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Gebrauchte W 220 Mopf nähern sich 10 TSD € Bereich...
Das macht mir Hoffnung doch noch eine Gebrauchte S-Klasse zu kaufen.
Nachdem ich mir den Vormopf W220 vor allem wegen Rostproblemen
verkniffen habe , stelle ich fest das die Preise weiterhin im freien Fall sind.
Jetzt werden auch die ersten S 350 für um die 12 TSD € angeboten.
Der z.B. bei einem Internetportal:
Mercedes-Benz S 350 Navi Comand-Luftfederung- PDC-Top Zustand
(1 Fahrzeughalter)
Endpreis:
€ 10.990,-
4/5-Türer
Kilometerstand: 150.000 km
Erstzulassung: 11/2003
Leistung: 180 kW (245 PS)
Kraftstoff:
Benzin
HU-Prüfung: 10/2012
Hat zwar kein Leder und die Farbe ist auch nicht jedermans Sache,
aber sieht sehr gepflegt aus und lässt sich bestimmt für 10 TSD
abgreifen. Schade das ich mir erst vor 4 Monaten einen E 240 (W 211)
gekauft habe....mit dem ich allerdings mehr als zufrieden bin.
Was mich noch interessieren würde ist ob die MOPF W 220 wirklich bessere Rostvorsorge haben und wie der 350 er Benziner ist !?
Beste Antwort im Thema
Also, da ich als Page neben dem Studium jobbe kriege ich verhältnismäßig viele Luxusfahrzeuge zu Gesicht. Nach wie vor auch den ein oder anderen W220.
In den letzten 3 Monaten waren es ca 8 Fahrzeuge. Davon 2 Mopf und 6 Vormopf. Von den Vormopf haben 2 extrem gegammelt (Türkanten, Schweller, Radläufe, Heckklappe) und zwar in einem Ausmaß dass ich die Tür lieber ganz sanft zugemacht habe um zu verhindern dass Quadratmetergroße Lackplacken vom Auto abfallen .
2 haben ein wenig gegammelt, also hier und da eine Rostblase, und zwei Vormopf waren soweit ersichtlich rostfrei.
Die beiden Nachmöpfe hatten ebenfalls keinen Rost.
Das kann Zufall gewesen sein...
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44 Antworten
Also, da ich als Page neben dem Studium jobbe kriege ich verhältnismäßig viele Luxusfahrzeuge zu Gesicht. Nach wie vor auch den ein oder anderen W220.
In den letzten 3 Monaten waren es ca 8 Fahrzeuge. Davon 2 Mopf und 6 Vormopf. Von den Vormopf haben 2 extrem gegammelt (Türkanten, Schweller, Radläufe, Heckklappe) und zwar in einem Ausmaß dass ich die Tür lieber ganz sanft zugemacht habe um zu verhindern dass Quadratmetergroße Lackplacken vom Auto abfallen .
2 haben ein wenig gegammelt, also hier und da eine Rostblase, und zwei Vormopf waren soweit ersichtlich rostfrei.
Die beiden Nachmöpfe hatten ebenfalls keinen Rost.
Das kann Zufall gewesen sein...
Halli Hallo,
also meiner Meinung nach liegt das wohl allein daran das man sich Fahrzeuge sucht die von der Ausstattung her diesen Preis auch rechtfertigen. Aber für eine vernünftig ausgestattete S Klasse der Baureihe W220 kann man immer noch recht hohe Kaufpreise beobachten. Wenn man natürlich auf Leder,Distronic,Sitzheizung,Licht und Regensensor, 4matic und Comand verzichtet bekommt man so was mit 100 tkm auf der Uhr auch schon für 8 Euro, nur dann brauche ich aber auch keine S Klasse.
MFG
Ron
PS: habe vergessen zu erwähnen das man dann auch noch nen Vor-Mopf kauft mit dementsprechenden Rostproblemen und Wartungsstau
Und was willst Du in so einen Wagen (€ 10' 220er S-Klasse mit x km und Pflege-/Reparaturzustand???) - losgelöst von den Rostproblemen - hereinstecken/kannst Du hereinstecken?
Das Gesamtbudget ist dann entscheidend. Kaufen kann man vieles günstig, nur dann.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
@ Jörg H. und Blau Bär
Warum denn gleich so schwarz sehen !? Jede S-Klasse muß ja nicht gleich so runter geritten sein das es ein Sanierungsobjekt ist.
Mein E 240 ist auch Bj. 2003 und hat 152 TSD km auf der Uhr.
Zu Reparieren ist da gar nichts , überteuerte Bleistift-Abhak Assysts
habe ich bei meinen E-Klassen noch nie machen lassen. Gezielt
Ölwechsel , Bremsbelege , Filter , Zündkerzen und Brems Fluid wechseln -
damit bin ich immer preiswert und Zuverlässig gefahren.
Warum soll das bei einer S-Klasse anders sein , abgesehen von der Luftfederung die ca. nach 200 TSD km fällig wird.
Siehe auch diesen älteren Beitrag von ScottColumbus vom 26.10.2011 :
Ich habe mir vor anderthalb Jahren einen 1999er S500 gekauft. Der Erstbesitzer war der Geschäftsführer einer Hamburger Firma. Er hatte 80.000 km gelaufen und war lückenlos scheckheftgepflegt bei MB Optisch war er im Jahreswagenzustand, nicht der geringste Rostpickel war vorhanden. Es waren alle Unterlagen beim Kauf dabei. Der Wagen hatte neu 94.000,-EUR gekostet. Ich habe ihn für 10.300,-EUR gekauft und weitere 500,-EUR für einen Satz Winterreifen auf originalen MB-Alus investiert. Es ist mein 10. Mercedes.
Ich fahre 50.000 km im Jahr und warte meine Autos sehr penibel, allerdings nicht in der MB-Werkstatt.
Wenn man das Serviceheft studiert, stellt man fest, das fast alle durchzuführenden Arbeiten nur Sichtprüfungen sind. Deshalb mache ich möglichst viel selbst und vergebe Aufträge gezielt nur nach Indikation.
Ölwechsel mit Filterwechsel:
In Hamburg gibt es einen Fahrzeugaufbereiter, der in einer kleinen neuen Halle ausschließlich Ölwechsel, Luftfilterwechsel und Innenraumfilterwechsel durchführt. Sonst nix. Geht wie bei McDonalds. Man fährt ohne Termin hin und fährt 20 Minuten später wieder weg.
Ein Ölwechsel 0W40 (Aral oder BP-Öl) kostet inkl. Ölfilter immer 59,90 EUR, egal für welchen Wagen. Wenn ich für meine acht Liter Motoröl diesen Preis abdrücke, bekomme ich immer Schmerzen im Kiefer. Vom Grinsen.
Vor einem Jahr habe ich das Wechseln der beiden Luftfilter mitgebucht. Ein Luftfilter (Mann-Filter) kostet dort 20,-EUR. Gesamtrechnung also 99,90 EUR.
Zwei Innenraumfilter habe ich bei ebay direkt vom Hersteller gekauft (10,20,-EUR plus 4,50 EUR Versand) und selbst eingebaut.
Die Bremsbeläge habe ich auch einmal rundum ausgetauscht. Bei Ebay habe ich 69,90 für den Komplettsatz inkl. der Verschleißsensoren bezahlt. Den Einbau habe ich selbst gemacht (geht bei keinem Auto so einfach wie beim W220.
Die Bosch-Scheibenwischer kosten beim Freundlichen 108,-EUR, beim Boschdienst 68,-EUR und in der Bucht 52,-EUR. Für letzteres habe ich mich entschieden. Original-Teile, wie gesagt.
Den Wechsel von Bremsflüssigkeit habe ich bisher nur nach Indikation gemacht. Das Testen der Bremsflüssigkeit (Siedepunkt) kostet beim TÜV 5,50 EUR. Der Pit Stop Service bietet im Frühjahr einen Bremsflüssigkeitswechsel zum Komplettpreis von 19,-EUR an. Dafür kann man das nicht selbst machen.
Ich bin in den anderthalb Jahren 80.000 km gefahren, also genau so viel wie der Erstbesitzer. In dieser Zeit hatte ich folgende, außerplanmäßige Reparaturen:
Batterie gewechselt (173,-EUR)
Airmatic-Kompressor-Halterung erneuert (75,-)
Riemenscheibe und Keilriemen erneuert (bei MB, 416,-EUR)
Kurbelwellensensor erneuert (bei MB, 246,-EUR)
Ausfall CD-Wechsler und Telefon durch Kabelbruch im Gelenk der Mittelarmlehne (34,-EUR für Kabel, Einbau selbst).
1 Satz Sommerreifen (Falken) über Reifendirekt (457,60 EUR, Aufziehen und Auswuchten inkl. Altreifenentsorgung 40,-EUR).
Vielleicht habe ich auch ein bisschen Glück gehabt, bisher empfinde ich meinen 500er als sehr preiswert.
Der Verbrauch ist auch langfristig unter 11 Liter, wie das unten angehängte Bild beweist.
Gruß aus der Nordheide
Dirk
Schönes Wochenende....Sternenbill
Da zeigt es sich wieder: Der bessere Wagen ist der bessere Kauf.
Nicht jeder Fehler den ein ein Modell birgt, kommt auch bei jedem Modell vor.
Wenn dem so waere, duerfte es meinen Scenic auch nur noch auf dem Schrottplatz geben.
Bei den Kosten von sternenbill koennte ich mir glatt eine E-Klasse als Zweitwagen vorstellen, billiger ist mein Scenic auch nicht.
Die Rostproblematik ist aber beim W220 kein Zufall, sondern eher ein Konstruktionsfehler.
Je nach Nutzung und Unterbringung werden sich Rostprobleme auch beim Mopf früher oder später zeigen.
Ab Modelljahr 2004 gabs laut Aussage eines Lack- und Karosseriezentrums verbesserte Türen.
Ob und welche anderen Maßnahmen gegen den Rost in die Produktion eingeflossen sind, ist mir leider unbekannt.
Mein Wagen ist scheckheftgepflegt und bleibt es auch.
Die Assystkosten sind, gemessen an den sonstigen Kosten für Verschleißteile und Reparaturen jedenfalls zu vernachlässigen.
Mein Assyst A lag bei 279 €, da war die HU dabei, mein Assyst B bei 860 € incl. Innenraumfilter, Aktivkohlefilter, Bezinfilter, eingeschlossen jeweils die für 2 AW zusätzlich beauftragte Schiebedachpflege, zuzüglich jeweils 80 € für das von mir mitgebrachte Mobil 1.
Ein günstigerer Kaufpreis sollte nicht dazu verleiten, von einem günstigeren Unterhalt auszugehen, sondern eher Alarmsignal sein, daß man mit zusätzlichem Reparaturstau rechnen muß.
Teure Reparaturen werden bei jedem W220 kommen, die Frage ist nicht ob, sondern wann.
Wbei "teuer" relativ ist.
Wer sich eine Möhre für 5000 € zugelegt hat, wird wahrscheinlich über 5000 € Reparaturkosten an der Airmatic eher jammern.
Ich finde die Reparaturkosten für so ein tolles Auto angemessen, auch wenn ich zugeben muß, daß die Kosten doch deutlich über denen bei allen bisher gefahrenen Fahrzeugen liegen.
Ich beabsichtige jedenfalls, meinen W220 noch ein paar Jahre zu genießen.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Ich beabsichtige jedenfalls, meinen W220 noch ein paar Jahre zu genießen.
lg Rüdiger:-)
Wenn man ein Upgrade auf den 221er beabsichtigt, sollte man den Verkauf des 220er's nicht mehr lange vor sich her schieben ... um noch einen angemessenen Verkaufserlös erzielen zu können. Auch bei der Inzahlungnahme direkt beim MB-Händler wird es jetzt wohl monatlich zu Preiskorrekturen kommen, denn der Nachfolger des 221er's steht wohl in den Startlöchern (Frühjahr 2012 ??).
Sicherlich sinken nun auch schon die Preise für den 221er, insbesondere des "VorMoPf" in den 20Tsd'er-Bereich. Das kann man schon deutlich beobachten. Wenn der Nachfolger auf den Markt kommt, werden eine Menge 221er in den Gebrauchtwagenhandel kommen und die Preise für den 220er ordentlich nach unten drücken.
Mein Tipp für alle die sich um ein Model "verjüngen" wollen:
Jetzt den 220er zu einem noch ordentlichen Preis verkaufen ... die Zeit überbrücken (Zweitwagen oder Winterauto nutzen) und dann mit gefüllter Brieftasche auf die Jagd gehen wenn die 221er auf den Markt geworfen werden.
Wer seinen 220er so vorbildlich wartet und pflegt wie Rüdiger, kann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch ein "Upgrade" vornehmen ... nur dann eben mit weiteren finanziellen Verlusten.
Zitat:
Original geschrieben von CLer
...Mein Tipp für alle die sich um ein Model "verjüngen" wollen:
Jetzt den 220er zu einem noch ordentlichen Preis verkaufen ...
Jawohl - werft die S500 4matic auf den Markt. Uns gefällt der W220 nämlich besser als der W221. Wobei wir uns natürlich alles merken was CLer gesagt hat.
Zitat:
Original geschrieben von CLer
...
. Auch bei der Inzahlungnahme direkt beim MB-Händler wird es jetzt wohl monatlich zu Preiskorrekturen kommen, denn der Nachfolger des 221er's steht wohl in den Startlöchern (Frühjahr 2012 ??).
Sicherlich sinken nun auch schon die Preise für den 221er, insbesondere des "VorMoPf" in den 20Tsd'er-Bereich. Das kann man schon deutlich beobachten. Wenn der Nachfolger auf den Markt kommt, werden eine Menge 221er in den Gebrauchtwagenhandel kommen und die Preise für den 220er ordentlich nach unten drücken.
...
Der W222 kommt definitiv nicht 2012, sondern erst 2013. In der letzten AutoBild stand sogar, er würde erst auf der IAA 2013 vorgestellt. Bisher bin ich von Frühjahr 2013 ausgegangen, vielleicht war das aber auch eine Fehlinfo der AutoBild.
Es ist daher aber wohl nicht schon im nächsten Jahr mit einem vermehrten Wechsel vom W221 auf den W222 zu rechnen, so daß die Preise für den W220 und den W221 noch mindestens ein Jahr relativ stabil bleiben werden.
Mir soll der spätere Wechsel sehr recht sein, habe ich doch noch länger ein aktuelles Modell !
Daß die frühen W221 bereits mit V6-Motor an der 20.000er Marke kratzen, mag schon sein, denn die Wagen werden ja bereits auch schon bald sieben Jahre alt.
Gruß
Martin
moinmoin,
" ... Der W222 kommt definitiv nicht 2012, sondern erst 2013. In der letzten AutoBild stand sogar, er würde erst auf der IAA 2013 vorgestellt. Bisher bin ich von Frühjahr 2013 ausgegangen, vielleicht war das aber auch eine Fehlinfo der AutoBild ... "
"mercedes hat die werksferien verkürzt, so dass nur noch die woche weihnachten - neujahr pause ist". in derselben radio-meldung hiess es, dass das für alle werke gelte ausser sindelfingen, weil da "größere umrüstungen für die neue s-klasse anstehen", da bleibe es bei der bisherigen längeren pause.
kann einer der sifi-wa damit was anfangen?
im übrigen ist es für die dickarsch-hasser (w221-ablehner ) natürlich eine option, die maximal geplegten w220 solange weiterzufahren, bis w222-mopf als junge sterne beim freundlichen stehen.
so long
Zitat:
Original geschrieben von mercedes - martin
Der W222 kommt definitiv nicht 2012, sondern erst 2013. In der letzten AutoBild stand sogar, er würde erst auf der IAA 2013 vorgestellt. Bisher bin ich von Frühjahr 2013 ausgegangen, vielleicht war das aber auch eine Fehlinfo der AutoBild.
...
...
Auf einer offiziellen MB-Seite wird auch vom Januar 2013 gesprochen.
Aber ich gehe davon aus (Glaskugel) ... das die Zahl "13" in vielen Köpfen als "Unglückszahl" steckt ... auch und gerade in denen von Entscheidungsträgern in der Wirtschaft, die sich ja bekanntlich mit jedem Unsinn beschäftigen müssen. Und daher denke ich, dass alles daran gesetzt wird, die Vorstellung des 222er in das Jahr 2012 zu drücken. Eigentlich sollte die Entwicklungsphase abgeschlossen sein, so dass die Produktionsphase beginnen könnte. Bisher noch nicht vollendete "Details" auf der Todo-List der Ingenieure und Designer können dann wieder in die MoPf einfließen.
2012 ist kein Thema soweit ich weiß, Frühjahr 2013 ist die Planung laut mehreren Quellen die ich konkret darauf angesprochen habe.
Ob es eventuell sogar erst die IAA wird, wäre ich gespannt, das würden ja 8 volle Jahre bedeuten.
Zitat:
Original geschrieben von CLer
Zitat:
Original geschrieben von mercedes - martin
Der W222 kommt definitiv nicht 2012, sondern erst 2013. In der letzten AutoBild stand sogar, er würde erst auf der IAA 2013 vorgestellt. Bisher bin ich von Frühjahr 2013 ausgegangen, vielleicht war das aber auch eine Fehlinfo der AutoBild.
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Auf einer offiziellen MB-Seite wird auch vom Januar 2013 gesprochen.
Aber ich gehe davon aus (Glaskugel) ... das die Zahl "13" in vielen Köpfen als "Unglückszahl" steckt ... auch und gerade in denen von Entscheidungsträgern in der Wirtschaft, die sich ja bekanntlich mit jedem Unsinn beschäftigen müssen. Und daher denke ich, dass alles daran gesetzt wird, die Vorstellung des 222er in das Jahr 2012 zu drücken. Eigentlich sollte die Entwicklungsphase abgeschlossen sein, so dass die Produktionsphase beginnen könnte. Bisher noch nicht vollendete "Details" auf der Todo-List der Ingenieure und Designer können dann wieder in die MoPf einfließen.
Hallo CLer,
hast du den Link zur Seite?
Das wäre endlich mal etwas konkretes, bislang konnte ich nichts dazu finden ausser Infos von MB-Verkäufern die 2013 in den Raum gestellt haben.
Das mit der 13 finde ich auch lächerlich, Sitzreihe 13 im Flugzeug gibt es nicht. Ebenso keinen 13. Stock in den Staaten. Zimmer 13 ist ebenfalls nicht zu finden.
... versuche ich mal auf die schnelle zu finden ... n'Moment Geduld bitte.