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Gebrauchte A 45 AMG über 75.000 km - bekommt man den wieder verkauft?
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich seit kurzem wieder mit der Anschaffung eines "neuen" Gebrauchten. Bis jetzt habe ich die Wagen immer wieder nach ca. 2 Jahren verkauft und was anderes gesucht. In den 2 Jahren kommen meist ca. 35-40Tkm drauf.
Aktuell bin ich bei einem A 45 AMG hängen geblieben.
Ein schönen Facelift (oder auch MOPF) BJ Ende 15 mit ca. 30-40TKm und umfangreicher Ausstattung.
Bei dieser Suche ist mit aufgefallen, dass z.Zt. im Internet sehr wenige Wagen über 70TKM angeboten werden.
Was mich aber etwas verunsichert und da bitte ich euch gerne mal um eure Sicht der Dinge:
Kaufe ich mir jetzt diesen Wagen mit ca. 40Tkm und fahr selbst noch mal 35Tkm drauf
müsste ich den A 45 wieder mit 75Tkm verkaufen. Sollte dann mit 4 Jahren eigentlich nicht das Problem sein - oder doch?
Da z.Zt. so wenige drin sind, stelle ich mir die Frage ob ich den dann überhaupt wieder los kriege oder ob ich dann 40.000 Euro mal eben so verheizt habe.
In voraus schon mal Danke für eure Unterstützung.
Grüße
Markus
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20 Antworten
Wo willst du denn jetzt schon einen A45 Mopf mit 75tkm finden? Vielleicht im Herbst diesen Jahres, aber bestimmt kaum früher und wenn, mach dir keine Sorgen, das Auto ist eine stabile Wertanlage, also der Wiederverkaufswert bleibt recht hoch. Der neue A45 wird nicht vor Herbst 2018 bestellbar sein, also noch genug Zeit
Hallo Markus
Das es kaum MoPf A45 mit hohen KM-Zahlen gibt, liegt wohl insbesondere daran, dass es die MoPf noch nicht so lange gibt. Betreffend Verkauf würde ich mir das jetzt keine grosse Sorgen machen. Ich denke der A45 wird auch in zwei Jahren noch ein attraktiver Gebrauchter sein. Insbesondere da er in seiner Preislage auch für das "junge, wilde" Publikum erschwinglich ist und trotzdem sehr viel Leistung bietet. Der relative Abschreiber wird bei der A-Klasse sicherlich viel kleiner sein, als bei den grossen Modellen von AMG. Ganz konkret wird Dir das aber wohl niemand sagen können. Hängt letztlich ja auch davon ab, ob Du heute zu einem guten Preis kaufst und in zwei Jahren dann ausreichend Glück und Zeit zum Verkauf hast.
Einfach leasen oder finanzieren und du musst dir zum Verkauf keine Gedanken machen.
Ich sehe eher das Problem als Privatverkäufer einen Käufer in der Preisliga zu finden. Das war schon mit einem GTI für 22000 EUR ein Problem.
Bis jetzt habe ich noch keine schlechte Erfahrungen mit dem privaten Verkauf gemacht.
Auch meine vorherigen Modelle waren in einer ählichen Preisklasse.
S4, 535, Mustang GT500 und Jeep SRT.
Denke ehr, dass es in dieser Preisklasse einfacher wird. Zumindest was die Intressenten angeht.
Dass der MOPF noch nicht lange genug da ist sehe ich auch als Grund für die geringe Anzahl an Fahrzeugen mit dieser Laufleistung.
Aber über alle A 45 AMG seit 2013 wirds auch nicht viel mehr?
Ich sehe da gar kein Problem...
Schau Dir mal die VorMopf A45 AMG`s an häufig mit auch viel Kilometer drauf aber auch erst ab 30.000 Euro + zu bekommen!
Was soll der Unsinn mit Finanzierung oder Leasing und man muss sich um den Verkauf keine Sorgen mehr machen ? Wenn der Restwert beim Leasing Verkauf nicht erzielt werden kann, dann muss selbstverständlich der Leasing Nehmer die Differenz bezahlen!!!
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 6. Januar 2017 um 01:46:22 Uhr:
Was soll der Unsinn mit Finanzierung oder Leasing und man muss sich um den Verkauf keine Sorgen mehr machen ? Wenn der Restwert beim Leasing Verkauf nicht erzielt werden kann, dann muss selbstverständlich der Leasing Nehmer die Differenz bezahlen!!!
Wer wählt noch Restwertleasing? Mit einer verbrieften Rückgabe (Finanzierung) oder Kilometerleasing trägt der Händler oder die Bank das Risiko. Informiere dich bitte, bevor du etwas falsches schreibst.
@Sukram_72: Ein Beispiel von mir: Mein Auto (Neupreis 70.000 EUR) ist mit 32.500 EUR verbrieft (53 Monate, 65.000 km). Der Restwert ist also ziemlich gut.
Zitat:
@Halema schrieb am 6. Januar 2017 um 07:07:04 Uhr:
@Sukram_72: Ein Beispiel von mir: Mein Auto (Neupreis 70.000 EUR) ist mit 32.500 EUR verbrieft (53 Monate, 65.000 km). Der Restwert ist also ziemlich gut.
Ja, das hört sich für mich mal besser an.
Wobei Deine Antwort gleich auch die Gründe dafür aufzeigen, dass ich kaufe und nicht lease.
Mir ist es einfach zu viel Geld das ich verliere.
Ich kaufe mir einen Gebrauchten für 40k und verkaufe ihn nach 2 Jahren für ca. 32-33k oder vielleicht besser. D.h. ich habe ca 8K kosten für den Wagen (Wertverlust) gehabt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass bei 2 Jahren und 35TKm die Leasingkosten günstiger sind als 8.000 Euro. Oder ich übersehe hier wesentliche Punkte des Leasings?
Also wenn ich einen Blick auf den Markt an gebrauchten A45 hier in der Schweiz werfe, ist auffällig, dass die Fahrzeuge von 2013/2014 mit ~75K Km kaum günstiger sind als jene von 2015 mit ~45K Km. Erstere liegen so um die CHF 37K, letztere um CHF 42K (wobei das nur ein ganz rascher Blick und keine Detailanalyse war ). Die Fahrzeuge scheinen also a) grundsätzlich den Wert gut zu halten und b) auch im Alter nicht massiv im Preis abzufallen. Wie bereits geschrieben, liegt das m.E. daran, dass Preisklasse (für Kauf sowie Unterhalt) und Breite der Interessentenschaft da sehr positiv wirken.
Ich denke mal, dass sich der Gebrauchtwagen-Markt erst bei/mit Einführung des W177 stark ändern wird!
Wie oben auch schon geschrieben ist zwischen VorMopf und Mopf jetzt auch nicht sooo viel hin und her.
Hätte mir das auch schlimmer vorgestellt. Vom Aussehen gefällt mir der VorMopf (AMG-Line) einfach immer noch besser als der Mopf.(Meine Meinung)
PS: Einzig alleine das "Dynamic Select" (Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung) vom Mopf wäre/ist eine Option wert!
Nunja, bei mobile.de gehen die Mopf-Modelle ab 38k los. Teilweise mit nur 20T Kilometern. EZ Anfang 2016
Wenn ich überlege, dass meiner nach Liste 75k gekostet hat, sind fast 50% Verlust in einem Jahr doch recht üppig.
(Klar Ausstattung verliert logischerweise immer viel)
Aber von Wertstabilität würde ich da nicht unbedingt sprechen und da der Modellwechsel ja schon wieder "fast" vor der Tür steht...
Zitat:
@MB-W176 schrieb am 6. Januar 2017 um 10:48:23 Uhr:
Nunja, bei mobile.de gehen die Mopf-Modelle ab 38k los. Teilweise mit nur 20T Kilometern. EZ Anfang 2016
Wenn ich überlege, dass meiner nach Liste 75k gekostet hat, sind fast 50% Verlust in einem Jahr doch recht üppig.
(Klar Ausstattung verliert logischerweise immer viel)
Aber von Wertstabilität würde ich da nicht unbedingt sprechen und da der Modellwechsel ja schon wieder "fast" vor der Tür steht...
Ja, aber auch die Vormopf A45 AMG`s (EZ:2013) in einem vernünftigen Zustand/Ausstattung gehen auch erst bei ca: 32k los...
Da ist nicht viel hin und her:
@sukram_72: Klar ist ein Gebrauchter ein wenig günstiger. Ich habe mir auch einen gesucht, so dass 18.000 EUR Wertverlust bereits in den ersten Monaten verbrannt wurden. So liegt der Verlust durch Raten bei mir bei 23.000 EUR in vier Jahren. Dafür ist das Auto neuer und ich fahre vier Jahre damit. Wenn der Restwert dann doch höher sein wird, dann versuche ich privat einen Käufer zu finden. Ich habe nur ein ungutes Gefühl 52000 EUR Kapital in ein Auto zu stecken und zu hoffen, dass der Restwert in vier Jahren gut sein wird (das Auto ist ein Exot). Dann lieber einen Vertrag mit der Bank und kein Risiko mit dem Restwert.
@MB-W176: Du kannst deinen A45 aber nicht mit den 38k-Fahrzeugen vergleichen. Die haben nahezu keine Sonderaustattungen. Einen nackten A45 kann man neu für 47k kaufen.
Wenn du den Filter bei "grün" setzt, dann sind die Preise viel höher.