ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gebrauchten B8 - hübsch und haltbar machen

Gebrauchten B8 - hübsch und haltbar machen

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 7:55

Nächste Woche tausche ich die Autos durch. Wir haben uns einen echten Traumwagen gegönnt und ich möchte das Fahrzeug dieses mal länger behalten (wir fahren sonst immer max 2 Jahre neuen Reimport oder Leasing. Ist seit langem das erste Auto das aus der Garantie ist):

- Aquamarin Blau metallic :)

- Panorama Dach

- AHK

- 190PS TDI DSG

- EZ 08/2020 ca 80.000km

Plan ist mindestens 5 Jahre / 80.000km zu fahren. Wenn er läuft auch länger.

Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr frei und überlege mir gerade, welche Aufgaben so anstehen. Ich werde mich 1-2 Tage in eine Halle einmieten.

Optisch:

- großflächig APC zum lösen, Waschen (Textil Anlagen, da Frost :rolleyes:), Lack kneten, großflächig APC, Waschen

- Abkleben, mit dem Exzenter polieren

- Lack für's Wachs vorbereiten (grad vergessen wie das Zeug heißt)

- Wachsen

- Scheiben (und Scheinwerfer??) Versiegeln

- Innenraum Plastikpflege (wurde schon aufbereitet)

Technisch:

- Alle Tür und Panorama Dichtungen pflegen

- Vantrue Dashcam einbauen (suche noch Anleitung zum Kabel verlegen)

- AHK Kopf schmieren (mit Vaseline?)

- Motoröl und Filter wechseln

- Partner für DSG Getriebe Spülung suchen (eigentlich wurde vor 20k km gewechselt. Haltet ihr das für sinnvoll / notwendig zu spülen oder ist das übertrieben?)

- Reifen und Fahrwerk in Ruhe optisch Prüfen

- Innenraumfilter wechseln (gibt's dazu hier eine Anleitung oder eine Empfehlung für ein Reparaturhandbuch für den B8?)

- Taschen, Polstermaterial, Spannriehmen im Kofferraum deponieren

- Notfall Stau Verpflegung deponieren

- Mit Carly Adapter das Fahrzeug auslesen

Habt ihr noch Tipps was man präventiv tun kann?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das klingt ja mehr als deutsch.

 

Hat das DSG Probleme, oder warum die Spülung?

 

Innenraumfilter Tutorial findest du bei Youtube.

 

Ich denke der Passat wird seine 7 Jahre und 160tkm problemlos überstehen.

Was ich gut finde, 2 Jahre alt und 80tkm runter. Langstrecken Fahrzeug.

 

Wobei sich mir der Sinn in 5 Jahren 80tkm und eine Diesel nicht erschließt.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 9:07

Ja, ich bin halt der Allman, wie er im Buche steht :D

Hab die komplette Car Cleaning Ausrüstung und endlich mal wieder Zeit sie einzusetzen. Hier auf MT gibt es extra ein Fahrzeug Pflege Bereich, super hilfsbereite Community!

Der Vorbesitzer scheint den Wagen auch mit Hirn bewegt zu haben. Bei 80.000km konnte ich keinen(!!) Steinschlag erkennen. Vielleicht wurde auch die Haube gewechselt, aber auch die Schürze sieht top aus.

Eine wunderschöne Farbe! Ich bin noch am überlegen Steinschlag Folie aufziehen zu lassen.

Das Auto ist ökonomisch völliger Unsinn, unser Astra aus 2020 hätte es genauso getan, wenn man da noch eine AHK nachgerüstet hätte. Wir wollten aber wieder einen VW und haben uns direkt in die Kiste mit der schönen Farbe und dem Panorama Dach verliebt!

Das DSG läuft einwandfrei (und das soll auch so bleiben). Habe im Netz die Diskussion um die Haltbarkeit der Getriebe verfolgt und hau lieber paar Mark in die Wartung um vorzeitige Alterung zu vermeiden.

Zu dem Öl Thema lese ich auch gerade im oil-club Forum.

Wir hatten eigentlich auch den 1.5er TSI als Reimport bestellt, aber das ist dann nichts geworden. Gebraucht ist die Auswahl ja momentan nicht so doll, von daher ist es der Diesel geworden.

Fahren ausschließlich Strecken über 50km, wird also immer warm. Zumal die Tiefgarage beheizt ist und selbst jetzt gute 14 Grad hat. Preislich sollte es kaum einen Unterschied machen bei 15.000km / Jahr. Klingt halt wie ein Sack Nüsse, im Vergleich zum TSI, aber das werden wir wohl überleben....

Klar, eigentlich sollte die Bude 5.000 Betriebsstunden überleben, dafür ist sie gebaut. Wie gesagt, er muss auch nicht zwangsläufig in 5 Jahren in die Presse, wenn er noch tut und mich / uns emotional abholt.

Mein erstes Auto habe ich auch geliebt und über 300k km gefahren, dann kamen einige Vernunftskisten an denen ich nicht wirklich hing. Der B8 (bisher teuerster Wagen) wäre ein Kandidat der wieder länger bleibt und mehr Liebe bekommt als einmal Initialversiegelung und dem Minimum um einen Stempel ins Scheckheft zu bekommen

 

Edit:

Bin gerade noch auf diesen Thread gestoßen:

https://www.motor-talk.de/.../...weil-euch-etwas-stoerte-t7089934.html

Die Leuchte im Kofferraum werde ich noch auf LED umbauen :)

Getriebespülung halte ich persönlich für unnütz, wenn es keine Probleme gibt.

Der Getriebespülung Mensch wird da natürlich anderer Meinung sein.

 

Ich würde eher auf den Unterboden achten. Konservierung und so.

 

Zu viel Geputze ist auch nicht so gut, vor allem im Innenraum.

Eher auf saubere Hände achten.

Eine Folie auf dem Navi Display kann ich empfehlen, sowie einen Ldekanten Schutz und eine Kofferraum Matte.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 11:20

Matte / Wanne hat der Vorbesitzer bereits verbaut und Kantenschutz ab Werk :-)

DSG Spülung werde ich mir dann schenken und schauen ob ich es selbst alle 2 Jahre wechseln kann.

Öl und Filter an sich sind ja nun kein wirklicher Kostenfaktor. Spülung kostet >500€.

- Display Folie kommt mit auf die Liste.

- Unterboden wollte ich mir erstmal in Ruhe ansehen. Ist VW da so mies, dass man jetzt schon nachbessern muss? Konservieren ist ein riesen Aufriss, wenn man es richtig macht.....

Ja, was Waschen / Putzen angeht ist der größte Teil erledigt, wenn meine kleine Aufbereitung durch ist.

Einmal im Jahr neues Wachs rauf und alle paar Wochen, wenn es ohnehin regnet in der SB Box mit Klarwasser abduschen und dann das Kalkwasser vom Regen wegspülen lassen.

Innen alle 1 - 2 Jahre Plastikpflege und im Stau mit Microfaser Tuch Staub wegnehmen und Scheiben von innen.

Zitat:

@DerKaysel schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:07:42 Uhr:

... Bin gerade noch auf diesen Thread gestoßen:

https://www.motor-talk.de/.../...weil-euch-etwas-stoerte-t7089934.html ...

Das wäre auch mein Tipp an Dich gewesen.

Nimm Dir 'ne Flasche Glühwein und lese Dir die 26 Seiten durch.

Hat mich am Ende auch noch einiges an Geld gekostet. :D

Aber ich will nichts mehr davon missen. ;)

Filter beim DSG wirst du so ohne weiteres nicht wechseln.

 

VW schreibt nur den Wechsel von Öl vor. Filter ist etwas aufwendiger.

Das macht man dann bei der Spülung i.d.r mit

Ich möchte das "neue" Auto ja nicht madig machen, aber speziell bei MJ2020 würde ich mir das Infotainment genauer anschauen und prüfen, ob da alles sicher funktioniert. Speziell wenn das Auto von einem Händler stammt, kann man ja noch 1/2 Jahr auf Garantie entsprechende Reparaturen (neue SW Version SW0278), Austausch der OCU, usw. einfordern, wenn da Funktionen beeinträchtigt sind.

Nicht jedes MIB3 vom MJ2020 muss so schlecht sein wie meines im GTE, den ich eigentlich nach den 4 Jahren Finanzierung weiternutzen wollte, dann aber kurz vor 2 Jahren gewandelt habe, da VW das Infotainment einfach nicht zuverlässig zum Laufen gebracht hat. Aber die die schlimmsten Probleme konnten durch neue Software und Tauschen der OCU (ist für die Kommunikation nach außen zuständig) behoben werden.

Also würde ich mal schauen, ob der Globus immer weiß ist und der Notruf grün zeigt (und keine Meldungen abgibt wie : Notruf wurde wiederhergestellt) Ohne online Anbindung funktioniert der Notruf beim aktuellen Passat nicht, da die Positionsdaten beim Notruf nur per mobile Daten übermittelt werden (ist noch kein eCall).

Wenn die OCU mit Charly ausgelesen wird, sollte man auf der Parameter der "unbeabsichtigen Resets" (Sinngemäß) schauen. Wenn der fleißig hochzählt, ist da was faul.

Ansonsten habe ich früher schon einige Autos bis zu ihrem ökonomischen Ende gefahren, aber nie viel in die aufwendige Pflege gesteckt (außer Rostbekämpfung bei Käfer und Golf1). Muss man eben als Hobby betrachten, so viel Energie in die Pflege eine Auto zu stecken. Bei mir wurde nur von Zeit zu Zeit gewaschen, die Inspektionen gemacht und für den Winter die Türdichtungen gepflegt. Beim späteren Verkauf wird es einem kaum gedankt mehr zu machen.

Der Unterboden ist super- deutlich besser konserviert als der B7. Und der machte mir diesbezüglich auch schon keine Probleme.

Wenn du unten was machen willst, dann sprüh dir FluidFilm o.ä. an die Achsteile und in alle Löcher, die du so findest.

Ansonsten ist der Unterboden super.

Batterie ab und zu mit ctec laden schützt vor vorzeitiger Alterung

Bei unseren Dieseln (VW/Audi) habe ich auf 15.000 Km Ölwechsel-Intervall (Shell 0W30) geachtet und habe ihnen meist den Shell Smart-Deal gegönnt. Hatte nie Probleme und nie einen Turbo-Schaden. AGR mußte einmal getauscht werden, auf Garantie. Dieser TDI hat nun 475.000 Km und läuft 1a. Gute Pflege zahlt sich aus.

Viel Spaß mit dem Passat!

Mein Tipp wäre:

Nicht alles immer zerdenken und die moderne Informationskultur nicht nur als Segen, sondern auch als Fluch sehen: die wenigsten Autofahrer dürften Mitglieder in Foren sein oder in irgendwelchen Öl-Clubs (was auch immer das ist) und Überraschung: auch deren Autos müssen i.d.R. nicht nach 8 Jahren in die Presse- wieso auch? Das ist doch kein Alter für ein Auto.

Ich würde die Zeit lieber mit der Familie oder meinetwegen auch dem Autofahren verbringen, statt mir soviele Gedanken zu machen.

Notfall Stau Verpflegung?! Dann aber hoffentlich in der Radmulde auch den ABC Schutzanzug und Jod-Tabletten für den eventuellen GAU ;-)

Bereite ihn ordentlich auf, wenn dir das Spaß macht und gut ist. Ansonsten ist es ein Auto. Es fährt von A nach B und wenn man jetzt nicht vorsätzlich materialmordend unterwegs ist, wird es das auch noch viele Jahre und km tun!

Habe als Teenie auch mehrmals im Jahr 3 Tage mit der Komplettaufbereitung (waschen, kneten, wachsen) meines ersten Autos verbracht- alles dem Material zu liebe. Tja… die ersten hässlichen Steinschläge und die auf dem Supermarktparkplatz hinterlassenen Spuren von Einkaufswägen oder anderen Fahrzeugen haben mich das dann (neben der Tatsache, dass ich auch beruflich auf einmal zu tun hatte) schnell sein lassen. Wie ein Vorredner schon richtig sagte: Im Wiederverkauf holt man das nie mehr raus. Ist reine Liebhaberei.

Viel Spaß mit dem Fahrzeug, haben unseren B8 auch erst seit November und er macht viel Spaß!

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 14:21

Zitat:

@Scirocco93 schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:48:13 Uhr:

Habe als Teenie auch mehrmals im Jahr 3 Tage mit der Komplettaufbereitung (waschen, kneten, wachsen) meines ersten Autos verbracht- alles dem Material zu liebe. Tja… die ersten hässlichen Steinschläge und die auf dem

Dito!

Ich sehe es als Hobby und mir ist völlig klar, dass es ökonomisch unsinnig ist. Aber das ist so eine schöne meditative Beschäftigung, wo man schon nach kurzer Zeit sieht, was man geschaffen hat.

Das Car Cleaning Zeug liegt seit Jahren ungenutzt herum und ich habe einfach total Bock drauf, das mal wieder einzusetzen und mich wieder an damals zu erinnern. Hach ja, damals.... Was hab ich mich immer gefreut mit dem 300.000km Volvo, auf Hochglanz poliert und jedes zweite Wochenende mit vorgewärmten Wasser zur 2 Eimer Handwäsche zu fahren :p

Langweilig wird es erstmal nicht. Der verlinkte 26 Seiten Thread ist Klasse! Jede Menge lebensnotwendige Tipps! Dämmungen der Türen und Radhausschalen, hätte ich direkt vergessen :D

 

@kievit

Genau zu diesem Zweck habe ich den Carly Adapter gekauft. Ich wohne fußläufig zu VW und ziehe zur Not das Ping Pong Spiel durch, bis es läuft.

Eigentlich brauche ich diesen ganzen Infotainment Krams nicht, sondern fahre mit Android Car bisher ganz gut.

Eigentlich mag ich nicht vom Hersteller verfolgt und Google belauscht werden. Habe ich keinen Mehrwert und werde ich mir anschauen, ob man das Auto überhaupt noch bewegen kann wenn man das abschaltet bzw hart die SIM-Karte wegnimmt.

Auch die elektronische Heckklappe ist ein Ärgernis. Was für ein Unsinn, ohne den Sensor am Heck, dass man mit einer Geste öffnen kann. Wenn ich die Klappe ohnehin anfassen muss, kann ich doch auch öffnen oder schießen. Aber wollen wir mal sehen, wie wir uns daran gewöhnen. Bekannter meinte zum Thema Softclose und der zweigeteilten Heckklappe am 5er BMW, dass er seit der es hat, nicht mehr ohne sein will

#firstworldproblems

Naja, aus 10m Entfernung kann ich mit dem Schlüssel die Heckklappe öffnen und bis ich dort bin ist die Heckklappe offen. Möchte das nicht missen

Statt carly hättest dir lieber OBD11 holen sollen.

 

Meine Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gebrauchten B8 - hübsch und haltbar machen