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Gebrauchte Bikes - Wie viel KM dürfen sie maxmial haben??
Hallo,
will mir jetzt endlich ein Bike kaufen. Muss jetzt nur noch entscheiden zwischen Cruiser, Naked Bike und Sporttourer.
Da ich schon einige Maschinen gefunden habe, die mir gefallen, aber eine Laufleistung von über 40000 KM haben, wollte ich mal nachfragen, wie viel Kilometer ein gebrauchtes Bike maximal haben sollte.
Ich habe schon BMWs oder Triumphs mit eine Laufleistung von 70000 KM und mehr gesehen, das ist aber wohl eher die Ausnahme.
Wenn man ein gebrauchtes Motorrad kaufte, sollte es, logischer Weise, so wening wie möglich KM drauf haben.
Es gibt nun mal aber ab und zu richtig seltene Bikes, die aber schon 50000 oder mehr KM drauf haben.
Also wie viel KM sollte ein gebrauchtes Bike maximal mit sich bringen??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SH3DG3X
Hallo,
will mir jetzt endlich ein Bike kaufen. Muss jetzt nur noch entscheiden zwischen Cruiser, Naked Bike und Sporttourer.
Da ich schon einige Maschinen gefunden habe, die mir gefallen, aber eine Laufleistung von über 40000 KM haben, wollte ich mal nachfragen, wie viel Kilometer ein gebrauchtes Bike maximal haben sollte.
Ich habe schon BMWs oder Triumphs mit eine Laufleistung von 70000 KM und mehr gesehen, das ist aber wohl eher die Ausnahme.
..........
Also wie viel KM sollte ein gebrauchtes Bike maximal mit sich bringen??
Bikes mit deutlich mehr als 70 tkm sind nicht so selten die Ausnahme wie du denkst.
Meine Vmax hat jetzt fast 100 tkm in meinem Besitz gelaufen - Ende nicht in Sicht, viele FJ 1200 laufen auch schon mit fast 200 tkm rum (ungeöffnet wohlgemerkt) und um die Konkurenz nicht auszulassen, es gibt auch 1200er Bandits mit solchen Km-Ständen.
Ist einfach so, dass man einfach manchen KM-Zählern nicht trauen kann, und manchmal kriegen auch irgendwelche Leute innerhalb kurzer Zeit einfach alles klein.
Ausser bei der VMax, die ich mir neu zugelegt habe vertraue ich eigentlich nur meinem eigenen Sachverstand, höre beim Kauf und der unabdinglichen Probefahrt konzentriert in den Motor und glaube beim Kauf zu wissen was los ist. Hab mich selbst eigentlich noch nie enttäuscht.
Kurzum, was auf dem Tacho steht ist egal, wenn man selbst oder ein Freund beurteilen kann ob sich der Kauf lohnt oder nicht.
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55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SH3DG3X
Also wie viel KM sollte ein gebrauchtes Bike maximal mit sich bringen??
Kann man pauschal nicht sagen. Kommt sehr auf die Pflege, das Modell und deine Ansprüche an. Wie beim Auto auch. Wie viel km sollte ein gebrauchtes Auto maximal haben? Na? Weisst de wie ich meine?
Du kannst nen gutes Moppet mit, was weiss ich, 80.000 kaufen und lange Freude drann haben und genau so sieht man öfter mal Motorräder die mit 10.000 auf der Uhr schon den 1. Austauschmotor drinn haben.
Letztendlich läuft es darauf hinaus das du dir nen Motorrad ansiehst und dann individuell Entscheiden musst ob du genau dieses Motorrad mit eben dieser Laufleistung und diesem Pflegezustand ruhigen Gewissens kaufen kannst oder eben nicht.
Viel Glück!
Zu pd78-Beitrag ist nix hinzuzufügen. Meine kleine SV hat jetzt 62.000km ohne Problem hinter sich gebracht und geht immer noch voller Elan..... ansonsten als Daumenregel - großer Hubraum und moderate PS-Zahl=ordentliche Laufleistung. Alo große Tourer, große Nakeds oder Reisenduros sollten locker 80-100.000km wegstecken.
Darauf wird es wohl keine pauschale Antwort geben
Entscheidend ist die bisherige Fahrweise und vorallem der Pflege- und Wartungszustand.
Bei normaler Fahrweise und regelmäßiger Wartung sind bei vielen Motoren auch 100.000 km kein Problem.
Umgekehrt können sie auch schon nach 20.000 km völlig verhunzt sein.
Je nach Fabrikat kannst Du auch zur Orientierung mal bei z.B. mobile.de oder motoscout gucken, wieviel km die Maschinen dort max. gelaufen haben.
Zitat:
Original geschrieben von SH3DG3X
Hallo,
will mir jetzt endlich ein Bike kaufen. Muss jetzt nur noch entscheiden zwischen Cruiser, Naked Bike und Sporttourer.
Da ich schon einige Maschinen gefunden habe, die mir gefallen, aber eine Laufleistung von über 40000 KM haben, wollte ich mal nachfragen, wie viel Kilometer ein gebrauchtes Bike maximal haben sollte.
Ich habe schon BMWs oder Triumphs mit eine Laufleistung von 70000 KM und mehr gesehen, das ist aber wohl eher die Ausnahme.
..........
Also wie viel KM sollte ein gebrauchtes Bike maximal mit sich bringen??
Bikes mit deutlich mehr als 70 tkm sind nicht so selten die Ausnahme wie du denkst.
Meine Vmax hat jetzt fast 100 tkm in meinem Besitz gelaufen - Ende nicht in Sicht, viele FJ 1200 laufen auch schon mit fast 200 tkm rum (ungeöffnet wohlgemerkt) und um die Konkurenz nicht auszulassen, es gibt auch 1200er Bandits mit solchen Km-Ständen.
Ist einfach so, dass man einfach manchen KM-Zählern nicht trauen kann, und manchmal kriegen auch irgendwelche Leute innerhalb kurzer Zeit einfach alles klein.
Ausser bei der VMax, die ich mir neu zugelegt habe vertraue ich eigentlich nur meinem eigenen Sachverstand, höre beim Kauf und der unabdinglichen Probefahrt konzentriert in den Motor und glaube beim Kauf zu wissen was los ist. Hab mich selbst eigentlich noch nie enttäuscht.
Kurzum, was auf dem Tacho steht ist egal, wenn man selbst oder ein Freund beurteilen kann ob sich der Kauf lohnt oder nicht.
... es ist letztendlich eine Frage des Preises.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
... es ist letztendlich eine Frage des Preises.
Nicht ganz, billig gekauft kann auch heißen teuer bezahlt - zumindest am Ende. Und teuer bezahlt muß auch nichts heißen.
Hallo zusammen,
ich habe eine Bandit 1200 S Bj.96 90TKM und läuft wie ein Uhrwerk.
Motorpflege ist wichtig und viel Gefühl dann kann so ein Bike alt werden.
Viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von pd78
Zitat:
Original geschrieben von SH3DG3X
Also wie viel KM sollte ein gebrauchtes Bike maximal mit sich bringen??
Kann man pauschal nicht sagen. Kommt sehr auf die Pflege, das Modell und deine Ansprüche an. Wie beim Auto auch. Wie viel km sollte ein gebrauchtes Auto maximal haben? Na? Weisst de wie ich meine?
Du kannst nen gutes Moppet mit, was weiss ich, 80.000 kaufen und lange Freude drann haben und genau so sieht man öfter mal Motorräder die mit 10.000 auf der Uhr schon den 1. Austauschmotor drinn haben.
Letztendlich läuft es darauf hinaus das du dir nen Motorrad ansiehst und dann individuell Entscheiden musst ob du genau dieses Motorrad mit eben dieser Laufleistung und diesem Pflegezustand ruhigen Gewissens kaufen kannst oder eben nicht.
Viel Glück!
@ SH3DG3X
Wenn Du Dir mal die einschlägigen Testberichte (Gebrauchtberatung) durchliest, dann wirst Du feststellen, dass es etliche Motorräder gibt, die für 100tkm ohne Reparaturen gut sind und als sehr zuverlässig gelten (u.a. die hier bereits genannten Modelle).
Dazu kommt dann natürlich noch der individuelle Pflegezustand durch den Vorbesitzer. Einfach ausgedrückt - wurde die Maschine pfleglich behandelt und immer gewartet (nicht zwangsläufig in der Werkstatt - das kann man auch selbst machen), dann spricht absolut nichts gegen den Kauf mit 40tkm, 50tkm oder mehr Kilometer.
Unabhängig davon müssen ein schlechter Pflegezustand oder kleinere Mängel auch keine K.O.-Kriterien sein. Wenn der Preis stimmt, dann kann man die Mängel beseitigen lassen und erfreut sich auch dann an einem zuverlässigen Motorrad.
Die von Dir anvisierten Motorräder (Cruiser, Naked, Sporttourer) werden in den meisten Fällen eher pfleglich behandelt und auch entsprechend ihres Konzepts gefahren, so dass sich die Zahl der "verheizten", auf der Rennstrecke gequälten oder anderweitig misshandelten Maschinen in Grenzen halten sollte.
In diesem Sinne - nimm jemand mit etwas Ahnung mit oder schau Dich beim Händler um....dann kann auch bei >40tkm Laufleistung eigentlich nichts schiefgehen.
Gruß
Frank
Was du mit ruhigem Gewissen und großer Laufleistung kaufen kannst: Honda VFR
du kannst dich ja mal durch die Seiten klicken
http://www.transeurope.de/.../100000_km_-_klub.htm
Gruß nighttrain
Wenn es finanziell irgendwie moeglich ist, kauf dir ein neues Bike.
Z.B. eine Bandit, da stimmt noch immer das Preis/Leistungsverhaeltnis
und wenn du sie pflegst, hast du ewig daran.
Du bekommst auch beim Verkauf wieder mehr zurueck, als bei einem
Motorrad aus zweiter oder dritter Hand.
Ich fahre nun 34 Jahre und bin auch viel mit Clubs und kleinen Cliquen mitgefahren,
wenn es um einen Motorradausflug oder Urlaub ging.
Dabei sah ich oft, wie sie sich morgens bei kaltem Motor aufs Moped setzten
und nach wenigen Metern lagen schon 10.000 U/min und mehr an,
das tat mir als Kfz-Mech. immer in der Seele weh.
Wenn man zu so einem Hitzkopf sagt, dass das nicht gut fuer seinen Motor ist,
kommt eine Antwort wie:
"Einen Sommer wird sie schon abkoennen und naechstes
Jahr hol ich mir eh die Neue, oder egal, wenn sie platzt gibts ein neues Bike."
Solche Typen gibt es mehr, als solche, die ihren Motor pflegen, warm fahren
und wissen, dass diese Extremdrehzahlen nur in seltenen Faellen noetig sind.
Jedes mal, wenn ich mit so ein paar Leuten unterwegs war, oder ein Wochenende
am Hockenheimring bzw. einer anderen Rennstrecke verbrachte,
war mir klar, dass ich mir immer ein neues Motorrad holen werde,
damit ich keine solche Kiste angedreht bekomme, die schon zig Burnouts,
und Wheelies hinter sich hat.
Ansehen tut man das diesen geschundenen Motorraedern nicht, wenn ein neuer
Reifen drauf ist und die Gabel nicht schon total fertig ist.
Die Zeche zahlt aber der, der das Teil mit 5.000, 10.000 oder 30.000 km uebernimmt.
Da ist die Kilometerleistung fast egal, wenn so einer vorher drauf sahs.
Ansonsten gilt die Fausregel, hubraumstarke Bikes sind meistens keine Drehorgeln,
und haben somit auch eine hoehere Laufleistung.
Auf jeden Fall viel Spass und Glueck beim Fahren.
Ich glaube mir würde ich gar kein Bike abkaufen. Zu hoher Vollastanteil und zu viele Winterfahrten. ^^
Bei ner Cruiser kannste wohl nicht viel falsch machen. Die werden nicht verheizt, haben ohnehin wenig Leistung und sind im Besitz von Leuten die gern putzen. Das kann doch eigentlich gar nicht kaputt gehen.
Bei ner Tourer kannste hingegen leicht mal an jemanden geraten, der das Möp als Fortbewegungsmittel und nicht so sehr als Liebhaberstück sieht. Alltagseinsatz bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit, Urlaubstouren über mehrere Tausend Kilometer inklusive Sand und Meersalz etc. Da steckste nach 40tkm einfach nicht mehr drin.
Ist ja nicht nur der Motor der da leidet. Voriges Jahr ist mir nach'm Winter z. B. ne Ölleitung geplatzt, was für ne Sauerei. Sich mal drunter legen und den Krümmer von unten anschauen kann einem auch so manches sagen.
Bis 200TKM ist alles ok (je nach Alter und Pflege).
Ich habe mich letztes Jahr mit einem Bekannten Unterhalten, der ca. 30 BMW Motorräder vermietet. Er hatte eine GS1200 bei 250TKM zur Komplettüberholung geschickt, und die Kolben waren noch in der Herstellertolleranz. Und die Dinger werden bestimmt nicht immer wie ein Augapfel von den Mietern behandelt. Nur, wenn sie nach der Woche wieder bei ihm sind, werden sie natürlich entsprechend gepflegt etc.
mein fahrschuhllehrer fährt eine kawasaki zzr600 mit über 130tkm... der motor war noch nie auf und ölwechsel wurde mehr oder weniger regelmäßig gemacht... das wars dann auch schon.
er macht mit dem motorrad alles, dh. längere reisen kurze fahrten und auch zwischen durch renntrainings (ausserdem lässt er die karre zwischen durch im tunnel knallen um die armein fahrschüler zu erschrecken )
und was soll man sagen? das mopped läuft wie ein uhrwerk
mfg bunf