ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gebraucht vom Händler mit 300.000km kaufen?

Gebraucht vom Händler mit 300.000km kaufen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 12:58

Hallo,

ich bin Student und möchte mir zeitnah voraussichtlich ein Auto (mein erstes) zulegen.

Dabei bin ich auf ein Angebot für einen Ford Mondeo gestoßen.

Der Wagen würde 900€ vom Händler kosten, 2.0 Turbodiesel, 116PS, EZ '01, 14 Monate TÜV, sah ansonsten (von den Fotos) für den Laien ordentlich aus, Ausstattung ist Standard und wohl alles funktionstüchtig.

Der Kilometerstand ist allerdings schon bei 300.000.

Ich bin auf das Auto gestoßen, weil meine Eltern das gleiche Auto besitzen und ich es vom Fahrverhalten usw. sehr gerne mag und wir damit recht gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich bin mir aber unschlüssig, ob es grundsätzlich sinnvoll ist ein Auto mit einer so hohen Laufleistung zu kaufen -

den Wagen meiner Eltern haben wir von einem öffentlichen Amt mit ~5 Jahren und 220.000 (chauffierten, größtenteils Autobahn-) Kilometern gekauft, inzwischen sinds 100.000 mehr, und es war nichts außer Verschleißteilen und einmal Einspritzpumpe zu richten.

Für Kaufen spricht, dass bei der großen Zahl an Kilometern es unwahrscheinlicher ist, dass zurückgedreht wurde, was ja nicht unbedingt selten ist.

Außerdem weiß ich, dass diese Modelle u.U. eine sehr hohe Laufleistung erreichen können, habe ich auch hier im Forum öfter gelesen.

Dagegen spricht, dass es einfach sehr in die Hose gehen kann wenn schnell große Reparaturen kommen.

Wenn ich beim Händler kaufe, habe ich ja 12 Monate gesetzliche Gewährleistung.

Auf was würde diese Gewährleistung denn gelten?

Ich hoffe durch den Kauf beim Händler einfach ein bisschen mehr Sicherheit zu haben und nicht ganz so die Katze im Sack zu kaufen (was man bei Gebrauchtwagen aber leider immer ein Stück weit tut) wie beim Kauf von Privat.

Ich weiß nur, dass es auf Verschleißteile wie Bremsen etc. nicht gilt, was ja auch logisch ist. Im Internet habe ich nur Infos zu der freiwillig möglichen Garantie gefunden. Ich kann mir unter der Gewährleistung nicht so sehr viel vorstellen - aber angenommen, der Wagen würde die 12 Monate - ggf. auch mit Reparaturen durch die Werkstatt - ganz gut laufen, wäre das für den doch sehr niedrigen Preis schonmal ganz gut.

Würdet ihr vom Kauf eines solchen günstigen Autos mit aber sehr hoher Kilometerzahl grundsätzlich gänzlich abraten, oder sollte ich, wenn andere Aspekte wie Probefahrt, Scheckheftpflege und Wartung, Historie über Teilewechsel etc. in Ordnung sind, einen Kauf in Erwägung ziehen?

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

300.000km sind natürlich schon ne Ansage. Du solltest selbst schrauben können sonst wird es teuer wenn Du in die Werkstatt musst.

Gut ,ist ein Diesel und der Preis ist ok ,aber man müsste wissen ob die Inspektionen/Rostkontrolle gemacht wurden und bis wann.

Wieviele Vorbesitzer ?

Was Interessant wäre ,eine "unabhängige" Kompressionsprüfung und mal auf den Bremsenprüfstand .

Gibt es Belege für z.B. ne neue Kupplung .

Guck Dir die Türkanten an ,die rosten gerne bei dem Bj. !

Gut wäre ein Lackprüfer um heimlichen Unfallschäden vorzubeugen.

Pauschal mal das Motoröl angucken ob da u.U. Wasser mit drin ist ,und umgekehrt auch mal in den Ausgleichsbehälter ob Öl schwimmt.

Ansonsten ist ein Auto in diesem "Zustand" m.M.n. ein Glücksspiel was die Haltbarkeit angeht.

Kann halten (gut) , muss aber nicht (teuer).

mfg

 

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

300.000km sind natürlich schon ne Ansage. Du solltest selbst schrauben können sonst wird es teuer wenn Du in die Werkstatt musst.

Hm, selbst schrauben können - ich bin technisch grundsätzlich nicht gänzlich ungeschickt, habe aber noch gar keine Erfahrungen mit Autos (logisch, hatte ja auch noch keines). Wie weit ich mit diesen Voraussetzungen komme, ist die Frage -. Probieren, im Forum fragen, und selber aneignen, oder wie lern ich "schrauben"? Jemanden, der mir etwas "zeigt"; hab ich leider nicht, der Rest meiner Familie ist technisch alles andere als versiert.

 

Zitat:

Wieviele Vorbesitzer ?

Zwei. Ich werde mich erkundigen, was für welche; Autobahnkilometer wie beim Auto meiner Eltern wären ja schonmal positiv.

 

Zitat:

Was Interessant wäre ,eine "unabhängige" Kompressionsprüfung und mal auf den Bremsenprüfstand .

Gibt es Belege für z.B. ne neue Kupplung .

Guck Dir die Türkanten an ,die rosten gerne bei dem Bj. !

Gut wäre ein Lackprüfer um heimlichen Unfallschäden vorzubeugen.

Pauschal mal das Motoröl angucken ob da u.U. Wasser mit drin ist ,und umgekehrt auch mal in den Ausgleichsbehälter ob Öl schwimmt.

Ist es sinnvoll, hierfür einen Gebrauchtwagencheck durch z.B. den ADAC heranzuziehen? Als Laie kann ich da sonst nicht so recht mithalten, autoversierten Bekannten in der Nähe habe ich leider auch nicht.

Zitat:

Ansonsten ist ein Auto in diesem "Zustand" m.M.n. ein Glücksspiel was die Haltbarkeit angeht.

Leider, das ist mir auch bewusst. Inwieweit greift die gesetzliche Gewährleistung bei diesem Glücksspiel, wenn bsp. der Turobolader oder etwas anderes am Motor binnen der ersten 6 Monate kaputt geht, darf ich davon ausgehen, dass der Händler zahlt?

mfG

Ich glaube mal ehr das er dir das Auto als Basterfahrzeug verkauft wird, und dann stehst du natürlich da:( wenn was kaputt geht, weil ist halt kein neuwagen mehr GEKAUFT WIE GESEHEN OHNE GARANTIE UND RÜCKNAME

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:31

Zitat:

( wenn was kaputt geht, weil ist halt kein neuwagen mehr GEKAUFT WIE GESEHEN OHNE GARANTIE UND RÜCKNAME

Nee, vom Händler sind auf Gebrauchtwagen 12 Monate Gewährleistung verpflichtend; Ein Gewährleistungsausschluss ist mit keiner Klausel legal möglich :)

mfG

Von einem Auto für 900 Euro darfst Du nix erwarten.

 

Wenn Du keine Schraubererfahrung hast und auch niemanden kennst, der hat und Dir was zeigen kann, dann wirds blöd. Der Mondeo ist selbstschraubertechnisch nicht gut. Für viele Sachen braucht man eine Grube oder kommt nicht gut hin. Zudem viele Sachen mit Elektronik.

 

Wenn Mondeo dann in Deiner Situation einen Benziner oder - ganz ehrlich -  spar Dein Geld und bewege Dich anderweitig fort. Es kommen noch ein Haufen Kohle für KFZ Steuer, Versicherung, Reifen etc. und die eine oder andere Reparatur dazu. Gibts Budget das her? Wenns ganz knapp ist, lieber nach einem anderen "Opa-Auto" umschauen, das ist idR ein unattrativer alter Limousinen-Benziner mit hohem Alter und wenig km, die aber zuverlässig laufen und eher wenig verschleißanfällig sind.

 

Wenn der Händler mit gesetzlicher Gewährleistung verkauft, würde ich es dennoch riskieren. Notfalls zum ADAC und ein paar Kröten setzen wg Check.

Zitat:

Original geschrieben von rejection

Zitat:

( wenn was kaputt geht, weil ist halt kein neuwagen mehr GEKAUFT WIE GESEHEN OHNE GARANTIE UND RÜCKNAME

Nee, vom Händler sind auf Gebrauchtwagen 12 Monate Gewährleistung verpflichtend; Ein Gewährleistungsausschluss ist mit keiner Klausel legal möglich :)

mfG

bei dem Preis würde ich mich sehr wundern wenn er das Auto nicht als Bastlerfahrzeug verkauft oder im Kaufvertrag im Kundenauftrag oder als Privat verkauf steht. in den Fällen nix mit Gewährleistung / Garantie

Das Kostenrisiko bei der Laufleistung ist für den Händler doch nicht mehr attraktiv. Da brauch doch nur das ZM mit Kupplung defekt gehn in den ersten 6 Monaten und schon ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

suche lieber weiter, kleiner Benziner mit weniger KM.

am 29. Mai 2013 um 17:00

Laß Dich nicht erschrecken. Das erste Auto für billig Geld ahben wir alle gekauft. Und das waren alles keine Prachtautos (von Millionärssöhnchen einmal abgesehen). Bei einem Auto in diesem Preissegment gehst Du immer ein Risiko ein- kann gut gehen- muss aber nicht.

Kauf ein Auto, dass Dir gefällt und hoffe, dass es hält. Ein autokundiger Freund/ Verwandter hilft natürlich. Die Idee der Risikiominimierung beim Händler ist auch nicht ganz falsch.

Zitat:

Original geschrieben von maxhamburg

Laß Dich nicht erschrecken. Das erste Auto für billig Geld ahben wir alle gekauft. Und das waren alles keine Prachtautos (von Millionärssöhnchen einmal abgesehen). ...

Ja, aber das war ein 128er Fiat BJ 74 der mechanisch robust war und "nur" rostete wie teufel. Die mechanischen Defekte waren nicht schwieriger zu beheben als bei meinem Moped und auf der Basis ging das. Das einzige elektronische war der Lichtmaschinenregler und das Radio. Vielleicht noch die Zündung, aber das weiß ich nicht mehr. Keine Einspritzung, kein ABS, keine Servo, keine el fensterheber, keine ZV, keine Airbags, ...

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 7:41

Hallo,

danke schonmal für die vielen Rückmeldungen :)

Zitat:

Wenn Du keine Schraubererfahrung hast und auch niemanden kennst, der hat und Dir was zeigen kann, dann wirds blöd. Der Mondeo ist selbstschraubertechnisch nicht gut. Für viele Sachen braucht man eine Grube oder kommt nicht gut hin. Zudem viele Sachen mit Elektronik.

Ok, das ist ja nicht gut, Grube wäre auch nicht vorhanden.

Zitat:

lieber nach einem anderen "Opa-Auto" umschauen, das ist idR ein unattrativer alter Limousinen-Benziner mit hohem Alter und wenig km, die aber zuverlässig laufen und eher wenig verschleißanfällig sind

Okay, kannst du da mal ein genaues Beispiel dafür nennen? Etwas wonach ich konkreter sehen kann, kann mir da noch nicht direkt was vorstellen :)

Zitat:

bei dem Preis würde ich mich sehr wundern wenn er das Auto nicht als Bastlerfahrzeug verkauft oder im Kaufvertrag im Kundenauftrag oder als Privat verkauf steht. in den Fällen nix mit Gewährleistung / Garantie

Ach so, das stimmt natürlich - so wird das wahrscheinlich sein, das habe ich gar nicht in Betracht gezogen..:)

 

Zitat:

Das Kostenrisiko bei der Laufleistung ist für den Händler doch nicht mehr attraktiv. Da brauch doch nur das ZM mit Kupplung defekt gehn in den ersten 6 Monaten und schon ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Den Gedanken hatte ich auch schon, ich dachte aber als Händler ist er mit der Gewährleistung festgeschrieben, aber wenn das mit dem Verkauf als Bastlerauto ausschließbar ist wird das wahrscheinlich darauf hinauslaufen.

Nach den Kommentaren sehe ich ein dass das mit dem Mondeo nicht die beste Idee (aber man kann ja fragen :P) war, hinzu kommt, dass er teurer als nötig in Versicherung und Steuern wäre, danke schonmal an alle :) Dann werde ich mich mal ein bisschen anderweitig umsehen. Habt ihr ganz aus dem Stegreif irgendwelche anderen Vorschläge was ich im Preisbereich bis sagen wir mal 2000€ finde?

Ich bräuchte das Auto v.A. für Stadtverkehr, den täglichen Weg zur Arbeit (Laufleistung pro Tag auf keinen Fall mehr als 20km, also deutlich unter 8000km/Jahr), dementsprechend sollen Unterhaltskosten in einem gewissen Rahmen bleiben, Benzinverbrauch natürlich auch, wobei er bei der Laufleistung nicht sooo sehr ins Gewicht fällt wie bei Vielfahrern. Hätte gerne ein Minimum an Kraft, also zumindest 75PS oder so wenn möglich, Das Auto soll halbwegs zuverlässig sein, soweit es geht einfach selbst was dran zu machen. Ich brauch/will keine Austattung wie Handbremse auf Knopfdruck, elektrisch verstellbare Seitenspiegel, verstelbarer Sitz/Lenkrad, Klimaanlage und was es da alles so an Sachen gibt, das Ding soll einfach fahren. Schön muss es auch nicht sein, darf auch gern bisschen oldie - wie auch immer..:)

Grüße

rejection

Hallo!

Bei der Fahrleistung solltest Du auf einen Diesel verzichten.

In der Preisklasse bekommste z.B. gute Ford Focus MK1 mit wenig Laufleistung und gut in Schuss.

Guck mal diesen z.B. ---> Klick

mfg

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:10

Zitat:

In der Preisklasse bekommste z.B. gute Ford Focus MK1 mit wenig Laufleistung und gut in Schuss.

Ok, ich guck mal ein bisschen weiter um :)

Zitat:

nach einem anderen "Opa-Auto" umschauen, das ist idR ein unattrativer alter Limousinen-Benziner mit hohem Alter und wenig km, die aber zuverlässig laufen und eher wenig verschleißanfällig sind.

Meinst du z.B. soetwas?

http://suchen.mobile.de/.../178286108.html?...

mfG

Zitat:

Original geschrieben von rejection

Zitat:

In der Preisklasse bekommste z.B. gute Ford Focus MK1 mit wenig Laufleistung und gut in Schuss.

Ok, ich guck mal ein bisschen weiter um :)

Zitat:

Original geschrieben von rejection

Zitat:

nach einem anderen "Opa-Auto" umschauen, das ist idR ein unattrativer alter Limousinen-Benziner mit hohem Alter und wenig km, die aber zuverlässig laufen und eher wenig verschleißanfällig sind.

Meinst du z.B. soetwas?

http://suchen.mobile.de/.../178286108.html?...

 

mfG

Ja, oder sowas hier http://suchen.mobile.de/.../178564214.html?...

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von rejection

 

Ok, ich guck mal ein bisschen weiter um :)

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von rejection

 

Meinst du z.B. soetwas?

http://suchen.mobile.de/.../178286108.html?...

mfG

Ja, oder sowas hier http://suchen.mobile.de/.../178564214.html?...

das nenne ich aber OLD SCHOOl, wenngleich bei kleinem Budget ist man nicht wählerrisch, oder?

Dann doch lieber einen neueren mondeo oder focus mit 500.000km!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gebraucht vom Händler mit 300.000km kaufen?