ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gebrauchte Steuergeräte einbauen. ICM CEM DIM anlernen

Gebrauchte Steuergeräte einbauen. ICM CEM DIM anlernen

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 28. März 2019 um 22:19

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein konkretes Problem und eine allgemeine Frage dazu.

Kurz gesagt sind mir in meinem XC70 II von 2008 mit D5 Motor laut aktueller (zugegeben vager) Diagnose, drei Steuergeräte auf einmal kaputt gegangen.

Namentlich das Kombiinstrument (DIM), das Infotainment (ICM) und das Zentrale Steuergerät (CEM).

Können wohl noch mehr sein aber das kann man erst testen, wenn diese drei getauscht sind.

Rechnen solle ich mit Werkstattkosten von 3000-5000€

Symptome sehen wie folgt aus:

Während der Fahrt geht das Infotainment aus und das Kombiinstrument meldet Fehler wie Einparkhilfe defekt, Bremsen defekt, Airbags defekt, ABS defekt und mehr.

Kurzzeitig auch Totalausfälle des KI.

Zwischenzeitlich funktioniert alles wieder ganz Normal und ohne Meldungen.

Auslesen der Fehlercodes ergibt 3 DinA4 Seiten mit über 70 (größtenteils) Kommunikationsfehlern.

Ratlos wie ich bin, würde ich jetzt gerne selber die Steuergeräte gegen gebrauchte tauschen und diese bei Volvo anlernen lassen.

Hier kommen meine Fragen:

Geht das und wenn ja mit welchen Steuergeräten?

und

Gibt es zufällig jemanden mit ähnlicher Geschichte und einer möglichen anderen Diagnose?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen!

Falls noch infos benötigt werden einfach nachfragen...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2019 um 15:15

Update zum Update!

Kurz nachdem ich den oben beschriebenen Auftrag erteilt hatte rief Volvo wieder an.

Der Monteur sagte er hätte beim neuen von Volvo bestellten original ICM die gleichen Probleme gehabt wie bei meinem Gebrauchtteil.

Daraufhin hat er sich die Fehlerprotokolle noch einmal angesehen und festgestellt, dass nicht das ICM Display blockiert hat, sondern das Navidisplay.

War im Protokoll aber nur mit Display bezeichnet.

Mit großem Ehrgeiz hat er daraufhin versucht das gebrauchte ICM nach einem Softwareupdate des Navis noch einmal anzulernen.

Und siehe da: es konnte problemlos integriert werden!

Berechnet hat Volvo Lochner dafür zwei Softwarepauschalen für ICM und Navi und eine halbe Stunde Arbeit...

Heißt also erstens:

Man kann korrekt ausgebaute ICM in andere Autos wieder einbauen.

Und zweitens:

Ich fand meinen Volvomonteur heute ziemlich gut!

Und Danke nochmals an alle Forensiker hier!

Max aus Berlin

Mit im seinen Handwerker/FamilienElch

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

mal so ins blaue geschossen.... Batterie defekt ?

Viele Grüße Dennis

Hallo

Zuerst einmal die ordnungsgemäße Spannungsversorgung prüfen. Nach deiner Beschreibung klingt es nach kontaktproblemen im van Bus. An einen Defekt der Steuergeräte glaube ich eher nicht. Da würde wohl gar nix mehr gehen. Also erst die Steckverbindungen und die Kabel prüfen bevor du teure Steuergeräte wechseln willst. Sollten die doch die Ursache sein wäre auch eine Instandsetzung möglich.

Gruß Elchfreak

Themenstarteram 29. März 2019 um 7:03

Hallo!

Und vielen Dank schonmal!

Die Lichtmaschine und die Batterie wurden geprüft und arbeiten mit voller Leistung.

Ich habe auch das Massekabel und die Stromleitungen zu den Sicherungen etc. einer "Sicht und Ruckelprüfung" unterzogen. Leider ohne Ergebnis. Die Kabel haben keine Knicke oder offene Stellen die ich sehen würde.

Auch die Sicherungen sehen gut aus.

Durchmessen traue ich mich nicht, weil ich nicht genau weiß wie und wo... Eigentlich nicht mal genau womit...

Gibt es vielleicht irgendwo (Boschdienst o.ä.) die Möglichkeit die Steuergeräte einzeln und außerhalb des Systems zu testen?

Sollte doch möglich sein das rauszufinden - auch weil Volvo selber natürlich das für 716€ getauschte ICM nicht zurücknimmt wenn es einmal angesteckt war und die Fehler trotzdem bleiben.

Ich hänge mal den Ausdruck des ersten Fehlerprotokolls meiner freien Werkstatt an.

(Volvo hat danach noch drei mal ausgelesen - mit derselben Liste - die habe ich aber nicht bekommen - nur die KV's)

Dank und Grüße aus Berlin!

Max

Ich würde auch als aller erstes 100€ in eine neue Batterie investieren und schauen, wie es danach aussieht. Deine genannten Steuergeräte sind ind der Baureihe von Volvo quasi unbekannt, was defekte angeht.

Themenstarteram 29. März 2019 um 8:08

Hallo!

Zur Batterie versuche ich heute nochmal einen Austausch mit einem anderen Modell zu organisieren.

Meine ist allerdings erst knapp über ein Jahr drin, war deutlich teurer als 100€ und hat auch noch nie Probleme gemacht.

Aufgefallen ist jetzt:

Wenn ich das Infotainment-Display samt Steuergerät ausstecke, arbeiten alle anderen Systeme augenscheinlich Fehlerlos.

Will heißen das KI zeigt alles an was es soll.

Nichtmal die Parksensorik, die ja das Display des ICM nutzt wird noch als Warnung angezeigt.

Da werde ich nicht schlau draus...

Themenstarteram 29. März 2019 um 8:49

... und für den allgemeinen Teil:

 

Gibt es denn überhaupt irgendeine Möglichkeit irgendein Steuergerät aus einem anderen Auto als Gebraucht-Teil zu kaufen und in das eigene einzubauen?

 

Danke!

Max

Hallo Namensvetter,

ähnliche Symptome hatte ich bei meinem V60. Es bestand ebenfalls der Verdacht, dass 3 Steuergeräte gleichzeitig defekt waren. Schlussendlich war es ein Relais, das vor den Steuergeräten saß. Materialwert ca. 10 €.

Gesamtkosten ca. 300 € wegen ewig langer Fehlersuche.

Ich weiß nicht, ob man Relais durchmessen kann, aber die Werkstatt wird es wissen.

Max

das 3 Steuergeräte gleichzeitig kaputt gegangen sind entspräche einem Zufall der größer als ein Sechser im Lotto ist (Es sei denn es ist ein Wasserschaden). Ich stimme den anderen zu - der Fehler wird woanders liegen - ich tippe mal spontan auf Batteriekontakte.

Nimm doch mal die Batteriekontakte ab und lass das System eine Zeit stromlos. Dann schau mal wie es aussieht, wenn der Can-Bus wieder hochgefahren ist (Kontakte reinigen und ordentlich befestigen).

Zu Deiner Ursprungsfrage - ja man kann gebrauchte Steuergeräte einbauen. Du wirst aber nur schwer einen Vertragshändler finden der dazu bereit ist. Dazu müsste er etwas kreativ vorgehen und auf den hohen Gewinn durch Verkauf neuer Steuergeräte zu Deinen Gunsten verzichten.

Es gibt aber einige Firmen die das Clonen von Steuergeräten abieten (z.B. D5T5 in CZ)

Dieses Thema wurde erst vor kurzem hier diskutiert.

Gruss

Themenstarteram 29. März 2019 um 10:41

Hey...

Also das mit der Batterie war tatsächlich auch das erste was ich probiert hab...

Leider ohne Erfolg.

Werde heute noch mal eine andere Batterie ausprobieren.

 

Danke aber für den Clone Hinweis...

 

Der Thread ist mir irgendwie durchgegangen aber jetzt such ich noch mal...

 

Ich kann das mit den 3 auf einmal auch immer noch nicht akzeptieren...

Vor allem weil zeitweise ja auch alles funktioniert...

 

Wasserschaden müsste ja auch jeweils in den Geräten gewesen sein, oder?

Oder reicht da ein Kurzer aus dem System?

 

Aber selbst das hab ich nicht bemerkt...

 

Dank weiterhin!

Bezüglich der/des Relais: Schau mal hier, wo welches Relais für was ist:

https://qclt.com/html/volvo_ewd_us_eng/39115202/index_39115202.html

Dann eventuell identische Relais tauschen und gucken, was der Fehler macht.

Zitat:

@VolvoMaXc70 schrieb am 29. März 2019 um 11:41:54 Uhr:

 

Der Thread ist mir irgendwie durchgegangen aber jetzt such ich noch mal...

 

Dank weiterhin!

voilà:

https://www.motor-talk.de/forum/hilfe-xc90-cem-defekt-t6573304.html

Themenstarteram 29. März 2019 um 11:56

Zitat:

@eet2000 schrieb am 29. März 2019 um 11:51:36 Uhr:

Bezüglich der/des Relais: Schau mal hier, wo welches Relais für was ist:

https://qclt.com/html/volvo_ewd_us_eng/39115202/index_39115202.html

Dann eventuell identische Relais tauschen und gucken, was der Fehler macht.

Ok... Nicht ganz einfach...

Da muss ich mal nach Feierabend etwas rumsuchen...

Danke!!

Morgen wird doch bombastisches Wetter zum Auto zerlegen :D :D :D

Also wenn es wirklich ein Relais sein sollte, dann kommen eigentlich nur R8 und R9 auf Seite 24 in Frage. Einmal Schaltplus allgemein und einmal Komfortfunktionen. Der Rest ist was anderes und funzt ja. Vielleicht heute vorab beim Freundlichen schonmal ein neues Relais besorgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gebrauchte Steuergeräte einbauen. ICM CEM DIM anlernen