ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebrauchte E-Klasse - Gewährleistung?

Gebrauchte E-Klasse - Gewährleistung?

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 8:09

Hallo an alle,

habe ein Frage zum Thema Gewährleistung...

Habe leider kein passendes "allgemeines" Forum gefunden, deswegen poste ich es mal hier im passen Fahrzeug Forum.

Folgender Sachverhalt.

Habe mir eine gebraucht E-Klasse (03/05) von einer Mercedes NL gekauft.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, das der Wagen nach rechts zieht!

Dies habe ich vor dem Kauf angemerkt und wurde auch in einem "Umlaufzettel" für die Werkstatt festgehalten.

Der Wagen wurde also für mich "fertig" gemacht, neue AU und HU usw...

Vor der Abholung des Wages hatte ich den Verkäufer allgemein angesprochen ob alles am Wagen OK sei.

Ja natürlich, kam ja durch den TÜV... (DEKRA)

So nun habe ich das Auto und es zieht immer noch nach rechts...

Zudem konnte in nun zu ersten mal etwas schneller fahren, und stellte fest, daß das Lenkrad ab einer Geschwindigkeit von ca. 90 kmh anfängt leicht zu vibrieren...

Da ich nun Winterräder drauf machen musste (wir haben ja Winter), habe ich diese "Probleme" dem Reifenhändler mitgeteilt. Er stellt fest, daß ein Reifen etwas unrund an der Innenseite abgefahren wurde.

Aber er stellte auch fest, das an irgendwelchen Muttern etwas verstellt wurde um an der Spur zu drehen.

Nun meinte er, das ggf. das Problem mit den neuen Reifen gelöst sein könnte, da ja das "unrunde" ggf. das Problem war...

tja, Pustekuchen... zieht natürlich immernoch nach rechts.

Auch der Reifenfachmann meinte nach einer Probefahrt, daß dies nicht mehr "normal" ist.

 

________________________________________________________________________

Also ich zum Gebrauchtwagenzentrum...

Der Verkäufer meinte, der Wagen kam doch durch den TÜV, also müsste doch alles i.O. sein. Und einn Gebrauchter ist halt nun mal kein Neuer.

Aber er schickte mich zur Werkstatt.

Dort habe ich nun einen Termin am Donnerstag. Die wollen nun irgendetwas prüfen, sofern dies nicht schon gemacht wurde.

Der Kollege bei der Dialogannahme meinte, daß die Kollegen für die Gebrauchtwagen nicht mehr da sind und er jetzt auch nichts dazu sagen könnte.

Also meine Beführchtung: Die haben schon mal die Spur vermessen (da ja laut Reifenspezi etwas an der Spur gemacht wurde).

Zudem werde ich wohl den für mich wahrscheinlich nicht mehr zu benutzenden Reifen (unrunden) verwenden können und muss wohl im Sommer mind. zwei neue Reifen kaufen (tja, ein Gebrauchter ist halt keine Neuer...)

 

Wollte nur mal meine Frust von der Seele schreiben.

könnt ja Euren Senf dazugeben.

 

Was habe ich daraus gelernt?

Ich kaufe nie mehr einen Wagen, bei dem ich schon bei der Probefahrt ein Problem feststellte!

Vertraue nie einem Verkäufer, für den gibt es keine Probleme an einem Auto...

Gruß vom gefrusteten Dolphin...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Das ist genau die Art von Kacke, die mich davor abhalten, Gebrauchtwagen zu kaufen!

Schön wenn einem die Firma das Fahrzeug finanziert, oder man locker 50% Wertverlust im ersten Jahr wegstecken kann.

Da hätte ich bei meinem ca. 35 K€ in einem Jahr verbrannt! :mad:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Dezember 2008 um 8:22

Hallo Dolphin,

nun sei mal nicht so gefrustet. Ich kann ja verstehen das soetwas ärgelich ist, aber das Recht ist auf Deiner Seite.;)

Verkauft ein Unternehmer ein Gebrauchtfahrzeug an einen Verbraucher, haftet er im Rahmen der Gewährleistung für Mängel am Fahrzeug grundsätzlich zwei Jahre. Gebrauchtwagenhändler dürfen die Gewährleistung für gebrauchte Fahrzeuge vertraglich höchstens auf ein Jahr beschränken. Tritt ein Mangel innerhalb von sechs Monaten nach Übergabe auf, wird zu Gunsten des Käufers vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war (§ 476 BGB). Juristen bezeichnen das als Beweislastumkehr, weil der Verkäufer im Streitfall beweisen muss, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht vorhanden war.

Also, stelle das Fahrzeug auf den Hof und verlange Nachbesserung.

 

Das ist genau die Art von Kacke, die mich davor abhalten, Gebrauchtwagen zu kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Das ist genau die Art von Kacke, die mich davor abhalten, Gebrauchtwagen zu kaufen!

Schön wenn einem die Firma das Fahrzeug finanziert, oder man locker 50% Wertverlust im ersten Jahr wegstecken kann.

Da hätte ich bei meinem ca. 35 K€ in einem Jahr verbrannt! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Das ist genau die Art von Kacke, die mich davor abhalten, Gebrauchtwagen zu kaufen!

wenn du meinst diese art von kacke gibts bei nem neuwagen nicht hast dich aber sehr tief geschnitten kollege.

habe die gleiche kacke bei nem neuen G gehabt und musste mangesls G spezis bei "meinem" freundlichen zur NL die mich dann lapidar mit n G fährt nun mal nicht so wie n normaler PKW abspeisen wolte. das vorführ G`s die bei DENEN auf dem hof stehen dieses rechtsziehen nicht hatten, juckte die arronganten NL lutscher wenig. hatte einige neue in der vergangenheit und speziell bei den letzten auch immer recht schnell mängel, die abgestellt werden mussten und durch "meinen" freundlichen auch immer zu meiner zufriedenheit beseitigt wurden - aber in einer anderen werkstatt kann das schon ganz anders aussehen.

bei nem ignoranten händler guckst du ob mit einer 5K alt kaschemme oder nem 100K neuen gleich sparsam aus der wäsche...

ohne meinen händler wäre ich schon lange nicht mehr bei Benz. und das ist ne reine glückssache den richtigen händler zu finden und hängt nicht mit alt und neu zusammen sondern damit wie der ihre firmen ethik ausgerichtet ist. klar gibts auch immer rechtsmittel - aber wenn die nötig werden, hast ja schon irgendwie verloren weil die sache dann auf jeden fall unangenehm und nervig wird.

Hallo,

das größte Problem ist der Händler, also wenn möglich zu einem Anderen wechseln (ansonsten die Wortwahl/Tonart ändern).

Zum nach-rechts-ziehen-Problem gibt es eine Werksanweisung. Der Mangel wurde bei mir einwandfrei abgestellt.

Wenn das Vibrieren mit den neuen Reifen (nach dem Auswuchten) immer noch da ist, hilft aus meiner Erfahrung nur kompletter Wechsel der Bremsscheiben sowie der Beläge. Ursache könnte langes Stehen vor dem Verkauf sein.

In beiden Angelegenheiten ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie (volle Übernahme). Ein Fahrzeug hat weder nach rechts zu ziehen , noch zu vibrieren.

Was Dir in erster Linie weiterhelfen würde ist einen guten Meister bei Mercedes zu finden.

Gruß und viel Glück

Adhoma

Moin,

gleich bei der Probefahrt vor dem Kauf hatte ich das Wegziehen moniert - ja klar, wird alles gemacht. Was war bei Übernahme? Er zog weiterhin nach rechts. Da es sofort mit dem Wagen nach DK ging, war eine Reklamation vorher nicht möglich. Nach dem Urlaub wieder hin, Termin gemacht und es wurde anstandslos wieder die Spur vermessen, bis dann endlich beim dritten Mal alles in Ordnung war. Scheint für die Werkstatt nicht einfach zu sein, das Problem in den Griff zu bekommen, es geht aber! Also hartnäckg bleiben!

Ansonsten hattest Du ja alles VOR dem Kauf reklamiert, also hast Du einen Rechstanspruch auf Beseitigung, und wenn dem Händler mehr kostet also sein Gewinn. Lass dass auch nicht auf die Garantie abwälzen, Du hast vertraglich zugesicherte Eigenschaften an dem Fahrzeug, wenn Dein Händler was anderes macht, ist das schlichtweg Vertragsbruch! Schlingel der! Werft den Purschen zu Poden!

Gruce

Bruce

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 15:20

Also.. Wagen war heute in der Werkstatt (in der NL).

Spur wurde neu eingestellt (nach Tippsdokument?!).

Und siehe da, immer noch das gleiche Problem!

Ich könnte ko...

Laut WS-Meister kann jetzt nichts mehr gemacht werden!

War dann heute nochmal bei einem MB Händler im Ort. Der wirklich freundliche Meister dort hat den Wagen "kostenlos" Probegefahren und ist meiner Meinung. Er würde das nach rechts Ziehen so auch nicht akzeptieren!

Er kam dann auch mit der Info Tippsdokument (aber ist ja gemacht worden). Hat aber auch keine Idee mehr. Er würde Ihn jetzt nochmal vermessen, aber das würde mich ja Geld kosten (weil Auto ja in NL gekauft!).

Habe nun nochmal mit Meister der NL telefoniert. Ich soll am Montag nochmal kommen, er hat vergessen nach irgendwelchen Geleken/Muffen zu schauen?!

Befürchte aber, daß dies auch nichts bringt.

Wenn am Montag keine Besserung eintritt, muß ich wohl nochmal mit der Verkäufer sprechen.

Alles vor Weihnachten (man hat ja sonst nichts zu tun).

Der Verkäufer hat bestimmt dann Urlaub, bei meinem Glück...

Jetzt habe ich nochmehr Frust!

lass dir doch temporär einen anderen radsatz montieren (haben die immer da) und mach ne erneute probefahrt. ist ne kleine chance das es an den rädern liegt wenn sonst alles im lot ist. ist nicht viel aufwand und es hilft dir die sache einzugrenzen.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 17:23

Es waren Sommerräder bei der Probefahrt drauf und da bestand das Problem schon.

Habe nun neue Winterräder drauf (Felge+Reifen neu) und das gleiche Problem.

Denke also nicht das es an den Rädern liegt.

Kann ich aber dann am Montag mal anklingen lassen...

ok, dann ist die möglichkeit ja schon ausgeschlossen.

denke da bleiben dann nur 3 möglichkeiten:

1. andere werkstatt oder reifenbetrieb - vlt kriegen die es besser hin, vlt aber auch nicht

2. vonnem unabhängigen gutachter istzustand feststellen lassen und ob dieser tragbar ist oder nicht und dann zum RA - teuer wenn keine RS und langwierig

3. da wenn ich`s richtig verstanden habe, der kauf relativ "frisch" war zum RA und beraten lassen ob du denen den remmel wieder auf den hof stellen kannst

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:10

hmmm...

habe jetzt mal ein bisschen gesucht und gegooglet...

Das scheint ja ein größeres Problem bei W211ern zu sein...

 

Hier ein paar Beiträge mit den gleichen Problemen.

mal gelöst, mal hingenommen, mal nicht lösbar...

mal nur Spur eingestellt, mal Lenkstangen getauscht...

Mal auf jedne Fall zu MB und Nach TIPS einstellen lassen, mal blos nicht, da gehen die Reifen hinüber, lieber zu eine Reifenfachmann...

Ich bin völlig verwirrt...

Hier ein paar Beispiele:

http://www.motor-talk.de/.../wagen-zieht-nach-rechts-t1955560.html?...

http://www.motor-talk.de/.../auto-zieht-nach-rechts-t978082.html?...

http://www.motor-talk.de/.../auto-zieht-nach-rechts-t1089730.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...erhalb-von-16-000-km-t1795271.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...gen-zieht-nach-rechts-t375610.html?...

uvm...

So, nun heist es warten auf Montag... aber die Hoffnung habe ich bereits aufgegeben.

Mein gößeres Problem sind mittlerweile die Reifen. Wenn nicht korrigiert wird, und ich damit lebe, werden wahrscheinlich die neuen W-Reifen wie die Sommerreifen "unrund" agefahren.

Wenn man nach TIPS einstellt, werden die Reifen angeblich sehr schnell Ihr Profil verlieren...

Wie man es macht, ist es falsch.

Oder doch zu einen freien Profi gehen, in der Hoffnung das der das hinbekommt...

Mal den Montag abwarten...

Zitat:

Original geschrieben von dolphin26

Oder doch zu einen freien Profi gehen, in der Hoffnung das der das hinbekommt...

Mal den Montag abwarten...

habe Steve`s beiträge in deinen links gelesen was die einstellung bei einem freien angeht. für mich liest sich das so: entweder der freundliche stellt anhand von sollwerten ein und wenn das nix hilft wird hinten dagegen geschummelt. ok, aber beim freien reifenhändler machen die auch nix anderes als nach sollwerten vorzugehen, geben das modell ein, dann erscheinen werte und danach wird eingestellt.

auch die "lösung" des versetzens eines schiefen lenkrades muss nicht immer funzen da die rasterung der zähne sich sehr grob auswirkt und man das lenkrad dann u.U. auf der anderen seite schief hat.

ne "richtige" fahrwerkseinstellung per "hand" dauert stunden, erfordert sehr grosses fachwissen und erfahrung und einige probefahrten. ich denke nicht das dies bei mercedes noch beim freien gemacht wird.

bin gespannt wie es bei dir weitergeht...

Hast du Rechtschutz?! Die Kiste bei deiner NL im Hof stellen, auf Ersatzwagen bestehen (müsste ja normalerweise noch mobilitätsgarantie haben?!) und erst dann das Auto wieder abholen wenn es TOP ist, sollten die damit nicht einverstanden sein gleich zum DEKRA oder Tüv hinfahren, Gutachten erstellen lassen und dann ab gehts zum Anwalt. Wenns hart auf hart kommt wird dein Tüv Prüfer auch zu Rechenschafft gezogen! Das alles wär aber der letzte Ausweg und äußerst Zeitintensiv! Jedoch hättest du gute Chancen, denn wen dein Lenkrad zittert und nach irgendeiner Richtung zieht, ist definitv was hin!

Viel Glück und starke Nerven

 

P.S. hörst du beim bremsen an der Vorderachse irgend ein Poltern/ Knacksen?!

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 10:02

Nein, ich höre eigentlich nicht knacksen/poltern.

Zitat:

müsste ja normalerweise noch mobilitätsgarantie haben

hmmm... bei einem Gebrauchtwagen? Keine Ahnung. Habe nur so eine Europa-Gebrauchtwagen-Garantie. Die dekt aber "nur" Defekte ab.

Aber der Meister ist ja der Meinung das alles OK ist, bzw. besser würde man das nicht hinbekommen und so nach dem Motto alles in der Toleranz...

Ich würde am liebsten zu meinem Händler im Ort wechslen (der mir das Auto aber nicht verkauft hat), weil er das Problem erkennt, im Gegensatz zum Meister der NL.

Das nervt mich am meisten!

 

habe noch einen Kumpel bei "ATU" (ich weis..., ist aber ganz fit). Er erkennt das Problem auch. Nun bietet ATU für 59€ FW-Einstellung an.

Habe dann mal nachgefragt wie das geht. Ich dacht immer das wäre ein dynamischer Prozess. Aber wie DIG55 schon beschrieben hat, haben die ebenfalls in Ihrem System nur SOLL-Werte stehen, welche dann eingestellt werden. Aber bestimmt kein Zugriff auf TIPS?!

Nun ist guter Rat teuer. Mal sehen was der Montag bringt. Werde Euch auf dem laufenden halten.

Und zur Not geht es zu, TÜV/DEKRA. Aber das Auto hat ja im Dezember TÜV erhakten :-). Und darauf beruft sich auch der Verkäufer. Wenn TÜV sagt alles OK, dann ausreichend...

Zitat:

Jedoch hättest du gute Chancen, denn wen dein Lenkrad zittert und nach irgendeiner Richtung zieht, ist definitv was hin!

Naja, wie man sieht bin ich nicht der einzigste mit diesem Problem. Soweit so gut, stellt sich natürlich die Frage ob dann alle Auto's mit dem Problem hin sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebrauchte E-Klasse - Gewährleistung?