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Gebrauchte markenreifen oder neue Zweit oder Drittmarken?

Themenstarteram 23. November 2021 um 13:36

Guten morgen in die runde ich wollte mal nachfragen nach euren Erfahrungen was ist denn besser wenn man top markenreifen hat die Z.B 4,5 oder 5,0 mm Profil haben oder eher preiswerte Reifen neu? Gibt es irgendwo Testberichte hierzu oder hat jemand den Vergleich gehabt?Danke

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39 Antworten

Welche Marken siehst du als preiswert an?

Was sind die Anforderungen/Fahrprofil/Wetterbedingungen`?

Bei Gebrauchten sollte man das Profil nicht nur auf Tiefe prüfen. Die können auch ausgewaschen bzw. Sägen aufweisen oder Beschädigungen haben.

Hab ich mal mit Allwether gemacht. Ich hatte Sägezahn was mir aber egal war da ich das Auto nur selten brauche.

Ähm Profiltiefen haben heutzutage gar nichts mehr zu sagen bei Reifen. Wir fahren auf unserem CivicTourer Nexen Winguard Sport 2 ein absoluter Top reifen im mittleren Preissegment der hat aber gefühlt schon beim Neukauf unter 5mm Profil :-D

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?...

Es kommt auf soviel an, Mischung, wie der vorschreiber schon schrieb, Umgebung wo Du fährst, welche Regionen Du dein Fahrzeug nutzen willst usw.

Rechne mal durch: was kosten die gebrauchten Reifen und wie lange kann ich die noch fahren versus günstige Neureifen. Dabei sich fragen, warum die Gebrauchten gegen neue ersetzt wurden und das auch die Montage nochmal Geld kostet. Ausgenommen irgendwelche spezielle Reifen wird der preisliche Unterschied dann gar nicht mehr so groß sein. Daher würde ich lieber zum günstigen Neureifen greifen.

Es gibt Reifenschäden, die sieht man nicht und man weiß nie, wie der Vorbesitzer mit den Reifen umgegangen ist oder was damit passiert ist.

Ich persönlich würde mir nie gebrauchte Reifen kaufen. Zumal es im Budget-Bereich mit Nexen, Firestone, Kleber, Fulda usw. absolut brauchbare Alternativen gibt.

Themenstarteram 23. November 2021 um 15:02

Also die Reifen werden ca.13 bis 15tkm pro Jahr gefahren. Etwa 80% Stadt und 20% Land. Autobahn sehr selten. Auf einem Kleinwagen eher defensive Fahrweise.

Da der Reifen der einzige direkte Kontakt zur Straße ist würde ich keine Kompromisse eingehen und vernünftige Reifen kaufen.

Klingt nach Zweitwagen der Frau und der willst du doch bestimmt sichere Reifen besorgen. Keine Ahnung aber sind Kinder vorhanden, die damit kutschiert werden?

…dann?

Zitat:

@LukasB. schrieb am 23. November 2021 um 16:06:33 Uhr:

Da der Reifen der einzige direkte Kontakt zur Straße ist würde ich keine Kompromisse eingehen und vernünftige Reifen kaufen.

Klingt nach Zweitwagen der Frau und der willst du doch bestimmt sichere Reifen besorgen. Keine Ahnung aber sind Kinder vorhanden, die damit kutschiert werden?

Was sind den vernünftige Reifen? Erweitere unseren Horizont?

Zitat:

@volvomeister schrieb am 23. November 2021 um 16:02:04 Uhr:

Also die Reifen werden ca.13 bis 15tkm pro Jahr gefahren. Etwa 80% Stadt und 20% Land. Autobahn sehr selten. Auf einem Kleinwagen eher defensive Fahrweise.

@volvomeister

Vergiß den Scheiß.

Habe einmal gebrauchte SR gekauft für meinen Omega B damals.

Nie wieder, Bruch in der Karkasse und übelste Abrollgeräusche.

Schaue auf

https://reifen.check24.de/suche?...

unter Markenreifen, nach Preis sortieren und dann nach den Testergebnissen schauen.

Schon eingestellt muss nur noch die gesuchte Größe eingeben.

Bei 13-15.000 km im Jahr, gehören keine gebrauchten Reifen auf einem Fahrzeug.

Und den Schrott mit 4-5 mm gehören eh nicht drauf.

Bei mir ist die Grenze schon bei 2,5 mm.

Da bei zahlreichen Neufahrzeugen auf GJR umgerüstet wird, ist das Angebot an neuwertigen, gebrauchten Sommerreifen überdurchschnittlich hoch.

Themenstarteram 23. November 2021 um 15:29

Ich glaube ich habe mich leider falsch ausgedrückt, ich meine soll man auf dem wagen meiner frau weiter die Markenreifen mit 5,0 mm drauflassen oder eher neue eher günstige montieren lassen. Also z.b alle 5 Jahre teure Markenreifen oder alle 3 Jahre neue Zweit oder Drittmarken? So war meine frage gedacht!

Welchen Anlass gibt es denn, darüber nachzudenken, Reifen nach so kurzer Nutzungsdauer zu ersetzen?

Erst 5 Jahre und noch 5mm?????

Die würde ich noch mind. 2-4 Jahre weiterfahren.

Aber immer drauf achten was sie noch zu leisten im Stande sind. Merkt man oft bei der Nässehaftung wenn sie nachlassen. Dann sind sie hart und sollten runter.

Hat nix mit Profiltiefe zu tun, diese sollte allerdings auch immer Beachtung finden.

Bei dem Einsatzprofil würde ich, und ich rede nur für mich, die bis auf 2mm runter fahren.

Themenstarteram 23. November 2021 um 15:51

Ein guter Kumpel schwärmt so von den Kumho Reifen. Er meinte gönn dem wagen doch alle 3-4 Jahre neue kumho Reifen, Bis jetzt fahren wir immer Michelin, ist aber etwas teurer und die werden gefahren bis sie so bei 3mm sind. Was ist denn jetzt tatsächlich besser ?Michelin mit 5mm fahren oder neue kumho??

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