ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht kaufen oder neu leasen?

Gebraucht kaufen oder neu leasen?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 13:39

Hallo Leute,

ich möchte mir ein einfaches Auto für von A nach B zulegen, habe ein Budget von knapp 2000,-€

Heute Abend gucke ich mir z.B. einen Skoda Fabia Bj. 2005 an. Wenn die Probefahrt ok sein sollte, wollte ich den heute kaufen.

Naja soweit so gut...

Wenn aber die ganzen Leasingangebote ohne Anzahlung für 79,-€ sehe, komme ich ins grübeln. Sind das alles Bauernfängerei Angebote oder kann man das ernst nehmen?

Einen Link habe ich jetzt nicht gesetzt, damit keiner denkt, ich will bloss Werbung machen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Oje, wieviele Meinungen willst Du dazu? Das wird Dir glaube ich nicht viel weiterhelfen, du wirst genug Verfechter für und gegen Leasing finden, wahrscheinlich auch generationsabhängig. Ich bin meist gegen Leasing - ich gehöre halt zu den Älteren, die im Leasing immer noch oft die vom Hersteller geschaffene Möglichkeit sehen, dem Kunden ein doppelt so teures Auto anzudrehen als er sich eigentlich leisten kann ... ;)

Man muss es sich eben durchrechnen. Leasing 79€ x 2 Jahre = da bist Du schon bei den knapp 2000€ die der gebrauchte kosten soll, die sind weg. Gibst du den Wagen ab, je nach Vertrag, musst Du evtl für Mängel bezahlen, VK ist Pflicht, ebenso meist die Vertragswerkstatt pünktlich zum richtigen Zeitpunkt. Das kann nochmal finanziell rein hauen. Die erlaubten km sind meist auf geringe Stände begrenzt. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit hoch, diese Zeit über ein zuverlässiges Auto ohne Reparaturrisiko zu haben.

Bei dem alten Gebrauchten kann diese 2 Jahre alles gut gehen und nix anfallen, idR sind da aber doch noch Investitionen fällig. Und wenn es nur Reifen sind oder irgendein Verschleißteil. Sparen kannst Du hier in der Versicherung und die Kasko sparen (ist’s halt Dein Risiko) und in der Wartung (Du bestimmst die Werkstatt und Materialien die evtl günstiger sind, Du bestimmst den Zeitpunkt - bei der alten Karre stört sich keiner wenn die nen Monat später neues Öl bekommt). Und nach 2 Jahren hast Du halt immer noch das Auto von Wert x, während Du den geleasten Leihwagen abgeben musst. Und es spielt keine Rolle, ob du mehr im fährst.

Wenn an den alten Gebrauchten mit etwas Glück und guter Auswahl nix dran kommt und der nix großes an Investitionen erfordert, in 2 Jahren vielleicht nochmal TÜV bekommt, dann wird der billiger kommen. Netter zum Fahren ist wohl der neuere Wagen, sicherer wohl auch.

Joaa die Qual der Wahl...

 

Wenn ihn zurück geben will muss man den Leaser wie ein rohes Ei behandeln, weil jeder funken einer Abnutzung nacher als Abschlagszahlung abgerechnet wird!

Fremdverschuldete Ausseneinwirkung ist auch ein Thema (z.B. Stellplatznachbar lässt den Einkaufswagen andocken o.ä.)

Dann musst du Vollkasko noch mit einberechnen und vermutlich den strikten Serviceplan in einer Vertragswerkstatt...

 

Von daher läppert sich das ganze, ich finde es lohnt sich nur für welche, die das Steuerlich absetzten können...

 

Es gibt immer jemand der gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht, sei es als Privat oder Gewerbe!!

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 14:02

Ok, in halber Stunde ist Besichtigung *freu*

Ganz nebenbei... nicht zu vergessen wären die 890€ "Überführungskosten".

Vielen Dank schon mal für die Antworten, aber dieses Leasing gedöns ist vielleicht nicht so günstig, wie es auf dem ersten Blick den Anschein hat.

Zitat:

@oezer.oe schrieb am 17. Oktober 2019 um 16:02:31 Uhr:

Ok, in halber Stunde ist Besichtigung *freu*

Ganz nebenbei... nicht zu vergessen wären die 890€ "Überführungskosten".

Vielen Dank schon mal für die Antworten, aber dieses Leasing gedöns ist vielleicht nicht so günstig, wie es auf dem ersten Blick den Anschein hat.

Ohje, wenn die auch noch drauf kommen...

 

Definitiv nicht!! Und ich behaupte mal so ein Komplettpaket aus Leasing, Wartung, Versicherung ist billiger!!

Bleibt dennoch das Risiko für die Abnutzung...

Zitat:

@oezer.oe schrieb am 17. Oktober 2019 um 16:02:31 Uhr:

Ok, in halber Stunde ist Besichtigung *freu*

Ganz nebenbei... nicht zu vergessen wären die 890€ "Überführungskosten".

Vielen Dank schon mal für die Antworten, aber dieses Leasing gedöns ist vielleicht nicht so günstig, wie es auf dem ersten Blick den Anschein hat.

Auf keinen Fall!

Kauf einen Wagen mit TÜV, hol dir ein Überführungskennzeichen , fahr mit dem Flixbus hin und überführ den selber!

@Apustaja Überführungskosten fallen üblicherweise bei Neuwagen an...

War also auf die Leasingvariante bezogen!

 

Bei den Deutschen gibt es manchmal eine kostenlose Abholung im Werk mit Werkführung und tramtram...

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:58:30 Uhr:

Joaa die Qual der Wahl...

Wenn ihn zurück geben will muss man den Leaser wie ein rohes Ei behandeln, weil jeder funken einer Abnutzung nacher als Abschlagszahlung abgerechnet wird!

Fremdverschuldete Ausseneinwirkung ist auch ein Thema (z.B. Stellplatznachbar lässt den Einkaufswagen andocken o.ä.)

Dann musst du Vollkasko noch mit einberechnen und vermutlich den strikten Serviceplan in einer Vertragswerkstatt...

Von daher läppert sich das ganze, ich finde es lohnt sich nur für welche, die das Steuerlich absetzten können...

Es gibt immer jemand der gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht, sei es als Privat oder Gewerbe!!

Das mit dem rohen Ei ist quatsch.

Es gibt Richtlinien dazu. Einkaufswagen, Fingernagelkratzer, kleine Steinschläge etc. sind normale Gebrauchsspuren und werden nicht abgerechnet!

Bei größeren Schäden findet auch nur ein Zeitwertabzug statt, nicht die vollen Reparaturkosten, zudem hier Smart-Repair gegengerechnet wird und das günstigere zum Zuge kommt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Oktober 2019 um 18:10:09 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:58:30 Uhr:

 

Das mit dem rohen Ei ist quatsch.

Es gibt Richtlinien dazu. Einkaufswagen, Fingernagelkratzer, kleine Steinschläge etc. sind normale Gebrauchsspuren und werden nicht abgerechnet!

Bei größeren Schäden findet auch nur ein Zeitwertabzug statt, nicht die vollen Reparaturkosten, zudem hier Smart-Repair gegengerechnet wird und das günstigere zum Zuge kommt.

Naja, hängt davon ab, mit welcher Geschwindigkeit der Einkaufswagen eingeschlagen ist und womit er beladen war :-)

Ein Beispiel für Details, was unter normaler Abnutzung akzeptiert wird, findest Du hier:

https://schadenkatalog.vwfs.de/karosserie.html

 

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 16:30

So, der Fabia ist gekauft, somit bin ich aus der Leasinggeschichte erstmal raus.

@Diabolomk kommt doch immer auf die Intensivität des Schadens an...

Wenn der Einkaufswagen oder die Tür des Nachbarn eine Delle und/oder eine richtige Schramme hinterlässt, wird das kein Mensch als "gewöhnliche" Abnatzung abtuen...

Und gab's vor 1-2 Jahren hier nochmal einen Thread, wo die TE sich über eine Abschlagszahlung beklagt hatte! An eine, durch Fingernägel zerkratze Griffschale, welche mehrere Hundert € kosten sollte, erinner ich mich ziemlich genau...

 

@TE Glückwunsch!!

Hoffentlich findest du keine nachträglichen Mängel und wirst viel Freude haben!!

Dellen bis 2cm sind frei.

Wie auch immer, habe genug Rücknahmen auf dem Papier. Da sind einige Mängel die mit 0€ gelistet werden, weil erkannt aber Alltagsgebrauch.

Und ein Einkaufswagen der so eine große Schramme hinterlässt ist Pech und kommt sicherlich nicht immer vor!

Zitat:

@oezer.oe schrieb am 17. Oktober 2019 um 18:30:35 Uhr:

So, der Fabia ist gekauft, somit bin ich aus der Leasinggeschichte erstmal raus.

Das ging ja schnell. Nur ein paar Stunden zwischen Frage und Lösung ...

Ich sehe das so. Dein Budget ist 2.000 EUR. Davon sind jetzt schon mal fast die Hälfte weg nur für die Überführungskosten, von denen du nichts hast. Dann zahlst du bspw. 2 Jahre deine 79 EUR. Das sind 1.896 EUR. Du hast dein Budget also schon überschritten und bist noch keinen Meter gefahren. Und nach 2 Jahren ist das Auto weg, während du den 2.000 EUR Gebrauchten weiterfahren könntest.

Das sind nicht alle Faktoren. Bei 2 Jahre Leasing fällt keine HU, kein Verschleiß an. Versicherungen Neuwagenrabatt, Verbrauch gering. Eine Wartung am Ende.

Ein Gebrauchter ist da eher eine Wundertüte.

Was gar nicht bedacht wird.

Für 2000€ hast du dafür eine absolute Klapperkiste.

Beim leasing einen neu oder Jahreswagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht kaufen oder neu leasen?