1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebrauchte E-Klasse 220 CDI T-Modell oder doch...

Gebrauchte E-Klasse 220 CDI T-Modell oder doch...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:15

Hallo Forummitglieder ;)

nach langer Abstinenz melde ich mich wieder und bitte euch um Hilfe bei meiner Entscheidung.

Komme aus Österreich und fahre in Moment mein 4er Golf der schon 310 000 km drauf hat und würde ein Gebrauchtes Auto aus Deutschland importieren weil es in Deutschland günstiger ist.

Ich wollte immer schon die E-Klasse T-Modell 220 CDI ab 2010 kaufen die folgendes haben sollte:

.) unter 125.000 km besser noch weniger ;)

.) Avantgarde oder Elegance Ausstattung (ist die Elegance Austattung vom Fahrwerk anders bzw. höher?)

.) Mindestaustattung bzw. Wünsche: Parkassistent, Sitzheizung, Xenon,

Innenausstattung nicht weiß bzw. beige, lieber schwarz

.) Automatik oder Gangschaltung fast egal... was meint Ihr?

Kosten: 23.000 - 26.000 Euro

Folgende Nachteile habe ich wenn ich dieses Auto kaufe (meiner Meinung nach) gegenüber einen 520d bzw 525d touring:

.) zu hoher Verbrauch angeblich bis zu 2 Liter

.) alte Automatiktechnik nur 5 Gang statt 8 Gang

.) Das Auto verblasst im Vergleich zum Facelift Modell da ist der 5er noch modern

.) Servicekosten sind höher glaub ich als beim 5er?

 

Folgende Vorteile habe ich wenn ich dieses Auto kaufe (meiner Meinung nach) gegenüber einen 520d bzw 525d touring:

.) größeres Auto vor allem Kofferraum

.) viel günstiger als ein 5er (ca. 4000 Euro) voran liegt es?

.) meiner Meinung nach komfortabler vom Fahrwerk

.) Mercedes Wertstabiler?

.) Langlebiger?

was denkt Ihr... was ratet ihr mir?

ich möchte kein Kampf zwischen Mercedes und Bmw haben :D

rein sachlich bleiben

Beste Antwort im Thema

Sers,

Ich bin auch in Österreich unterwegs und hier ist ein Rat von mir - kauf Dir keinen BMW, Finger weg! Egal, ob Dir das Auto viel besser als Mercedes gefällt. Der Grund - BMW Werkstätte in Wien sind Schrott, ich habe 6 Werkstätten selbst gewechselt (lese doch meine Beiträge) bis ich endlich in Pressbaum gelandet bin. Dort ist es mehr oder weniger akzeptabel, aber bei weitem nicht perfekt.

--

Liebe Grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Schau Dir beide an und lass Dein Bauch entscheiden.

Autokauf hat eh kaum etwas mit Vernunft zu tun.

Beide Modelle sind gut. (Propeller-Autos bzw. Sterne)

Wenn Du vom 4 er Golf kommst, dann sind da eh Welten zwischen.

 

Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:32

schon klar... ich will trotzdem die eine oder andere persönliche Meinung hören bzw lesen ;)

hallo ganz einfach, fahre doch beide Typen mal zur Probe und lass Deinen Bauch entscheiden, ich selbst komm vom GTI und voll auf begeistert hier mit meinen Stern

BMW 525d = 204 PS und ein 6 Ender MB 250 CDI = 204 PS und ein 4 Zylinder

BMW 520d= 184 PS und ein 4 Zylinder MB 220 CDI = 170 PS und ein 4 Zylinder

als Empfehlung immer den Automaten wählen kann gar nicht geiler sein als immer mit dem Schalter zu rühren.

Und klar zwischen 4 bzw. 6 Zylinder liegen auch nochmals Welten.

Meine einfache Meinung :)

LG

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:59

auch Erfahrung mit den Fahrzeugen bzw. kann mir jmd seine Erfahrung preis geben?

Nimm den, der Dir gefällt.

Setz Dich rein, schau Dich um, und fahre damit - auf dem Papier oder von außen fand ich schon vieles ansprechend, beim Drinsitzen fühlte ich mich fehl am Platz.

Kostenmäßig sollten da nicht Welten dazwischen liegen, egal ob Sprit, Versicherung, Wertverlust - klar kann einer nach 5 Jahren jetzt ein oder zwei Scheine mehr gekostet haben in der Summe - aber das macht den Kohl nicht fett, und andere Posten überwiegen.

Da Du im 212er Forum schreibst, gibt es auch dafür Zuspruch - und eigentlich immer mit Automatik. Etwas neuere haben ja auch schon die 7G, da musst Du schauen, was der Markt hergibt. 5G ist alt, aber gilt als solide und bewährt.

Der 5er hat auch Fans, sogar hier im Forum. Zu mir persönlich passt er weniger und über die Motoren und auch die neue ZF-Automatik liest oder las man nicht nur Gutes.

Ob ein Auto gut war, zeigt sich eh erst 100 tkm später. :)

Also: Nimm den, der Dich anjuckt und Deine Bedürfnisse befriedigt.

das mit dem Verbrauch kann ich nicht bestätigen, bevor wir unseren E220T gekauft haben, sind wir einen 520Touring gefahren, der hat sogar mehr verbaucht (Aber jeder Fahrer hat eine andere Fahrweise die nur ganz selten mit der Fahrweise bei der Prüfnorm übereinstimmt)

520 Touring zudem einen sichtbar kleineren Kofferraum oben raus, am Kofferraumboden kam es mir ähnlich vor, aber die Kante ist höher.

Innen machte mir der Beamer den moderneren Eindruck, aber dafür würde ich den Innenraum meines Avantgarde als zeitloser bezeichnen. Avantgarde hat das etwas flachere Fahrwerk mit werksseitig breiteren Reifen und etwas strafferes Fahrwerk. Der Elegance wäre mein Wunschauto gewesen, aber der Avantgarde war das deutlich bessere Angebot.

Sers,

Ich bin auch in Österreich unterwegs und hier ist ein Rat von mir - kauf Dir keinen BMW, Finger weg! Egal, ob Dir das Auto viel besser als Mercedes gefällt. Der Grund - BMW Werkstätte in Wien sind Schrott, ich habe 6 Werkstätten selbst gewechselt (lese doch meine Beiträge) bis ich endlich in Pressbaum gelandet bin. Dort ist es mehr oder weniger akzeptabel, aber bei weitem nicht perfekt.

--

Liebe Grüße

Hi,

Zitat:

Avantgarde oder Elegance Ausstattung (ist die Elegance Austattung vom Fahrwerk anders bzw. höher?)

ja, die Elegance-Ausstattung hat ein komfortorientiertes Fahrwerk. Das war für mich persönlich sogar kaufentscheidend.

Zitat:

Automatik oder Gangschaltung fast egal... was meint Ihr?

Bei einem Diesel würde ich aufgrund des eingeschränkten Drehzahlbereiches immer zur Automatik greifen, damit ein Beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung möglich ist und man nicht so oft schalten muss.

 

Zitat:

alte Automatiktechnik nur 5 Gang statt 8 Gang

Ehrlich gesagt: Ich habe von 3-Gang-Automatik bis 7-Gang in den letzten 25 Jahren alles durch. Entscheidend ist die Gesamtübersetzung des Getriebes. Sofern der höchste Gang ein Schongang ist, der auf der Autobahn für niedrige Drehzahlen sorgt, ist alles paletti. Wieviele Gänge es dazwischen gibt, ist sekundär und sorgt nur im Nachkommabereich für etwas niedrigeren Verbrauch. Zusätzliche Gänge machen Automaten auch komplizierter, die Bauteile filigraner - das 5-Gang-Geteriebe von Mercedes ist bewährte Technik und 5 Gänge reichen allemal aus.

Zitat:

Das Auto verblasst im Vergleich zum Facelift Modell da ist der 5er noch modern

Geschmackssache (sowohl die MB-Modellpflege als auch der 5er).

Lass Deinen Bauch und eine Probefahrt entscheiden.

Zitat:

viel günstiger als ein 5er (ca. 4000 Euro) voran liegt es?

Vor ein paar Jahren waren die BMW die günstigeren, jetzt sind die die E-Klassen. Die teuersten sind die Audi. Alles hängt am Markt für gebrauchte Leasing-Rückläufer und die Prioritäten der Leute, die solche Autos dann kaufen. Leute wie Du und ich. Ich freue mich über den günstigen Preis und kaufe Mercedes :D

Zitat:

Mercedes Wertstabiler?

Wohl kaum, sonst wären sie als Gebrauchte wesentlich teurer (siehe oben).

Wie es mit der weiteren Wertstabilität aussieht, weiss man in ein paar Jahren ;)

Zitat:

Langlebiger?

dito.

Der OM 651 des 212ers hat sich bis jetzt nicht gerade mit dem Ruf eines "unproblematischen Langläuers" bekleckert. Serienstartprobleme mit den Injektoren, dann Probleme mit Wasserpumpe und aufkommende, begründete Gerüchte um Haltbarkeitsprobleme der einfachen Steuerkette für den Ventiltrieb (Mercedes verbaute bis jetzt fast immer Duplexketten) machen die Runde.

Ob die Probleme eintreten ist Glückssache, bei deinem Budget wirst du aber eher bei einem früheren Modell landen und somit eher in den Genuss kommen.

Ich bin selber Österreicher (Baden) und hab mir daher noch einen 211er in Deutschland gekauft. Der schluckt zwar ein bisschen mehr, läuft auch etwas rauer und Karosserie ist ein klein wenig weniger geräumig, aber zeitloses Design (altbacken? :D ) und bewiesene Haltbarkeit.

Die beiden 210er, die ich davor für insgesamt 12 Jahre gefahren habe, haben mich gelehrt, auf so etwas zu achten.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:11

gibt es autohändler die nicht auf autoscout oder mobile anbieten?

am 2. Juni 2013 um 8:39

Ich hatte das Vergnügen beruflich viele BMWs und Mercedes zu fahren und ich muss sagen, dass ein Mercedes generell die beste Fahrdynamik hat. Die Verarbeitung der Fahrzeuge ist meiner Meinung nach ebenfalls besser. Nicht zuletzt deswegen ist das Auto wertstabiler.

Aber, dass ein gleich positionierter BMW 4000€ mehr kostet ist mir neu. Normalerweise kosten die MBs ein paar Euros mehr.

Naja wie auch immer, noch ein Paar Jahre und dann gibt es die Autos auch Made in China. Dann fahren wir alle Klappstühle! :)

am 2. Juni 2013 um 9:51

@TDInasta: bist Du sicher, dass die beiden BMW Motorvarianten die 8 Gang Automaten haben? M.W. haben die noch die 6 Gang. (also die, die gebraucht unter 30 TEuro zu bekommen sind).

Zitat:

Original geschrieben von cumberland_68

 

Ehrlich gesagt: Ich habe von 3-Gang-Automatik bis 7-Gang in den letzten 25 Jahren alles durch. Entscheidend ist die Gesamtübersetzung des Getriebes. Sofern der höchste Gang ein Schongang ist, der auf der Autobahn für niedrige Drehzahlen sorgt, ist alles paletti. Wieviele Gänge es dazwischen gibt, ist sekundär und sorgt nur im Nachkommabereich für etwas niedrigeren Verbrauch. Zusätzliche Gänge machen Automaten auch komplizierter, die Bauteile filigraner -

Dem möchte ich deutlich widersprechen.

Ich habe persönlich Erfahrungen mit 4-8 Gang Automaten, und zwar vorzugsweise mit Dieselmotoren. Wichtig ist die Spreizung und die Anzahl der Gänge. Je mehr Gänge desto niedriger ist die durchschnittliche Drehzahl der Motoren und somit der Verbrauch. In Verbindung mit aktuellen Wandlerüberbrückungskupplungen liegt der Verbrauch eines Fahrzeuges mit 8-Gang Automatik mindestens 1-2 Liter unter dem eines mit 4-Gang Automatik. Von den Unterschieden in der Dynamik ganz zu schweigen.

Was ein Fahrzeug mit 3-Gang für eine Wanderdüne ist, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Bei dem hier diskutierten 220 CDI mit 5-Gang oder 7-Gang sehe ich allerdings in der Praxis vielleicht 0,25 Liter/100km Unterschied, und geringe Vorteile beim Komfort und der Dynamik beim 7G.

Die ersten hatten die Injektorenprobleme (nicht nur Mercedes), aber die sind wohl längst gemeldet und wurden ausgetauscht.

Die neueren haben die 7 Gang Automatik, aber auch die 5 Gang ist bewährt und keinesfalls schlecht. Probefahren!

Ansonsten standen wir vor der gleichen Entscheidung. Der BMW ist schmaler, hat den kleineren Kofferraum und wirkt generell nicht so luftig. Aber sonst auch ein top Auto, ohne Frage. Wir haben uns für den Mercedes entschieden, weil er uns einfach besser gefallen hat, allein dieses "Mercedes Fahrfeeling" ist super. Wir würden auch aktuell wieder den MB nehmen.

Am 5´er habe ich mich schon etwas satt gesehen, er wirkt auf mich zu glatt geschmiert, zu wenig markant. Aber das ist Geschmackssache!

Daher, probefahren und selbst entscheiden, einen Fehler machst du mit keinem der beiden "Luxus-Kombis".

Deine Antwort
Ähnliche Themen