1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. gebrauchte Alufelgen gekauft welche Länge der Bolzen

gebrauchte Alufelgen gekauft welche Länge der Bolzen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 11:51

Ich habe mir andere Alufelgen mit winterreifen geholt meine radbolzen sind zulang welche Länge müßte ich für die Alufelgen haben 7×15 h2 et37 ich habe 7 1/2+16 et37 drauf

Beste Antwort im Thema

Nein, er braucht sie nicht zurückgeben. Er muss sich nur das passende Auto dafür kaufen :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Darfst du die 15" denn überhaupt fahren? Bei mir ist 16" kleinste Größe. Mercedes orginal Felgen?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 12:17

Ja darf ich

Sagt wer?

Hast du dir schon mal die Tabelle mit den zulässigen Dimensionen angesehen? >klick<

Dort steht nichts von 15" für den 300 TD, der braucht die Dimensionen 16" bzw. 17". Du hast doch einen 300TD, oder nicht? Die 15Zöller sind für den 300D aber auch nur mit M&S Bereifung.

Hast du eine Sondergenehmigung weil du schreibst dass du 15" fahren darfst?

Die Frage nach der Bolzenlänge lässt sich so nicht beantworten, das richtet sich nach der Materialdicke und der Tiefe der Radschraubenbohrungen.

Aber wo ist das Problem? Es lässt sich doch ganz einfach feststellen, in dem du die langen Schrauben durchsteckst und die nutzbare Gewindelänge abmisst und mit dem Maß an den jetzt verwendeten Felgen vergleichst.

Darauf achten, ob Kugel- oder Kegelbundschrauben! Sie müssen zur Schraubenbohrung der Felge passen.

Und welche Felge ist es?

Es gibt ja einige 15" Felgen für die E-klasse, diese sind aber alle nur für Ausführungen ohne ESP. Einige dürfen wegen der Traglast auch nicht aufs t-modell.

Wobei die Bolzen eigentlich immer eine passende Länge haben dürften. Es gibt allerdings auch eine 15" Schmiedefelge vom SLK, diese bräuchte kürzere Bolzen ist aber für die E-klasse nicht zulässig.

Lass dich bitte beim Freundlichen beraten.

Zitat:

@Anderas schrieb am 4. Januar 2017 um 15:17:20 Uhr:

Und welche Felge ist es?

Es gibt ja einige 15" Felgen für die E-klasse,....

Für den 300TD sind 15" nicht zugelassen, das steht doch schwarz auf weiß in der MB-Liste.

Würde mich auch mal interessieren....wenn es eine originale wäre müssten die Schrauben passen...sofern die anderen Felgen auch original sind. Sollte das nicht der Fall sein wäre anzumerken das darauf zu achten ist was für ein Bund benötigt wird...Kegel oder Kugel.

Zitat:

@drago2 schrieb am 4. Januar 2017 um 15:55:25 Uhr:

...

darauf zu achten ist was für ein Bund benötigt wird...Kegel oder Kugel...

...was ich auch schon vor über 2 Std. geschrieben habe ;)

Auf welches Fahrzeug die Felgen sollen wissen wir doch gar nicht, oder habe ich das übersehen.

Ich habe den TE ja schon anfangs nach dem Fahrzeug gefragt, aber bis jetzt gabs keine Reaktion von ihm. Naja, zumindest sein Profil gibt einen 300TD aus und daher hab ich mal angenommen dass es sich um so einen handeln wird.

Keine genauen Angaben machen, aber auf Ratschläge und Tipps hoffen, das ist hier kein Einzelfall :mad::mad:

Mit der HSN/TSN und dem Hersteller der Felgen kann ich im Gutachten gucken, ob 15" zulässig ist und wenn ja, welche Schrauben benötigt werden.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 8:33

7×15 et37 sind zugelassen

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 8:44

Da hab ich was

Womit wir immer noch nicht genau wissen welche Felge mit welcher Bereifung auf welchem Auto.

Wieso meinst du das deine jetzigen Bolzen zu lang sind? Sind es evtl. gar keine orginalen Bolzen?

Bein E300TD gilt Variante 2.

Somit ist 15" nicht zulässig.

Deine Antwort