Gebrauchte Winterräder bedenkenlos kaufen?
Hallo zs,
ich hab da Winterkompletträder für meinen BMW ins Auge gefasst, bitte um beurteilung ob die noch was sind (wegen Dot).
Und ob die ggf. zu teuer sind.
http://www.ebay.de/.../270817001894?...
Gruß
Rolf
Beste Antwort im Thema
Gebrauchte Reifen bergen immer ein Risiko und da es bei so einem Produkt um dein Leben gehen kann kauf dir besser Neue!
(m.M.)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Schöne alte Gummis!
Wie war das Restprofil noch mal?
Aus DOT 2006, viieell zu teuer und auch bald zu alt.
Würd die auch nicht nehmen, mit Bordsteinmacken und Reifen die 5 Jahre alt sind. 7mm Profil hin oder her.
Meine Meinung: Prinzipiell noch für einen (evtl. auch zwei) Winter ok, aber zu teuer, vor allem wenn Bordsteinschäden schon erwähnt werden.
für mich wäre es auch ZU TEUER und noch was "Die Felgen sind im gebrauchten Zustand und weißen Bordsteinmacken auf!". Beim BORDSTEINMACKEN bin ich aber sehr sehr sensibel ich kann das nicht leiden.
hab mir vor zwei Monate diese geholt und ich bin sehr gut zufrieden damit. Wenn du welche suchst dann warte bis er paar reinstellt.
Gebrauchte Reifen bergen immer ein Risiko und da es bei so einem Produkt um dein Leben gehen kann kauf dir besser Neue!
(m.M.)
Habe die selben felgen mit 7mm bereifung von bridgstone DOT 4310! also grad ma ein jahr alt .
vor ein monat ersteigert. schau dir lieber welche an die du selber abholen musst in deiner nähe ich musste nur ca 30 km fahren.
ich habe für meine 380 euro bezahlt gehörte einem älteren herren der die verkauft hat weil er sich den neuen F10 geholt hat und die wohl nich drauf passten.
bin aufjedenfall vollkommen zufrieden top felgen und Super Bereifung und aufjedenfall günstig!
Gegen den Kauf gebrauchter Winterräder spricht grundsätzlich nichts. Allerdings würde ich mir diese auch immer anschauen wollen. Die hier angebotenen sind eindeutig überteuert, letztlich sind die Reifen aufgrund des Alters nichts mehr wert und sollten auch nicht unbedingt mehr gefahren werden. Den geforderten Preis zahlst Du folglich nur für die Felgen - und dann Bordsteinschäden. Daher besser Finger weg.
Zitat:
Original geschrieben von GeeS1150
...letztlich sind die Reifen aufgrund des Alters nichts mehr wert und sollten auch nicht unbedingt mehr gefahren werden.
Also so krass (nichts mehr wert und sollten nicht mehr gefahren werden) würde ich es jetzt auch wieder nicht sehen ...allgemein wird empfohlen Reifen nach 6-8 Jahren zu wechseln ...diese hier sind noch nicht mal 6 Jahre alt und ordentlich Profil ist noch vorhanden, also 1-2 Winter sollten schon noch drin sein ...vorrausgesetzt es wäre jetzt ein Schnäppchen.
Daß neue Reifen das Optimum sind steht natürlich trotzdem ausser Frage.
Manchmal möcht ich gar nicht wissen was sonst so auf unseren Straßen alles rumfährt ...da sind knapp 6 Jahre alte Reifen mit 7mm Profil glaube ich oft ein nicht wirklich großes Übel ;-)
Ich denke wenn man so ein Auto wie den E60/61 fahren möcht sollte man auch etwas kleingeld für etwas jüngere Reifen finden können!
Wenn es schon ein Gebrauchter sein soll bei dem man nicht vergessen darf das es auch verborgene Schäden geben kann!
Danke für die Infos und Hinweise!
Bin derzeit noch am überlegen ob ich doch evtl. neue Winterkompletträder kaufe.
Dann aber nicht von BMW, da diese utopische Preise für ihre Felgen haben wollen...
... bei diveresen Firmen bei mir in der Umgebung bieten diese welche für ca. 1,2 1-4 te mit Montage.
Also mal schauen
Hier mal die rechtliche Seite:
"Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf. Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf."
Die Reifen dürften also nicht mehr als Neureifen verkauft werden, auch wenn sie noch nie die Straße gesehen hätten.
Ich finde sie auch rel. teuer, aber wenn einer auch im Winter viel fährt, und sie in 1-2 Jahren sowieso ersetzen muß, hätte ich keine Bedenken. Für einen Kilometerfresser sind auch ein paar Bordsteinmacken nicht sooo dramatisch.
Wenn ich im Winter nur 2-3 tkm fahre, und die Reifen 5 Jahre mind. benutzt werden sollen, würde ich es sein lassen.
M.E. spricht nichts gegen den Kauf von gebrauchten Reifen, wenn Profil und DOT stimmen. Einen Sägezahn sollten sie auch nicht haben.
Ich hab mir gebrauchte und absolut neuwertige Dunlops (DOT 2009 und 8mm) gekauft und die Hälfte gespart. Für den E39 hab ich jetzt neue Michelin gekauft. Die sind so weich, daß ich mich gar nicht tarue sie aufziehen zu lassen Nicht, daß sie schon vor dem ersten Schnee blank sind .....
Am besten sind m.E. neue Reifen die 1 Jahr fachgerecht gelagert sind!