ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gebrauchte LPG-Anlage kaufen?

Gebrauchte LPG-Anlage kaufen?

Themenstarteram 1. August 2010 um 22:19

Hallo Leute, macht es Sinn eine gebrauchte LPG-Gasanlage zu kaufen? Wenn ja, was sollte ich beachten?

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von storm96

Hallo Leute, macht es Sinn eine gebrauchte LPG-Gasanlage zu kaufen?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von storm96

Wenn ja, was sollte ich beachten?

Die Frage stellt sich nicht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Eine gebrauchte, ausgebaute Gasanlage kann nicht auf Funktion getestet werden.

Viele Teile, wie Gasleitungen und Schläuche sind oft nicht wiederverwertbar.

Du bekommst keine Garantie.

Die mitgelieferten Unterlagen müssen vollständig sein,

Tankzertifikat, Beschreibungen der Einzelteile mit R-Nummern.

Für das neue Fahrzeug muss ein neues Abgasgutachten besorgt werden, das ist oft schwierig und immer teuer.

 

Für den Einbau sind einige Kenntnisse erforderlich.

Um was für eine Anlage geht es denn konkret?

 

Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest, wärst du auf verschiedene Themen über den Sinn/Unsinn des Verpflanzens von Gasanlagen in andere Fahrzeuge gestossen.

am 2. August 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von storm96

Hallo Leute, macht es Sinn eine gebrauchte LPG-Gasanlage zu kaufen?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von storm96

Wenn ja, was sollte ich beachten?

Die Frage stellt sich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von storm96

Hallo Leute, macht es Sinn eine gebrauchte LPG-Gasanlage zu kaufen?

Wurde hier schon mehrmals diskutiert, Fazit war m. E. immer: nein.

Zitat:

Original geschrieben von storm96

Hallo Leute, macht es Sinn eine gebrauchte LPG-Gasanlage zu kaufen? Wenn ja, was sollte ich beachten?

neue Anlage mit Garantie im EK ca 600,-€ für 6 Zyl.

alte Anlage ohne Garantie aber dafür mit Rätselraten, wer es einbaut und vor allem abnimmt, noja - für - 200,- € wär ich dabei ;)

Ich würds allerdings dann nur wegschmeißen und die 200,-€ einstreichen.

beachten würd ich dann jedoch, ob die 200,-€ keine Blüten sind :cool:

Zitat:

Original geschrieben von storm96

Hallo Leute, macht es Sinn eine gebrauchte LPG-Gasanlage zu kaufen? Wenn ja, was sollte ich beachten?

Grundsätzlich würde ich nein zum Kauf sagen.

Interessant wäre zu wissen welche Anlage es ist und welche Teile verkauft werden.

Dann stellt sich die Frage, wer baut sie ein.

Und was braucht man noch dazu.

Selbsteinbau scheidet bei den meisten aus.

Und einen Umrüster zu finden der das macht wird schwierig werden.

Die meisten wollen doch eine neue Anlage verkaufen.

Letztendlich wird das ganze warscheinlich genau so teuer wie eine neue Anlage.

Ein Umrüster ist auch sicherlich nicht willig, die Gewährleistung zu übernehmen, dass die Anlage auch vernünftig läuft. Der müsste ja im Zweifelsfall beweisen, dass die Anlage defekt ist (und das nicht vom Einbau kommt).

Und - wie schon geschrieben wurde: Neupreis einer Anlage abzüglich der Sachen, die Du eh noch dazu kaufen müsstest (z.B. Schläuche, Anschlüsse etc.) = lohnt sich nicht.

Mein Tip, suche dir vorher einen Umrüster der da mitspielt.

Wird garantiert nicht einfach sein, meiner Meinung nach so gut wie unmöglich.

am 4. August 2010 um 8:35

Lohnt sich nur unter zwei Voraussetzungen:

A) Du baust die Anlage selber ein

und

B) Du hast ein Auto was alt genug ist, kein Abgasgutachten zu benötigen.

Selbsteinbau ist dann machbar wenn man genug Ahnung davon hat, d. h. wer Arbeiten wie "Bremsanlage komplett überholen" oder "Zylinderkopf überholen" auch selber machen könnte und würde, der wird auch ne Gasanlage eintragungsfähig eingebaut bekommen. "Ich hab schon mal nen Nebelscheinwerfer eingebaut und nen Ölwechsel gemacht" reicht da aber bei weitem nicht!

B) ist bis WIMRE Euro 1 gegeben.

Nicht zu vernachlässigen ist allerdings v. a. dass alle Leitungen und Verkabelungen neu müssen, und dass Venturimischer zwischen verschiedenen Autos meist nicht kompatibel sind (bei Einblasventilen von sequenziellen Anlagen weiß ichs grade nicht.). Außerdem müssen bei geregelten Anlagen umfangreiche Neuprogrammierungen der Steuergeräte gemacht werden. Schlussendlich gibts noch das Problem mit eventuell abgelaufenen Tanks, die dann auch noch neu müssen, oder halt nur noch Restlaufzeit haben vor dem Austausch. Mal davon abgesehen was bei ner gebrauchten Anlage sonst noch alles überholungsbedürftig sein kann...

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von storm96

Hallo Leute, macht es Sinn eine gebrauchte LPG-Gasanlage zu kaufen? Wenn ja, was sollte ich beachten?

zu beachten wäre, dass das zugehörige Auto auch im Lieferumfang enthalten ist - dieses keine gravierenden Mängel hat - und die ANlage eingetragen ist ;)

Mir ist die Frage zu pauschal .

 

Daher folgende Antwort :

 

Eine 2 jährige intakte (!) und passende Anlage (Frontkit, Tank und MV) für 200,- Euro geht sicher in Ordnung, aber eine 300 Jahre alte für 2000,- Euro ist ein NoGo .

 

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Mir ist die Frage zu pauschal .

Daher folgende Antwort :

Eine 2 jährige intakte (!) und passende Anlage (Frontkit, Tank und MV) für 200,- Euro geht sicher in Ordnung, aber eine 300 Jahre alte für 2000,- Euro ist ein NoGo .

Heiko

Oh Mann, was eine Senf.

Dem TH empfehle ich die Finger davon zu lassen.

Selbst wenn die Kosten geklärt und der Umrüster gefunden (falls kein Eigenbau) , werden alle künftigen Probleme an Dir hängen bleiben.

Der Umrüster kann bauen was er will, wird immer sagen, es liege an der Anlage.

 

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Oh Mann, was eine Senf.

"SENF" ist es zu fragen :

Kann ich eine gebrauchte Gasanlage kaufen .

Wie ich schon schrieb, etwas mehr Infos wären hilfreich .

Immerhin wäre es bekloppt ein Angebot für eine 6 Monate alte PRINS VSI für 200,- Euro auszuschlagen.

Dito hirnrissig für 1200,- Euro eine 8 Jahre STAG zu kaufen .

Aber ich kann dich verstehen, ihr Umrüster verdient ja nichts an gebrauchten Anlagen die wmöglich noch privat eingebaut werden- die ganze Marge geht flöten,der Supergau .

Im übrigen sagt der Umrüster immer das es an irgendwas liegt, nur nicht an seiner Unfähigkeit .

Daher ist dieser Kommentar von dir echter Senf .

 

Heiko

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Oh Mann, was eine Senf.

Im übrigen sagt der Umrüster immer das es an irgendwas liegt, nur nicht an seiner Unfähigkeit .

Heiko

Schon richtig, betrifft den Unfähigen......

Darum geht es aber nicht; es gibt genügend preiswerte Anlagen, die sind als Komplettpaket am End inklusive Garantie die bessere Wahl .

Eine gebrauchte würde ich nicht einbauen und dies was ich verbaue wird für den TH zu teuer.... ich bin da außen vor.

Eine Prinz für 200 Ökken ist eine Täuchung, es war eine Prince.....:)

Im Übrigen scheinst Du Langeweile zu haben :)

Versuche mal eigene Wörter zu benutzen.

zu bedenken wäre auch noch das z.b. die einspritzventile auch nur eine gewisse lebenserwartung haben.und unter umständen noch filter getauscht wwerden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen