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Gebraucht kaufen: teure Reparaturen vermeiden
Ein nettes Gude ans Forum,
Ich möchte mir einen GLK x204 (Automatik) Mopf ab 2013 kaufen.
Fahre seit 2015 einen CLK 200 Kompressor, möchte aber langsam was etwas höheres / größeres.
Eigentlich soll es ein Diesel werden, 220 / 250 / 350 CDI alles für mich gut. Nur sollte es primär ein 350 CDI werden. Bis max. 150.000km.
Nun stelle ich mir jetzt die Frage, auf welche Features kann ich verzichten um teure Reparaturen zu vermeiden? Teure Reparaturen a la Airmatic oder ähnliches..
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier meine gemachten Erfahrungen GLK :
1. GLK Bj. 2009 350 CDI (Vormopf) . Mit 98.000 km 2015 verkauft.
Reparaturen / Mängel: 2x Klima- Kondensator undicht ( Garantie)
Windschutzscheibe Verklebung zwischen beiden Scheiben milchig (rundherum Randbereich . (Garantie/Kulanz) .
Getriebe Wellendichtring undicht - Garantie .
Wischwasser- Behälter undicht - Dichtungen erneuert ( selbst bei ca. 12.00 € Satz) . Das war alles.
1,5 Jahre lang danach GLA 250 4 - Matic. Schlechte Verarbeitung, Klappern , hart und unbequem ....
2. GLK Bj.2015 350 CDI Vollausstattung + ( ein Traum von den EXTRAS her ). Ab 04/2017 meiner.
Ehemal. Leasing- Fahrzeug NP. 78.000 € . Neu daher fasst unerschwinglich (privat) .
Jetzt 75.000 km . Reparaturen : Windschutzscheibe oben Blase im Kleber . Undicht bei Regen. Reparatur / Abdichten ca. 120,00 Euro (günstig) MB . MB 100 deckt dieses nicht ab (Junge Sterne) .
Ansonsten nichts ! Nur bei 57.000 km hintere Bremsbacken neu. Ist wohl der Distronic- Plus (Abstandsradar) geschuldet.
Wollte jetzt wechseln - auf GLC 250 Benziner Vorführwagen 06/2018 5000 km: No Go !!!
Wechselgedanken wegen der "Hexenjagt" auf Diesel- PKW .
Windgeräusche Fahrerseite, Motor versoffen und Akustik ab 180
Bremsen schwach ausgelegt / unterdimensioniert gegenüber dem GLK um >= 30 % .... .
Verarbeitung / Material allgemein GLC
Bei einem Bekannten: Kunstleder der Sitze löst sich auf. Mittelkonsole Plastikabdeckung blättert ab ... .
Ich werde wohl noch ein paar Jahre meinen geliebten "Dicken" behalten.
Genieße das Auto jeden Tag . Meine Frau liebt diesen auch.
Leider scheint der erwartete GLB meine Vorstellungen nicht zu erfüllen:
Motoren, Getriebe .... . Schade.
Das nächste Auto ???
Gruß Manfred
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21 Antworten
Hallo,
also Airmatic gab es beim GLK nicht, weißt Du ja
"Features" - Du willst also auf die (Sonder)Ausstattung hinaus richtig ?
Also von den theoretischen Kosten (bei Defekt) her gesehen gäbe es viel, aber nicht unbedingt von der Auffälligkeit her. Meiner, allerdings Vormopf (350 CDI), geht stramm auf die 200 TKm zu und hat auch fast alles außer Standheizung, Keyless, und el. Heckklappe - da war noch nichts, ob nun Kamera, Memory, Panoramadach oder ILS...
Mit etwas Fantasie ist im Alter vielleicht das Comand anfällig und natürlich teuer, da gab es ein paar Berichte, aber wirklich statistisch auffällig ist das hier auch nicht. Defekte Panoramadächer sind Wahnsinn, aber auch hier liest man wenig, eigentlich nichts.
Wie es sich beim Mopf mit den Sitzbezügen (Flecken, Risse) entwickelt hat - fällt mir schwer zu sagen, beim Vormopf bin ich mal so mutig und sage; Echt-Leder war auffällig unproblematisch (sehr diplomatisch ausgedrückt).
Sicher kommen auch noch kritischere Stimmen ...
Grüße
prio
Schau drauf, dass der Kühlwasseranschlussstutzen gewechselt/getauscht wurde - da gab es beim 220er mal einen Rückruf.
Desweiteren schau das ILS (intelligentes Lichtsystem) verbaut ist - weniger wegen sparen sondern einfach weil es um Welten besser ist als das Halogenlicht.
Ansonsten ist der GLK ein ziemlich zuverlässiges und ehrliches Auto. Sicher gibts Aussreisser - aber wo gibts die nicht.
Hallo,
wir haben auch den 220er MOPF und es ist schon ein tolles Auto!
Den von Timothy erwähnten Rückruf haben auch wir machen lassen, da wir Probleme mit einem Kühlwasserverlust hatten.
Lief alles auf Kulanz und ohne Probleme.
Unser GLK hat fast Vollausstattung und es wurde nur auch schon diverse Teile getauscht, wie z.B. die defekte Frontkamera sowie ein defekter Radarsensor in der Heckschürze.
Persönlich finde ich, dass man sich das Kamerasystem sparen könnte, wenngleich es wirklich angenehm ist. Meine Frau fährt viel damit, ich eher weniger, da ich es aus der E Klasse auch nicht gewohnt bin.
Die Standheizung ist toll, führt aber dazu, dass man sich mehr um seine Batterie kümmern muss!
Spätestens alle vier Jahre dürfte eine Neue fällig werden, bei uns war es schon nach drei Jahren so weit.
Das Comand ist ein Traum, welches ich eigentlich nicht mehr missen möchte, es erscheint auch relativ stabil zu sein.
Bisher gab es keinerlei Probleme.
Einzig das Leder Artico schlägt auch beim X204 mit Rissbildungen zu!
Bekannt ist dieses Problem aus allen Baureihen und das schon seit über 10 Jahren !!!
Warum Mercedes das nicht in den Griff bekommt, ist mir schleierhaft.
Ich habe es nun moniert und bekomme 75% ersetzt, wobei immer noch knapp 100€ bei mir bleiben, obwohl es ein Materialfehler ist.
Eine Frechheit, was ich MB auch schon geschrieben habe.
Bei meinem S212 bekomme ich nichts mehr dazu und müsste die Seitenwange selber bezahlen.
Wenn es schlimmer werden sollte, suche ich mir einen guten Sattler, der das für einen Bruchteil erledigt.
Ich habe es beim GLK so gehalten, dass ich die Neuwagenansxhlussgarantie immer wieder verlängert habe, was mir die Angst vor irgendwelchen Defekten ein wenig nimmt.
Du hast schon recht damit, was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen!
Auf manche Sachen möchte man aber nicht mehr verzichten.
Suche Dir einen GLK, der ein lückenloses Serviceheft hat und schließe für diesen noch eine Garantie ab. So bist Du erstmal auf der sicheren Seite und erlebst keine böse Überraschung, sollte Dir der Verkäufer etwas "verheimlicht" haben ;-))
Gruß und viel Spaß bei der Suche!
Ich möchte den GLK nicht mehr missen :-)))
Gruß
Frank
Hi,
möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen daher schnell mal hier die Frage. Da ich auch einen 220er MoPf habe würde mich die Sache mit dem Kühlwasseranschluß mal interessieren.
Es kann mir doch sicherlich nur der freundliche sagen ob an meinem Auto was gemacht wurde oder kann ich das irgendwie anders in Erfahrung bringen?
Falls es noch nicht gemacht wurde kann ich das dann immer noch machen lassen?
Moin,
mein VorMopf, 250 CDI, Baujahr 2010, rund 145 Tsd. Kilometer, hat außer ein paar Schäden am Artico-Kunstleder (fast) nichts. Dieses Jahr war der Wischwasser-Behälter fällig, aber ich glaube, dieses bekannte Problem tritt beim Mopf nicht mehr auf.
Liebe Grüße
„railpixel“ Werner
Zitat:
@latte0815 schrieb am 12. November 2018 um 19:23:01 Uhr:
Hi,
möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen daher schnell mal hier die Frage. Da ich auch einen 220er MoPf habe würde mich die Sache mit dem Kühlwasseranschluß mal interessieren.
Es kann mir doch sicherlich nur der freundliche sagen ob an meinem Auto was gemacht wurde oder kann ich das irgendwie anders in Erfahrung bringen?
Falls es noch nicht gemacht wurde kann ich das dann immer noch machen lassen?
Kuck mal Hier:
Mein 350 cdi MOPF von 01/13 hat exakt heute die 120.000 km überschritten und hatte bislang folgende Mängel/Reparaturen:
- Motorhaubendämmmatte durch Fahrtwind und zu kleine Nieten abgerissen (Erneuerung bei MB rd. 180 EUR)
- DPF (angeblich) gerissen (ich glaub das bis heute nicht so richtig, aber was solls), hat die Mercedes-Garantie MB 100 übernommen, Kosten rd. 3.000 EUR
- Blinker im Spiegel rechts ausgefallen, MB 100-Garantie, Kosten weiß ich nicht mehr
Mein Fz. ist im Grunde voll ausgestattet (hier isser) und hat so gesehen (der Formulierung des TE angelehnt) viele "Fehlerquellen". Aber -wie man oben sieht- es ist im Grunde nix passiert über die Zeit.
Die Batterie ist tatsächlich der Standheizung nicht vernünftig angepasst, aber meiner hat bis heute die erste Batterie. Dafür hängt der aber auch im Winter ca. jede Woche am CTEK-Ladegerät Denn auch für Kurzstrecken möchte ich ein vorgwärmtes Auto und Kurzstrecke reicht nicht um 50 Minuten Standheizung wieder aufzuladen
Der GLK ist das mit Abstand zuverlässigste Auto was ich bisher hatte. Eigentlich wollte ich den 2019 austauschen gegen einen Alfa Romeo Stelvio, aber im Moment neige ich dazu den einfach weiter zu fahren.
Mein GLK bekommt von mir klare 5 von 5 Sternen
Ich würde schauen das die Motorölwanne Staub trocken ist. Weil die geht wirklich ins Geld.
Das der Getriebeöl Wechsel gemacht wurde.
Lammelendach, Finger weg. Die machen im Alter oft Probleme und sind auch richtig teuer.
Den Rest hat man kaum in der Hand
Moin meine lieben,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Mein CLK hat nun 230.000km, dieser ist bis jetzt noch ein stabiler Freund gewesen. Bis Dato hat er mich nie in Stich gelassen und auch nie teure Reparaturen gehabt. Außer die Querlenker (bekannte Krankheit) an der Vorderachse hat er nie gemeckert, im Gegenteil, selbst mal länger mit altem Motoröl fahren verzeiht er.
Jetzt zum GLK:
Ihr empfiehlt mir das ILS, nach meinem ersten Eindruck besitzen die meisten GLKs ILS. Wenn kein ILS verbaut ist, ist entweder Xenon oder Halogen, oder?
Also anfällig wäre das Schiebe/Panoramadach - schade, hätte gern eins.
Kühlwasseranschlussstutzen sollte getauscht werden, war aber Mercedes Rückruf soweit ich verstanden hab?
Bezüglich Motorölwanne, da lasse ich meinen Mechaniker des Vertrauens dann mal rüber gucken.
Man merkt, die hohe, dennoch anstandslose Laufleistung meines CLKs verlangt einiges vom GLK
so will ich das aber vom Stern auch sehen
Zitat:
@Yavuzffm schrieb am 13. November 2018 um 09:18:45 Uhr:
...
Ihr empfiehlt mir das ILS, nach meinem ersten Eindruck besitzen die meisten GLKs ILS. Wenn kein ILS verbaut ist, ist entweder Xenon oder Halogen, oder?
Also anfällig wäre das Schiebe/Panoramadach - schade, hätte gern eins.
...
Hallo,
nein, das Panoramadach ist m.E. nicht anfällig
"Defekte Panoramadächer sind Wahnsinn, aber auch hier liest man wenig, eigentlich nichts."
ILS ist immer Xenon, ohne ILS immer Halogen
Grüße
prio
Ich kenne keine Serie wo das nicht anfällig ist. Wahrscheinlich ist er noch zu neu
Wenn kaputt teuer teuer...
Hi,
also ich bin mit meinen GLK total unzufrieden. Er macht mir einfach keinen Spass.
Habe den GLK Bj.08 seit gut einem Jahr und jetzt ca. 22.000km über Deutsche Straßen gejagt, km Stand jetzt 205.000km
Und er geht einfach nicht kaputt!! Und das auch noch mit einer Gasanlage!!!
Ist doch total langweilig oder????
Der GLK ist schon ein sehr gutes Auto. Liegt wohl daran, dass man den GLK nach den Legokasten Prinzip gekaut hat.
Es gibt bei dem GLK kaum Teil (außer Karosserie) was es nicht in einen anderen Mercedes auch gibt.
Es kann auch mal, was kaputtgehen, aber das liegt nun mal in der Natur. Bei den einen hält es ewig und bei den Anderen geht es schnell kaputt. Da kann man nichts machen.