1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. gebrauchte Wohnwagen kaufen

gebrauchte Wohnwagen kaufen

Themenstarteram 27. April 2012 um 20:50

Hallo, wir (2Erw. 2Ki +Hund) wollen von einem Faltcaravan auf einen Wohnwagen umsteigen. Nun haben wir uns zwei Kandidaten aus mobilde.de herausgesucht.

1. Fendt 530 A Joker E BJ.95 4200.- Euro privatverkauf

2. TEC 470 TK Bj. 95 5600,- Euro vom Händler

Was haltet ihr von den Preisen? Sind diese in Ordnung bzw. angemessen? Ich hoffe auf viele Antworten und eventuelle Anregungen.

Gruß

witty29

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi witty29,

meine Glaskugel sagt: beide gleich alt und der kleinere ist teurer. Hilft Dir aber nicht. Also brauchen wir mehr Angaben und (möglichst) Bilder. Also am besten die Links einstellen! ;)

@ witty29

ich habe mir vor zwei Jahren einen Dethleffs RM5 mit Etagenbetten zugelegt, für mich war der Preis zweitrangig. Das wichtigste Kaufkreterium war das Maximale Gesamtgewicht. Wichtig ist aber auch ob der Wagen Wasserschäden oder sonstige Defekte hat, die später sehr ins Geld gehen. Da es mir wichtig war ein großes Vorzelt mit dabei zu haben, habe ich auch darauf geschaut. Diese Vorzelte, wie du bestimmt weist sind nicht das aller günstigste bei einem Wohnwagen. Ich hatte dann auich wirkich das Große Glück einen super Wagen für 4500 Euro zu bekommen.

Mario-Sintra

Wie der gute Franjo schon schrieb- stell' mal die Links zu den Angeboten rein, dann kann man- zumindest Anhand der Bilder- schonmal drüberschauen und ggf. Tipps geben zu Schwachstellen etc., worauf dein Augenmerk bei der Besichtigung gerichtet werden sollte!

am 28. April 2012 um 7:51

Einen Fendt und einen TEC vergleichen dürfte schwierig werden. Da sehe ich den Fendt klar im Vorteil. Allerdings müßten beide für diesen Preis TOP in Schuss sein, keine Beule, kein Kratzer kein gar nichts. Für 5600.- Euro müßte es schon richtung EZ 2000 gehen. Ein Vorzelt ist für mich kein Kaufkriterium, sehr gute und preiswerte Vorzelte gibt es bei Obelink, wir haben nun schon das 2. XXL Vorzelt und sind mehr als zufrieden.

Achte vor allen Dingen auf den Geruch, muffig faul ala Gewächshaus Finger weg. Und um den Wagen vor dem Kauf Techn. zu Prüfen fahr einfach zum Tüv und lass die Untersuchung machen, das kostet dich nicht die Welt, aber du erhälst eine unabhängige Fachmänische Meinung. Wenn hier schon gemäkelt wird weist du Bescheid. (Rost, Alter der Reifen, Bremse, Bremsseile, Rahmen, Achse, Hängermaul usw.)

Das ein Wagen frsch TÜV hat sagt nichts aus, schon gar nicht bei Händler TÜV.

UNO

Themenstarteram 28. April 2012 um 10:05

Hallo und danke schon einmal für die Tipps und Anregungen. Hier die Links der besagten Wohnwagen:

http://suchen.mobile.de/.../160148255.html?...

http://suchen.mobile.de/.../146361619.html?...

ich hoffe man die Links ansehen.

Gruß

witty

@ witty29

ich würde dir zu dem Fendt 530 A / Joker E mit Etagenbetten raten. Der Preis geht für die Größe voll in Ordnung. Der TEC dagegen ist sogar noch etwas kleiner. Das Zul Gesamt Gewicht liegt bei dem TEC bei 1000 Kg. und beim Fend bei 1300 Kg. Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich dir Sagen dass du später jedes Kilo was du Zuladen kannst schätzen wirst. Das Vorzelt ist bei beiden schon dabei, das ist auch OK. Du verrätst uns leider auch nicht was du für ein Zugfahrzeug hast. Wenn du ein Wagen mit geringer Anhängelast hast, dann kommt halt wieder der TEC in Frage.

Mario-Sintra

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:08

Hallo Mario-Sintra,

danke für deinen Rat. Wir fahren einen Skoda Yeti 2,0 TDI mit einer Anhängerlast von 1600 kg, dass dürfte bei beiden kein Problem sein. Hast du schon Erfahrungen mit der Marke Fendt gemacht oder von Camperkollegen irgendwelche kritischen Punkte bei älteren Fendts gehört?

Gruß

witty

@ witty29

nein, ich Persönlich habe mir bevor ich mir meinen Dethleffs gekauft haben, ab und an einen TEC ausgeliehen. Da habe ich aber auch geleich schlechte Erfahrungen mit der Verarbeitung gehabt. Mir sind in der Großen Sitzgruppe gleich einige Schrauben ausgerissen. Aber OK, das ist meine Erfahrung.

Mario-Sintra

ich schmeisse das einfach mal so in den raum: fendt ist gut!!!

das ändert aber nichts an der sorgfältigen prüfung des wohnwagens, an besten mit einem feuchte-messgerät.

am 28. April 2012 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von tomold

ich schmeisse das einfach mal so in den raum: fendt ist gut!!!

Unterschreib' ;)

Spaß beiseite: Wir haben einen Fendt, der inzwischen auch schon bald 10 Jahre alt ist - und bisher keine Beanstandungen.

Was die beiden Kandidaten angeht: Wenn irgend möglich persönlich anschauen, Nase reinhalten und ein Feuchtemeßgerät mitnehmen. Grundriß und Innenraumgestaltung sind immer auch Geschmackssache; da würden mir beide nicht liegen - aber die Polster vom Fendt kannst Du ja neu beziehen und andere Vorhänge aufhängen. Beim Vorzelt rate ich dringend zum Neukauf - was einem da so manchmal angeboten wird, ist entweder billiges Vollplastik und schwer oder ziemlich ausgelutscht, Wir "leben" allerdings im Sommerurlaub auch im Wesentlichen im Vorzelt.

Gruß Walter

Jepp - die sehen beide auf den ersten Blick gut aus.

Mein Hauptkriterium wäre jetzt das Lebendgewicht - also zieh die bei einer Probefahrt mal für 5 Euronen über die Waage.

Wenn das passt, würde ich auch zum Fendt tendieren.

am 29. April 2012 um 8:25

Da gäbe es für uns eine klare Rangliste. 1. Fendt, und dann lange nichts und dann erst der TEC, weil ganz klar optisch und bestimmt vom Materiel her der Fendt der bessere. Fendt hat bestimmt auch das bessere solidere Fahrwerk. Und der Widerverkauf dürfte weniger problematisch sein.

Der TEC sieht von der Anmutung doch schon recht einfach aus, wenn du nun bedenkst dass der Wagen max. 1000Kg haben darf, wie schwer ist der Wagen dann leer? Und wie "massiv/stabil" sind die Möbel + Einbauten?

Zum Wiegen sei noch folgendes erwähnt, die Angaben in den Papieren stimmen in den seltensten Fällen, also unbedingt auf die Waage und dann alles was man reinlädt einmalig abwiegen, damit man in etwa das Gewicht im Auge hat. Zum Thema TÜV, würde ich verhandeln dass ich ( Du machst ihn selbst nicht der Verkäufer, dann wird nicht gemauschelt) den Tüv / Gas sofort auf meine Kosten neu mache und alles was beanstandet wird vom Verkäufer zu Reparieren bzw. zu zahlen ist. Die Kaufpreisverhandlung würde ich bei 3500/3600.- Euro beginnen, so dass man sich max. in der mitte so bei 3700/3800.- trifft. Wenn er sich auf den TÜV / Gas nicht einläßt entsprechend weniger denn du trägst in 1,5 Jahren das volle Risiko.

Schau nach allen Rollo, auch Fliegengitter, alle Fenster, alle Dachöffnungen, Der Druckminderer darf max 10 Jahre alt sein, startet der Kühlschrank sofort auf Gas? ebenso die Heizung? Wie alt sind die Reifen (Tempo100KM/h) DOT am Reifen sagt das Datum, Beleuchtung ohne Wassereinschluß, schau in alle Ecken nimm die Sitzpolster raus, nur so siehst du evtl. Wasserschäden.

Leider sagt der Eigentümer zum Zustand des Vorzeltes nichts berauschendes, weshalb es in den Kaufpreis nicht mitgerechnet werden kann, denn im Prinziep entsorgst du sein Zelt.

Aber hier gibt es ansprechendes bei Obelink. Wir waren schon 2 x dort bzw. haben bestellt, absolut kein Problem.

Viel Erfolg, nicht Glück, und schreib mal wie es gelaufen ist und wie ihr euch entschieden habt.

UNO

Also wiegen ist wichtig!!! Dann kommt erst die Zuladekapazität heraus; und Fendt ist bekanntermaßen nicht so leicht.

Und dann muss man sich entscheiden, ob man abends Betten bauen will (Fendt) oder nicht (TEC). Das finde ich ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal und würde dann eher zum TEC tendieren.

Und wenn nach dem Kauf herauskommt, dass es doch nicht so richtig passt, ... einfach wieder verkaufen. In dem Alter ist der Wertverlust nicht mehr das Thema!!;)

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

 

Und dann muss man sich entscheiden, ob man abends Betten bauen will (Fendt) oder nicht (TEC). Das finde ich ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal und würde dann eher zum TEC tendieren.

Hi! Kannst du mir das mal bitte erklären?? Diese Aussage versteh ich nicht ganz...:confused:

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen