ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Gebrauchte F800 GT mit Unfallschaden kaufen

Gebrauchte F800 GT mit Unfallschaden kaufen

BMW
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 20:30

Hallo liebe Community,

ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte BMW F800 GT mit einem Unfallschaden von dem Vater meines Kumpels zu kaufen. Da dies mein erstes Motorrad wäre und ich kostengünstig an dieses kommen könnte aber keine Ahnung habe ob der Kauf das richtige wäre oder ich lieber davon Abstand nehmen sollte, hoffe ich auf eure Erfahrungen und Tipps zu diesem Thema.

Die Maschine ist Bj. 2017, hat knapp 19000 km runter und würde mich noch ca. 2700 Euro kosten.

Sowie ich es verstanden hab ist ihm im Stau stehend einer hinten ins Mopet gefahren. Wie schnell genau das Auto war weiss ich leider kann aber nicht all zu schnell gewesen sein.

Laut Gutachten ist nur der Lenker verbogen und der Rest sind kosmetischer Natur.

Stelle mal ein Foto in den Anhang rein vom Gutachten was alles in mitleidenschaft gezogen wurde.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben ob ich zu schlagen sollte und für ein paar Euronen das Mopet wieder flott machen sollte oder lieber davon Abstand nehmen sollte.

LG

Gutachten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hmm. Willst die wieder top haben ist das einiges an Geld und Arbeit.

Such dir mal die Preis dazu aus dem ETK.

Dann urteile was und wie du es machen willst.

Gabelstandrohr verkratzt könnte bedeuten undicht! Das müsste dann ersetzt werden........

Wenns nur ums Fahren geht und sekundär um die Optik, dann zugreifen.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 21:08

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also die Kratzer würden mich nicht stören und könnten so erstmal bleiben. Hab mal anbei noch paar Bilder aus dem Gutachten mit beigefügt.

Mir geht es eigentlich rein darum es soweit wieder verkehrstauglich zu machen, damit ich damit paar ein Jahre Erfahrung sammeln kann, um mir dann irgendwann in Zukunft was neues zu kaufen.

IMG-20240509-WA0017.jpg
IMG-20240509-WA0012.jpg
IMG-20240509-WA0011.jpg
+2

Die Schäden sehen sehr harmlos aus.

Sieht aus, wie von hinten angestuppst und dann umgefallen.

 

Hinterreifen, Felge genauer ansehen und Probefahrt machen.

Nicht, dass die Schwinge was abgekriegt hat.

Was würde denn ein vergleichbares Moped ohne diesen Unfallschaden kosten?

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Unfallmaschine. Die F800ST meiner Frau ist auch eine, wurde mit 199KM auf dem Odometer gegen eine Ampel gesetzt. Nun hat sie knapp 50TKM drauf :D

Einige Schäden sind sicher rein optischer Natur, keine Frage. Andere würde ich mir genauer anschauen, bzw. wie den Reifen ersetzen. Auch würde ich den Rahmen vermessen lassen. Der Gutachter hat nur eine rein optische Schadensaufnahmen betrieben. Aber wie sieht es mit der Schwinge/-lager aus, läuft der Antriebsriemen noch sauber, Bremshebel ersetzen, sowieso alles was sicherheitsrelevant ist.

Für gebrauchte F800GT aus den Jahrgängen mit ähnlichen oder gar weniger KM-Leistungen mit Vollausstattung incl. Koffer, werden um die 7.000,-€ aufgerufen.

Ich würde mir mal die Arbeit machen und mir die vom Gutachter benannten Teil bei einem Ersatzteilkatalog/-anbieter wie https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de/ oder leebmann24.de heraussuchen.

Diese dann von dem Marktwert einer normalen Maschine abziehen, wobei die Werkstattkosten, wenn man es nicht selber machen kann, noch nicht einberechnet sind.

Dann kannst du zumindest halbwegs abschätzen, ob es ein guter Kauf wird oder nicht.

Ja so würde ich es auch machen, sagte ich ja auch bereits.

Jetzt las ich auf einmal was von Standrohr/en verkratzt. Das könnte zwingend sein und das ist dann auf jeden Fall teuer und zu machen wenn das im Eintauchbereich ist.

Kann der TE dazu noch mal ein Bild einstellen?

Sieht wirklich nur nach Kleinigkeiten aus.

Lenker verformt: Würde mir die Lenkanschläge, genau anschauen.

Alle Schäden rechte Seite, nur Blinker links abgebrochen, komisch.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 7:47

Guten Morgen,

mehr Bilder habe ich leider nicht. Ich gehe jetzt wirklich nur von den kleinen Kratzer am Standrohr gemeint ist.

Hänge noch ein Bild mit an vom Gutachter mit der Preisauflistung der zu ersetzenden Teilen.

Zwecks Vermessung usw. werde ich nachher mal nachfragen ob die Werkstatt wo die Maschine momentan steht das erledigen könnte.

LG

Screenshot-20240512-094114-whatsapp

Prima, dann brauchst du die Teile ja nicht raussuchen. Also rund 4.700,-€ nur an Teilen, ohne Lohnkosten wohlgemerkt.

Auch wenn Du jetzt ein paar Sachen rein optischer Natur weglassen könntest und dazu noch selber schrauben, sind die 2.700,-€ kein Schnäppchen.

Der Lohnanteil wird auch noch mal im oberen 3-stelligen, wenn nicht gar 4-stelligen Bereich landen, wenn es eine offizielle BMW-Werke machen sollte.

Was hat der Gutachter denn an Lohn kalkuliert bzw. an Restwert angegeben?

Mit deiner Liste kann man echt nicht viel anfangen.

Warum taucht da jetzt ein Heckrahmen auf?

Ist der verzogen oder hat der nur Kratzer?

Was ist mit dem hinteren Reifen? Ist der Reifen kaputt, hat die Felge vermutlich auch was abgekriegt.

 

Verkratzte Teile muss man nicht auswechseln. Die kann man lackieren oder man lässt sie so.

Aber ein verzogener Rahmen bedeutet viel Arbeit.

Wenn du das alles selber machen kannst, ist das kein Problem.

Ansonsten nicht. 275 für einen Hinterreifen? Völlig überzogene Preise.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 10:26

Entschuldigt das alles so stückelweise kommt aber das ist das Gutachten was mir mein Kumpel von seinem Vater mit weitergeleitet hat. Die Seite hab ich jetzt noch gefunden.

IMG_2024-05-12_12-26-21.jpeg

Wenn das Motorrad zugelassen und fahrbereit ist, sollte ein erfahrener Motorradfahrer das Bike ausführlich probefahren.

Wenn Dieser grünes Licht gibt, dann kauf das Moped.

Für Kosmetik hast Du nächsten Winter genügend Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Gebrauchte F800 GT mit Unfallschaden kaufen