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Gebrauchte BMW G 650 Xmoto?
Guten Tag zusammen!
ich halte mich kurz.
Ursprünglicher Gedanke: Husqvarna 701. Allerdings müsste ich für das hübsche Teil noch dieses Jahr sparen und nach 8 Jahren Führerscheinbesitz ohne Motorrad, möchte ich trotzdem schon dieses Jahr etwas zum "Ausprobieren".
Habe die o.g. BMW entdeckt, kurze Eckdaten:
- ca. 9800km
- Bj. 2007
- Scheckheftgepflegt (lückenlos von BMW)
- mit ABS
- 4400 € (Privatanbieter)
Mal abgesehen von einer Supermoto würde ich zum gleichen Preis eine Kawasaki Versys 650 Bj. 2014 mit nur 14tkm bekommen.
Kennt sich jemand mit der BMW aus, worauf man achten sollte. Ich kaufe eigentlich ungern von einem Privatanbieter aber mit Serviceheft gibt mir das ein bisschen besseres Gefühl.
Was meint ihr?
Danke vielmals vorab!
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47 Antworten
Das wird interessant, solange ich dabei bin wurde die noch nie besprochen. Spannend!
Das war das einzig was annährend passte https://www.motor-talk.de/.../...-country-moto-challenge-t1417608.html
Oder auch:
Bj. 2007
14tkm
3800€
Allerdings steht da nichts von wegen Scheckheft....
Mach eine Probefahrt. Qualitätsprobleme sehe ich bei der G 650 Xmoto keine. Rotax-Motor, gute Verarbeitung, etc.
Könnte aber sein, dass Dir bei der Maschine etwas die Spritzigkeit fehlt. Also ausprobieren.
Versys ist natürlich viel bequemer und meiner Meinung nach besser für weite Strecken. Ist aber auch keine Supermoto.
Das sind halt 2 völlig unterschiedliche Moppeds.
Versys: Reiseenduro. "Gefühlt" 100kg schwerer, als die XMoto, dafür tauglicher für Langstrecke (Moppedurlaub).
XMoto: BMW's Supermoto, als Versuch der damaligen KTM Duke II (III?) Konkurrenz zu machen.
Ist eigentlich nur am Preis und vielleicht noch an der Optik gescheitert.
Fahrverhalten top, sehr leicht (155kg fahrfertig).
Danke,
habe nur mal die zwei angesprochen, da mir sonst in dem preislichen Rahmen keine Gefallen haben.
Bei der BMW hab ich nur etwas Hemmung wegen des Alters (2007). Beim Händler gibts eine mit 21tkm, ich finde das für 1-Zylinder viel.
Privat gibts die zwischen 9 und 14tkm (habe 3 Modelle gefunden). Zwei allerdings ohne Scheckheft wie es aussieht und naja, natürlich ohne Gewährleistung.
Was ist das Problem denn mit 1 Zyl? Sind doch keine 2 Takter mehr die halten schon länger als die Ölnebler
Da würde ich mir weniger den Kopp drum machen, zumindest bei den wenigen KM.
Wenn die ABS haben würde ich mir da eher Gedanken machen ob sie auch gut gewartet wurden.
Und eine KTM 690 Duke?
Gibt´s auch so um die 4000 - 4500€ und hat ABS.
z.B. hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ansonsten find ich die Versys nicht so schlecht.
Gerade bei der 690er würde ich mir eher Gedanken um die km und den Motor machen.
Da gibt's diverse Motorschäden von denen der BMW-Rotax noch nie gehört hat.
Außerdem ist die gezeigte Duke die Zwergenvariante... die Vorgänger waren allesamt schärfer und auch höher. Supermotomässig halt. Die aktuelle Duke ist eher Naked Bike.
Ich würde die Frage enger fassen: Wohnst du im Gebirge (Alpenrand, Schweiz, Österreich) oder einer sehr kurvigen Gegend? Dann macht die XMoto Sinn. Ansonsten: Vergiss es. Du wirst mit der Versys viel glücklicher. Aber noch einmal: Wenn du die grossen Pässe direkt vor der Haustür hast, ist eine XMoto eine klasse Entscheidung. Sehr guter und zuverlässiger Motor. 50 PS sind auf Gebirgsstrassen völlig ausreichend.
Ich wohne zwar nicht im Gebirge oder am Alpenrand, aber ich muss nicht weit fahren für bergige Landstraßen. Hier in der Südpfalz ist alles etwas ländlicher. Also ich wohne nicht in einer Großstadt wie Köln oder Berlin.
Werde einfach mal beide probefahren. Und wenn 21tkm für die BMW nicht viel sind, dann nehm ich die evenutell beim Händler mit. Nur blöd das dann meine Freundin nicht mit kann, auf der Versys eben schon eher.
Den Soziusbetrieb hast zuvor überhaupt nicht erwähnt.
Dann ist eine XMoto tatsächlich suboptimal. Selbst mit dem Soziusrastenkit (war Sonderausstattung) wird eine Supermoto nie "Sozias Liebling"...
Wenn Du für alles gerüstet sein willst, bist Du mir der Versys doch besser bedient.
Stimmt, hab ich nicht, weil ich mir unsicher war und ehrlich gesagt auch nicht begeistert von der Idee, meine Freundin als "Fahranfänger" gleich auf längere Touren mitzunehmen. Es reicht ja wenn ich mich verletze....falls was passieren sollte.
Die Versys wäre einfach in meinem preislichen Rahmen und ein Kompromiss zur BMW, wenns darum geht jemanden mitnehmen zu können. Die BMW wäre für mich in erster Linie ein Spaßgerät im Supermoto Style zum Testen für die spätere Husky, aber jemanden mitnehmen würde ich damit nicht.
Tja... das ist dann nun halt die Phase, wo Du Deine Entscheidung selbst finden musst.
Beides keine schlechten Moppeds, beide haben ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf "was will ich damit machen".
Du musst Deine Prioritäten setzen.
Ungünstig ist das momentane Winterwetter... Probefahrten könnten die Entscheidungsfindung stark beschleunigen.
So ist das im Moment eher zielloses Kopfzerbrechen.
Ich sage Bauchentscheidung machen, hopp oder topp
Nach Probefahrt natürlich, nicht das einer meint das wäre unwichtig