ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchte Limousine

Gebrauchte Limousine

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:31

Hallo Motortalk-Community,

ich suche einen Gebrauchtwagen für 6-7 Tausend Euro. Es sollte eine Limousine sein, die nicht zu lang ist(Richtig 4,60-4,70). Außerdem muss der Motor nicht viel Leistung mitbringen und soll ein Benziner sein. Die Innenausstattung ist mir deutlich wichtiger als ein leistungsstarker Motor.

Wichtiger Anmerkungen:

- Ich bin 1,97 groß und es sollte dementsprechend genügend Platz für den Fahrer da sein

- Präferierte Marken gibt es bei mir nicht und ich möchte ungern Marken komplett ausschließen, da ich denke, dass es fast überall gute Modelle zu finden gibt.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juli 2020 um 5:48

Moin!

Da bleibt eigentlich nur die Mercedes C-Klasse ohne Schiebedach.

Für Dein Budget findet man mit Glück schon einen W204.

ZK

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 9:55

Zitat:

@ZiKla schrieb am 27. Juli 2020 um 07:48:23 Uhr:

Moin!

Da bleibt eigentlich nur die Mercedes C-Klasse ohne Schiebedach.

Für Dein Budget findet man mit Glück schon einen W204.

ZK

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nochmal geschaut und es würde auch nen Diesel gehen, wobei ich nen Benziner präferiere.

Zitat:

@ZiKla schrieb am 27. Juli 2020 um 07:48:23 Uhr:

Da bleibt eigentlich nur die Mercedes C-Klasse ohne Schiebedach.

Warum?

Was spricht beispielsweise gegen die Stufenheckvariante vom Astra J oder den Volvo S60?

wenn "Die Innenausstattung ... deutlich wichtiger" ist, dann kommt es eh mehr darauf an, wie der Neukäufer das Auto konfiguriert hat und nicht alleine auf das Modell

Ja, eine C-Klasse ist hier nicht wirklich passend. Bei dem Budget hat man entweder den Vormopf des W204, der eine nicht wirklich hochwertige Innenausstattung hat, oder den Vorgänger W203, der nun mal reichlich betagt ist.

Womöglich wäre hier ein Volvo durchaus empfehlenswert.

Gibt doch genügend andere Modelle. Die C-Klasse dürfte die teuerste Option sein. Ich denke da zuerst an den Octavia II mit 1.6MPI.

Andere Kompaktlimousinen sind zwar existent aber sehr selten (sowas wie Astra Stufe). In der Mittelklasse findest du aber locker was. Da denke ich an Insignia, Mondeo, Mazda 6, Avensis usw. Bekommt man hinterhergeworfen (hier empfehle ich Abstand von VW/Skoda/Audi/Seat zu nehmen weil es schwer wird unproblematische Benziner zu bekommen)

Also wenn der Motor nicht wirklich viel Leistung bringen muss,klingt der Audi A4 B7 fast perfekt

An sich is der B7 ein überarbeiteter B6 und eigentlich auch sehr ausgereift

Manche Motorisierungen sind so lala,aber mit einem 1.6er mit knapp 100PS und dem 2.0er mit 130PS macht man beim Thema Zuverlässigkeit absolut nicht viel verkehrt

Beides sind zahnriemengesteuerte Saugrohreinspritzer,der 1.6er dazu sogar auch noch ein 2 Ventiler (2.0 ist ein 5V),beides schon fast technisch Relikte aus den 90ern

Grad wenn beim 1.6er auch doch mal was an der Motorperipherie nicht stimmen sollte,dann ist die Behebung oft auch kein grosses Hexenwerk

Standardbereifung is auch 195/65R15 wie bei vielen Kompakten,auch gängige Ersatzteile bekommt man gut und günstig

Versicherung is relativ günstig,Verbrauch geht so,für die Klasse aber auch völlig in Ordnung

So ne Kiste kostet im Alltag kaum mehr als manch Kompakter

Die Leistung geht im Alltag in Ordnung,der 1.6er is recht kurz übersetzt,bei viel Autobahnbetrieb vielleicht ein Nachteil

Der 2.0er is da bisschen souveräner,er ist zwar auch in allen Belangen moderner,aber auch nicht viel anders als der 1.8er,den es schon im B5 gab

Preislich gehen die Autos so,die Modelle sind zwar gefragt,aber an der Basis jenseits von Avant,quattro,S-line und viel Blingbling lassen sich grad bei den Kassengestellen oft auch schöne Schnäppchen schiessen

Zitat:

@emil2267 schrieb am 27. Juli 2020 um 18:23:26 Uhr:

...

Preislich gehen die Autos so,die Modelle sind zwar gefragt,aber an der Basis jenseits von Avant,quattro,S-line und viel Blingbling lassen sich grad bei den Kassengestellen oft auch schöne Schnäppchen schiessen

bei "Die Innenausstattung ist mir deutlich wichtiger" sind die Kassengestelle wohl nicht gesucht ;)

PS @ TE

hilfreich wäre noch, WAS für eine Innenaustattung gewünscht ist?

Leder? Velourpolster?

dunkel/gediegen oder eher hell bzw. farbig?

Bald sogar noch besser,der is innen bisschen schicker als der Audi,im Armaturenträger und Bedienelementen wurden mehr Teile vom B7 Cabrio verwendet

Auch aussen gefällt er zumindest mir nen Tacken besser

Die 1.6er sind allerdings relativ selten,meist sind es Diesel oder 1.8 TFSI

Soviel findet man die Exeo hierzulande eh nicht,scheinbar kein so grosser Wurf,zumindest mal kein beliebter

 

 

Ps.: der Innenraum der Kassengestelle is sicher nicht arg aufregend,dafür aber pannenfrei gestaltet,zeitlos und auch nicht so klapprig wie bei manch anderen

 

Nochmal PS.: Leber ist am besten süsssauer mit Bratkartoffeln dazu :D

Zitat:

@emil2267 schrieb am 27. Juli 2020 um 18:59:21 Uhr:

Soviel findet man die Exeo hierzulande eh nicht,scheinbar kein so grosser Wurf,zumindest mal kein beliebter

das Problem ist/war wohl eher, dass in dem Segment (3er/A4/usw.) 2/3 der Neuwagen als Flottenfahrzeuge geordert werden ... und wenn der Fuhrparkmanager Seat nicht im Sortiment hat ...

 

Zitat:

@emil2267 schrieb am 27. Juli 2020 um 18:59:21 Uhr:

Nochmal PS.: Leber ist am besten süsssauer mit Bratkartoffeln dazu :D

ok, Tippfehler korrigiert

 

:D

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 20:40

Zitat:

@camper0711 schrieb am 27. Juli 2020 um 18:54:44 Uhr:

Zitat:

@emil2267 schrieb am 27. Juli 2020 um 18:23:26 Uhr:

...

Preislich gehen die Autos so,die Modelle sind zwar gefragt,aber an der Basis jenseits von Avant,quattro,S-line und viel Blingbling lassen sich grad bei den Kassengestellen oft auch schöne Schnäppchen schiessen

bei "Die Innenausstattung ist mir deutlich wichtiger" sind die Kassengestelle wohl nicht gesucht ;)

PS @ TE

hilfreich wäre noch, WAS für eine Innenaustattung gewünscht ist?

Leder? Velourpolster?

dunkel/gediegen oder eher hell bzw. farbig?

Leder wär schön, ist aber kein Muss. Es sollte möglichst wenig billiges Plastik verbaut sein. Und mit "Luxus" verbinde ich auch ein ganz gutes Platzangebot. Die Innenraumfarbe ist mir nicht wichtig(Der Großteil ist ja meistens schwarz und auch ein Weiß/Beige ist in Ordnung) Nur bitte nichts buntes wie Rot oder so im Innenraum.

Platzangebot im A4/Exeo geht so

Wenn dein Beifahrer auch so nen Lulatsch is,sitzt auf der Rückbank aber auch keiner mehr gut

Ne Nummer grösser wäre z.b. der Passat

Bei Modellen von 2005-2010 is aber auch nur der 1.6 mit 102PS zu empfehlen,der is dem Motor des Audi A4 1.6 recht ähnlich

Alle anderen Motoren sind mit Vorsicht zu genießen,Steuerketten und Kolbenringe waren ziemliche Schwachstellen in der Zeit

Wenn der 1.6er reicht,dann is gut,aber mal einen finden und dann auch noch als Limousine

In der Klasse wäre jetzt der Ford Mondeo recht interessant

Zwar nicht ganz so schön,grad auch innen,dafür aber recht preiswert zu bekommen und halbwegs zuverlässig

Wenn Alcantara auch genehm ist:

Vielleicht ein Lancia Lybra?

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lancia_Lybra

Deine Antwort
Ähnliche Themen