ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gebrauchten 3er Golf gt kaufen

Gebrauchten 3er Golf gt kaufen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. März 2012 um 19:23

Huhu :-) , war mir am Wochenende nen 3er Golf gt anschauen. Wenn man den öldeckel abschraubt, dann hängt dort unten am Deckel ca 0,1-1 cm schmodder dran .... Farbe mixt braun,gelb und weiß :-). .... Jemand ne Ahnung, was das sein kann? Auto ist ca 135000 km gelaufen und macht so nen guten Eindruck :-) danke ;)

Ähnliche Themen
35 Antworten

...liegt meistens an einer defekten Zylinder-Kopf-Dichtung...:mad:

...kann auch von häufigem Kurzstrecken fahren in verbindung mit billigem Öl kommen...:)

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:32

Und was rätst du mir da?:-) ... Am Samstag will ich ne Probefahrt machen. Sollte ich da auf irgendwas achten? Jetzt speziell wegen deiner Vermutung mit dem Zylinderkopf :-) .... Danke schonmal

...es ist halt schwierig festzustellen woran es letztendlich liegt...aber bei dem KM...naja es ist beides möglich...:(

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:41

Hmm schwer schwer :-) also mein Dad hatte auch schon die Vermutung mit den Kurzstrecken fahren, da meinte der Händler aber, dass er net nur Kurzstrecken Gefahren ist ;-)

...um welche Erstzulassung und welchen MKB geht es denn...?;)

Themenstarteram 27. März 2012 um 4:36

Muss ich nachschauen ;-) .... Aber wenn der Zylinderkopf kaputt wäre, dann müsste doch der Motor heiß werden?! Lieg ich da richtig ?:-)

kannst ja ne co(2?) Messung im Wasser machen lassen dann weißte bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von Tharind

 

Aber wenn der Zylinderkopf kaputt wäre,

...oohhh, davon sprach ich nicht....sondern von der Zylinder-Kopf-Dichtung...diese kann geringfügig undicht sein...d.h. Kühlwasser kommt in geringen Mengen ins Motoröl...ein bekanntes Problem.

Ein erneuern der Zylinder-Kopf-Dichtung sollte das Problem dann beseitigen...;););)

Wenn du die Kopf-Dichtung nicht selbst erneuern kannst bedeutet das in der Regel bei dem Fahrzeugalter ein Wirtschaftlicher Totalschaden...:eek::eek::eek:

Vorsichtig mit diesen Aussagen.

In den wenigsten Fällen ist es tatsächlich die Dichtung. Meist nur Kurzstreckenverkehr.

Mein GTI hatte es beim Kauf, der hatte keine kaputte Zylinderkopfdichtung. (150tkm). Die hatte er, aber 5 Jahre später, bei 290tkm.

Ein Alfa 147 hatte es, der hatte auch keine kaputte Zylinderkopfdichtung.

Mein Golf IV hat es (erst gekauft), der hat auch keine kaputte Zylinderkopfdichtung.

Bessere Anzeichen:

Kühlwasserbehälter auf, Motor laufen lassen. Ein paar Luftbläschen können aufsteigen, sprudelt es jedoch oder siehst du viele Luftblasen, dann wird die Sache bedenklich.

Dann: Finger rein, Kühlwasser ölig? Ölbeläg auf dem Kühlwasser oder starke dunkle Verfärbung? Finger weg!

Mein alter AGG hatte mit 290tkm auch einen Kopfdichtungsschaden (und sonstiges).

- totaler Leistungsverlust, hatte noch 50PS am Ende

- Motor ging nimmer an

- Der ganze Kühlwasserbehälter war mit braunem Schlamm voll

In diesem Fall, wenn du sowas findest: Finger weg.

Aber lass dich nicht von ein wenig gelbem Schleim verunsichern. Muss noch LANGE keine Kopfdichtungssschaden sein, sondern musst nur Wasser im Öl wg. Kurzstrecke.

Kannst aber als Kaufargument trotzdem angeben. Wenn der Verkäufer keine Ahnung hat, hat der gelbe Schleim Potenzial für immense Preisnachlässe ;-)

am 28. März 2012 um 13:41

hallo,habe auch vor 3 Wochen einen Golf mir wieder geholt,dort war auch der Glibber am Öldeckel,der Motor lief auch extrem gut für 240.000 KM.

War kein Öl im Wasser,also die Rotze runter und mal richtig schön Km gefahren ,seitdem scheint der Rotz weg zu sein.Liegt wohl daran das der Vorbesitzer ein Kurzstreckenfahrer war.

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:33

Vielen dank für die ganzen Antworten :-) . Habe am Samstag eine Probefahrt und poste dann mal meine Erfahrung ;-)

am 29. März 2012 um 10:20

Dieser Schmodder kommt vom kurzstreckenfahren indem der motor nicht richtig war wird sammelt sich am öldeckel kondenswasser und vermischt sich dann mit dem öl des einfachste was man da machen kann um das zu beheben einfach nen Ölwechsel Durchführen und das auto immer schön warm fahren und ab un zu mal auf die Autobahn ;D was auch noch hilft wenn man sich jetzt zb. im nächsten ort der 2km entfernt ist mit nen kumpel trifft oder so einfach den motor ca 5 min im stand laufen lassen , ich persöhnlich machs immer so wenn der lüfter zum 2 mal an war beim 3. lüfterlauf motor abstellen :D

Zitat:

Original geschrieben von GolfFreak18

was auch noch hilft wenn man sich jetzt zb. im nächsten ort der 2km entfernt ist mit nen kumpel trifft oder so einfach den motor ca 5 min im stand laufen lassen , ich persöhnlich machs immer so wenn der lüfter zum 2 mal an war beim 3. lüfterlauf motor abstellen :D

wenn das Benzin ein bisschen billiger wäre, bestimmt ne tolle alternative..

am 29. März 2012 um 11:00

Zitat:

wenn das Benzin ein bisschen billiger wäre, bestimmt ne tolle alternative..

Naja also im stand braucht der eig net so viel ;D

auserdem braucht das motörlie wenn er warm ist weniger sprit ;D

Ich lass mein Auto immer min. 2-3 min nachlaufen bzw. vorlaufen und hab seit dem nen durchschnittsverbrauch von 9,6 L in der stadt und 7,8 L auserorts .

auserdem geht der gölf dann auch viel besser :D wenn er immer schön warm ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gebrauchten 3er Golf gt kaufen