile o.ä.!

Außerdem ist ja der TSI moderner und bald kommen die gebraucht auf dem Markt und dann wird es noch schwerer den zu verkaufen.

Die meisten Benziner-Käufer wollen den 75 oder 102 PS Golf mit 4 Türen..... 150PS sind dann eher "Liebhaber"

Wie gesagt, kostentechnisch ist es eigentlich egal.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 22:58

...apropos,

ich will 'nen Automatik

D.h. der 2.0L TDI dann mit DSG oder

der 2.0L FSI mit Automatik !

Halte vom DSG eigentlich mehr.

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